Zum Inhalt springen

lieblingslektüre (only books)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

in herr der ringe hab ich acuh schon vor längerer zeit gelesen. is wesentlich besser als die filme!

 

irgendwann ahb ich dann den herrn der augenringe angefangen. is zwar lustig, aber ich weis nicht. liegt immernoch in meinem zimmer herum.

 

vor einigen monaten hab ich ein buch in der u-bahn gefunden. ich glaub es heist Sir Anusch oder so. habs jetzt angefangen und finds ned amal schlecht. auf der ersten seite stirbt gleich wer, sowas mag ich! *gg*

 

ansonsten früher hab ich viel agatha christi glesen.

krimis halt!

 

zum thema michel moore:

hab kein buch von ihm gelesen. ehrlichgesagt hat mir sein film schon gereicht. Nach Bowling for Colombine hat ich eine solche WUT auf ihn und die Medien, das ich mir am liebsten ne Knarre gekauft hätt! Der Film hat echt aggresionen in mir hervorgerufen. wenn ich der Schauspieler gewesen wär (den er da zuhause überrumpelt hat) ich hätt ihm aber so eine detoniert!.............

Der Film dürfte bei mir genau das gegenteil ausgelöst haben als auf was er abzielt!

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

John Irving ist halt ein typischer "Uraubsschriftsteller". Ich hab fast Alles von ihm gelesen, aber er wiederholt sich. Nicht nur der übliche Auftritt des Bären, auch die Figuren sind bissi schablonenhaft ...

 

Derzeit les ich von einem meiner absoluten Lieblingsautoren Haruki Murakami "Tanz mit dem Schafsmann", seine Bücher kann ich jedem empfehlen, der gerne in uns fremde Gedankenwelten eintaucht und sich an gelegentlichen Ausrissen aus unserer Realität nicht stört.

 

Ansonsten gestehe ich alle Grisham Bücher gelesen zu haben (wenigstens im Urlaub und wenigstens auf Englisch), hat halt mit Literatur nix zu tun.

 

Mein deutscher Lieblingsschriftsteller ist der unbekannteste der Mann Familie, Klaus Mann. Seine Gründgens Biographie (mephisto) und sein "Der Vulkan" beeindrucken mich immer wieder.

 

Ansonsten mag ich Umberto Eco, Dostojewski (in der richtigen Stimmung und sicher nicht im Urlaub), Ellis (doch, der ist echt gut, auch wenn er grauslich ist), Haslinger, Houellebecq (den würd ich zeitweise auch als Lieblingsautor sehen), Tolstoi (Stimmung muss passen) und natürlich Mario Puzo (ok, der gehört vielleicht auch in die "Nichtliteraturliste" :D - aber der "Godfather" ist einfach DAS BUCH :D )

 

Nix anfangen kann ich (von den Guten) mit Elfriede Jelinek, Günter Grass, Herman Hesse und den meisten Schulautoren.

 

Ich verstehe übrigens nicht, warum man in den Schulen die langweiligste Literatur aussucht (Stifter, Bergkristall und co), ich liebe Literatur, aber die Mittelschule war knapp dran, sie mir auszutreiben.

 

Ansonsten gilt für mich in jedem Fall "ein Buch pro Woche" ist das Minimum, im Urlaub kanns natürlich mehr sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worüber ich noch extrem viel lachen musste (ihr wisst schon: in der U-Bahn sitzen und kudernd prusten): Flann O´Brien, "Der dritte Polizist" und "Das harte Leben".

 

ansonsten rosendorfer, hc artmann, tom sharpe.. im moment aber am liebsten hc artmann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Terry Pratchett : Discworld novels

Terry Pratchett Neil Gaiman : Good Omens

Janwilem van de Wetering und Robert van Gulik

Zur Entspannung Herman Melville : Moby Dick

Egon Friedell : Kulturgeschichte - Ägyptens ;- Griechenlands ;- der Neuzeit

 

mfg Christian cw0110

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

John Irving ist halt ein typischer "Uraubsschriftsteller". Ich hab fast Alles von ihm gelesen, aber er wiederholt sich. Nicht nur der übliche Auftritt des Bären, auch die Figuren sind bissi schablonenhaft ...

 

... und natürlich Mario Puzo (ok, der gehört vielleicht auch in die "Nichtliteraturliste" :D - aber der "Godfather" ist einfach DAS BUCH :D )

Ja, du hast schon recht, Irving ist eher leichte Lektüre (wobei ich der Unterteilung in Literatur und Nichtliteratur generell wenig abgewinnen kann), und manchmal scheinen ihm auch die Ideen auszugehen. Aber andererseits schafft er immer wieder ein einzigartiges Universum voller schrulliger Figuren, die auch noch in der größten Not das Schöne in der Welt zu sehen imstande sind. So soll es sein...! :D

 

Zufälligerweise lese ich gerade den "Paten" von Puzo, und ich muss sagen - der hat seine Längen. Ich glaub, dass in diesem Fall das Buch von einem großartigen Film (mit einem unglaublichen Marlon Brando) profitiert hat... wo es normalerweise doch umgekehrt ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gestehe hiermit öffentlich, dass ich mit "schwerer" literatur nix anfangen

kann. wenn ich lese, will ich mich unterhalten und den kopf nicht zu sehr

anstrengen. ich will mich dabei entspannen und nicht in tief philosophischen

abgründen versinken... ;)

 

fressen tu ich alles von stephen king (besonders die "dunkel turm"-saga)

und douglas adams und anderen diversen fantasy- und sf-autoren. auch

aus dem star wars-universum habe ich schon viel gelesen...

 

natürlich herr der ringe (in der richtigen übersetzung ;))

 

ok, einen eco habe ich auch (das foucaultsche pendel).

