Zum Inhalt springen
Canyon Ultimate CF SLX 7.0 Di2

Canyon Ultimate CF SLX 7.0 Di2

06.08.13 11:22 68.078Text: NoFlashFotos: Erwin Haiden, Julia B. (5)Das Bessere ist bekanntlich des Guten Feind. Aber ist es den Koblenzern tatsächlich gelungen, bei ihrem Edelrenner noch ein Schäuferl nachzulegen? Der Langzeit-Tester sagt: ja!06.08.13 11:22 70140

Canyon Ultimate CF SLX 7.0 Di2

06.08.13 11:22 70140 NoFlash Erwin Haiden, Julia B. (5)Das Bessere ist bekanntlich des Guten Feind. Aber ist es den Koblenzern tatsächlich gelungen, bei ihrem Edelrenner noch ein Schäuferl nachzulegen? Der Langzeit-Tester sagt: ja!06.08.13 11:22 70140

NoFlash
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Toller Bericht, eine derartige Qualität wäre auch in diversen Werbemagazinen wie Tour oder Roadbike wünschenswert, aber da ist der Wunsch wohl der Vater des Gedanken.

 

Übrigens - mit dem DA DI2 Akku habe ich schon mal 80 auf dem kleinen Blatt absolviert und der hat immer noch geschalten hinten, allerdings fällt vorne die Trimmfunktion weg was schon ziemlich lästig ist.

 

Der Bericht ist wirklich gelungen, Gratulation an den Verfasser :D

Die Fotos sind im Leithagebirge oder bei Forchtenstein gemacht wurden, vermute ich mal.

 

Bezüglich der DI-Schaltung und der Trimmfunktion habe ich noch eine Frage.

Trimmt die DI-Schaltung automatisch (solange der Akku noch genügend Saft hat), wenn man die Gänge wechselt?

Oder muß das der Fahrer machen?

 

LG

"livestrong77"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bezüglich der DI-Schaltung und der Trimmfunktion habe ich noch eine Frage.

Trimmt die DI-Schaltung automatisch (solange der Akku noch genügend Saft hat), wenn man die Gänge wechselt?

Oder muß das der Fahrer machen?

 

LG

"livestrong77"

 

Der Umwerfer passt sich automatisch der Kettenlinie an (bzw. dem aufgelegten Ritzel hinten)

Kein Trimmen etc. notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Akku ist von Shimano, kann man alles auf deren Hp nachlesen.

Soviel ich gesehen habe, wurden die fragen der anderen bereits beantwortet?

 

Interessant, wusste gar nicht, dass es für die 6770 so einen Akku gibt, oder ist das eine Canyon Anfertigung, vielleicht weißt du genaueres?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird aber hoffentlich nicht nötig werden ;)

 

weil die Frage auch schon kam: vom Ultimate gibt es zwei verschiedene Rahmen, einmal für mechanische und einmal für elektronische Schaltgruppen. In den mechanischen passen keine elektronischen Gruppen, umgekehrt natürlich auch nicht. also nicht verhaspeln wenn ihr ein Frameset kauft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird aber hoffentlich nicht nötig werden ;)

 

weil die Frage auch schon kam: vom Ultimate gibt es zwei verschiedene Rahmen, einmal für mechanische und einmal für elektronische Schaltgruppen. In den mechanischen passen keine elektronischen Gruppen, umgekehrt natürlich auch nicht. also nicht verhaspeln wenn ihr ein Frameset kauft

 

Leider immer noch ein KO-Kriterium, würde z.B. den Fenomalist Rahmen sofort gegen den Canyon tauschen bzw. die Schaltung umbauen, aber die DI2-Rahmen bring´st nackert einfach nicht an den Mann. Für alle die ein Rad ein Leben lang fahren wollen natürlich kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider immer noch ein KO-Kriterium, würde z.B. den Fenomalist Rahmen sofort gegen den Canyon tauschen bzw. die Schaltung umbauen, aber die DI2-Rahmen bring´st nackert einfach nicht an den Mann. Für alle die ein Rad ein Leben lang fahren wollen natürlich kein Problem.

 

Ist nicht wirklich mein Metier - gibts Rahmen die beide Schaltungen tragen können, und kompromisslos gut sind? Optisch und funktionell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht wirklich mein Metier - gibts Rahmen die beide Schaltungen tragen können, und kompromisslos gut sind? Optisch und funktionell?

 

Die Masse der modernen Rahmen schafft das durchaus. Simplon, Storck.... alle haben das bei den aktuellen Modellen eigentlich sehr schön gelöst, mit dem aktuellen Standard der innen verlegten Züge, Kabel und Akkus ist das kaum noch ein wirkliches Problem, der rechte Eingang wird mit einer Blende versehen, mehr brauchts eigentlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Bericht, interessant für mich auch der Vergleich mit dem Vorgängertest. Ich habe leider nicht gefunden, welche Rahmegröße diesmal getestet wurde, vielleicht habe ich es auch überlesen. Die Geometrietabellen zwischen dem 9.0 und 7.0 unterscheiden sich stark, wie beschrieben eine echte Neukonstruktion. Ein 54er Rahmen beim alten 9.0 scheint mir dem jetzigen M(56) zu entsprechen. Dieses M(56) Modell hat dazu einen erstaunlich kurzen Radstand. Bitte um eine kurze Ergänzung, welche Rahmengröße getestet wurde, und die montierte Vorbaulänge.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Bericht, interessant für mich auch der Vergleich mit dem Vorgängertest. Ich habe leider nicht gefunden, welche Rahmegröße diesmal getestet wurde, vielleicht habe ich es auch überlesen. Die Geometrietabellen zwischen dem 9.0 und 7.0 unterscheiden sich stark, wie beschrieben eine echte Neukonstruktion. Ein 54er Rahmen beim alten 9.0 scheint mir dem jetzigen M(56) zu entsprechen. Dieses M(56) Modell hat dazu einen erstaunlich kurzen Radstand. Bitte um eine kurze Ergänzung, welche Rahmengröße getestet wurde, und die montierte Vorbaulänge.

