riffer Geschrieben 13. August 2014 Geschrieben 13. August 2014 Stimmt, das Parkwood klingt auch nett. Ein S, ein L und die Kettenblätter auf 22/36 getauscht, ggf. ein anderer Vorbau. Ob Taro oder Parkwood, das könnte am ehesten bei ihm wegen dem Taro in XL etwas tendieren. Wegen der Geometrie würde ich auch nicht zu sehr von den eigenen Vorstellungen ausgehen. Zitieren
extremecarver Geschrieben 13. August 2014 Geschrieben 13. August 2014 Klar ist das mit der Geo nicht so entscheidend - aber grad als Anfänger gibt so ein schöne Geo dann doch ordentlich mehr Sicherheit - und vom P/L wäre sonst natürlich klar ein Grand Canyon 29er SLX oder das On-One besser. Die Revelation ist aber kaum besser als die Sektor (halt 200g leichter), dazu bisserl bessere Dämfpung - grad den Unterschied der Gabeln werdens kaum merken. Aber tiefes Tretlager (53 bs 65 Drop!!) das spürt jeder sofort und bringt enorm Sicherheit. Sind beide auch recht sportlich und nicht zu ängstlich. Denke mal mit dem Taro könnes schnell lernen... Ist ja anders als jemand einen superlangen Race Rahmen mit 12cm Vorbau wie vor 10 Jahren empfehlen. Das Taro habe ich um 880€ als L (allerdings 2013er Modell mit außenliegendem Steuersatz - daher nur 120mm getravellte Sektor) und um ~1000€ in M gefunden. XL müsens mal anfragen obs das wo gibt. Sehe vor allem beim L/XL große Vorteile - da beim Taro der Reach in den großen Größen wirklich lang ist, und nicht wie bei den meisten Marken pro Größe nur 2cm ansteigt... Klar beim Preis ist Parkwood attraktiver (175€ Dropperseatpost inkludiert. 100€ billiger da schon 2fach tauglich und fürs erste gehen dort 24/38 sicher auch - können ruhig mal zusammenfahren. Sind ja nicht wo wo es richtig steile lange Anstiege gibt). Laufräder ein ganz kleines bisserl besser - aber auch halt dem Preis entsprechend... Dazu Deore Schalthebel - die ich nicht tauschen würde vs Alivio Hebeln - wo man halt am besten doch bald mal upgraden sollte... Grad als Anfänger ist gute Schaltung ja wichtig, weil man zu oft vorne am falschen Blatt fährt. Naja da würden die Alivio vielleicht eh helfen - da es früher mal wo rasselt, oder es halt nur dann sauber vorne schaltet wenn man hinten schon in entsprechender Positions ist vs einer reinen SLX/XT Schaltung.. Aber kostet in €dann auch etwa 1300€ inkl. Versand. Dafür könnens beim Taro auch recht ordentlich aufrüsten und ein paar der Schrottparts austauschen. Denke mal 150-170€ Preisvorteil bleiben. Oder um 1300€ habens das Taro recht ordentlich ausgestattet vom Laufradsatz abgesehen - und halt noch keine Dropper Seatpost. Da könnens dafür dann aber gleich einer 150er verbauen (meine Schwester evtl nur wenns das Sattelrohr noch etwa 1cm kürzt - aber das sollte gut gehen). Wenn die FSA Kurbel auch auf 2fach umrüstbar wäre, wär der Preisunterschied schon halb gegessen... Dazu wäre das schwerst tauschbare Teil ohne Werkzeug - das Tretlager nicht zu tauschen. Wobei - sollten schon Freunde finden die das Werkzeug haben. Vielleicht findens ja auch gleich eine Shop der ihnen die Taro vernünftig 2fach augebaut verkauft (weil 1x9 oder 1x10 mit dickem Blatt vorne halte ich grade für Anfänger für deppert - 30er Blatt vorne und hinten nur 36er da kommt kein Spaß auf bergauf mit dem 29er.. . und sie werden kaum lernen bergauf zu fahren - weil mit 415er Kettenstreben ists im Stehen halt schon sehr schwer bergauf). Und für meine Schwester das M? Ich denke mal mit kurzem Vorbau geht das. XL halt wenn sie es auftreiben können (und jetzt nicht 1300€ Liste berappen müssen). Sonst ist das L Taro ja eh noch länger als die gesamte XL/L Konkurrenz in dem Preisbereich. Zitieren
