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Magicshine MJ-872

Magicshine MJ-872

12.11.12 10:55 52.068Text: Erwin HaidenFotos: Ralf Hauser, Erwin HaidenWas kann eine 1600 Lumen-Lampe für 145 Euro leisten? Diese Frage stellte ich mir in einem Test und zog auch einen kleinen Vergleich mit meiner Lupine Wilma 7.12.11.12 10:55 54018

Magicshine MJ-872

12.11.12 10:55 54018 Erwin Haiden Ralf Hauser, Erwin HaidenWas kann eine 1600 Lumen-Lampe für 145 Euro leisten? Diese Frage stellte ich mir in einem Test und zog auch einen kleinen Vergleich mit meiner Lupine Wilma 7.12.11.12 10:55 54018

NoSane
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Ich war unterwegs mit dem Vorgänger der Tikka... uninteressant weil völlig unterlegen (40 Lumen)

 

Die NAO - nominell weit unterlegen, aber mit Leuchtweiten bis zu 108m..., automatisches anpassen der leuchtstärke und "nur" 139 euro teuer

bin kein experte was lumen, watt und sonstiges angeht, aber petzl ist wie lupine eine bekannte marke, die für qualität und leistung steht - also vielleicht auch bei weniger leistung, selbes ergebnis wie die china-importe??

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.. ich seh die Tatsache das die LED Lampen so billig sind eher als Nachteil. Viele fahren auf ihren Rädern diese Dinge auch im öffentlichen Verkehr - und die blenden unheimlich. Ich fahr mit´n Rad in die Arbeit - Donauinsel sowohl hin als auch zurück um diese Jahreszeit finster. Da kommt dir dann so ein cooler Heller entgegen das blendet fürchterlich - keine Abgrenzung voller Runder Lichtkegel - anreden bringt nix. Den einen oder anderen hätt ich schon mal gerne zu einer von innen bleuchtete Einfamilienhaus Vorweihnachts Vorgarten Figur umgebaut. (z.B. Praterbrücke Richtung Norden ca. 5:45 kommt oft so ein rücksichtsvoller Radler entgegen).

Also ich finde das so eine Lampe auch verantwortungsvoll eingesetzt werden soll. Die Zeiten wo´s egal ist wo das 2,4W Birnderl hinscheint sind vorbei.

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Also ich finde das so eine Lampe auch verantwortungsvoll eingesetzt werden soll. Die Zeiten wo´s egal ist wo das 2,4W Birnderl hinscheint sind vorbei.

 

Das hast du vollkommen Recht. Das Edison 10 Flutlicht konnte man damals nicht wirklich dimmen, da war immer eine 2te kleine LED mit am Lenker. Bei den modernen Lampen lässt sich die Leistung relativ gut reduzieren. Die Lampe auf den Boden gedreht sollte sie auch nicht mehr allzu stark blenden - zumindest meine Erfahrung.

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Ich hab die MJ-872 seit knapp einem Jahr und bin noch immer voll zufrieden.

Im Vergleich zur etwas billigeren MJ-808E (mit Single LED XM-L) find ich die deutlich breitere Ausleuchtung viel angenehmer (vor allem in Kurven) ohne dass mir die Reichweite zu kurz wäre (wie mancherorts zu lesen ist). Ich bin vielleicht nicht der Extrem-Downhiller, aber ich hatte noch nie das Gefühl, mich wegen der Leuchtweite einbremsen zu müssen.

Einmal konnte ich sie auch mit einer LD-4 (Bausatz) vergleichen: da sieht man, dass am Spruch "zuviel Licht gibt's nicht" was dran ist :D

 

Bestellt hab ich sie übrigens in Hongkong, weil sie damals grad bei den deutschen Versendern auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar war (in at kannte ich noch keinen). Preislich bringt's das aber nicht, spätestens wenn man so wie ich auch zurecht Zoll zahlen muss. Von Gewährleistung und Co mal ganz abgesehen.

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Ich hätte eine frage bezgl.des Akkus! Ich möchte die Lampe mittels Kopfhalterung zum Skitouren gehen verwenden!

Kann man überhaubt den Akku auf der Kopf-bezw.Helmhalterung montieren und spürt ma die 300g des Akkus?

 

lg lewy

 

Der Akku wird nicht am Happl angschraubt, sondern per Verlängerungskabel am Körper getragen.