 

habe mir die Geometrietabellen gerade angesehen: L(58) ist ziemlich ident mit der alten 58er Geometrie.

Aber wie dir richtig aufgefallen ist, gibt es dann einen grossen Sprung. Der M(56) entspricht wirklich eher dem alten 54er. Die Oberrohrlänge ist sogar noch kürzer.

Gut, dass du genau hingeschaut hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 54er Rahmen beim alten 9.0 scheint mir dem jetzigen M(56) zu entsprechen. Dieses M(56) Modell hat dazu einen erstaunlich kurzen Radstand. Bitte um eine kurze Ergänzung, welche Rahmengröße getestet wurde, und die montierte Vorbaulänge.

steht zwar eh alles im Test aber ich wiederhole es gerne noch mal. getestet wurde ein M (56), Vorbaulänge 120mm. wie du richtig bemerkt hast sich die Größen des Vorgängermodells (RH54) und RH56 beim Aktuellen, vergleichbar. der Radstand ist tatsächlich etwas geringer, was das Rad wendiger macht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Aber wie dir richtig aufgefallen ist, gibt es dann einen grossen Sprung. Der M(56) entspricht wirklich eher dem alten 54er. Die Oberrohrlänge ist sogar noch kürzer.

Gut, dass du genau hingeschaut hast.

 

beim neuen SLX ist beim M(56) das Oberrohr nicht kürzer sondern länger.

Altes CF 542 neues SLX 549 :)

 

Was kürzer ist beim neuen SLX ist der Reach 383 vs. altes CF 387.

(geschuldet weil der SW flacher beim beim neuen SLX (1°)

 

Radstand SLX 977 vs. altes CF 982

 

Lenkwinkel ist auch steiler beim SLX.

 

Somit dürfte das SLX deutlich agiler sein und entsprechend auch mehr Spaß haben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Servus, fahre momentan auch M (54) und bin am überlegen ob ich mir heuer den neuen Canyon CF SLX kaufe. Würde gerne S fahren da mir der momentane Rahmen zwar passt aber auch ein kleinerer klappen würde vor allem komm ich dann vorne etwas tiefer. Bin 178 cm groß und Beinlänge 83 cm, würdest du sagen dass man sich da drüber trauen kann? Und gibts da auch eine 2 Wöchige umtausch frist oder so?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei deiner Körpergrße würde ich auf keinen Fall einen S nehmen, der wird dir mit Sicherheit zu klein sein. wie schon von den Vorpostern angemerkt, baut das neue SLX etwas kleiner als das alte.

falls du so wie ich mehr Überhöhung brauchst lass dir gleich von Canyon die niedrigere Steursatzkappe montieren (Bild 10), so bekommst gleich mal >1cm Überhöhung dazu. zusätzlich könnte man ja über Vorbau/Lenker noch mehr Überhöhung zusammenbekommen.

über Umtauschfristen weiß ich nichts, am besten direkt bei Canyon anfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Mich würde noch deine Sattelhöhe interessieren.

Bin selber 182 cm mit Schrittlänge 87 und fahre aktuelle ein Look 595 in Grösse L (Sattelhöhe 78 cm, Vorbau 10cm, Überhöhung 12 cm, Steuerrohr 156 cm + 2.5cm Steuersatz/Spacer). Bin nun unsicher, ob ich die gleiche Position besser mit der Grösse M oder L hinkriege. Kannst du da etwas dazu sagen? Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die rasche Antwort.

Wenn ich Geometriedaten vom Look 595 richtig verstehe, liegt dort ein L zwischen dem M und L vom Ultimate SLX:

Oberrohr: 560

Steuerrorhr: 156

Lenkwinkel: 73

Sitzrohrwinkel: 73.75

Zu Stack und Reach habe ich im Netz keine Angaben gefunden.

Dies scheint deine Annahme, dass beide Rahmen passen würden zu bestätigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
also ich kann die Probleme mit der KMC Kette überhaupt nicht verstehen, ich hab mit der X10SL nur gute Erfahrungen...Verschleiss wesentlich besser als bei Shimano und Sram und die Laufruhe passt finde ich auch...

 

Da werden ziemlich viele Halbwahrheiten vermischt. Der Verschleiß einer Kette ist relativ individuell und kommt auf die Schaltweise, Fahrweise, Belastung und Pflege an.

 

Am Prüfstand zeigt sich deutlich, dass Shimanos Dura Ace die beste Kette (in Bezug auf Verschleiss und Reibungswiderstand ist), dicht gefolgt von der Campa Record. Sogar die Ultegra 11fach ist der MCX X11SL überlegen. Was nicht heißt, dass die KMC schlecht ist, aber der Mehrpreis ist in keinster Weise gerechtfertigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Prüfstand: Im letzten TOUR gabs den 11-fach Vergleichstest, daraus habe ich die obige Info abgeleitet. Ich hab auch noch die Ergebnisse von Friction-Facts - das war noch mit 10fach Ketten. Da kommt aber das gleiche raus.

 

Aber Prüfstand ist Prüfstand, kann sein, dass es in der Realität anders aussieht.

 

Falls du mal wieder in die Verlegenheit kommst eine neue Kette zu brauchen und aufs Schloss nicht verzichten möchtest, dann wäre wohl die Kombi Shimano Dura Ace + KMC-Kettenglied ein heißer und sogar relativ günstiger Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...