bs99 Geschrieben 13. August 2014 Autor Geschrieben 13. August 2014 Das Taro in L ist wesentlich länger als das Parkwood in L. Für ihn als Anfänger wäre also das Taro L durchaus denkbar, es muss kein XL sein. Um das giftige Handling mit kurzem Vorbau zu entschärfen wäre ein etwas längerer Vorbau denkbar. Ich selber hab das L bei 1,94 mit einem 80er Vorbau im Einsatz, es dürfte noch etwas länger sein aber grundsätzlich mag ich es nicht ganz so gestreckt. Angebot hier: http://www.probikeshop.net/mtb-kona-taro-matt-dunkelgrau-2013/81804.html 817,- fürs 2013er. Für sie eher das kleinere nehmen wegen der Handlichkeit. Ich denke mit einem kleineren Bike tut sie sich leichter weil das 29er doch höhere "Bedienkräfte" hat wie ein 26er. Antrieb: warum nicht 1x10 lassen und hinten ein 40er oder 42er Ritzel einsetzen? Die Wellgo-Pedale werden für den Anfang schon passen. Als Anfänger spürst den Unterschied noch nicht so stark. Und ob eine 120er, 130er und 140er Gabel verbaut ist, ist für einen Anfänger meiner Meinung nach auch wurscht. Die RS Sektor usw. kannst eh intern umspacern sollte es einmal sein. Als Alternativen mit gemäßigterer Geo in einem attraktiven Preisbereich kommt in 29" eigentlich nur das Dartmoor Primal in Frage, das musst aber selbst aufbauen und die große Größe ist auch relativ kompakt. Grade für deine Schwester würd ich aber auch 27,5 oder sogar 26" andenken. Da finde ich neben den On ones vorallem das hier interessant: http://www.probikeshop.net/mtb-commencal-meta-ht-am-2-27-5-gelb-2014/92021.html ev das in 26: http://www.probikeshop.net/mtb-commencal-meta-ht-sx-26-rosa-2014/95235.html Zitieren
extremecarver Geschrieben 13. August 2014 Geschrieben 13. August 2014 (bearbeitet) 1x10 mit 40er oder 42er. Zuviel Bastelarbeit, bzw als X1 zu teuer vor allem im Verschleiß... Hardtail 26er oder 27.5 finde ich nicht so super. Mit knapp 170 - und langen Beinen kann sie IMHO auch gut einer 29er fahren - und bei Hardtail macht das einfach viel mehr Spaß IMHO. Bezüglich der Pedalen. Da sie ja auch noch keine gescheiten Schuhe haben, denke ich ist der Unterschied eher größer als kleiner. Aber kenn die Wellgo Dinger nicht.. Ihr Freund fährt vielleicht eh mit Clickies. Die hat er noch auf einem alten Tourenradel drauf dass er nicht mehr braucht. Für meine Schwester hätte ich sonst noch das hier überlegt (ihr Budget ist auch etwas größer): http://www.bruegelmann.de/bmc-fourstroke-fs03-29er-slxxt-white-334471.html?c=816&_cid=22_-4_6419_6435_6437_321609_0_Geizhals.de mit 5% Gutschein wäre das auch ganz nett. Ist halt weit weniger moderne Geo: http://www.bmc-racing.com/int-en/bikes/2013/mountainbike/platform/xc/fourstroke/fs03_29/slx/ Dafür aber top Parts, 412er Reach ist halt eher kurz, aber sicherlich noch okay (wäre bei genug Marken ja ein M und kein S). Ist halt Vollgefedert aber mit 100mm Hinterbau wird das noch ordentlich racig sein. Sehe es so - da braucht sie nix mehr schrauben. Die Geo passt schon ganz gut, Vollgefedert bringt als