Ernie77 Geschrieben 27. Juli 2013 Teilen Geschrieben 27. Juli 2013 Liebe Forumsgemeinde, habe gestern mit einem Kumpel eine Tour auf die Hohe Wand gemacht. Sind dann dort die Wanderwege nördlich wieder runter gefahren... d.h. ich hab eher geschoben:war mit Sammy Slick und 5Bar unterwegs. Nun möchte ich mir den Racing Ralph zulegen. Mein Systemgewicht (bin 1,95m) ist derzeit ca. 95 bis 100kg. Was sagt ihr - mit wie viel Luftdruck sollte/kann ich minimal fahren? Gibts da eine Faustregel Systemgewicht - Luftdruck beim Crossen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
feristelli Geschrieben 27. Juli 2013 Teilen Geschrieben 27. Juli 2013 5 Bar sind sicher zu viel - auch für 100 kg. Ich fahr mit 80 kg insgesamt und mit Samy Slick 2 bis 2,5 Bar, nur auf langen Asphaltausfahrten 4 Bar. Mit Schlauchreifen 1,8-2 Bar. Die Herstellerangaben sind, wie man so liest, in aller Regel sicherheitshalber (viel) zu hoch. Warum versuchst nicht einfach bei oder vor der Ausfahrt Luft auszulassen, bis zu merkst, dass es knapp wird mit Durchschlägen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ronnie Geschrieben 27. Juli 2013 Teilen Geschrieben 27. Juli 2013 Hi. Deine Angabe "Crossen" kann unklarheiten bringen bezüglich der Wahl deiner Waffe. Crosser sind doch keine MTB´s, aber was erzähl ich da Ernie77 bei 2331 Einträgen hier. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tenul Geschrieben 27. Juli 2013 Teilen Geschrieben 27. Juli 2013 Hi. Deine Angabe "Crossen" kann unklarheiten bringen bezüglich der Wahl deiner Waffe. Crosser sind doch keine MTB´s, aber was erzähl ich da Ernie77 bei 2331 Einträgen hier. Einer von euch beiden irrt. Ernie hat sein Problem jedenfalls im Cyclocross-Fred deponiert Ob ein CX die richtige Waffe für einen Hohe-Wand-Ausflug ist, sei dahingestellt :devil: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ronnie Geschrieben 27. Juli 2013 Teilen Geschrieben 27. Juli 2013 AAAhh. ja, wer lesen kann ist schwer im Vorteil. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Essi Geschrieben 27. Juli 2013 Teilen Geschrieben 27. Juli 2013 5 Bar sind sicher zu viel - auch für 100 kg. Ich fahr mit 80 kg insgesamt und mit Samy Slick 2 bis 2,5 Bar, nur auf langen Asphaltausfahrten 4 Bar. Mit Schlauchreifen 1,8-2 Bar. Die Herstellerangaben sind, wie man so liest, in aller Regel sicherheitshalber (viel) zu hoch. Warum versuchst nicht einfach bei oder vor der Ausfahrt Luft auszulassen, bis zu merkst, dass es knapp wird mit Durchschlägen?[/quote 100% Zustimm! Ich fahr immer schon Faltreifen mit 2,5 bis 3bar, Schlauchinger mit 1,8 bis 2,1. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ernie77 Geschrieben 27. Juli 2013 Autor Teilen Geschrieben 27. Juli 2013 Liebe Kollegen, Der Tipp mit dem Luft rauslassen ist mir geläufig, danke. Nur hab ich da im Gelände immer Angst, dass ich mir einen Reifenplatzer hole und mich dann verletze. Um alle Unklarheiten zu bereinigen - ich fahre einen Cyclocrosser:D Und ja,ich bin damit mit nem Kumpel die hohe Wand runter - naja Jedenfalls ist mir im unteren wieder fahrbaren Schottertrail aufgefallen, dass mein Kumpel trotz meiner langjährigen MTB-Erfahrung mit seinen offenbar weniger stark aufgepumpten Racing-Ralphs offenbar besser zurechtkam als ich mit meinen Hochdruck-Semislicks. Ob i da wieder runtergurke ist natürlich eine andere Frage:D, ich fahre erst seit ein paar Monaten Cyclocross... Da jedenfalls bei mir bald das Projekt Anninger ansteht, werde ich mir jedenfalls Racing Ralph Reifen besorgen. Meint ihr, dass 4bar Luftdruck ausreichen oder kann ich mit noch weniger Druck fahren, ohne einen Reifenplatzer und evt. Verletzungen zu riskieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tenul Geschrieben 27. Juli 2013 Teilen Geschrieben 27. Juli 2013 Meint ihr, dass 4bar Luftdruck ausreichen oder kann ich mit noch