Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
ja, wegen des Gegenwinds, den ich durch mein Wahnsinnstempo verursacht habe :D

Ja, mich hat's durch den Winddruck so verrissen, dass ich fast in der Inline-Skaterin gelandet wäre!

Geschrieben
gabs noch nicht, aber das spukt in den Köpfen schon längere Zeit herum, sprich den Armin einmal an, wär was für den Herbst !

Der Oliver ist bei einem Hadersfeld Event 2007 ziemlich schnell raufgefahren. :toll:

Ist sicher interessanter als diese wahnwitzige Eiserne Hand Geschichte, die für die meisten doch zu schwierig sein wird.

in meinen Augen eher langweilig.

Eiserne Hand ist eine Machbarkeitsstudie, weil ja viele der Meinung sind, dass man mit 1 Gang so unglaublich limitiert wäre. Wenn man dann aber mit demselben Gang an die 60km/h fährt UND die Eiserne Hand raufkommt (ok, nicht unbedingt gleichzeitig ;) ), regt das eventuell zum Nachdenken an. ;)

Beim MountHadersfeld widerum ist man mit einem Fixie praktisch nicht benachteiligt. Meine 46/18 bei 170mm Kurbellänge haben sich durchaus angenehm angefühlt, mit 46/22 oder so würd ich wahrscheinlich eine Spur schneller fahren können, aber eben auch nur eine Spur. Die starre Übersetzung halte ich dort sogar eher für einen minimalen Vorteil (Totpunktüberwindung) als einen Nachteil, den Freilauf nutzt man sowieso nicht. Somit wärs mehr oder weniger ein simples Zeitfahren, außer dass das Runterkommen nicht so leicht ist ;).

Geschrieben
Die starre Übersetzung halte ich dort sogar eher für einen minimalen Vorteil (Totpunktüberwindung) als einen Nachteil, den Freilauf nutzt man sowieso nicht.

Um den Freilauf geht es überhaupt nicht, weil du nie rollen ohne treten wirst.

Entscheidend ist hingegen:

die ersten 900 Meter sind deutlich steiler als die restlichen 2000 Meter.

Mit einem Rad mit Schaltung bist du deutlich im Vorteil.

Ein Fixie Fahrer gleicher Stärke hat dort meiner Meinung nach absolut keine Chance.

Das könntest du natürlich selber ausprobieren, einmal mit Fixie einmal mit Schaltrad.

Geschrieben
in meinen Augen eher langweilig.

... Meine 46/18 bei 170mm Kurbellänge haben sich durchaus angenehm angefühlt, ...

Es ginge ja auch um die (eigene oder relative) Bestzeit. Im Maximaltempo ist auch Haderfsfeld bestimmt nicht angenehm oder gar langweilig.

Na?

Wer eröffnet den Thread in der Singlespeed-&-Bikepolo-Ecke?

Geschrieben
Es ginge ja auch um die (eigene oder relative) Bestzeit. Im Maximaltempo ist auch Haderfsfeld bestimmt nicht angenehm oder gar langweilig.

mag schon sein das die hadersfelderstr da nix besonderes is.. aber zum kotzen kanns wohl die meisten bringen, seh ich genauso..

Geschrieben

Na?

Wer eröffnet den Thread in der Singlespeed-&-Bikepolo-Ecke?

na immer der, der fragt.

ich glaube da wird ein wenig aneinander vorbei diskutiert.

es gibt 2 Dinge die interessant sind:

1) was kann ich alles mit einem Gang (egal ob Fixie oder SSP) erreichen, und da geht es jetzt weniger um Wettbewerb -

das meint der fsa ... siehe Eiserne Hand Machbarkeitsstudie

2) Wettbewerb mit 1 Gang: wer ist irgendwo der Schnellste,

dafür ist eben meiner Meinung nach Hadersfeld besser geeignet, weil es mehr Leute gibt die das überhaupt schaffen.

Geschrieben
Um den Freilauf geht es überhaupt nicht, weil du nie rollen ohne treten wirst.

Entscheidend ist hingegen:

die ersten 900 Meter sind deutlich steiler als die restlichen 2000 Meter.

Mit einem Rad mit Schaltung bist du deutlich im Vorteil.

stimmt zwar, dass der einstieg steiler ist, aber ich schalt eigentlich auch nicht immer. unten eher einen dickeren gang durchdrücken und dann die restlichen 2k mit ordentlicher trittfrequenz durchziehen.

wobei - bei meinen zeiten da rauf, sollt ich vielleicht mal eine andere taktik anwenden :D

Geschrieben
Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, sind 14einhalb Minuten gut? :)

hmmm, kommt drauf an.

für mich ist es schlecht. meine 10:45 sind fürn wuwo schlecht ,...

alles über 8 ist fürn hpo schlecht. alles ist relativ.

Geschrieben
Für ein MTB sind unter 14min gut, ich liege ungefähr bei 14min, wenn ich gut drauf bin - mit leichtem 120mm-Fully.

Warum sind MTBs so viel langsamer?

Wiegen doch auch um die 7 kg, jedenfalls unter 10kg!

Nimmt die Federung so viel Vortrieb?

Und: wer ist schneller wieder herunten? MTB oder RR?

Geschrieben
Warum sind MTBs so viel langsamer?

Wiegen doch auch um die 7 kg, jedenfalls unter 10kg!