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Kann man überhaubt den Akku auf der Kopf-bezw.Helmhalterung montieren und spürt ma die 300g des Akkus?
Wenn die Akkus so eine "Wickeltasche" haben, dann kann man sie damit ans Helmband hängen.

Aber: diese Lampen sind mit diesen Akkus eher zu schwer dafür.

 

Also entweder Akku in Deckeltasche/Jackentasche, kleinere Akkus kaufen oder gleich was Geeigneteres, Leichteres.

Von Lupine wär das eine Piko X Duo. (auch schon reale 900 Lumen, gleich viel wie die oben gezeigte 2009er Wilma)

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Der Akku wird nicht am Happl angschraubt, sondern per Verlängerungskabel am Körper getragen.

 

das macht doppelt sinn, da die körperwärme für längere standzeiten sorgt...

d.h. ein verlängerungskabel ist eine der sinnvollsten zusatzinvestitionen (wer ein sigma-set hatte kann diese kabel 1:1 bei der magicshine verwenden - die haben die gleichen anschlüsse)

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Also ich kenn mich da nicht so aus welch Akkus man noch verwenden könnte! Hätte ihr vielleicht einige Vorschläge? Piko X Duo habe ich mir natürlich auch schon angesehen aber ist doch etwas zu teuer!

Als Alternative vielleicht ne Kleine von Gemini Light! Preislich einen Hauch teuerer als Magicshine, dafür aber schön klein und mit Stirnband!

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meine lampe aus China kostet komplett 30 euro und leuchtet gleich stark:):)

 

Soso, dann lässt sich das sicher mit Beamshots belegen...

 

Ganz im Ernst: Die Single-LEDs von denen Du vermutlich sprichst (P7 oder XM-L), sind von der Reichweite her wohl gleichwertig, aber viel spottiger, somit vom Lichtstrom her definitiv weniger stark.

Und von den 30-40 Euro Chinakrachern gibt's schon eine Menge negativer Erfahrungen im Netz (Stecker lösen sich während der Fahrt, Ladegerät mehrfach defekt, ...). Aber um 30€ is natürlich ned viel verhaut. Meins is es aber nicht.

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Soso, dann lässt sich das sicher mit Beamshots belegen...

 

Vergleichstests gibt es im Netz schon wie Sand am Meer, da findest mit Sicherheit auch Beamshots.

 

Als ich mir letzten Herbst so einer MJ872 beim Sportlicht bestellt habe, und das Paket individuell auf meine Wünsche zusammengestellt wurde, habe ich mir das vorher lange überlegt. Hab mir Lupine, Sigma und Co genau angeschaut, und mich für die MJ entschieden weil ich sie nicht unbedingt BRAUCHE, aber haben will. Die Sigma Mirage Evo/ Evo X ist zwar recht nett, aber für meine Zwecke schon ein wenig schwach. Besonders der Akku. Und wenn man etwas nicht braucht ist Lupine/Hope zu teuer, die Sigma Powerled Evo gleich "teuer" bei etwas weniger Licht, und die China Importe zu unsicher bei Reklamationen. Und überzeugt hat mich letztendlich dieser

Mit den zwei Tasten ist die Lampe auch perfekt für den Helm, einmal kurz an tippen und sie ist an, nicht so wie die Sigma Powerled Evo die man zwei mal kurz hintereinander kräftig drücken muss, und dann immer alle Stufen durchgehen muss um sie schwächer zu stellen.

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trozdem rechtfertigt das nicht den absolut zu hohen preis sorry aber das ist reine verarsche sonst nix

 

und exportieren tun die ja zum glück auch nix

 

kann deinen denkansatz nachvollziehen.....da gehts rein um image und sonst nix.

mit 1500euro hardtail, benger rad hose, noname trikot etc. gehörst halt nicht dazu.

da muß mindestens ein 4000euro bike, assos klamotten und eben eine lupine her..

wie heißts so treffend?

image ist nicht alles..aber ohne image ist alles nichts...

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kann deinen denkansatz nachvollziehen.....da gehts rein um image und sonst nix.

mit 1500euro hardtail, benger rad hose, noname trikot etc. gehörst halt nicht dazu.

da muß mindestens ein 4000euro bike, assos klamotten und eben eine lupine her..

wie heißts so treffend?

image ist nicht alles..aber ohne image ist alles nichts...

