NoLane Geschrieben 26. Juli 2004 Geschrieben 26. Juli 2004 Die häßliche Episode bei der drittletzten Etappe, als Armstrong seinen italienischen Kollegen Filippo Simeoni demütigte, wirft einen Schatten über seinen Sieg. Sie sei "ein Beweis dafür, daß der Radsport krank ist und keine Anstalten macht, sich heilen zu lassen" , schreibt der bekannte italienische Journalist und Dopingexperte Eugenio Capodacqua auf seiner Internetseite "Sportpro". Bei dieser Szene der 91. Tour hatte Armstrong völlig überraschend dem Italiener bei dessen Spurt zu Beginn der Etappe nachgejagt. Der Texaner zwang Simeoni dann zur Rückkehr ins Hauptfeld. Wenn nicht, würde er den Ausreißversuch der Gruppe stoppen, soll Armstrong gedroht haben. Dopingexperte Capodacqua spricht von "mafiösem Schweigegebot" unter den Profis. Der Radsport könne sich nicht vom Doping heilen, solange die "Epigonen des chemischen Schurkentums" mitführen. Er bleibe weiter im Banne des Dopings. Auch Radsportjournalist Gianni Mura von "La Repubblica" drückte seine Indignation aus. Sandro Donati, Autor eines Doping-Enthüllungsbuches, griff den beliebten Sprinter Mario Cipollini an: Dieser habe Simeonis Start bei der Tour de France verhindern wollen. Quelle: Ärztezeitung.de weitere Infos: Spiegel-Artikel ARD-Bericht Simeoni-Interview in Süddeutscher Zeitung NZZ:"Alle nehmen EPO" Weltwoche: "Emma erzählt" Eurosport: "Lemond klagt Armstrong an" Zitieren
NoLane Geschrieben 26. Juli 2004 Autor Geschrieben 26. Juli 2004 Ich finde diese Episode der diesjährigen Tour äußerst bemerkenswert und lade jetzt einmal zur Diskussion. Hinter diesen Vorgängen in der 18. und in der 20. Etappe steckt wohl mehr, als behauptet wird. Dennoch verwundert mich, daß bislang fast niemand im Bikeboard darauf eingegangen ist. Zitieren
HAL9000 Geschrieben 26. Juli 2004 Geschrieben 26. Juli 2004 willst du einen kreuzzug gegen den armstrong beginnen, oder wie soll ich die mehrfache verteilung deiner zitate-sammlung verstehen... CU, HAL9000 Zitieren
NoLane Geschrieben 26. Juli 2004 Autor Geschrieben 26. Juli 2004 Original geschrieben von HAL9000 willst du einen kreuzzug gegen den armstrong beginnen, oder wie soll ich die mehrfache verteilung deiner zitate-sammlung verstehen... CU, HAL9000 Nein, mir ist Armstrong egal. Aber dieses Ereignis ist in der Geschichte des Radsports einzigartig. Zitieren
HAL9000 Geschrieben 26. Juli 2004 Geschrieben 26. Juli 2004 Original geschrieben von NoLane ... Aber dieses Ereignis ist in der Geschichte des Radsports einzigartig. nein, ist es absolut nicht... - der cipo hat das laufend gemacht... CU, HAL9000 Zitieren
ruffl Geschrieben 26. Juli 2004 Geschrieben 26. Juli 2004 Da Lance soll sich nicht anscheißen. Es weiß eh jeder das dort keiner mit Wasser und Brot fährt und gefälschte Atteste umgehen damit stärkere Mittel in die Ampullen fließen. Und diese Aussage von Simeoni er wurde gezwungen ist ja auch a Schaß. Wenn er Profi werden will muss er dopen egal ob er will oder nicht. Wenns ihm nimma taugt kann er ja mim Buxi Abstauberrennen fahren. Zitieren
NoLane Geschrieben 26. Juli 2004 Autor Geschrieben 26. Juli 2004 Original geschrieben von Loco Diesen Eindruck habe ich nicht gewonnen... Stimmt schon, egal ist er mir natürlich nicht - ich stehe ihm aber neutral gegenüber. Sein Auftreten auf der Straße ist schlicht beeindruckend - Aktionen wie diese nehmen aber wieder viel Sympathie. Zitieren
NoLane Geschrieben 26. Juli 2004 Autor Geschrieben 26. Juli 2004 Original geschrieben von HAL9000 nein, ist es absolut nicht... - der cipo hat das laufend gemacht... CU, HAL9000 Hatte der jemals diese Rolle im Radsport (insbesondere jetzt, vor dem 6. Toursieg)? Geschah dies auch vor den Augen der ganzen Welt? Wenn sich jemand wie LA in dieser historischen Situation zu solchen Strafaktionen veranlaßt sieht, liegen wohl eher die Nerven blank. Meine Sorge liegt nicht in LA, sondern im Fettgedruckten des 1. Beitrags. Meine Sorge liegt darin, daß Doping-Bekenner von anderen Fahrern öffentlich bestraft werden - und niemand etwas dazu sagt. Zitieren
