Zum Inhalt springen

Bremse schleift, alles versucht...


da bigkahuna
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi leute,

 

i find es immer wieder erstaunlich SCHEIBENBREMSE und SCHLEIFFREI in einem satz zu hören. wer keine geräusche mag hat mit einer scheibenbremse egal welcher art sicher die falsche bremsanlage.

 

 

:s: :D

 

hab am enduro 200/180 scheiben, am downhiller 200/200 scheiben & sonst auch noch alle möglichen Bremsscheibengrößen auf meinen restlichen bikes... und von schleifen absolut keine spur ...

 

mit den richtigen handgriffen und einer gut gepflegten bremse ist das im normal fall kein problem das system schleiffrei hinzubekommen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:s: :D

 

hab am enduro 200/180 scheiben, am downhiller 200/200 scheiben & sonst auch noch alle möglichen Bremsscheibengrößen auf meinen restlichen bikes... und von schleifen absolut keine spur ...

 

mit den richtigen handgriffen und einer gut gepflegten bremse ist das im normal fall kein problem das system schleiffrei hinzubekommen....

 

Fände es spannend einmal zu sehen, wie man fabriksneue Avid Bremsbeläge in den Sattel (nachdem die Kolben selbstverständlich zurückgedrückt wurden) einsetzt, das Laufrad montiert und dann auf Anhieb eine schleiffreie Elixir daraus macht.

Der Luftspalt zwischen Belag und Scheibe sind derart eng bemessen, dass es an ein Wunder grenzt "geräuschfrei" zu montieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fände es spannend einmal zu sehen, wie man fabriksneue Avid Bremsbeläge in den Sattel (nachdem die Kolben selbstverständlich zurückgedrückt wurden) einsetzt, das Laufrad montiert und dann auf Anhieb eine schleiffreie Elixir daraus macht.

Der Luftspalt zwischen Belag und Scheibe sind derart eng bemessen, dass es an ein Wunder grenzt "geräuschfrei" zu montieren.

 

... da trennt sich dann wohl die spreu vom weizen.... ;)

 

stimmt schon das man gerade bei den avids viel geduld braucht um sie perfekt & schleiffrei einzustellen.... aber schleiffrei einstellen kannst du absolut jede bremse mit festsattel...

 

ein anderes problem bei den scheibenbremsen sind nachbau oder so "ultra light" discs, die schleifen dann um einiges mehr als andere scheiben nur weil sie ein paar gramm leichter sind oder weil sie eloxiert sind.... usw. ....

avid hat auch im gegensatz zu den anderen herstellern sehr weiche discs.... aber nicht ist unmöglich... sogar meine "winter jucy 3" mit orig scheiben & neuen belägen kann ich bei meinem winterbike schleiffrei einstelln... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch mal wieder Senf dazu geben :D

Jede Bremse kriegt ma schleiffrei, bei Avid liegts oft daran, dass die Scheiben schon verbogen aus der Schachtel kommen, hab i mehrfach erlebt, aber sonst....geht ned gibt's ned, ma sollt halt a bissl was können, wenn ma si Mechaniker nennt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch mal wieder Senf dazu geben :D

Jede Bremse kriegt ma schleiffrei, bei Avid liegts oft daran, dass die Scheiben schon verbogen aus der Schachtel kommen, hab i mehrfach erlebt, aber sonst....geht ned gibt's ned, ma sollt halt a bissl was können, wenn ma si Mechaniker nennt...

 

Hey Zacki! Schon (sehr)länger nix von dir gelesen, und trotzdem immer wieder fein, was von dir zu sehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt schon das man gerade bei den avids viel geduld braucht um sie perfekt & schleiffrei einzustellen.... aber schleiffrei einstellen kannst du absolut jede bremse mit festsattel...

 

seh ich auch so, möglich ist es immer - die frage ist nur mit welchem aufwand.