 

So einen Schwach(oldi)sinn habe ich von dir bis heute noch nicht lesen müssen. Man kann doch nicht alle über einen Kamm scheren. Das wär das Gleiche, wie wenn ich sagen würde, alle mit einem Chinalamperl, sind geiziger als die knausrigsten Schotten.

Einige werden immer dabei sein, dich sich den einen oder anderen Artikel oder auch Bike nur wegen dem Image kaufen, aber verallgemeinern lässt sich das nicht.

 

Ich bin seit dieser Woche glücklicher Lupine Besitzer und das Image war das Letzte, was mir wichtig war. Dem Kauf vorausgehend, war ein Test mit einem älteren Lupine Modell und die Erfahrungen eines Bikekollegen, der mehrere Lupine-Modelle besitzt und seit Jahren mehr als zufrieden damit ist.

 

Inwieweit der Preis einer Lupine gerechtfertigt ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.. mir war/ist sie es wert. Wer "nur" in der Dunkelheit auf dem Radweg unterwegs ist, "braucht" kein High-End-Modell. Aber auf Trails, die nächtens noch schwieriger zu fahren sind, geht Sicherheit vor und da vertrau ich mehr auf deutsches Knowhow.

 

MMn werden hier sowieso Äpfel mit Birnen verglichen. Wer glaubt um 30€ das Gleiche zu bekommen, wie für eine 450€ Lupine, hat einen an der Waffel:devil:

 

Vielleicht etwas OT, aber die chinesischen Fahrzeuge schneiden bei Crashtests im Vergleich zu deutschen (und auch anderen) Fahrzeugen auch nicht besonders gut ab, obwohl sie nur die Hälfte kosten. Kopieren kann man bald was, aber nicht knowhow.

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MMn werden hier sowieso Äpfel mit Birnen verglichen. Wer glaubt um 30€ das Gleiche zu bekommen, wie für eine 450€ Lupine, hat einen an der Waffel:devil:

 

,.

 

wer aber glaubt das diese lampe 450.- wert is hat auch einen an der waffel:devil: die gleiche leistung bekomme ich für 200.- auch

 

und deutsche autosd sind auch schon lange nimma das was sie mal waren gell

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Preis/Leistung ist das eine, Kulanz ist das andere. Ich weiß jedenfalls, was mich bei Lupine erwartet, wenn was sein sollte. Aber ich weiß, wenn das 30€ Teil kaputt ist, schmeiß ma es weg und ich vermute dass auch bei deinem erwähnten 200€ Produkt das Wort "Kulanz" nicht im chin. Wortschatz enthalten ist. Du kannst gerne auf das 200€ Produkt vertrauen, ich tu's nicht und kann meins in ein paar Jahren upgraden, während du deins in den Müll werfen darfst;)

 

 

Keine Ahnung was du fährst, aber mein Deutscher ist über jeden Zweifel erhaben. Die 4 Franzosen davor nicht:D

 

Und nur aus reiner Neugier - selbst eine Lupine getestet?

Bearbeitet von g-rider
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also ich hatte nie mehr probleme als mit meinem vw main japaner hat mich in 240.000 km nie im stichgelassen mein vw in 60.000 km 4 mal also schlechter schnitt für die deutschen

 

jetzt hab ich nen skoda aber bei 5000 km im jahr hab ich den in 10 jahren sicher auch noch :devil:

 

nein hab ich nicht getestet und möchte ich auch nicht weil ich so ein teures klump net brauch:)

meine 1000lm

Magicshine die ich jetzt knapp über 1 jahr habe reicht mir volkommen

 

lg

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Ich habe meinen neugekauften Franzosen nach 2 Jahren gegen einen 6 Jahre alten BMW eingetauscht und bin mehr als happy damit.

 

Danke für den Tipp Herbert - ich lass auf meine Lupine teures Klump einlasern.

1000 Lumen sind ausreichend. Hab meine Lupine auf dem Trail bergab mit 50% bei 1400 Lumen mehr als ausreichend empfunden. Die max. 2400 Lumen empfand ich persönlich als unnötig und der subjektive Unterschied von 1400 auf 2400 war nicht so gross, wie bspw. von 180 auf 1100 Lumen.

 

Ich verwende 180 Lumen auf der Strasse, 1100 Lumen im Wald, 1700 wenns bergab geht und die 2400 sind die Penisverlängerung und zum Neidschüren:D

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