weniger Druck fahren, ohne einen Reifenplatzer und evt. Verletzungen zu riskieren? Auch 4 bar kommen mir zu viel vor - bzw sind sie allenfalls nützlich für Asphaltfahrten, dafür leidest dann auf grobem Untergrund umso mehr. Die Erfahrung hab ich heute leider gemacht, nachdem ich mir für eine Ausfahrt, die eher in der Kategorie "Nutzfahrt" einzuordnen ist, die Reifen aufgepumpt hab. In der Krottenhofgasse & Co. hätt's mir dafür fast die Plomben rausgehaut. Im Gelände fahr ich zB am liebsten mit groben Reifen & >2 bar. Der Tipp mit dem Luft rauslassen ist mir geläufig, danke. Nur hab ich da im Gelände immer Angst, dass ich mir einen Reifenplatzer hole und mich dann verletze. Probieren geht über Studieren! Fahrst halt nur ein paar Meter und wenn es dir unheimlich ist, pumpst du einfach wieder ein bissl nach. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
feristelli Geschrieben 31. Juli 2013 Teilen Geschrieben 31. Juli 2013 Meint ihr, dass 4bar Luftdruck ausreichen ... Ich meine, das musst du mit deinem Fahrstil, mit deinem Gewicht und auf dem jeweiligen Terrain selber ausprobieren, ausreizen! Ruppige Wiesen brauchen weniger als Fels und grober Schotter, Schlamm braucht noch weniger usf. Probieren geht über Studieren! Wo fahrst am Anninger mit dem Crosser, Ernie? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freehamster Geschrieben 2. August 2013 Teilen Geschrieben 2. August 2013 Ich fahre ein Kona Jake the Snake mit Conti Cyclocross Race, Systemgewicht um die 100kg (bin 1.93), mit 2,5 Bar... Vom Radlweg ueber Schotterpiste ueber Forstautobahn - Super Grip, keine Probleme. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ernie77 Geschrieben 30. September 2013 Autor Teilen Geschrieben 30. September 2013 Wo fahrst am Anninger mit dem Crosser, Ernie? Naja rauf vom "Parkplatz" über den Asphaltweg den Forstweg rauf zum Anningerhaus und dann zur Jubiläumswarte. (Über die berühmte S-Kurve mit der Hans-Riffer-Quelle). Ist eine nette Forstautobahn; hatte sogar nur meine Semi-s aufgezogen und ca. 4bar. drinnen. War lustig aber mit den Racing Ralph denke ich hätts mehr Spass gemacht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ernie77 Geschrieben 30. September 2013 Autor Teilen Geschrieben 30. September 2013 Ich fahre ein Kona Jake the Snake mit Conti Cyclocross Race, Systemgewicht um die 100kg (bin 1.93), mit 2,5 Bar... Vom Radlweg ueber Schotterpiste ueber Forstautobahn - Super Grip, keine Probleme. Sind das Schlauchreifen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tenul Geschrieben 30. September 2013 Teilen Geschrieben 30. September 2013 Sind das Schlauchreifen? Die Conti CX-Race sind Faltreifen, fahr ich auch so. [Gesendet.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ernie77 Geschrieben 30. September 2013 Autor Teilen Geschrieben 30. September 2013 Die Conti CX-Race sind Faltreifen, fahr ich auch so. [Gesendet.] Ok... darf man fragen wie schwer Du bist? Ich hab das Gefühl dass bei meinem zarten Gewicht von ~ 90kg alles Aber vlt. ist das halt nur meine persönliche Empfindung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tenul Geschrieben 30. September 2013 Teilen Geschrieben 30. September 2013 Ok... darf man fragen wie schwer Du bist? Bruchteile davon. [Gesendet.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoFatMan Geschrieben 30. September 2013 Teilen Geschrieben 30. September 2013 .......................maximal ................T0 koennte mit 1,3 bar fahren ....... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tenul Geschrieben 30. September 2013 Teilen Geschrieben 30. September 2013 T0 koennte mit 1,3 bar fahren ....... Mach ich eh manchmal - aber da fährt dann auch gleich immer so ein komisches Kribbeln im kleinen Zeh mit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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