 

habe bisher auch schon oft leicht verbogene scheiben bei neuen avids gehabt - lässt sich aber relativ schnell lösen, also kein gravierendes problem.

mich nervts vielmehr wenn fabrikneue bremsen (bzw. oem verbaut) gleich mal entlüftet werden müssen, und das ist mir bei den 2013er rädern mit avid bremsen sehr häufig untergekommen... über die geschäftssaison hinweg sammeln sich da durchaus ein paar stunden entlüften, die niemand bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch mal wieder Senf dazu geben :D

Jede Bremse kriegt ma schleiffrei, bei Avid liegts oft daran, dass die Scheiben schon verbogen aus der Schachtel kommen, hab i mehrfach erlebt, aber sonst....geht ned gibt's ned, ma sollt halt a bissl was können, wenn ma si Mechaniker nennt...

 

leider beschmutzen viele bastler unsern guten ruf..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wird man eigentlich Fahrradmechaniker, den Lehrberuf gibt es ja schon lange nicht mehr?

 

soweit ich weiss,war ich der letzte in ö.mit lehrabschluss(sporthaus RIH-hamedl),jetzt gibts nur noch fahrradmonteure die angelernt sind,oder irgendwelche ex-radfahrer die meinen das metier zu beherschen!

 

eigentlich schade,beim jetzigen radboom,aber andererseits,wer sollte die lehrlinge ausbilden,so spezialisten wie unser user aus möllerdorf mit angeblich 19 jahren "erfahrung"?

und der wifikurs soll angeblich auch für a&f sein,ein arbeitskollege vom vie war dort,und ist um einen hohen kursbeitrag ärmer,und um nichts gescheiter als vorher......

 

angeblich wollen aber unsere lieblingsnachbarn wieder den lehrberuf aufleben lassen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gibts ja jetzt eine menge zu tun für dich :D

 

wie die elektroräder aufgekommen sind gabs ja bei uns auch die Diskussion diesen Lehrberuf wieder aufleben zu lassen, ist aber anscheinend nix daraus geworden. Vielleicht muss auch erst ein Ünglück passieren, damit fürs fürs Radlschrauben auch eine Prüfung verlangt wird. Ich war mal "Sportartikelmonteur" beim eybl, da durfte ich zwar alle Räder reparieren, aber für die Einstellung eines Paar Ski hätte ich eine Prüfung gebraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich weiss,war ich der letzte in ö.mit lehrabschluss(sporthaus RIH-hamedl),jetzt gibts nur noch fahrradmonteure die angelernt sind,oder irgendwelche ex-radfahrer die meinen das metier zu beherschen!

 

 

Ob ich einen Beruf erlernt habe oder Quereinsteiger bin, sagt aber schon gar nix über die Qualität aus!

Entweder man hat technisches Verständnis, Sorgfalt & Genauigkeit und mag die Tätigkeit ... oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob ich einen Beruf erlernt habe oder Quereinsteiger bin, sagt aber schon gar nix über die Qualität aus!

Entweder man hat technisches Verständnis, Sorgfalt & Genauigkeit und mag die Tätigkeit ... oder nicht.

 

ist teilweise richtig!

 

nur,lasst dir an dein auto auch lieber von an Quereinsteiger warten?oder von an heimwerker an heizkessel,stromleitungen oder sonstiges montieren oder warten?oder von an konditor oder koch betonierarbeiten durchführen,und,und,und...?

 

von meinem lehrherren weiss ich auch was es heisst,wenn er wem vom ams zwecks schulung aufnehmen muss,der dann so motiviert ist,daß er 2 stunden später kommt,1 stunde länger pause macht,sich überhaupt nicht für die arbeit interressiert und dann auf basis seiner ams schulung ein radgeschäft aufmacht.

