jjcya Geschrieben 8. April 2013 Geschrieben 8. April 2013 (bearbeitet) Hi Leute, folgendes Problem: meine Frau (159cm) fährt seit kurzem ein BMC Supertrail Modell 2011 in Größe S. Radl passt wunderbar und sie hat eine Riesenfreude damit...so weit so gut für mich Jetzt das ABER: nachdem das Ding leider ein Gelenk für den Dämpfer im Sitzrohr hat bekommen wir den Sattel beim Trailfahren nicht wirklich bis zum Anschlag rein was bei steileren Passagen leider spürbar den Fahrspaß bzw. die -sicherheit drückt Die Sattelsütze (DM 31,6) ist eh schon so weit gekürkzt wie es sich irgendwie verantworten läßt aber steht trotzdem noch ca. 130 mm raus bei voller Absenkung. Von der Oberkante Sitzrohr bis zum Gelenk habe ich 155mm Platz und hätte an eine absenkbare Stütze gedacht aber bei meinen bisherigen Suchen und Nachfragen bin ich über nix gestolpert was im abgesenkten Zustand nicht länger als 160mm ist. Die Mindesteinstecktiefe (Reverb z.b. 80mm) ist ja jetzt weniger das Problem - das geht sich locker aus...das Ding sollte halt dann abgesenkt nicht viel länger als die 160mm sein damit wir ein spürbare Verbesserung zusammenbringen...alles bis 200mm (abgesenkt) wäre toll - wenns viel länger wird machts leider keinen großen Unterschied mehr... Hätte von euch jemand noch eine Idee??? Vielen, vielen Dank im Voraus für alle zweckdienlichen Hinweise!!!!! Bearbeitet 8. April 2013 von jjcya Zitieren
grey Geschrieben 8. April 2013 Geschrieben 8. April 2013 100%ig versteh ich das Problem nicht, vllt. hab ich irgendwo einen Denkfehler. Sogar bei einer "Standard" 385/125er Stütze hättest du dann eine effektive min. Höhe von ca. 105mm im abgesenkten Zustand -> was ja nicht übel ist. 155mm kannst du die Stütze maximal versenken, 260mm ist die Stütze abgesenkt lang. (385-125=260) 260 - 155 = 105mm (+Sattel) Oder kommt mir das gerade zu einfach vor..? Zitieren
Siegfried Geschrieben 8. April 2013 Geschrieben 8. April 2013 Die Sitzhöhe (oberkante Sattelrohr bis Oberkante Satteldecke) ist wie hoch? Das scheint mir das relevante Kriterium zu sein. Die Mindest-Einstecktiefe werden wir aufgrund 15,5cm Spielraum wohl erreichen, weshalb eher relevant sein dürfte, wie weit die Stütze aus- bzw. einfahrbar ist. Das breiteste Angebot an Vario-Stützen, das mir bekannt ist, hat gocycle: http://www.gocycle.de/f.php/shop/gocycle/f/535/lang/x/kw/Hoehenverstellbare_Sattelstuetzen/ Da kannst du dich jetzt selbst mal lang und breit durchschmökern. Du weiß selbst am besten, nach welchen Kriterien du suchst. Alles, was wir hier beitragen könn(t)en wird derzeit zu Verwirrung führen, weil ganz klar is mir auch nicht, was du suchst. Zitieren
jjcya Geschrieben 8. April 2013 Autor Geschrieben 8. April 2013 Servus Grey, danke für die rasche Anwort! Ich sehe deine Rechnung genau so...allerdings geht es mir gerade darum die 105 mm um ein paar cm zu verringern. Wenn ich z.B. meine Bikes hernehme kann ich die Stütze ja jeweils so weit reinstecken dass ich de facto gerade noch ca. 30mm von der Stüze (+Sattel) oben raussehen habe und mich damit bei steileren Abfahren wunderbar bewegen kann ohne dass der Sattel im Weg ist. Beim BMC von meiner Frau kann ich die Stütze nur so weit reinschieben dass noch 120mm (+Sattel) rausschauen. Die paar cm (na ja, ca 90mm) machen bei ihr eben einen Riesenunterschied da ihr der Sattel im Stehend-Bergabfahren halt auch noch im Weg ist. Der Idealfall wäre als aus meiner Sicht eine absenkbare Stütze mit einer Gesamtlänge von ca. 280mm mit 125mm möglicher Absenkung sodass noch 155mm im Sattelrohr übrig bleiben ;-) Irgendwas in der Richtung hab ich allerdings nicht gefunden...wenn überhaupt zu finden... Daher bin ich dankbar für jeden Input! ;-) Zitieren
yellow Geschrieben 8. April 2013 Geschrieben 8. April 2013 ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, was genau die Anforderung ist, aber bei einer versenkbaren Stütze geht es doch in erster Linie nicht darum, dass die eingefahren tiefer unten (weiter rein) ist, als eine normale Stütze? Und nachdem das eben nicht Primäranforderung der Konstruktion ist und die mechanische Möglichkeit der Versenkung dazukommen muss ... ... ist das nicht wirklich eher Ausprobier- & Glückssache? PS: eine "größere" "Einfahrtiefe" hilft Dir ja wohl auch nix, weil dann das innere Rohr am Dämpfer ansteht? Zitieren
