Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle.

BIn seit ca 20 min Mitglied auf bikeboard.at und stell gleich mal die erste frage.

Zu meiner Situation:

Ich würde gern mit dem rennradfahren beginnen. Mein Problem ist jedoch dass ich 105kg wiege Größe 1,87.

Ich war jetzt mal bei einem Händler der hat mir das KTM Strada 3500 gezeigt. Er meinte aber dass aufgrund meines Gewichtes die Räder umgebaut werden müssen Aufpreis ca 450 Euro.

seht ihr das genau so?? Hab auch keine Ahnung auf welche Marken bzw Ausstattungsvarianten ich schauen bzw greifen soll.

Mein Preislimit sind so ca 1.500 € +/- 200

Ich bitte um eure Statements.

Vielen Dank

Geschrieben (bearbeitet)

105kg finde ich jetzt nicht so außergewöhnlich viel. Kann mir nicht vorstellen das die Standardlaufräder Probleme machen.

Die Frage ist auch obs unbedingt ein Carbonrahmen sein soll. Ein Aluradl mit Shimano 105er Ausstattung bekommt man schon um rund 1000€.

Bearbeitet von traveller23
Geschrieben
danke für deine antwort. ein carbonrahmen muss es nicht unbedingt sein. eine frage zur shimano 105er bzw zur ultegra: ist hier wirklich nur das gewicht der unterschied? sorry dass ich so blöd frage aber habe noch keine erfahrung mit rennrädern
Geschrieben
danke für deine antwort. ein carbonrahmen muss es nicht unbedingt sein. eine frage zur shimano 105er bzw zur ultegra: ist hier wirklich nur das gewicht der unterschied? sorry dass ich so blöd frage aber habe noch keine erfahrung mit rennrädern

Die aktuelle 105er schenkt sich zur Ultegra gar nix, etwas schwerer und nicht so schön verarbeitet, sonst wirst damit lange Freude haben. Allerdings ist der Preisunterschied zwischen einem Ultegra und einem 105er Rad eher gering.

Um 1500 bekommst schon recht schöne Aluradeln, Carbon in der Preisklasse verlangt einfach zu viele Kompromisse und wird oft mit einem Komponentenmix unter Wert erkauft (billigste Bremsen, Kurbel, Kranz, Kette, Laufräder - also alles was eigenltich wichtig ist).

Bei Versendern wie Rose, Canyon und von mir aus auch Radon bekommst um das Geld schon Räder geliefert die weder ein fauler Kompromiss noch ein Griff ins braune sind. Wennst dann auch noch wen hast der dir ggf. bei der Wahl der richtigen Rahmenhöhe und bei der Ersteinstellung hilft kann da gar nichts schiefgehen.

Geschrieben
wozu würdet ihr raten? neues Rad oder evtl. eine besser Version eines gebrauchten???

Geschmacksache, um 1500 bekommst ein sehr gutes Alurad mit Ultegra und sehr guten Laufrädern.

Gebraucht kannst um das Geld schon einen schönen Carbonrenner mit sehr guter Ausstattung bekommen, genauso wie eine abgewirtschaftete aufpolierte Unfallgurke. Bei gebrauchten Rädern und bei fehlendem Fachwissen auf jeden Fall mit einem Kenner einkaufen gehen.

Geschrieben

Ich hab selbst 105kg, wenn ich alles "am Mann" hab, also Werkzeug, Pumpe, Futter usw..... das ist für heutige Räder GARKEIN Problem mehr, wurscht, ob Alu oder Carbon.

Dass dein Händler zum Tarif von 450€ die Laufräder umbauen will, finde ich EINE FRECHHEIT! Da wirst du über den Tisch gezogen.

Zugegebenermaßen sind die verbauten WH-RS10 von Shimano keine Superdinger, und für unsere Gewichtsklasse wohl etwas weich, aber ein Mavic Aksium kostet keine 450€ mehr (so um die 100€ Aufpreis wäre noch zu rechtfertigen) und hält unsereins völlig problemlos aus.

Ob du jetzt Ultegra oder 105er kaufst, ist hauptsächlich im Geldbörsel zu spüren. Wenn du draufsitzt kennst keinen Unterschied. Da ist eine feine Geometrie weit deutlicher spürbar.

Ob ich dir jetzt ein neues Alu-Rennradl empfehle, oder ein gebrauchtes Carbonrad, wie z.B. das hier:

http://bikeboard.at/Board/biete-182507-scott-addict-r2-hmx-54-carbon-ultegra-6700-74

wo du 3x so viel Rad fürs Geld kriegst, wie z.B. bei dem KTM..... ich würds jederzeit tun, v.A. weil genau dieser Verkäufer auch sehr vertrauenswürdig und seriös ist.

Meiner Meinung nach ist jeder selbst Schuld, der mehr Geld für weniger Rad ausgibt.

Wenn was zu machen ist, wo du einen Händler brauchst, dann zahlst eh da und dort dein Geld, und mit einem Gebrauchten kann man sich auch getrost einen Händler suchen, der einen vielleicht dann weniger über den Tisch zieht ;)

Geschrieben

super teil das scott !

bevor ich mir so einen ktm krapfen neu kauf,schlag ich doch 100 x mehr bei diesem teil zu......

und wie siegfried schon sagt,das mit den LR is eine absolute frechheit..

Geschrieben
super teil das scott !

bevor ich mir so einen ktm krapfen neu kauf,schlag ich doch 100 x mehr bei diesem teil zu......

und wie siegfried schon sagt,das mit den LR is eine absolute frechheit..

Seh ich genauso. Der VK, deusmagnus, ist absolut vertrauenswürdig. Und das Addict R2 ist ein Spitzenrad - noch dazu um den Preis!

Geschrieben
Seh ich genauso. Der VK, deusmagnus, ist absolut vertrauenswürdig. Und das Addict R2 ist ein Spitzenrad - noch dazu um den Preis!

Genau, wenns passt dann zuschlagen, bei dem Verkäufer brauchst dir keine Sorgen machen, aber ein 1,87 Mann auf dem Zwergerlrahmen??

Wie schon von den Vorpostern erwähnt, alleine wegen dem Laufraddeal würde ich dem Verkäufer den Rücken zeigen.

Geschrieben
Danke für eure Antworten. Bin froh dass ihr das mit dem Gewicht nicht so tragisch seht. Somit kann ich mich jetzt auch ohne schlechtem Gewissen (bzgl der Laufräder) auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.
Geschrieben

Das mit den Rädern aus Mallorca ist nichts für mich.

Ich seh mir lieber ein Foto an, dann nochmal das Rad in natura und wenn alles passt leg ich das Geld auf den Tisch und nehms Gleich mit:-)

Bin kein Freund von zahlungen ins Ausland.

Blöde Frage: Was meinst mit der 3 Fach Kurbel bzw was spricht dagegen?? Ist wahrscheinlich eine blöde Frage aber ich steh auf der Leitung.

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo, ich hatte vor einem Jahr noch 152kg und habe auch mit dem Radfahren angefangen. Bin jetzt auf 80 kg, mein erstes Rad was ich gekauft hatte war ein Rad von Eybel und mit 115kg hatte ich ein Specialized Roubaix bekommen ohne es umbauen zu müssen. Kostet neu aber 2.200€ jedoch bekommst du es gebraucht schon für unter 1.500€. Bearbeitet von Wico30

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...