 

auch wennst dir hier im forum einiges durchliest,sieht man sehr genau wer ahnung hat oder nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
weiß zufälligerweise einer von euch wie man eine VW Hinterradbremse schleiffrei bekommt? Komplett frei wie beim Fahrrad muss sie beim Auto ja nicht sein, aber derzeit wird sie schon nach kurzer Fahrt sehr heiß, das kann man so nicht lassen. Die Werkstatt weiß auch nicht mehr weiter :(
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal: andere (freie) Werkstatt aufsuchen.

 

Es ist eine Schwimmsattelbremse mit feststehender Scheibe.

Entweder "schwimmt" der Bremssattel nicht richtig (Führung nicht ok, Kolbenklemmer, Wasser im System,....) oder steht die Scheibe nicht fest.

 

Die blödere Variante wäre, wenn der Bremskraftverteiler nicht richtig arbeitet, oder ein ABS-Sensor falsche Signale liefert.

Falls du ESP oder sowas hast, wär da auch noch ein Fehlerpotential.

 

Elektronik kann auch mal Schluckauf kriegen und im Endeffekt mechanische Auswirkungen führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß zufälligerweise einer von euch wie man eine VW Hinterradbremse schleiffrei bekommt? Komplett frei wie beim Fahrrad muss sie beim Auto ja nicht sein, aber derzeit wird sie schon nach kurzer Fahrt sehr heiß, das kann man so nicht lassen. Die Werkstatt weiß auch nicht mehr weiter :(

 

Ich denke auch, dass es für eine vernünftige Werkstatt eigentlich keine große Herausforderung sein sollte.

 

Ich bin kein gelernter Mechaniker, aber in deinem Fall vermute ich, dass der Bremsattel (bzw. die Kolben) feststecken (evtl. vom Salzwasser im Winter). Da reicht es in vielen Fällen, wenn du den Bremssattel zerlegst und mal ordentlich durchputzt. Kolben rausnehmen,fetten und auf Leichtgängigkeit testen, die Führungen der Beläge mit einer Drahtbürste und evtl etwas Schmirgelpapier vom Salz und Belagsabrieb befreien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst schon versuchen den Sattel zu zerlegen,...

 

Jepp.

Ohne nu die letzten drei Seiten gelesen zu haben: zerlegen, reinigen, neue Quadringe rein, sauber befüllen/entlüften, alles wieder gut.

Vorm Bremsklotzwechsel/Kolben zurückdrücken diese penibel und rundum(!) reinigen, KEIN Schmierzeugs, Bremsflüssigkeit oä. dran, mindestens einmal pro Jahr die Bremsflüssigkeit wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß zufälligerweise einer von euch wie man eine VW Hinterradbremse schleiffrei bekommt? Komplett frei wie beim Fahrrad muss sie beim Auto ja nicht sein, aber derzeit wird sie schon nach kurzer Fahrt sehr heiß, das kann man so nicht lassen. Die Werkstatt weiß auch nicht mehr weiter :(

Wassn dat für ne Werkstatt?

Angesagt iss die Radikalkur, wie ich sie im Beitrag oben beschrieben hab. Nur kann man beim Auto meist die Dichtringe nochmal nehmen.

Plus: bei ner Schwimmsattelbremse die Bolzen, auf denen die Rebszange seitlich verschiebbar ist, reinigen und fetten.

Deiner Frage nach zu urteilen haste aber dementsprechend wenig Plan, dass ich so ne sicherheitsrelevante Geschichte nicht selbst in Angriff nehmen würde.

