Michi Geschrieben 1. Juli 2004 Autor Geschrieben 1. Juli 2004 da ich in den letzten wochen ein paar mal sprinttrainings gefahren bin auf dem rad, war das ganze evtl. schon ein wenig beleidigt (weichgetreten)! als ich in der vorletzten kurve vorbei bin an dem briten, hab' i antrittsmäßig echt alles gegeben was ich hatte... und auf einmal rutschts durch und zwei tritt später wars auch schon nur mehr am fuß statt am lager... ich frage mich eines: ich weiß schon dass ich einen starken antritt habe, von den wattzahlen her ist das aber alles relativ, denn was macht ein 95kg sprinter dann mit dem klump ??? der tritt ja (selbst wenn die relative leistung (watt/kg) gleich wäre) ich kann mich ärgern sag ich euch... bei der siegerehrung sagt mir der typ dann auch noch dass er nicht mehr gekontert hätte / nicht mehr kontern hätte können... Zitieren
Michi Geschrieben 1. Juli 2004 Autor Geschrieben 1. Juli 2004 Original geschrieben von Potschnflicker Dann hats an Vorschaden ghabt, oder Du bist wirklich a Bär (des Ding ist aber schon so konstruiert, daß es mit Muskelkraft net zerstörbar ist). NORMALERweise nicht - des was i eh... Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 1. Juli 2004 Geschrieben 1. Juli 2004 Original geschrieben von Michi NORMALERweise nicht - des was i eh... Ich kann Deinen Ärger/Frust nur zu gut verstehen, ka Thema. Nur sollt man mit möglichst wenig Emotionen die Ursachen erforschen. Ich bin mir sicher, daß hier ein Montage- bzw. Wartungsfehler vorlag. So leids ma tut. I bin der letzte, der Shimano oder sonstige Hersteller in Schutz nimmt, nur ist halt so: Je ausgefeilter die Technik ist, umsomehr muß man sich ums Material kümmern. Shimano gibt eh jeden Handgriff vor... Zitieren
Michi Geschrieben 1. Juli 2004 Autor Geschrieben 1. Juli 2004 i werd nachher ein foto posten - darauf ist unverkennbar zu erkennen dass die komplette verzahnung am tretlager rundgedreht ist... und ich verspreche dir dass ich die schrauben einen tag VOR dem rennen festgezogen habe! solltest es immer no net glauben, kann ich auch die werte meines letzten antrittstests posten! Zitieren
Luki Geschrieben 1. Juli 2004 Geschrieben 1. Juli 2004 Die Verzahnung ist auch nicht besonders tief, wenn dann die Schrauben nicht richtig angezogen sind, wird sich die Klemmung auf dem Kurbelarm immer mehr aufgeweitet haben, bis sich dann der komplette Kurbelarm gelöst hat. Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 1. Juli 2004 Geschrieben 1. Juli 2004 Original geschrieben von Michi i werd nachher ein foto posten - darauf ist unverkennbar zu erkennen dass die komplette verzahnung am tretlager rundgedreht ist... und ich verspreche dir dass ich die schrauben einen tag VOR dem rennen festgezogen habe! solltest es immer no net glauben, kann ich auch die werte meines letzten antrittstests posten! Das glaub ich Dir unbesehen. Was nützt allerdings, die Schraubverbindung nachzuziehen (mit DMS?), sollte schon vorher durch Montagefehler die Verzahnung beschädigt worden sein? Ist die Feinverzahnung beschädigt, so kannst die Schrauben anziehen, so viel Du willst. Das Drehmomnet wirds nimmer aushalten. Zitieren
Michi Geschrieben 1. Juli 2004 Autor Geschrieben 1. Juli 2004 eben - somit is das ganze ein klumpert! - so einfach is das... sagts mir bitte was gegen das gute alte vierkantlager spricht? die reiskocher happen nur drauf irgendwas neues zu erfinden - obs besser is is egal - hauptsache neu... und wir san do deppert und kaufen des klumpert dann! schauts bei der dura ace... wennst vorne groß und hinten ganz unten bist und im sprint amal so richtig anreisst, fliegt die kette nach aussen hinunter - nicht ungefährlich! da jochen summer hat so das kirschblütenrennen verloren... und mi zipfts a ständig an... meiner schätzung nach sind wir auch nicht die einzigen beiden... abhilfe? - kurbel und lager wechseln! kosten? - hoch! sponsor? - wenig erfreut! Zitieren
Supermerlin Geschrieben 1. Juli 2004 Geschrieben 1. Juli 2004 Was spricht eigentlich bei solchen "kritischen" Schraubenverbindungen gegen unseren Freund Loctite Schraubensicherung (z.B. Loctite 243 - Farbe blau). Hat ein relativ geringes Losbrechmoment, d.h. die Schraubenverbindung kann ohne Anwendung von Wärme wieder gelöste werden. Ich verwende bei sehr vielen Schraubverbindungen diesen Wunderstoff und bin eigentlich sehr zufrieden. lg, Supermerlin Zitieren