 

und kiloweise populärwissenschaftliche bücher über astrophysik... :)

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Lieblinge:

Paulo Coelho - Alchimist, Jakobsweg

Armstrong - Tour des Lebens und Trainingsbuch

Noah Gordon - Medicus

 

Den Nodolny hab ich auch gelesen, aber der war mir "zu langsam" ;)

 

Derzeit aktuell sind:

Bücher über NLP bzw. Motivationstechniken sowie Bücher über Trainings- und Ernährungslehre

 

Zwischendurch auch diverse Hörbücher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Der Peter

Sten Nadolny ist gut.

 

Schaut mal auf meiner Weberseitn nach, da findet ihr einige Bücher die ich mag (und einige die mich ned so fasziniert haben).

 

.... Neal Stephensons Cryptonomicon ist sowieso eine Klasse für sich.

....

 

Snow Crash fand ich auch sehr gut, bei Cryptonomicon bin ich mir bis heute nicht sicher, ob das Buch total genial oder einfach nur zu langatmig geschrieben ist. Die Story ist jedenfalls gut ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns Euch wirklich interessiert:

 

Alle Bände (Schlagwort, nicht Titel):

 

Wüstenplanet von Frank Herbert

Shadowrun (viele Autoren)

Battletech (viele Autoren)

Conventant der Zweifler von Stephen R. Donaldson

Elric von Melnibouné

Lord Owen Todtstelzer

Die Inkarnationen (von Piers Anthony)

Fast alles von Stephen King

 

Sonst praktisch alles was mit SiFi zu tun hat.

 

Herauszuhebende Super Schmakerl (Titel):

 

Ein Picknick am Wegesrand

Ein Feuer auf der Tiefe

Am Vorabend der Ewigkeit (alter aber immer noch gut)

Die DetektivSiFi von Hamilton

Luzifers Hammer

 

u.v. m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brain Greene - Das elegante Universum: geniales Buch, v.a. für naturwissenschaftlich Interessierte!!

 

Oliver Sacks (New Yorker Neurologe) - alle seine Bücher sind unglaublich faszinierend, sehr gut geschrieben und erweitern deinen Horizont!

z.B.: Der Mann der seine Frau mit einem Hut verwechselte; der Tag, an dem mein Bein fortging

GENIAL!!!! UNBEDINGT LESEN!!!!

 

 

zu Michael Moore: hab viele seiner Bücher ((chron.)Downsize This; Stupid White Men,

; Ey Dude, where's my Country,...) in der Orginalversion gelesen und muss sagen, dass seine Filme über General Motors und natürlich "Bowling for Columbine" bei weitem besser sind.

 

Seine Bücher sind zum Teil einfach schlecht, weil niveauloser Schwachsinn drinnen steht, wobei er sich hierbei ein wenig gebessert hat.

Zumindest sein erstes bekanntes Buch "Downsize This" ist peinlicher, blanker Populismus und hat mich sehr, sehr enttäuscht!! Ich kann nur jedem Fan davon abraten dieses Buch zu lesen, da es einem danach schwer fällt ihn noch ernst zu nehmen!

 

Sein neuer Film "Fahrenheit 9/11" kommt leider auch nicht annähernd an "Bowling for Columbine" heran. :( Er ist zwar stellenweise interessant (v.a. die 1.Hälfte) wird aber zum Ende hin keineswegs besser. Diesen Film als subjektiv und bewusst manipulierend zu bezeichnen ist beinahe schon untertrieben. Ich bin zwar ein vehementer Gegner der amerikanischen Politik, halte aber Videos von verkrüppelten Babys und minutenlange Szenen von Leichen nicht für das optimale Mittel der Kritik! :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, der herr mister moore.

 

ich finds total ok, dass die usa kritik aus den eigenen reihen erfährt. aber beim moore ist die kritik ja mittlerweile selbstzweck geworden. der muss ja immer neue machenschaften und skandale finden, damit er im geschäft bleibt. er verdient mittlerweile ja auch nicht schlecht damit.

 

hab ihn im volkstheater live gesehen und das war schon sehr amüsant. er ist ein großer kabarettist oder alleinunterhalter, kann sogar nicht schelcht singen. aber mit der zeit wurde das "wir dummen amis - ihr unendlich gscheiten, gebildeten europäer" schon ein bissl fad. der mann reitet halt auch auf einer enormen klischee-welle daher, die, wenn er nicht aufpasst, ihn eines tages begraben wird.

 

aber zurück zum thema autoren / bücher:

isaac bashevis singer

phillippe djian

t.c. boyle (v.a. "grün ist die hoffnung", "wassermusik")

janosch ("cholonek oder der liebe gott aus lehm")

nick hornby

walter moers

benjamin v. stuckrad-barre (weniger die neuen, mehr die erstlingswerke)

und natürlich: l´unique, the one and only

BORIS VIAN ("aufruhr in den andennen" (sic!), "der schaum der tage", "tote haben alle dieselbe haut") (ich kenn mich ja nicht aus, aber folgende website könnt egrund für weitere recherche werden: http://www.walther-nienburg.de/Vian/ )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm, ich vergess jetz sicher irgendwas, aber einige lieblingsbücher hab ich schon...

 

lance armstrong - tour des lebens

michael köhlmeier - dein zimmer für mich allein

jon krakauer - in eisige höhen (wahnsinnsbuch!)

friedrich dürrenmatt - die physiker

harry potter - 1-5 (will da jetz aber keine potter diskussion anzetteln)

 

sachbücher:

peter jentschura, josef lohkämper - gesundheit durch entschlackung

john robbins - ernährung für ein neues jahrtausend

 

das wars auch schon.

zumindest fällt mir grad nix mehr ein.

 

lg,

nox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...