Zum Inhalt springen

Bremse schleift, alles versucht...


da bigkahuna
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kolbentausch geht bei AVID ohne große Schwierigkeiten - mit Kompressorunterstützung "flutschen" die Kolben recht einfach raus - aber wie schon geschrieben - Obacht dabei, die können sich zu richtigen Geschossen entwickeln, wenn plötzlich die Ringe den Kolben freigeben :eek:

 

es war nicht meine Intention AVID generell schlecht zu reden, verwende ich ja bei anderen Rädern auch AVID / SRAM / RockShox Produkte und bin damit zufrieden. Was den support angeht (manuals, videoanleitung, sowie die Ersatzteilversorgung) finde ich, daß AVID sogar besser als die Konkurenz aufgestellt ist.

 

Wenn ich mir jedoch die simple und unkomplizierte Art und Weise der Montage / Justage und Entlüftung, sowie des Belagswechsels bei Hope und Shimano discs anschaue, dann ist es bei AVID doch komplizierter, langwieriger und nervenaufreibender und ich will mir das halt nicht antun. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du den Bremssattel nicht selbst zerlegen willst (bzw. wegen fehlendem Kompressor nicht kannst):

in der Werkstatt werden zwangsläufig hohe Arbeitskosten anfallen, da ist eine SLX Bremse sehr wahrscheinlich auch nicht teurer.

 

Was ich probieren würde: Entlüftungsschraube am Hebel etwas aufmachen und dann die Kolben zurückdrücken.

Überschüssiges Dot geht raus und man hat wieder einen normalen Hebelweg und einen Spalt zw. Scheibe und Belägen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, aber wie krieg ich das dort rein? (Hinter die Kolben)

Komisch, in der Anleitung steht, die Kolben gehen nur mit Druckluft raus, aber gewarnt wird davor, daß die, wenn man sie zu weit rauspumpt von selber rausfallen...:l:

2-3 mm Kolben herauspumpen, mit Isoprop reinigen und mit DOT schmieren hab ich schon gemacht, auch Mobilisieren lt. Anleitung...

 

... ...

hinter die kolben muß es nicht unbedingt.

2-3mm sind zu wenig

möglichst weit raus damit (~1cm) und dann glycerin drauf

DOT hilft da nyx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lizard: Danke, wird mein nächster Schritt sein... wenn die Gattin mich wieder in den Keller läßt ;) (aus 1 h werden halt schnell mal 3)

 

@gmk: 1 cm ?? wie dick ist denn so ein Kolben überhaupt?, aber werds zumindest mit weiter Mobilisieren und Deiner Methode versuchen (Zum Glück hab ich a Chemikerin im Haus die liefert Isoprop, Glycerin u.ä. ;))

 

Zerlegen trau ich mich eher nicht, die Druckluftgeschichte schreckt mi ab und einen Kompressor hab ich auch nicht... ich frag mal parallel in einer Werkstatt, was die für so was verlangen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel mehr als 1cm hat der Kolben nicht (siehe Produktbild im link für die Ersatzteile). Aber wenn du zu weit pumpst, hast du ihn wenigstens heraußen und kannst ihn reinigen/schmieren/ersetzen etc. - da du das Problem eh nur auf einer Seite hast, ist das vielleicht gar keine so schlechte Lösung... Den anderen Kolben dabei zurückhalten, dass wirklich nur der eine rauskommt und du genug Platz zum wiedereinsetzen hast. Dann sparst du dir auch das komplette Zerlegen und brauchst keinen Kompressor.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So!

Hab jetzt alles einfachere gemacht... a bisserl Dot rausgedrückt, Kolben 1 cm raus, Glycerin, putzen , rein-raus-Spiel,

Sattel auf Gehör zentriert (weil Lichtspalt seh ich kaum...)

, jetzt hab ich 50% der Umdrehung schleiffrei, kaum Bremseffekt (Reifen dreht sich trotzdem sehr lang frei) , den Rest mach i vielleicht noch mit dem Nippelspanner, weil des Rad schlagt minimal.

und die übrigen Nanometer vom Belag schleif ich mir im DH ab!!! ;) und damit ichs net hör fahr ich bergauf mit Rammstein...bringt auch a paar Watt ;)

Kostenvoranschlag von der Werkstatt für Zerlegen und Kolbentauschen übrigens : 70€ (...)