Also: Fachwerkstatt, Betonung auf 'Fach'...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Antworten. Das Handbremsseil könnte ein Störfaktor sein, der Sattel eher nicht, denn da hat die Werkstatt schon einen anderen erfolglos probiert. Es selber zu probieren traue ich mir prinzipiell schon zu weil ich das früher auch oft gemacht habe, allerdings habe ich hier nur sehr eingeschränkte möglichkeiten. Ich muss es am Parkplatz reparieren und will dabei nicht in die Situation kommen es nicht mehr zusammenbauen zu können. Anscheinend braucht man bei diesen Modellen ein spezielles Werkzeug um den Kolben zurück drücken zu können. Von früher weis ich auch, daß Bremsen wo Betriebs- und Feststellbremse kombiniert sind manchmal etwas tricky sind. Aber egal, ich wäre auch schon froh wenn ich dem Mechaiker einen guten Hinweis geben könnte. Werkstatt wechseln will ich vorerst nicht, denn da beginnt der Zirkus von neuem und ich zahl wieder nur.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend braucht man bei diesen Modellen ein spezielles Werkzeug um den Kolben zurück drücken zu können.

 

selbst als nicht-vw-besitzer und nicht-kfz-mechaniker weiß ich dass bei fast allen vw bremsen die kolben beim zurückdrücken gedreht werden müssen (wer auch immer sich das einfallen hat lassen); ich hoffe du meinst dass das dich vor ein problem stellt, und nicht deine werkstatt. sonst würds diese bezeichnung nicht verdienen ;)

 

http://www.ebay.at/itm/SPEZIAL-BREMSKOLBENRUCKSTELLER-KOLBEN-RUCKSTELLER-VAG-VW-GOLF-PASSAT-AUDI-FORD-/180898292420?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item2a1e60e2c4

 

ob das handbremsseil fest ist, solltest du auch am bremshebel spüren können (keinerlei widerstand beim lösen).

 

aber wenn die bremswirkung so stark ist dass die scheibe schon nach kurzer zeit recht heiß wird, glaub ich eher nicht dass es an einem kolben liegt. der kann sich in eingefahrener position (also weg von der scheibe) oder an die scheibe anliegend festsetzen, aber wohl nicht so, dass er von selber derart viel druck auf die scheibe bringt dass diese heiß wird. also ich tipp eher auf handbremse (wenns ein kombiniertes system ist). auch eine möglichkeit wär ein radlager, aber wenn das so rauh wär dass es schon die bremse mit erhitzt, hättest es sicher schon gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selbst als nicht-vw-besitzer und nicht-kfz-mechaniker weiß ich dass bei fast allen vw bremsen die kolben beim zurückdrücken gedreht werden müssen (wer auch immer sich das einfallen hat lassen); ich hoffe du meinst dass das dich vor ein problem stellt, und nicht deine werkstatt. sonst würds diese bezeichnung nicht verdienen ;)

 

http://www.ebay.at/itm/SPEZIAL-BREMSKOLBENRUCKSTELLER-KOLBEN-RUCKSTELLER-VAG-VW-GOLF-PASSAT-AUDI-FORD-/180898292420?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item2a1e60e2c4

 

ob das handbremsseil fest ist, solltest du auch am bremshebel spüren können (keinerlei widerstand beim lösen).

 

aber wenn die bremswirkung so stark ist dass die scheibe schon nach kurzer zeit recht heiß wird, glaub ich eher nicht dass es an einem kolben liegt. der kann sich in eingefahrener position (also weg von der scheibe) oder an die scheibe anliegend festsetzen, aber wohl nicht so, dass er von selber derart viel druck auf die scheibe bringt dass diese heiß wird. also ich tipp eher auf handbremse (wenns ein kombiniertes system ist). auch eine möglichkeit wär ein radlager, aber wenn das so rauh wär dass es schon die bremse mit erhitzt, hättest es sicher schon gehört.

 

 

Danke für den Tipp, diese Werkzeuge sind ja anscheinend recht universell für viele Autowarken verwendbar und gar nicht so teuer. Nur wegen dem VW hab ichs für uninteressant gehalten, ich kauf ja sowiso nie wieder einen, aber so...

 

Zuerst probier ich aber mal die Handbremse auzuhängen, und wenns hilft weis ich was zu tun ist. Vermutlich hat der Mechaniker das aber bereits probiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...