Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

ich möchte für meine frau einen Laufradsatz aufabauen.

ist der erste darum brauche ich etwas hilfe .

felge http://www.bike-mailorder.de/Bike-Teile/Laufradkomponenten/Felge/Sixpack-Resident-Felge-4X-FR-DH-26-Zoll-2012.html purple

nabe hinten http://www.bike-components.de/products/info/p29999_XT-HR-Nabe-FH-M785-Disc-Center-Lock-fuer-Schnellspannachse-.html 36 loch

nabe vorne http://www.bike-components.de/products/info/p29998_XT-VR-Nabe-HB-M785-Disc-Center-Lock-fuer-Schnellspannachse-.html 36 oder 32 loch ???

und was mir nicht klar ist was für speichen da blicke ich nicht wirklich durch :f:

lg herbert

Geschrieben

ich würde dir: 2.0-1.8-2.0 Speichen empfehlen gibts von DT Swiss ( Competition )oder Sapim (Race ) gibts in silber, weiss und schwarz

@ 32 oder 36 loch musst immer schaun ob auch die felge in dieser ausführung erhältlich ist!

in deinem fall dürfte es die felge nur in 32 loch geben

Geschrieben (bearbeitet)

Für deine Frau reichen sicher 32 Loch Komponenten.

Neben der Speichentype musst du anhand der Naben, Felgen und Nippel dann noch die Speichenlängen berechnen.

Alternative Felgen in purple: SSC AM 490 http://superstar.tibolts.co.uk/product_info.php?cPath=49&products_id=350 Dartmoor Raider http://26bikes.com/shop/parts/rims_and_rim_tapes/dirt_street/prod/dartmoor_raider_26_2012

Bei den Naben würde ich eventuell welche nehmen die man auf unterschiedliche Achsstandards umbauen kann (Novatech, Switch Evo)

Hier gäbe es um rund 225€ exkl. Versand einen LRS mit purple Felgen und Naben http://superstar.tibolts.co.uk/product_info.php?cPath=74&products_id=690

Bearbeitet von schwarzerRitter
Geschrieben

Die Felgen sind wohl auch deswegen gewählt, weil es sie in hübschen Farben gibt? Ich kenn die Dinger nicht, aber was will sein?

Zu den Speichen: bikeonlineshop.at schauen, Pillar-Speichen in 2,0-1,8 bestellen, kosten etwa 1/3 weniger als DT-Swiss und immer noch weniger als die Sapim, bei gleicher Qualität. Speichenlänge berechnen in Google eingeben, da gibts etliche Tools, die weiterhelfen.

Zur Speichenzahl: wenn deine Frau gewichtsmäßig nicht im Mikro-Tonnen Bereich unterwegs ist und eine echte Downhill-Fahrerin ist, wirst du mit 32 Speichen (3fach gekreuzt) auskommen.

Zur Nabe:

Ist Centerlock pflicht? Ich ärger mich nämlich immer, wenn ich diese konusgelagerten Naben habe (erst gestern wieder). Ich würd mir eine leistbare industriegelagerte Nabe anschauen, wenns NICHT CL sein muss. Mit den Sram X9 hab ich um faires Geld gute Erfahrungen gemacht, gewichtsmäßig etwa bei der XT oder du schaust dir um Novatech. Die sind auch fein und günstig.

Geschrieben (bearbeitet)

hi

Danke mal für die antworten centerlock solte bleiben und wen ich nach den Pillar-Speichen in 2,0-1,8 in weiß schauen sind sie auch nicht wirklich billiger als die dt oder habe ich falsche gefunden.

lg

Bearbeitet von herbert12
Geschrieben

Wenns dir nicht um das Laufradbauen an sich geht, würde ich mir den Satz von Superstarcomponents holen.

Abdrücken und Nachzentrieren musst den ohnehin, und du hättest einen Nabensatz den du vorne von 9 - 20mm und hinten von 135x5 bis 142x12 auf alles umbauen kannst, und der auch noch industriegelagert ist.

Ein paar Bremsscheiben mit 6-Lochbefestigung gehen sich dann immer noch aus.

Geschrieben
Der Sixpack LRS wäre mir für ein AM Bike mit angegebenen 2200g viel zu schwer.

Hättest du denn einen Zentrierständer plus Werkzeug usw. zum selber aufbauen?

Das würde ich gleich mitkaufen haben tu ich noch nix das gewicht ist ein gutes argument ;):)

Geschrieben
Noch was hab mir diese speichenberechnungs tools mal angeschschaut das heißt die speichen

Kann ich erst bestellen wenn ich den rest habe da ich ja die ganzen maße brauche

Lg herb

Stimmt, sofern es keine genauen Konstruktionszeichnungen der verwendeten Komponenten gibt.

