Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Um was für ein Rad handelt es sich überhaupt? MTB mit V-brake und Slicks...ein Stadtradl? Da ist es doch vollkommen egal wie schwer die Gabel ist.

Kann ein Stadtradl sein, wär aber auch möglich, dass er einen (super)leichten Hill-Climber bauen will?

Geschrieben
Beachte dass bei der Gabel auch der Schaft nur 23 cm kurz ist. Die kleine Einbauhöhe und der kurze Schaft erklären auch das sehr geringe Gewicht, welches mir trotzdem als unglaublich erscheint. 600g haben die meisten 300 Euro Carbongabeln.
Geschrieben (bearbeitet)
Jetzt man alle die wieder einmal der Einfachheit halber das Standard - Statement: "Geht net - Gibts net" abgegeben haben. Von wegen es gibt keine leichten Starrgabeln (685g!!!) um weniger als 50 Euro! Auch an meine Surly Freunde: diese Gabel könnte euch "Erleichterung" im wahrsten Sinn des Wortes verschaffen.

Dafür, dass sich hier alle redlich bemühen, dich zu unterstützen, schlägst du einen ganz schön forschen Ton an!

Wie wärs, wenn du dich mal vorstellst, wenn du neu im Forum bist?

Du bist hier kein Konsument, der Anrecht auf irgend etwas hat!

Wenn jemand noch nicht vor dem gleichen Problem gestanden ist, dann ist er vielleicht weniger gut informiert als du, weil du schon selbst recherchiert hast (geht mir grad mit meiner Suche nach einer 29,4er Stattelstütze genau so). Dennoch ist es aus meiner Sicht wertzuschätzen wenn gut gemeinte Ratschläge kommen (auch wenn sie für dich nicht hilfreich sind) und sie nicht so abzuqualifizieren.

Ich zumindest bin immer froh darüber, wenn sich die Leute mit meinen Themen auseinandersetzen auch wenn es mir manchmal nicht weiterhilft. Stell dir mal vor es würde keiner zurückposten.

Bearbeitet von alf2
Geschrieben (bearbeitet)

Ich will dir wirklich keine Gabel einreden, ich sag nur noch mal meine Meinung, dann gehe ich selbst biken:

Es geht um ein altes Rad. Ich verstehe, dass man da nicht mehr viel Geld reinstecken möchte. Ich verstehe auch, dass man keine teuren und gleichzeitig schweren Teile einbauen möchte.

Daher würde ich mir einfach die billigste Gabel kaufen, welche ich mit 440 mm finden kann und das Gewicht einfach einmal hinten anstellen. Die Starrgabel alleine wird dir schon mächtig Vortrieb auf dem Radl bringen. Wenn du nur in der "Ebene" fährst und mit wenig Beschleunigungswechsel bringt dir die zusätzliche Gewichtsersparnis praktisch nichts. Potentielle Energie ist ja m*g*h und dein h ist in der Ebene nicht vorhanden.

Die Zeit die du in die Suche nach der Wundergabel steckst würde ich in etwas anderes investieren. Die habe ich noch gefunden:

http://www.poison-bikes.de/shopart/1110000002/Teile-_-mehr-Laufraeder/Gabeln/Starrgabeln/MTB-Alu-26-Zoll-Starrgabel-1-A-Head.htm

So das war mein Stichwort, viel Erfolg noch, ich werde mich jetzt auch vom Internet losreißen und meine Zeit in meinen Körper investieren.

Bearbeitet von davad
Geschrieben (bearbeitet)

kann man die alte RST nicht innen verrosten lassen? Dann is sie auch starr.

So ein "semi-starres" Exemplar hab ich daheim.

Vorteilhaft darah ist, dass man die Einbauhöhe mit einem Gummihammer einstellen kann.

Aber durch eine 410er Gabel geht dein Lenkwinkel um 1,5Grad steiler und steht dann näher an "Rennrad".

Die Front kommt tiefer (Luftwiderstand weniger) und dein Tretlager/Schwerpunkt am Bike sinkt um ca. 15mm.

Schneller wirst du eher über eine besser Position am Bike und da hilft die tiefere Front schon mal mehr, als 500g an der Gabel.

Bearbeitet von xLink
Geschrieben
@rigidfork: deine gabel hat ein einbaumaß von 440, wenn ich das richtig glesen hab, oder? wieviel federt das teil ein wenn du dich aufs rad setzt?

puh, offenbar hast du den thread nicht aufmerksam und lückenlos gelesen. jetzt kannst dich auf was gefasst machen... :D

Geschrieben
puh, offenbar hast du den thread nicht aufmerksam und lückenlos gelesen. jetzt kannst dich auf was gefasst machen... :D

Wenn das in der 5. Zeile steht habe ich es auch nicht (mehr) gelesen :stichl: und jetzt kommt sicher wieder ein :look::megaph::ueroll: und ich lehne mich zurück und :rofl:

um nicht zu vergessen:corn: + :du:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...