Danke für die zahlreichen Tipps.

mfg

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Bremsscheibe auf halber Umdrehung schleift ist die Scheibe verzogen - das hat mit dem Nippelspanner garnix zu tun!

Oder siehst du dass die Bremsscheibe irgendwie mit der Felge verbunden ist?

 

Kurz überlegt... stimmt... :rolleyes:

silly me

 

Danke, hab ich mir was derspart, aber dann sind die Beläge wahrsch. asymmetr. abgeschliffen, weil die Scheibe ist neu, den Sattel krieg ich auch nicht besser hin, aber... weiter überlegt... kanns nur die Scheibe sein, weil sonst würds immer schleifen.

, des Rad krieg ich auch nicht sehr schräg rein, weils ist eine Steckachse, da kann ma auch nichts kompensieren.

Geh leck

Dann halt mit dem Richtwerkzeug.

 

Das Problem ist halt der minimale Spalt, der keine noch so kleine Abweichung zuläßt, aber deshalb alles neu machen bzw. 70 Euro zahlen mag i net. Ich fahr halt so ein paar Wochen und hoff, dass es besser wird, und sonst halt irgendwie die Düsen-Kompressor-Geschichte...mit Hilfe.

Bearbeitet von da bigkahuna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kontrollieren würde ich das was punkti geschrieben hat auf alle Fälle auch einmal. Bei einer Gabel wäre es mir bis jetzt zwar noch nicht untergekommen, aber bei den Rahmen Postmountaufnahmen sehr wohl.

 

Darüber hinaus würde ich ehrlich gesagt nicht all zuviel Zeit und Geld investieren wenn der Fehler nicht eindeutig zuordnerbar ist und du das ganze nicht aus reinem Interesse machst. Ich habe das einmal gemacht. Ewig herumgeschissen, Bremse zerlegt gereinigt, Dichtungen, Gebereinheitinnereien getauscht usw. Funktioniert hat sie am Ende trotzdem nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ist zwar Gabelaufnahme, aber mach ich trotzdem.

 

Hab gar keine Zeit, ewig zu probieren...

Hab angefangen, mich für die Hobbyschrauberei zu interessieren, und es macht bis zu einem gewissen Grad (der ist hier glaub ich erreicht ;)) Spaß, so kann man bei Schlechtwetter auch a bissel was mit dem bike machen, soweit es die Familie zulässt...

Das Warten möcht ich halt so gut es geht übernehmen, weils einfach lästig ist, wg. jedem Sch.... in die Werkstatt zu fahren und Service machen zu lassen.

Ich probier das mit dem Ausrichten noch vorsichtig, aber einen 2. Bildungsweg als Radlmechaniker will ich nicht einschlagen...

Ich freu mich auch über die rege Beteiligung an meiner Diskussion und bitte diverse Peinlichkeiten (Scheibe-Felge) nachsichtig zu behandeln ;)

Bearbeitet von da bigkahuna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes feedback...

Erste Ausfahrt nachdem ich den Kolben weiter rausgedrückt habe, etwas DOT abgelassen etc.:

Beim Losfahren: keine Bremswirkung, pumpen, wechselnder Druckpunkt... sch...Luft.

:rolleyes:

 

Ausfahrt mit dem Freerider 400 Hm 18 kg, puh, aber guats Training.

Dann gelüftet, und jetzt...

Nach ein bissel Einbremsen, super Leistung, und das Schleifen fallt auch kaum auf.

Danke für die Tipps.

mfg

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habs vor kurzem so gemacht weil ich sie etwas überfüllt habe.

