SuperMario71 Geschrieben 7. November 2012 Teilen Geschrieben 7. November 2012 Kennt die jemand? http://www.pressetext.com/at#news/20121105016 http://www.energyreturnwheel.com/Home.aspx was haltet ihr von dem System??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PLR Geschrieben 7. November 2012 Teilen Geschrieben 7. November 2012 Kannte nur ein Bild von einem Militärfahrzeug mit solchen Dingern, fürs Radl hab ich sie noch nicht gekannt. Auf Stadträdern könnten solche Reifen Sinn machen beim MTB bin ich skeptisch. Man kann den Druck nicht verändern und so nicht ans Gelände anpassen und wie sich die ganzen Öffnungen bei Schlamm und Matsch verhalten, kann ich mir auch nicht so recht vorstellen. Denke aber dass die ziemlich schnell zu sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
feristelli Geschrieben 7. November 2012 Teilen Geschrieben 7. November 2012 wie sich die ganzen Öffnungen bei Schlamm und Matsch verhalten, kann ich mir auch nicht so recht vorstellen. Abdichten, das dürfte nicht schwer sein. Man kann den Druck nicht verändern und so nicht ans Gelände anpassen Das dürfte das größere Problem sein. Außerdem muss man die Dinger ja auch wieder von der Felge bekommen. Das muss man erst konstruieren ... Aber es würde mich sehr wundern, wenn in diese Richtung nix erfunden würde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SuperMario71 Geschrieben 8. November 2012 Autor Teilen Geschrieben 8. November 2012 So wie man das System auf dem Bike sieht hätte ich es eher für ein Vorführmodell gehalten. Ich dachte eigentlich schon, daß es den Schlauch in einem normalen Mantel ersetzt. Nun, da stellt sich natürlich die Frage wie man den Mantel da raufbekommt... ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 8. November 2012 Teilen Geschrieben 8. November 2012 Interessant wären da wechselbare Laufflächen, finde ich. So ähnlich wie man ein Gummiringerl auf ein Marmeladeglas o.ä. spannen kann, nur mit seitlicher Führung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
feristelli Geschrieben 8. November 2012 Teilen Geschrieben 8. November 2012 auf einem marmeladegummiringerl möcht ich aber keine kurven fahren ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 8. November 2012 Teilen Geschrieben 8. November 2012 auf einem marmeladegummiringerl möcht ich aber keine kurven fahren ... Na geh... Dann sagen wir halt: wie bei einem Ketten/Raupenfahrzeug der Strassenbelag, halt wechselbar in Compound und Profil. Lauft sicher noch länger unter "Sonst noch Wünsche"... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ventoux Geschrieben 8. November 2012 Teilen Geschrieben 8. November 2012 Geniale Erfindung wie ich meine.Die Härte könnte man sicher bei der Herstellung "einstellen", dann aber eben nicht mehr verstellen. Als Schutz vor Verschmutzung könnte man ja noch eine Art Schlauch reingeben. Würde ich sofort ausprobieren wenn es auf den Markt kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
feristelli Geschrieben 8. November 2012 Teilen Geschrieben 8. November 2012 Interessant find ich's auch. Mich wundert schon länger, warum in diese Richtung so gut wie nichts entwickelt wird und warum wir immer noch auf luftgefüllten Gummischläuchen fahren, die ja nicht ganz ungefährlich sind. Rein theoretisch sind Pneus eigentlich absurd. Aber ich schätze, die Luftreifenindustrie wird ihre Stellung noch lange verteidigen. Mit einem (oder mehreren) Verschlussglied(ern) wär so ein Reifen leicht zu montieren. Und eine Art Stellschraube, mit der man über Züge durch den ganzen Reifen die Härte regulieren kann, ließe sich auch machen. Hmm ... (Ich fünfzig jahren werden wir vielleicht sagen: jaja, das war arg damals, auf Luft! sind wir gefahren .. jaja, aber es gab halt nix anderes ...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bastl Geschrieben 8. November 2012 Teilen Geschrieben 8. November 2012 Interessant find ich's auch. Mich wundert schon länger, warum in diese Richtung so gut wie nichts entwickelt wird und warum wir immer noch auf luftgefüllten Gummischläuchen fahren, die ja nicht ganz ungefährlich sind. Rein theoretisch sind Pneus eigentlich absurd. Aber ich schätze, die Luftreifenindustrie wird ihre Stellung noch lange verteidigen. Mit einem (oder mehreren) Verschlussglied(ern) wär so ein Reifen leicht zu montieren. Und eine Art Stellschraube, mit der man über Züge durch den ganzen Reifen die Härte regulieren kann, ließe sich auch machen. Hmm ... (Ich fünfzig jahren werden wir vielleicht sagen: jaja, das war arg damals, auf Luft! sind wir gefahren .. jaja, aber es gab halt nix anderes ...) Weil ein Luftgefüllter Reifen bezüglich Gewicht/Dämpfung/Haftung/Robustheit eine geniale Erfindung ist, an die bis dato nix rankommt. Ich kenn Alternativen nur vom Motorrad Ralley Sport, und dort sorgt das verwendete Mousse (~Moosgummiblunzn) auch für viele Probleme. Wenn da die Mischung nicht ganz genau passt, dannn löst sich das in nullkommanix auf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 8. November 2012 Teilen Geschrieben 8. November 2012 survival of the fittest ... ist ganz einfach und jeder kennt Beispiele. Ich nenn hier ganz gern mein persönliches Beispiel: das einzige Mal als Kind - Zeit der Disco-roller - in Laxenburg im Park und da rollt ein Typ rum, wo dünne Plastikscheiben als "Rollen" hintereinander angeordnet sind. Hat nach genial wenig Rollwiderstand ausgesehen und in den Kurven beinahe drinnen gelegen, wie beim Eislaufen. Ganz im Gegenteil zu den Bleiklumpigen Disco-Rollern ... ... und schwupps, 10 Jahre später explodieren die Inlineskates. Irgendwann kommen mögliche Materialen, Produktionsmethoden und Zeitgeist zusammen. (bei dem Reifenzeugs ists imho jetzt noch nicht so weit) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xLink Geschrieben 8. November 2012 Teilen Geschrieben 8. November 2012 "Survial of the fittest..." -> Leider zählt zur Fittness nicht nur die optimale Erfüllung der Kundenwünsche, sondern auch Marktmacht, Finanzieller Background, Patentwesen, Dritt-Interessen, Lobbying, und und und. Gibt genug Beispiele, wo die "besseren" Dinge sich bis heute noch nicht durchgesetzt haben. Die Reifen find ich persönlich total cool Gerade am Rennrad oder am Stadtrad passe ich den Luftdruck so gut wie nie an sondern würde mich freuen wenn ich nicht mehr nachpumpen müßte es es keine Pannen mehr geben würde. Das einzige was mir etwas Gedanken bereitet, ist die Kurvenlage. Heute beim Heimfahren war ich ja "motiviert ;)" und die Schräglagen die bei den 2" Furious Fred bei 4,5 Bar drinnen sind, muß mir mit den Luftlosen Reifen erst mal wer vormachen bevor ich da Zuversicht habe Ja und die Löcher müssen zu - Schotter, Schlamm, Wasser.. aber das sollte ja kein Problem sein. Würde man dann noch die Felge daran anpassen würde sich noch mehr Gewicht und Momentum sparen lassen (wenn das nicht eh eigene Felgen sind..) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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