Geschrieben

Bei den meisten Felgen und Naben lässt sich das finden.

Wenn es leicht und purple sein soll, ist das ein bissl schwierig.

Ich würde einen Satz von Superstarcomponents mit Switch Naben, Sapim D-light Speichen, Alunippel und den Sentinel Felgen (21mm innen, 26mm aussen) nehmen.

Das ist felgenseitig nicht super breit, aber ausreichend. http://superstar.tibolts.co.uk/product_info.php?cPath=40&products_id=682

Dürfte gewichtsmäßig bei 1650 - 1700g raus kommen und obendrein noch tubelesstauglich sein.

Kosten: 255 Pfund inkl. Versand also rund 310,-

Geschrieben
Die von bs99 vorgeschlagene Version scheint mir - sofern purple das Kriterium und selbst eine Felge Eloxieren lassen kein Thema - am vernünftigsten. Deine Frau wird zwar die Optik kurz mögen, sollte der LRS aber 2,2kg haben, wird sie das Fahren nicht mehr freuen. Die maximal 1,7kg finde ich ok.

@herbert12: http://superstar.tibolts.co.uk/product_info.php?cPath=49&products_id=679

o.k ja die sind o.k passen da diese naben http://superstar.tibolts.co.uk/product_info.php?cPath=31&products_id=342 mein englisch is nicht das beste und es sind schnellspanner vorne und hinten was für ne version nehme an die 10mm

sorry für die vielen blöden fragen möchte aber nix falsches kaufen

lg herbert

Geschrieben

Servus - hab den falschen Link erwischt.

Geh rechts im Menue auf custom wheels und waehle beim Artikel pair of wheels einfach die Naben (hubs) vorne und hinten eine Switch in der bevorzugten Farbe, Speichen (spokes) Sapim D-light oder ev. Race, die Felgen (rims) Sentinel xc in purple und dann noch Nippel und die passenden Adapter.

Vorne duerfte eh klar sein, hinten dann je nachdem was du brauchst, QR heisst schnellspanner.

Geschrieben
o.k ja die sind o.k passen da diese naben http://superstar.tibolts.co.uk/product_info.php?cPath=31&products_id=342 mein englisch is nicht das beste und es sind schnellspanner vorne und hinten was für ne version nehme an die 10mm

sorry für die vielen blöden fragen möchte aber nix falsches kaufen

lg herbert

Naja, Schnellspanner sind QR (steht für die Übersetzung "quick release"), thru bolt ist wieder was anderes. Also ich würde in deinem Fall die QR-Adapter bestellen.

Geschrieben
Servus - hab den falschen Link erwischt.

Geh rechts im Menue auf custom wheels und waehle beim Artikel pair of wheels einfach die Naben (hubs) vorne und hinten eine Switch in der bevorzugten Farbe, Speichen (spokes) Sapim D-light oder ev. Race, die Felgen (rims) Sentinel xc in purple und dann noch Nippel und die passenden Adapter.

Vorne duerfte eh klar sein, hinten dann je nachdem was du brauchst, QR heisst schnellspanner.

o.k dasist einfach dan hätte ich diese zusammenstellung aber das gewicht sehe ich da nirgends muß ich mir die einzelteile raussuchen???

Adaptor Inc F - SWITCH/TESLA QR Adaptor

- Adaptor Inc R - SWITCH/TESLA QR Adaptor

- Hub Type Front Switch EVO Front Hub - Purple

- Hub Type Rear Switch EVO Rear Hub - Purple

- Nipples Brass

- Rim Superstar XC-430 Purple

- Rimtape Tube Type - Free of Charge

- Spokes Gold PC Double Butted Spokes

Geschrieben

Mit pulverbeschichteten (PC) Speichen und Messing (brass) nippeln wirds schwerer.

Ich hab den AM Satz den es fertig gibt mit rund 1950g genommen und das Mindergewicht der Sentinel Felgen (je 130g) abgezogen und fuer alunippel umnd die leichteren Dlight Speichen noch ein bissl was abgezogen.

Geschrieben

bau ihn dir selbst. is ein spaß und a tolle herausforderung.

weiße aerospeichen bekommst bei cnc bike recht günstig.

wennst noch zeit hast folgende info, ich zitiere:

Ein Paar Infos von Sixpack und Superstar:

Die Sixpack S.A.M Felge soll in der 1 oder 2 Mai-Woche verfügbar sein.

Die AM Variante der Sentinel von Superstar ist für Mitte Sommer geplant.