Nimmt die Federung so viel Vortrieb?

Und: wer ist schneller wieder herunten? MTB oder RR?

ich glaub nicht, dass sich hier viele ein MTB mit 7kg leisten können...abgesehen davon, dass ich mit sowas nicht unbedingt im harten Gelände fahren wollen würde...;)

Geschrieben

Würd ich genauso sehen - ich kenne zwar RR, die schwerer als mein Fully sind, aber das wiegt 12,5kg -außerdem darfst nicht vergessen, daß ich das mit Stollenreifen rauffahre, weil ich ja nicht die Straße runtergondeln will. :devil:

Ein superleichtes MTB geht wahrscheinlich nach Hadersfeld im gleichen Tempo, wenn nicht durch die Übersetzung flotter. Das Runter geht mit dem RR auch schneller, glaub ich, weil es besser beschleunigt. Da kann es noch so bescheiden in den Kurven gehen - was aber jetzt eine Mutmaßung ist, weil ich einfach mit RR und ihren schmalen Reifen nie umzugehen gelernt habe. Vom Grip, den Bremsen und der Sicherheit her müßte man mit dem MTB aber auch sehr flott runterkommen - dafür ist mir mein Leben aber zu schade...

Ein Freund von mir hat - oben nachzulesen - einmal mit einem Hardtail 9min97, also knapp über 10min geschafft. Ich weiß aber nicht, was er mit dem RR schafft, weil er damit immer nur im Süden von Wien fährt.

Geschrieben
von wo fahrts Ihr weg?

von ganz unten?

von der 2000m Marke?

wegfahren von der Ampel an der Hauptstraße, kurze Zeit später ist auf der linken Seite ein Garagentor, wo auch der "Startstrich" aufgemalen ist, von dort wird normalerweise gemessen. die 2000m Marke kommt ja viel später...

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Habe vor kurzem zum Rennrad fahren begonnen und fahre auch gerne nach Hadersfeld rauf. meine schnellste zeit ist ca 12:30.

Wäre toll wenn man sich dort mal treffen würde und gemeinsam ein Runde fährt!

Was haltet ihr davon??

Geschrieben
Habe vor kurzem zum Rennrad fahren begonnen und fahre auch gerne nach Hadersfeld rauf. meine schnellste zeit ist ca 12:30.

Wäre toll wenn man sich dort mal treffen würde und gemeinsam ein Runde fährt!

Was haltet ihr davon??

Cool, der Lance trainiert in Hadersfeld für die Tour! ;)

Du bist in Stockerau zuhause? Hast ein ideales Trainigsrevier vor der hautüre. Gestern bin ich z.B. die Kreutal-Runde gefahren, natürlich mit Gegenwind.

Treffen: Gern. Kannst ja einen Thread erstellen im passenden Kapitel, wo die Zusammenkünfte ausgemacht werden.

Geschrieben
Cool, der Lance trainiert in Hadersfeld für die Tour! ;)

Du bist in Stockerau zuhause? Hast ein ideales Trainigsrevier vor der hautüre. Gestern bin ich z.B. die Kreutal-Runde gefahren, natürlich mit Gegenwind.

Treffen: Gern. Kannst ja einen Thread erstellen im passenden Kapitel, wo die Zusammenkünfte ausgemacht werden.

Ich wäre gerne nur annähernd so gut beinander wie Lance :)

Ja bin aus Stockerau. Ja bin bin ganz zufrieden. Bin gerade nach hause gekommen vom Radln. bin eine Runde übers Golderne Bründl nach Rückersdorf, Bisamberg und wieder retour gefahren. War super. Die Kreutal Runde kenn ich gar nicht?! aber fahr ja auch noch nicht so lange.

Ja klingt gut. hab aber leider nicht sooo viel zeit im Moment--->Matura:zwinker:

Geschrieben
Ich wäre gerne nur annähernd so gut beinander wie Lance :)

Ja bin aus Stockerau. Ja bin bin ganz zufrieden. Bin gerade nach hause gekommen vom Radln. bin eine Runde übers Golderne Bründl nach Rückersdorf, Bisamberg und wieder retour gefahren. War super. Die Kreutal Runde kenn ich gar nicht?! aber fahr ja auch noch nicht so lange.

Ja klingt gut. hab aber leider nicht sooo viel zeit im Moment--->Matura:zwinker:

Na dann schau dir mal diese Runde an, die ich gestern gefahren bin (leider bei viel Gegenwind bis Würnitz): http://bikeroutetoaster.com/Course.aspx?course=54318

Das Golderne Bründl hab ich vorgestern unter die Räder genommen, sehr schöne Runde.

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hey Leute!

Find es schade das dieser Thread ein wenig eingeschlafen ist. Wäre super wenn das ganze wieder ein wenig in den Schwung kommt!

Baue Hadersfeld oft in Ausfahrten mit ein.

Wer treibt sich in letzter Zeit oft herum am Mount Hadersfeld?

Postet wieder ein bisschen Zeit... etc?

Bin zur Zeit bei 11:12 aber mit 11-25 ist das ganze ein wenig zach für mich!

LG hiesi

Geschrieben

war zu saison-beginn mal oben, ich glaub ca. 13:30 oder so, jetzt gangats sicher um einiges schneller, war aber seitdem nimmer dort.

aber prinzipiell muss dieser fred in der tat wiederbelebt werden!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...