Anfänger auch eher Vorteile, und der flachere Lenkwinkel gleicht sich aus,da vollgefedert (mit Sag bzw beim bremsen dürfte sich das egalisieren). Man könnte das ganze noch mit einem Works Components -1° Steuersatz verfeinern wenn die Fahrtechnik besser wird. Aber halt wenns mal wirklich gut fährt - wohl das weniger spassige Bike als das Taro... Klar - genial wäre ein Process 111. Für mich das ultimative Do-It-All Bike wenns kein Stolperbiken ist. Aber das ist zu teuer... Ah - Probikeshop hat nur 10€ Versandkosten? Hab das Bike um 817€ Gestern Abend gesehen - aber da war der Shop mehr oder weniger down. Hab dann halt höhere Versandkosten geschätzt. Bearbeitet 13. August 2014 von extremecarver Zitieren
bs99 Geschrieben 13. August 2014 Autor Geschrieben 13. August 2014 (bearbeitet) 1x10 mit 40er oder 42er. Zuviel Bastelarbeit, bzw als X1 zu teuer vor allem im Verschleiß Kassette runternehmen und in anderer Konfiguaration mit dem 42er draufstecken, B-Schraube verstellen ist mehr (Bastel-)Arbeit als Kurbel, Shifter, Umwerfer und DM-Adapter kaufen, Kurbel inkl Kefü demontieren, Adapter und Umwerfer mit Dremel anpassen und alles montieren? Aha. edit sagt: und jetzt kommst mit einem Racefully anstatt einem AM Hardtail? Da würd ich gleich sagen, nehmts doch irgend ein Grand Canyon, da ist alles fix fertig um einen günstigen Preis. Bearbeitet 13. August 2014 von bs99 Zitieren
extremecarver Geschrieben 13. August 2014 Geschrieben 13. August 2014 Kassette runter führt kein Weg vorbei. Weil 9fach mit 42Blatt - da hast ja einen riesen Sprung... Adapter und Umwerfer muss mit Dremel angepasst werden? Okay das hab ich nicht gewusst.... Zitieren
MalcolmX Geschrieben 13. August 2014 Geschrieben 13. August 2014 ich find das Grand Canyon ehrlich gesagt garnicht so eine schlechte Sache... saubere Ausstattung, eigentlich eine ganz brauchbare Geo... ein Bike, womit man vmtl. lange Freude hat... Zitieren
extremecarver Geschrieben 13. August 2014 Geschrieben 13. August 2014 (bearbeitet) Für meine Schwester wäre es noch halbert okay finde ich... Die hat lange Beine, eher kurze Arme und kurzen Oberkörper. Dazu ist der Reach in den kleinen Größen auch noch okay. Wobei die Geo halt lange nicht so geil ist wie die vom Taro (tiefer, kürzere Kettenstreben, 68er statt 70er Lenkwinkel). Das XL ist aber leider voll verhunzt. Ewig langes 545mm Sitzrohr, und dabei nicht so langer Reach. L geht noch so gerade... Da finde ich das Taro einfach von der Geo um Welten besser - und das Taro wird viel besser bergab fahren, und kaum schlechter bergauf. Das Grand Canyon hat halt sehr gute Parts für den Preis drauf. Aber halt auch nur 100mm Gabel - und noch dazu Fox. Die sind einfach serviceintensiver als ne Rockshox, und ich bin absolut kein Fox Fan... Die Sektor/Revelation dürfte auch deutlich steifer sein als die Fox 32 ... und das macht generell halt viel aus.. Der Rahmen vom Canyon ist sonst halt schon toll. Innenverlegte Züge, gut durchdacht usw. Ist finde ich etwas zu stark XC only... (XL Taro= 478mm Reach, 508mm Sitzrohr. XL Grand Canyon 29er SLX 452mm Reach - 545mm Sitzrohr. Dazu unglaubliche 869mm Standover vs 830 am Kona. BB ist bei beiden gleich hoch - aber dank der 415er vs 435er Kettenstreben - wird man am Kona bei Stufen seltener aufsitzen, bzw seltener die Pedale in den Boden