Zum Inhalt springen

Colnago Master Olympic - das nächste Projekt


Survivor
 Teilen

Empfohlene Beiträge

...und weil mir das Basteln beim KTM-Klassiker so Spaß gemacht hat und mich irgendwie der Virus erfaßt hat geht's gleich weiter mit dem nächsten Projekt.

 

Diesmal was echt feines - ein Colnago Master Oylmpic.

Teile aus der Campagnolo Record-Gruppe habe ich schon fast alle zusammen.

 

Colnago.jpg

 

 

Hallo alle miteinander,

 

habt teil an meiner Freude :p

 

Mein KTM-Klassiker ist endlich fertig geworden.

Ist eine exakte Kopie von dem ersten gscheiten Rennradl, das ich mir vor ca. 30 Jahren als junger Bua (damals um wahnsinnige ATS 14.000) gekauft habe.

 

Rahmen hat noch den originalen Lack mit nur wenigen Kratzern oder Beschädigungen (geht als Patina durch), der Rest ordentlich gereinigt, viele Alu-Teile auf Hochglanz poliert, tlw. neue Teile ersteigert usw.

 

Einzig die Tretlagerachse ist noch falsch da zu lange - sollte eine 68/107er Achse rein (finde ich aber nirgends) - also wer vielleicht so eine Achse hermuliegen hat (oder ein kpl. Lager mit 1,37x24er Gewinde) dann bitte bei mir melden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wird bei mir jetzt leider auch noch dauern, weil ich draufgekommen bin, dass die Super-Record Gruppe die ich mir zusammengesucht habe zeitmäßig nicht zum Rahmen paßt.

Rahmen müßte ja aus dem Jahr 1992 sein und da gehört die C-Record-Gruppe drauf. Und die C-Record-Gruppe finde ich momentan nirgends zu einem vernünftigen Preis. Ist ein Wahnsinn was die dafür haben wollen.

Wie siehst du das ? Was hast du vor ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein wenig etwas anderes vor. Zwar gleicher Rahmen und auch Record, aber bei mir soll es kein "korrekter" Klassiker werden, sondern eher "retro". Gruppe gemischt in silber (Record SW ca. 2000, silberne Chorus Skeleton Bremsen, Ergopower Athena alu 11sp, NOS Alu Kurbel), niedrige Laufräder, silberne Naben,....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Farben von deinem Rahmen gefallen mir auch sehr gut !

 

Habe gestern übrigens eine komplette C-Record Gruppe (Bremshebel, Delta-Bremsen, Kurbelgarnitur mit Kettenblättern, Rahmenschalthebel, Umwefer, Schaltwerk, Sattelstütze, Innenlager) samt Cinelli EXA-Lenker, Selle San Marco Rolls-Sattel und eine Vento-Laufradgarnitur um €805.- auf ebay ersteigert.

Mal sehen, in welchem Zustand das Zeug ist aber für die Menge finde ich den Preis jetzt mal nicht soooo schlecht.

Brauche dann eigentlich nur mehr ein Steuerlager, Kette, Kranz und Pedale und schon ist es fertig :-)

 

Und das ganze Super/Nuovo-Record Zeugs kann ich hoffentlich auch gewinnbringend versteigern....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum schade

 

als ich das rad gekauft habe, waren unterschiedliche laufräder oben

cannondale bremsen

shimano 105er bremsgriffe

schaltwerk und umwerfer haben auch gefehlt

 

die originalgabel hab ich ja noch

 

also nix verhackt

würd ich mal sagen

 

und geklaut hab ich den rahmen auch nicht

nur so zur info

 

schönes wochenende noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum schade

 

als ich das rad gekauft habe, waren unterschiedliche laufräder oben

cannondale bremsen

shimano 105er bremsgriffe

schaltwerk und umwerfer haben auch gefehlt

 

die originalgabel hab ich ja noch

 

also nix verhackt

würd ich mal sagen

 

und geklaut hab ich den rahmen auch nicht

nur so zur info

 

schönes wochenende noch

 

Schade desswegen, weil ichs immer schade finde wenn ein wirklicher toller Rahmen zum Fixie degradiert wird. Aber ich möchte hier gar keine unnötigen Diskusionen lostreten, das ist nur meine persönliche Meinung.

 

Schönes Wochenende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade desswegen, weil ichs immer schade finde wenn ein wirklicher toller Rahmen zum Fixie degradiert wird. Aber ich möchte hier gar keine unnötigen Diskusionen lostreten, das ist nur meine persönliche Meinung.

 

Schönes Wochenende

 

Degradation oder Degardierung: Verschlechterung charakteristischer Merkmale eines Fahrradtyps .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Singlespeedumbauten bringen jeden Stahlklassiker in wenigen Jahren zum Durchrosten. Für salznasse Fahrbahnen sind diese Räder nicht gebaut.

Früher hat halt jeder Landjugendliche die Opels und Fords in ein paar Monaten zerstört. Heute ist ein erhaltener Taunus cooler als cool.

Schade um all die Schätze aus Papis Keller. Schön, dass auch manche erhalten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Singlespeed ist 'ne feine Sache, paßt optisch aber nicht zu jedem Rahmen.

 

Es muß übrigens nicht immer Campagnolo sein ;

 

Stimmt schon - Colnagos wurden ja früher auch ab Werk mit Shimano ausgeliefert.

Für mich persönlich gehört aber zu einem italienischen Klassiker Campy-Zeugs drauf - obwohl ich durch und durch Shimano-Fan bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Endlich geschafft - dem miesen Wetter sei Dank hatte ich in den letzten Tagen und Wochen ja genug Zeit zum basteln.

Vorab mal ein paar Kellerfotos, bessere dann wenn die Sonne rauskommt.

 

Ausstattung ist komplett Campa C-Record (bis auf die Pedale - da suche ich noch was passendes) inkl. der berühmt-berüchtigten Delta-Bremsen.

 

IMGP3802.JPG IMGP3804.JPG IMGP3807.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...