adal Geschrieben 26. Juli 2004 Geschrieben 26. Juli 2004 Ob irgendwer gedopt hat, oder nicht muss erst bewiesen werden. Davor gilt die Unschuldsvermutung. Jemandem nachfahren (ohne rempeln oder so) ist immer ok, egal was die Konvention sagt. Ist doch bitte ein Radrennen. Wenn der Simeoni das nicht will, muss er schneller treten und alleine wegfahren. Wieso sagen eigentlich alle, er sei knapp vorm Sieg gestanden? Ich mein, der wollte in eine existierende Fluchtgruppe. Ober er sich in der durchgesetzt hätte, oder die Gruppe durchgekommen wär, steht in den Sternen. Zitieren
NoLane Geschrieben 26. Juli 2004 Autor Geschrieben 26. Juli 2004 @adal du verwechselst da ein paar Szenen. Die Gruppe bildete sich kurz nach dem Start. Armstrong drohte ihr, ihren Ausbruchsversuch zu stoppen, wenn Simeoni (völlig unbedeutend im Gesamtklassement) dabei bliebe. Die Gruppe gab dieser Forderung nach - es wurde auf Simeoni eingeredet, bis er sich zurückfallen ließ. Alles andere ist völlig irrelevant. Zitieren
Stonydesert Geschrieben 26. Juli 2004 Geschrieben 26. Juli 2004 stimmt man weiß nicht ob simeoni gewonnen hätte - aber ein bischen lächerlich ist es schon vom lance - wenn er eine ach so weiße weste hat dann sollte er zumindest ein bischen über den dingen stehen. simeoni hat auch armstrong nie beschuldigt nur ferrari und das der in sachen doping ein experte zu sein scheint kann man ja schwer bestreiten. wie ich ich diese heuchelei im radsport überhaupt einigermassen grauslich finde. alles in allem war diese tour nur fad mir scheint da haben schon einige ihre hausaufgaben in jeglicher hinsicht eifriger gemacht als andere (so das war jetzt mal eine provokante aussage ) Zitieren
Stonydesert Geschrieben 26. Juli 2004 Geschrieben 26. Juli 2004 ich glaub simeoni ist der gruppe nach und hat armstrong im schlepptau mit geahabt und als die beiden da waren war der rest nun mal einigermassen verwundert wen der italiener da am hinterrad hat und haben gesagt die beiden sollten wieder abhauen also nur der eine aber mit ihm auch der andere Zitieren
ruffl Geschrieben 26. Juli 2004 Geschrieben 26. Juli 2004 Stört euch eigentlich am Radsport das die alle mehr schlucken als ein Normaler Mensch im ganzen Leben. Findet ihr das nicht Wettbewerbsverzerrend wenn ein Rumsas ausgeschlossen wird obwohl ein LA auch bis zum Rand von Fachärzten aufgepumpt wird. Sicher hat er sich erwischen lassen aber die Methoden der Fander kommen ja nicht wirklich zum Einsatz um etwas durchzusetzten. Zitieren
ruffl Geschrieben 26. Juli 2004 Geschrieben 26. Juli 2004 Rumsas war irgendwie der einzige bei dem das ungeschriebene Gesetz, das ein Topfahrer nicht erwischt wird, gebrochen wurde. Zitieren
adal Geschrieben 26. Juli 2004 Geschrieben 26. Juli 2004 Original geschrieben von ruffl Stört euch eigentlich am Radsport das die alle mehr schlucken als ein Normaler Mensch im ganzen Leben. Findet ihr das nicht Wettbewerbsverzerrend wenn ein Rumsas ausgeschlossen wird obwohl ein LA auch bis zum Rand von Fachärzten aufgepumpt wird. Sicher hat er sich erwischen lassen aber die Methoden der Fander kommen ja nicht wirklich zum Einsatz um etwas durchzusetzten. Unschuldsvermutung! Die Fahnder sind sowieso hinten nach, wir werden die Wahrheit in 3-5 Jahren erfahren, ganz sicher. Bei dem Interesse wird man die eingefrorenen Proben sicher analysieren und dann weiss mans. Mit der Verbesserung der Analysen wird man Fremdurin/Fremdblut zweifelsfrei feststellen können und dann ist die derzeitige Methode Epo nicht nachweisbar zu machen weg. Nur Geduld ... Zitieren
Stonydesert Geschrieben 26. Juli 2004 Geschrieben 26. Juli 2004 naja a bissal störts mich schon vor allem wenn immer die selben gewinnen - da möcht ma dann doch einen gewissen ausgleich herstellen und den anderen auch die richtigen ampullen zukommen lassen - die ganze spannung ist ja seit sechs jahren weg bei der tour Zitieren