treten). Beim M schauts dagegen schon viel ähnlicher aus. Canyon: 420.2 Reach, 440 Sitzrohr. Taro 432 REach, 457mm Sitzrohr. Da sind die Werte ziemlich ähnlich. Bleibt halt Lenkwinkel und vor allem Kettenstrebenlänge die neben der Gabel fürs Taro sprechen. Fürs Grand Canyon sprechen halt fast alle sämtlichen Parts sowie Gewicht. Wobei die Laufräder bei beiden unterstes Segment sind. (wobei ich denke die 1.45kg Unterschied um dies es geht (weil Taro inkl. Pedale 13.5 in Large, Canyon wohl so 11.7kg in Large ohne Pedale) - resultieren zumindest zu 600g mal aus den Reifen (Ardent 2.4/2.2 vs X-King Racesport 2.2), und halt 300g Rahmen. -300g Gabel, naja und des Rest wird man halt noch bei den Parts finden. Dadurch das Canyon sicherlich wieder ZS44/IS52 verbaut hat - ist es auch zach mit Winkelsteuersatz - da es dann automatisch höher baut. Und grad das XL ist eh unfahrbar mit 130er Headtube am 29er... Das ist eher ein Trekkingradel/Donauradwanderwegradel mit MTB Aussehen IMHO (bis zum L sind die Größen ja noch ganz durchdacht - aber das XL.....) Bearbeitet 13. August 2014 von extremecarver Zitieren
Joe_the_tulip Geschrieben 14. August 2014 Geschrieben 14. August 2014 Ich find das Parkwood optisch besser und eine etwas gemäßigtere Geo gegenüber dem Taro ist sicher nicht schlecht für Anfänger. 500€ Preisunterschied bei ihm kann man aber nicht einfach wegdiskutieren - Alivio Hebel hin oder her. Das BMC würd ich mir sparen - ist absolut nichts besonderes und der BMC-Support ist alles andere als leiwand. Preis ist ok. Zitieren
mike79 Geschrieben 29. August 2014 Geschrieben 29. August 2014 Uiiiiiii.... Scharf drauf Herr Nachbar? Wennst magst kannst mein XL gerne testen ;-) Zitieren
riotact Geschrieben 29. August 2014 Geschrieben 29. August 2014 Scharf drauf Herr Nachbar? Oh ja.. so ein ordentliches Hardtail als Ergänzung zum meinem Spitfire würde mich schon seit geraumer Zeit anlachen. Da ist das Angebot gerade sehr verlockend, das einzige das mich davon abhält ist, dass mir ein Hardtail gerne auf ein bisserl weniger robust/schneller aufbauen würde damits vom Anwendungsbereich her a bisserl weniger nah am Spitfire ist... und da bin ich mir nicht ganz sicher ob der doch eher schwere Stahlrahmen das richtige ist ...und die Farbe von dem das grad im Bikemarkt ist is gegen die von deinem auch fad Zitieren
mike79 Geschrieben 31. August 2014 Geschrieben 31. August 2014 Falls jemand am aufbauen ist.... Ich hätte eine Rock Shox Revelation mit verstellbarem Federweg 120/140mm und RCT3 Dämpfer abzugeben - bei Interesse einfach melden Zitieren
bike charly Geschrieben 31. August 2014 Geschrieben 31. August 2014 Oh ja.. so ein ordentliches Hardtail als Ergänzung zum meinem Spitfire würde mich schon seit geraumer Zeit anlachen. Da ist das Angebot gerade sehr verlockend, das einzige das mich davon abhält ist, dass mir ein Hardtail gerne auf ein bisserl weniger robust/schneller aufbauen würde damits vom Anwendungsbereich her a bisserl weniger nah am Spitfire ist... und da bin ich mir nicht ganz sicher ob der doch eher schwere Stahlrahmen das richtige ist ...und die Farbe von dem das grad im Bikemarkt ist is gegen die von deinem auch fad und zugeschlagen? weils schon verkauft ist? Zitieren