wolfi Geschrieben 1. Juli 2004 Geschrieben 1. Juli 2004 Ich würd auf jedenfall das Trum an Shimano schicken, mit Schilderung der Situation - vielleicht bist kein Einzelfall? Eventuell bessern die dann in zukünftigen Versionen nach? Zitieren
Matthias Geschrieben 1. Juli 2004 Geschrieben 1. Juli 2004 Original geschrieben von Michi jep, des mach' i eh... Nur sobald die wissen, dass du Rennen damit fährst, ist jegliche Garantie dahin..... Zitieren
Michi Geschrieben 1. Juli 2004 Autor Geschrieben 1. Juli 2004 i bin a rennen gfaorn? i foar kane rennen...!!! Zitieren
hubschraufer Geschrieben 1. Juli 2004 Geschrieben 1. Juli 2004 hallo michi, wird dich nicht trösten aber mit der race face haben wir ähnliche schwierigkeiten. die haben mit der hohlwelle bei shimano abgekupfert, die klemmung liegt aber auf der kettenblattseite und erfolgt hier mit der zentralschraube. die dichtungsringe auf der welle setzen sich immer wieder und die anordnung lockert sich, ich fürchte daher dass sich die verzahnung aufweiten wird wenn man nicht nachzieht und kontrolliert. für nächste woche ist eine nachbesserung auf einer xtr geplant, mich würde ein foto deiner unglückskurbel sehr interessieren... Zitieren
HAL9000 Geschrieben 2. Juli 2004 Geschrieben 2. Juli 2004 Original geschrieben von hubschraufer ... mit der race face haben wir ähnliche schwierigkeiten... schreck mich nicht... - ich habe an meinem neuen fully die race face deus xc x-type drauf, bin aber erst einmal damit gefahren. was lockert sich da eventuell genau und was muss ich zur sicherheit nachkontrollieren? CU, HAL9000 Zitieren
NoWin Geschrieben 2. Juli 2004 Geschrieben 2. Juli 2004 @ HAL9000 No Problem - auch wennst gut trainiert bist, den Antritt vom Michi wirst nie hinkriegen :devil: Zitieren
HAL9000 Geschrieben 2. Juli 2004 Geschrieben 2. Juli 2004 Original geschrieben von NoWin ... auch wennst gut trainiert bist, den Antritt vom Michi wirst nie hinkriegen :devil: blödl... das ist mir schon klar... - ich habe auch keine angst, meine kurbel abzutreten, nur wüsste ich gerne was da eventuell locker werden kann... (aber das ist dir eh auch klar) CU, HAL9000 Zitieren
NoWin Geschrieben 2. Juli 2004 Geschrieben 2. Juli 2004 Original geschrieben von HAL9000 nur wüsste ich gerne was da eventuell locker werden kann... Eine Schraube ??? Zitieren
hubschraufer Geschrieben 2. Juli 2004 Geschrieben 2. Juli 2004 Original geschrieben von HAL9000 schreck mich nicht... - ich habe an meinem neuen fully die race face deus xc x-type drauf, bin aber erst einmal damit gefahren. was lockert sich da eventuell genau und was muss ich zur sicherheit nachkontrollieren? CU, HAL9000 ...hier die zentralschraube, kontern mit der kappe des selbstabziehers bringt nichts weil sich die dichtringe setzen - vermutlich komme ich zu einer drehbanklösung. der rahmen war übrigens nicht gefräst und die tretlagergewinde recht stumpf... Zitieren
Michi Geschrieben 2. Juli 2004 Autor Geschrieben 2. Juli 2004 war überigens schon beim mechanic... die kurbel war definitiv richtig montiert, erst einmal abgenommen (vor ca. drei wochen) und garantiert festgeschraubt... (die schrauben waren gestern noch festgezogen - auch wenns nimma montiert war)... es ist einfach die verzahnung an der kurbelinnenseite abgedreht... die verzahnung am innenlager ist nur minimal beschädigt, gehört aber trotzdem gewechselt! Zitieren
Michi Geschrieben 2. Juli 2004 Autor Geschrieben 2. Juli 2004 foto kann ich montag posten - bin nämlich schon auf dem weg nach tirol... also bis denn... Zitieren
HAL9000 Geschrieben 2. Juli 2004 Geschrieben 2. Juli 2004 Original geschrieben von hubschraufer ...hier die zentralschraube... die abgebildete kurbel ist aber nicht die deus xc... beim meinem rahmen war alles schön plangefärst, gewinde ok und der mechaniker (koni) hat nix bemängelt bei der montage. naja, mal schauen, wie es nach den ersten "echten" ausfahrten ausschaut. wird aber sicher noch dauern, weil ich noch mindestens eine woche außer gefecht bin... CU, HAL9000 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.