wernerruediger Geschrieben 26. Juli 2004 Geschrieben 26. Juli 2004 Original geschrieben von HAL9000 willst du einen kreuzzug gegen den armstrong beginnen, oder wie soll ich die mehrfache verteilung deiner zitate-sammlung verstehen... CU, HAL9000 von einem kreuzzug kann ja wohl nicht die rede sein. ob herr ferrari epo verteilt hat oder nicht, das festzustellen ist sache der gerichte und nicht sache von lance armstrong. er kann wohl kaum seine hand ins feuer legen für herrn ferrari, oder ist er mit ihm tag und nacht zusammen. wenn er sagen würde, im umgang mit ihm sei der arzt sauber, o.k. bislang hätte ich armstrong das geglaubt. aber die vehemenz mit der er ferrari verteidigt ist schon eigenartig. auf keinen fall rechtfertigt es, gegen simeoni mobbing mit mafiamethoden zu veranstalten. es hat doch wohl nix mit sportsgeist zu tun, allen ausrerißern zu drohen , die lücke zuzufahren, wenn sie weiter simeoni weiter in der gruppe dulden. eher sehe ich den sportler in simeoni, der sich daraufhin zurückfallen läßt, um den anderen nicht den ausreißversuch zu vermasseln. ich für mein teil warte das gerichtsurteil ab und bilde mir dann eine endgü´ltige meinung. die armstrong-methode in der 20. etappe kotzt mich an. der war wohl zu oft bei empfängen bei george bush!? Zitieren
ruffl Geschrieben 26. Juli 2004 Geschrieben 26. Juli 2004 Wenn die wirklich den Urin von den Top 10 an seriöse Labors weiter geben würden und nicht irgenwelche Fremdproben dann könnten die schon was festellen und nicht dauernd hinterherlutschen. Zitieren
Joe H Geschrieben 26. Juli 2004 Geschrieben 26. Juli 2004 Original geschrieben von wernerruediger die armstrong-methode in der 20. etappe kotzt mich an. der war wohl zu oft bei empfängen bei george bush!? Genau meine Rede. Natürlich gilt auch für Armstrong die Unschuldvermutung (die einiger der Herren die sie jetzt einfordern bei Pantani nicht gelten lassen wollten, aber das nur nebenbei). Aber wenn ich clean bin, steh ich drüber und brauche keine solchen Sheriff-Aktionen. Zu Armstrong allegemein: Als Rennfahrer absolut beeindruckend, zum ihm als Mensch sag ich lieber nix... Zitieren
wernerruediger Geschrieben 26. Juli 2004 Geschrieben 26. Juli 2004 Original geschrieben von adal Ob irgendwer gedopt hat, oder nicht muss erst bewiesen werden. Davor gilt die Unschuldsvermutung. Jemandem nachfahren (ohne rempeln oder so) ist immer ok, egal was die Konvention sagt. Ist doch bitte ein Radrennen. Wenn der Simeoni das nicht will, muss er schneller treten und alleine wegfahren. Wieso sagen eigentlich alle, er sei knapp vorm Sieg gestanden? Ich mein, der wollte in eine existierende Fluchtgruppe. Ober er sich in der durchgesetzt hätte, oder die Gruppe durchgekommen wär, steht in den Sternen. was redest du für eine scheiße! selbst zum pinkeln gibts bei der tour einen ehrencodex, dann gilt der doch wohl erst recht , wenn jemand vor gericht seine aussage macht. im übrigen: wenns dopen scheißegal ist, dann soll es gefälligst legalisiert werden. das geeiere jetzt führt dazu, daß die im buisiness mächtig sind (armstrong zum beispiel) machen können was sie wollen, während andere ,weniger mächtige die arschkarte haben ( schon vergessen, das ein ganzes team wegen doping von der tour ausgesperrt wurde?) Zitieren
ruffl Geschrieben 26. Juli 2004 Geschrieben 26. Juli 2004 Kann man als Profi moch Mensch sein? Da wirsst ja immer mehr an den Rand getrieben bist dann abstürzt. Obst am Morgen nochmal aufwachst oder nicht ist nur Glück. Zitieren
Roadrookie Geschrieben 26. Juli 2004 Geschrieben 26. Juli 2004 Original geschrieben von ruffl Wenns ihm nimma taugt kann er ja mim Buxi Abstauberrennen fahren. Des war jetzt aber nicht nett :s: Die Jungs vom Kaliber der WQler sind die wahren Helden, die bringen eine Leistung als Amateure, da würde so mancher Profi weinend zur Mama laufen - Trainig UND Arbeit... he he...jetzt krieg i sicher a paar Biere Zitieren
ruffl Geschrieben 26. Juli 2004 Geschrieben 26. Juli 2004 Stimmt im WQ sind die wahren Amateure. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Zitieren
ruffl Geschrieben 26. Juli 2004 Geschrieben 26. Juli 2004 Komisch das da Lindner noch nicht im WQ ist. Der war jetzt noch tiafa. Zitieren
revilO Geschrieben 26. Juli 2004 Geschrieben 26. Juli 2004 NoLane hat's kapiert, das Niveau in diesem Forum reicht bei weitem nicht für ein solches Thema - wirklich traurig Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.