riotact Geschrieben 31. August 2014 Geschrieben 31. August 2014 Falls jemand am aufbauen ist.... Ich hätte eine Rock Shox Revelation mit verstellbarem Federweg 120/140mm und RCT3 Dämpfer abzugeben - bei Interesse einfach melden Was kommt denn statt der Revelation? und zugeschlagen? weils schon verkauft ist? Nein, ich wars nicht. Brauche ich jetzt erstmal wieder nichtmehr grübeln,... bis halt das nächste verlockende Angebot auftaucht. Alu und 650b (zwecks LRs Tausch mit bestehendem Radl) bei gleich spaßiger Geo und das Grübeln hätt ein Ende.. Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 31. August 2014 Geschrieben 31. August 2014 Alu und 650b (zwecks LRs Tausch mit bestehendem Radl) bei gleich spaßiger Geo und das Grübeln hätt ein Ende.. Scout? http://www.mtb-news.de/forum/t/nukeproof-2015-mega-am-mega-tr-pulse-dh-scout.719373/ http://bikemarkt.mtb-news.de/article/445216-nukeproof-scout-modell-2015-rahmenkit-preorder Zitieren
mike79 Geschrieben 31. August 2014 Geschrieben 31. August 2014 (bearbeitet) Was kommt denn statt der Revelation? Eine Fox34 die ich im Ibc geschossen habe.... Durch den vorhandenen Pike Hype gibts die Fox34 um geniale Preise* Und so mistig wie alle tun ist die nun wirklich nicht.... Bearbeitet 1. September 2014 von mike79 Zitieren
MalcolmX Geschrieben 1. September 2014 Geschrieben 1. September 2014 hoffentlich sind die anderen so gut wie meine eigenhandservicierte Zitieren
mike79 Geschrieben 1. Oktober 2014 Geschrieben 1. Oktober 2014 Meine Laufräder sind auch bereits fertig - danke charlie fehlt nur noch die Federgabel fürs slimjim - die bringt dann der Osterhase [ATTACH=CONFIG]153992[/ATTACH] Hätte jemand Interesse an einem Satz Bike Charlie Laufräder? Wtb i23 Felgen mit Bitex Naben, fertig für tubeless..... Aufgebaut von Bike Charlie himself Gezahlt hab ich etwa 400 Euronen vor 5 Monaten.... Bei Interesse einfach ein Angebot per pn machen Bei Interesse einfach ein Ange Zitieren
bike charly Geschrieben 7. Oktober 2014 Geschrieben 7. Oktober 2014 2Soulscycles SLIM JIM small Rahmen für die eher kleineren oder Mädels............... Zitieren
mike79 Geschrieben 7. Oktober 2014 Geschrieben 7. Oktober 2014 2Soulscycles SLIM JIM small Rahmen für die eher kleineren oder Mädels............... Ich freu mich schon drauf wenn mein größtes Kind das richtige Alter/die richtige Größe hat um so einen Rahmen mal zusammen aufzubauen..... Zitieren
grey Geschrieben 2. Februar 2015 Geschrieben 2. Februar 2015 endlich 1x10 am Taro, und es ist so angenehm, vor einem Jahr war ich da ja noch recht skeptisch. Derzeit ist weder Kefü noch Taco drauf, da muss ich noch herausfinden ob es doch eine top+taco führung wird oder ob ein taco allein reicht. (z.B.77designz crashplate) Ansonsten wird bei Zeiten noch der Lenker gewechselt, aber das wars dann auch. (vielleicht ein Syntace high5 carbon statt dem 3,5 Jahre alten Cannondale C2) Das elox-farbmassaker kommt einfach daher, dass restl vom Cdale und Darkside am Taro verwertet werden, aber mich störts beim fahren nicht. ~12,4kg, ist ganz okay Zitieren
mike79 Geschrieben 2. Februar 2015 Geschrieben 2. Februar 2015 Schaut nach viel Spass aus...sehr fein Zitieren
MalcolmX Geschrieben 2. Februar 2015 Geschrieben 2. Februar 2015 Geiles Teil Update von meinem gibt's sehr bald, heute hol ich das Paket mit den letzten Upgradeteilen ab Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.