grey Geschrieben 8. April 2013 Geschrieben 8. April 2013 eine 350/100 wär dementsprechend noch 95 hoch (also noch ein cm gewonnen) eine 300/75er wär noch 70 hoch 280/125 oder so wirst mMn nirgends bekommen.. naja yellow, bei mir war auch genau DAS der Grund für eine versenkbare, mit einer normalen Stütze kommst bei meinem Rad auch ned weit. (eher kurzes sitzrohr + knick) Zitieren
jjcya Geschrieben 8. April 2013 Autor Geschrieben 8. April 2013 Hi Siegfried, war zwar noch was Neues dabei aber nix was weiterhilft - trotzdem danke! Zitieren
jjcya Geschrieben 8. April 2013 Autor Geschrieben 8. April 2013 (bearbeitet) Hi Yellow, stimmt schon dass es in erster Linie darum geht - und das mit der Einfahrtiefe stimmt genau...das Problem ist ja das sch... Gelenk im Sitzrohr...ist bei einem XL Rahmen eh wurscht aber nicht bei dem kleinen Teil... @ Grey: ich fürchte schön langsam auch fast dass da nix zu finden sein wird...das was dem Wunsch am nächsten kommt wäre im Moment die Kind Shock Dropzone 300mm - die hat 75mm Verstellbereich und damit würde die Stütze im eingefahrenen Zusastung nur noch ca. 70mm rausstehen... Ich kam nur auf die Idee mit der versenkbaren Stütze weil mir nix anderes mehr eingefallen ist...die 'normale' Stütze noch weiter zu kürzen ist auch nicht wirklich eine Option weil im 'Fahrmodus' haben wir gerade noch eine Einstecktiefe von 90mm und viel weiter trau ich mich beim kürzen nicht mehr zu gehen damit das Ding nicht irgendwann abbricht... Bearbeitet 8. April 2013 von jjcya Zitieren
grey Geschrieben 8. April 2013 Geschrieben 8. April 2013 Derzeit hast, wenn ich die Angaben aus deinen Posts richtig interpretier, 195mm Sattelstützenauszug und 90mm im Rahmen versenkt. ( derzeit 285 Gesamtlänge?) dann passt die 300er doch eh schon mit 75 Verstellung, gewinnst ja damit schon in jede Richtung..? Zitieren
bs99 Geschrieben 8. April 2013 Geschrieben 8. April 2013 Geht die Achse mitten durchs Sattelrohr oder waere mit einer 27,2mm Stuetze etwas gewonnen? Zitieren
jjcya Geschrieben 8. April 2013 Autor Geschrieben 8. April 2013 die Achse geht leider mitten durch das Sitzrohr... Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 8. April 2013 Geschrieben 8. April 2013 Ich hatte bei meinem alten Giant damals ein ähnliches Problem und es mittels Teleskopstütze http://www.gocycle.de/a.php/shop/gocycle/lang/x/a/18304/kw/XLC_Teleskop-Stuetze_31-6_mm gelöst (Variostützen hat es damals noch kaum gegeben). Beide Teile zu gekürzt dass sie im Normalbetrieb jeweils nur die min. Einstecktiefe + 1cm in den Rahmen bzw. in das Außenrohr ragen. Zitieren
pinkey Geschrieben 8. April 2013 Geschrieben 8. April 2013 (bearbeitet) afaik wäre da wohl die lev die interessanteste weil die anderen kind shock bauen recht hoch und man verliert wieder länge? lev baut inkl. allem drum und dran afaik 3 cm und die anderen 6-7cm (reverb glaub ich auch so um den dreh, oder?) evtl. mit nem shim von 27,2 auf die 31.6 dann hast noch bissl mehr platz zum reinstecken (tipp vom malcom) edit: mh blöd die 27.2 is 400mm lang mit 100mm hub während die 31.6er mit 100mm hub nur 335 is Bearbeitet 8. April 2013 von pinkey Zitieren
MalcolmX Geschrieben 9. April 2013 Geschrieben 9. April 2013 evtl. mit nem shim von 27,2 auf die 31.6 dann hast noch bissl mehr platz zum reinstecken (tipp vom malcom) das hilft nur wenn man aufgrund vom gebogenen sitzrohr eingeschränkt ist Zitieren
ecalex Geschrieben 9. April 2013 Geschrieben 9. April 2013 Was hältst du von einem Zwischenstück das du für längere Abfahrten einfach ausbauen kannst? Das dauert kaum länger als das herkömmliche Versenken mittels Schnellspanner, und du kriegst den Sattel weiter hinein als bei einer Remotestütze. Je nachdem wie du es anfertigst sparst du damit auch Gewicht und Geld. Ich würde mir so ein Teil aus Aluminium drehen lassen. Zitieren
punkti Geschrieben 9. April 2013 Geschrieben 9. April 2013 schau dir mal das an: http://www.ebay.at/itm/FORCA-SPS400-Vario-Sattelstutze-Fernbedienung-Hohenverstellbar-27-2-110mm-2013-/110944882228?pt=Sport_Radsport_Fahrradteile&hash=item19d4d48e34 habe ich bei meiner Freundin an einem älterem Enduro in XS montiert. Mit ein bisserl geschick kannst du die Sattelstütze noch weiter kürzen. die neue mit 100mm verstellbereich passt ja fast zu deinen andforderungen ) Zitieren
jjcya Geschrieben 15. Mai 2013 Autor Geschrieben 15. Mai 2013 Hi Leute, vielen, vielen Dank an euch alle für den Input, Ideen und Anregungen. Letzten Endes ist es jetzt eine KS Dropzone geworden - funktioniert blendend und ist bezahlbar :-) Danke noch mal! Andreas Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.