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Geschrieben

Hallo Ernst,

 

na klasse, daß es jetzt klappt.

 

Wir waren am Wochenende auch mal wieder zu viert im Wald. Macht richtig Spaß. Es wird Zeit, daß ich mal wieder zum Trainieren komme, sonst fahren mir die Kinder bald weg. :-) Zum Glück gleicht beim MTB die Technik noch einiges aus. :-)

 

Viele Grüße,

Georg

Geschrieben

Heute ist die Kurbel endlich angekommen. Als Kettenblatt hab ich ein 34er FSA genommen, wobei mit einem 107mm Lager der Kettenschräglauf beachtlich ist . Gibts eigentlich kürzere JIS Lager ?

 

Hier die ersten Bilder noch vor der ersten Probefahrt..

 

IMG_2015.JPG

 

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IMG_2017.JPG

Geschrieben

Boah - farbig passend eloxierte Speichennippel. Ich werd nicht mehr…

Echt ein schickes Radel geworden.

 

Und, wie man sieht: Die Kundschaft weiß es zu schätzen :)

Allein dafür lohnt sich doch der Aufwand...

Geschrieben (bearbeitet)

Kammer lasse...:D

 

Wieso hastn die Gabel so hoch gemacht?

 

 

 

BTW: falls mal noch jemand so n 20"-Gerät auf die Beine stellen will: ich hab noch so nen Satz Kojak in 20" auf Halde, keine 3km gelaufen.

Edit: es sind keine Kojaks, sondern zwo Duranos in 28-406.

Bearbeitet von ziller
Geschrieben
Kammer lasse...:D

 

Wieso hastn die Gabel so hoch gemacht?

 

 

 

BTW: falls mal noch jemand so n 20"-Gerät auf die Beine stellen will: ich hab noch so nen Satz Kojak in 20" auf Halde, keine 3km gelaufen.

 

Ich hab mich bei der Einbauhöhe an eine Vorlage vom Georg gehalten, bin aber dann noch etwas höher gegangen, um den zylindtischen Teil der Gabelscheiden zu erreichen, damit sie sichermin der Muffe halten. Die Gabel war ursprünglich mal für 700C vorgesehen, habe sie aber dann kurzentschlossen gekürzt.

Geschrieben

Ah, ok. Hatte wegen der Reifenbreite/-höhe überlegt, aber für die wär ja unter und zwischen der Bremse eh nedd mehr Platz dadurch.

 

Aber da sieht man mal wieder, mit welchen Problemen man konfontiert wird, wenns keine 20"-Gabelbeine zu kaufen gibt.

Ich hatte die Geo ja mit der Länge von nem 16"- und den Rädern von nem 20"-Bike selbst ausgetüftelt, die Gabel aber zugekauft und die war dann kürzer als erwartet.

Als dann mal längere Kurbeln montiert werden sollten, musst ich ne Federgabel einbauen, allerdings lag schon ne 24"-Gabel rum, um Cantisockel anzuschmurgeln.

Aber dann hatte sich das eh erledigt und ich werd das Ding wohl irgendwann mal nem Kindergarten oder so spenden.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Bin noch die Fotos vom letzten Update schuldig:

 

Das Schaltauge hat jetzt einen 2mm Spacer, so wie es der Georg angeraten hat, bekommen, damit das Schaltwerk genug Platz zum Schwenken hat:

 

IMG_2050.JPG

 

IMG_2058.JPG

 

 

und der Sohnemann hat noch seine roten Kettenblattschrauben bekommen:

 

IMG_2057.JPG

 

IMG_2052.JPG

Geschrieben

Und ist der Sohnemann denn jetzt auch mit der Stellung der Begrenzungsschrauben zufrieden? :-) Auf solche Sachen zu achten ist wichtig, will er fürderhin ungemobbt seine Räder in Foren zeigen. Wenn da der Glanzgrad der Sattelstütze nicht zu dem des Vorbaus paßt oder die Schlitze der Begrenzungsschrauben nicht parallel stehen... Leider wird einem das in der Schule nicht beigebracht, die schreiben ja sogar Gallerie noch mit einem l. :-)

 

Viele Grüße,

Georg

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

hallo zusammen,

 

aktueller zwischenstand vom 2 ten kinderrad der selberbruzzler. noize sein kinderrad gibt es ja dieses wochenende auf der bespoked in london zu bewundern.

ich halte hier in wien stellung und bastle gerade am 20 zöller für unseren kleinen.

 

die laufräder und die ein oder andere lego figur sind fertiggestellt. sonntag nachmittagsbeschäftigung, wenn die mamis außer haus sind :)

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Geschrieben

weiter gehts mit der gabel. unterschied zu der gabel vom noize sind 10mm weniger an einbauhöhe, sonst sind die gabeln ident.

zustand der gabel ist fertig sandgestrahlt zum lackieren. detailfotos vom bau habe ich leider keine.

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Geschrieben

das vordere Rahmendreieck ist fertig gelötet. mit den fillets bin ich zufrieden.

 

nächste woche wird der hinterau fertig gestellt, die anlötteile dran gebraten und dann gehts ab zum lackieren.

bezüglich lackierung hat unser kleiner schon sehr konkrete vorstellungen :)

 

so das wars dann mal mit fotos, weiter gehts nächste woche.

 

lg, michael.

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Geschrieben

Nach da schau mal einer :)

 

Schön wird das!! Vom Schweißen bist jetzt wirklich komplett weggekommen, oder?

 

 

das vordere Rahmendreieck ist fertig gelötet. mit den fillets bin ich zufrieden.

 

nächste woche wird der hinterau fertig gestellt, die anlötteile dran gebraten und dann gehts ab zum lackieren.

bezüglich lackierung hat unser kleiner schon sehr konkrete vorstellungen :)

 

so das wars dann mal mit fotos, weiter gehts nächste woche.

 

lg, michael.

Geschrieben
Vom Schweißen bist jetzt wirklich komplett weggekommen, oder?

 

ja, ich habe leider nicht die nötige zeit und ruhe dafür. das schweißen verlangt schon ein sehr ruhiges händchen, da muß ich erst wieder in übung kommen.

das mit den fillets fällt mir da wesentlich leichter.

Geschrieben
Aha, da war ja einer richtig produktiv! Hast deshalb keine Zeit für die Bespoked gehabt? ;-)

 

man muß prioritäten setzen, der druck seitens meiner frau endlich das kinderrad´l fertig zu bruzzeln ist schon fast nicht mehr auszuhalten :D

Geschrieben

morgen gehts weiter, die gehrung kettenstreben - tretlagergehäuse wird gefräst, natürlich im richtigen winkel.

dafür habe ich heute eine kleine zwischenarbeit eingelegt. diese hinterbaulehre ist voll in meine rahmenlehre integrierbar.

 

vorrichtung zum klemmen der kettenstreben und aufspannen auf die fräse:

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Geschrieben
morgen gehts weiter, die gehrung kettenstreben - tretlagergehäuse wird gefräst, natürlich im richtigen winkel.

dafür habe ich heute eine kleine zwischenarbeit eingelegt. diese hinterbaulehre ist voll in meine rahmenlehre integrierbar.

 

vorrichtung zum klemmen der kettenstreben und aufspannen auf die fräse:

 

Die borgst du mir dann ja hoffentlich .... :)

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