Technische Daten hab ich leider keine in Erfahrung gebracht.

sixpack SAM wird eine 400-420g felge mit 23 mm maulweite! also a echt lässige tour- AM felge für nicht all zu fette hund.

die sentinel xc fahr ich selbst am race HT, die AM version wird sicher auch um die 23-24 mm maulweite haben. schätze das die auf 450g kommen wird. da wirst halt bis sommer warten müssen. aber wennst dir die kamikaze und die resident ansiehst wirds die wohl auch in den farben geben.

nimm keine messing nippel (brass)! sein 40 g voll um sonst.

warum hattest du die resident ausgesucht. nur aus farbgründen oder wg stabilität?mach wennst unbedingt runde speichen nehmen willst vorne links und hinten rechts was mit 1,8 mm und vorne rechts und hinten links mit 1,5 mm wenn deine frau normmaße und normfahrstil hat. wenn nit unbedingt rund nimm die aero von cnc, tust dich leichter beim aufbau und mußt beim abdrücken nit so schaun.

wennst die felgen und naben entschieden hast könn ma da die speichenlänge gleich ausrechnen.

Geschrieben
bau ihn dir selbst. is ein spaß und a tolle herausforderung.

weiße aerospeichen bekommst bei cnc bike recht günstig.

wennst noch zeit hast folgende info, ich zitiere:

sixpack SAM wird eine 400-420g felge mit 23 mm maulweite! also a echt lässige tour- AM felge für nicht all zu fette hund.

die sentinel xc fahr ich selbst am race HT, die AM version wird sicher auch um die 23-24 mm maulweite haben. schätze das die auf 450g kommen wird. da wirst halt bis sommer warten müssen. aber wennst dir die kamikaze und die resident ansiehst wirds die wohl auch in den farben geben.

nimm keine messing nippel (brass)! sein 40 g voll um sonst.

warum hattest du die resident ausgesucht. nur aus farbgründen oder wg stabilität?mach wennst unbedingt runde speichen nehmen willst vorne links und hinten rechts was mit 1,8 mm und vorne rechts und hinten links mit 1,5 mm wenn deine frau normmaße und normfahrstil hat. wenn nit unbedingt rund nimm die aero von cnc, tust dich leichter beim aufbau und mußt beim abdrücken nit so schaun.

wennst die felgen und naben entschieden hast könn ma da die speichenlänge gleich ausrechnen.

hi

danke ja zeit hab ich ist als winter projekt geplant wolte mich nur mal informieren was ich da so brauche und zu tun habe.

jetzt werd ich mir mal das werkzeug besorgen.

ist der zentrierständer o.k http://www.bikestore.cc/park-tool-zentrierstaender-p-103790.html da ich ein 29er fahre soll er auch für 29er geeignet sein.

was brauch ich noch nippelspanner sonst noch etwas zum abdrücken reicht da ne pumpe hab ne sks bis 12 bar.

lg herbert

Geschrieben

Nippelspanner sein Spokey ganz gut ! Ich hab den roten!

Bei dem zentrieständer brauchst du entweder noch eine mittigkeitslehre oder du machst auf Umschlag Methode ! Damit das Laufrad in der Mitte ist halt. Ohne Lehre musst das Laufrad halt immer umdrehen !

Mit Abdrücken meinen wir nicht Luftdruck sonder die Belastung der Felge während des Aufbau damit sich Speichen an der Nabe in speichenlöcher setzend Speichen in Nippel setzen und Nippel in Felge setzen! Gerade bei Runden Speichen auch sehr wichtig weil du ja nicht siehst ob sie tordiert sind oder nicht (daher baue ich nur mehr aerospeiche ein)!

Im Prinzip nimmst du die eingespeicherte Felge ( erst wenn grundspannung da is das erste mal ) auf 10 nach halb 4 und drückst am Boden kräftig drauf! Dann drehst das LR um 2 speichenlöcher und wiederholst bist rum bist! Beide Seiten! Ja in Summe, um so fortgeschrittener der Aufbau ist wiederholst das 4-6 x! So mach ich's halt!

Adapter für achsstandards wären noch wichtig! QR vorne und hinten, also normale schnellspanner! Vorne noch Adapter für 15/20mm! Hinten was mit 10 und 12 mm! Wennst auch Specialized machst brauchst noch ne extrabreite Achse für 150 mm Naben!

Nippel nehm ich bei bunt ausschließlich AC! Die haben am Kopf einen 4 kannt und daher kann ich die von außen bearbeiten! Somit gibt's auch auf Nippel keine Kratzer!

G.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...