 

bleedblock rein

hebel auf höchste position

entlüftungsschraube am hebel langsam aufschrauben

sofern überfüllt kommt schon bisserl dot raus

schraube zu und testen

 

hatte bei mir keine negativen auswirkungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hi leute,

 

i find es immer wieder erstaunlich SCHEIBENBREMSE und SCHLEIFFREI in einem satz zu hören. wer keine geräusche mag hat mit einer scheibenbremse egal welcher art sicher die falsche bremsanlage. eine scheibenbremse KANN schleifen IMMER, kann kommen und gehen mal weniger mal mehr, das tut sie auch BEIM AUTO.. immer... nur das man es da nicht hört der motor ist lauter, das system ist beim rad jedoch DAS GLEICHE, selbstnachstellend mit ausgleichsbehälter. und somit können die backen immer leich anliegen an der scheibe. WÜRDE so eine starke feder verbaut werden die die backen immer ganz frei geben lässt so würde das mit der selbstnachstellung nicht funktionieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi leute,

 

i find es immer wieder erstaunlich SCHEIBENBREMSE und SCHLEIFFREI in einem satz zu hören. wer keine geräusche mag hat mit einer scheibenbremse egal welcher art sicher die falsche bremsanlage. eine scheibenbremse KANN schleifen IMMER, kann kommen und gehen mal weniger mal mehr, das tut sie auch BEIM AUTO.. immer... nur das man es da nicht hört der motor ist lauter, das system ist beim rad jedoch DAS GLEICHE, selbstnachstellend mit ausgleichsbehälter. und somit können die backen immer leich anliegen an der scheibe. WÜRDE so eine starke feder verbaut werden die die backen immer ganz frei geben lässt so würde das mit der selbstnachstellung nicht funktionieren...

 

mit der aussage unter diesem nicknamen finde ich erstaunlich das du dich schon,lt.deinen angaben in anderen threads,19 jahre in der"branche"hältst!

wenn man sich auskennt und alle möglichkeiten ausschöpft bekommt man jede bremse schleiffrei,wenn nicht,vergleichts man halt mit an auto um vor unwissenden zu brillieren......

 

lg niki

 

ps.:eigentlich bist du mir ja noch eine antwort(wo du fahrradmechaniker gelernt hast)schuldig,bin mir aber sicher,daß man wieder a ewigkeit nichts von dir liest

.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mountainbike, Schibenbremse und Schleiffrei sind für mich 3 Dinge, die in unmittelbarem kausalen Zusammenhang stehen. Ich seh auch keinen Grund, warum eine Scheibenbremse am Bike schleifen sollte?

 

Dieser Vergleich mit den Scheibenbremsen beim Auto ist für mich sowas von aus der Welt, weil im Kfz-Bereich zu 95% sogenannte Schwimmsattelbremsen zu finden sind:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwimmsattelbremse

 

1 Bremskolben, ein festes Widerlager (2. Bremsbelag) und ein schwimmend gelagerter Bremssattel. Kolben geht raus, BRemssattel verschiebt sich und "drückt" den zweiten Belag gegen die Scheibe.

 

Wir am Bike hingegen arbeiten mit dem gegenteiligen System, nämlich der Festsattelbremse:

http://de.wikipedia.org/wiki/Festsattelbremse

 

Feststehender BRemssattel, beidseitig Kolben, Bremsscheibe in definierter Position und laufen rund. Alle Kolben müssen arbeiten, um die Beläge an die Scheibe zu bringen.

 

Vorausgesetzt alle Kolben stehen in der richtigen Position, der Sattel ist sauber eingestellt, und die Kolben fahren gleichmäßig ein und aus HAT DIESE BREMSE GEFÄLLIGST SCHLEIFFREI ZU SEIN.

 

Mit einer Einschränkung: Die Wandstärken der Scheiben sind verhältnismäßig gering, also können die Scheiben schwingen. Dass hier gelegentlich Kontakt mit den Belägen auftritt, ist, abhängig von den Fahrsituationen nicht ganz ausgeschlossen. Wobei gilt: je größer die Scheibe, desto möglicher

 

....wobei ich sogar 225er Hope Scheiben montiert habe, die 99,5%ig schleiffrei laufen.

 

Das Prinzip der schwimmenden Scheibe, der "Floating-Disc" wurde von Hope mal probiert, hat sich aber, soweit ich einen Überblick habe, nicht durchgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...