Zum Inhalt springen

Zeigt her die Räder Eurer Kinder


 Teilen

Empfohlene Beiträge

es geht schon auch leichter, man muss halt investieren.

ich hab meiner tochter ein 26er gebaut, da war der rahmen (stahl) eigentlich nicht schwer, gabel auch nicht auffällig. aber wennst dann 08/15-laufräder, reifen und eine lx-gruppe verbaust, kommt (leider) ein ordentlich schwerer bock raus. das gewicht machen also in erster linie die teile, die am rahmen hängen. die rahmengröße an sich ist nicht so entscheidend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht schon auch leichter, man muss halt investieren.

ich hab meiner tochter ein 26er gebaut, da war der rahmen (stahl) eigentlich nicht schwer, gabel auch nicht auffällig. aber wennst dann 08/15-laufräder, reifen und eine lx-gruppe verbaust, kommt (leider) ein ordentlich schwerer bock raus. das gewicht machen also in erster linie die teile, die am rahmen hängen. die rahmengröße an sich ist nicht so entscheidend.

 

Das Gute ist dass es 26er Teile - auch das leichte Zeug das bei Kindern problemlos halten sollte - zu Schleuderpreisen gibt.

Und gemäß dem Trend ist das quasi ein 29er für Kinder, so wie es Trek/GF z.B macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stichwort 26"

Meine Große ist zwar erst Neun, aber 141 cm und fährt schon 2 Jahre das woom 24, (das jetzt der Kleine übernehmen wird, weil ihm das 20er zu klein wird)

Für die Tochter überleg ich mir deshalb ein kleines 26er...das woom 26 sticht mir- natürlich auch preislich- ins Auge, wobei die neuen erst im April lieferbar sein werden, aber anhand des 15er Models

kann man sich ein Bild machen.

Gibt´s preislich und gewichtsmäßig ähnliche Alternativen ( Günstige Erwachsenen bikes mit XS-rahmen sind meist sauschwer, oder- wenn leicht-sauteuer) ?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.poison-bikes.de/shopart/9914000099/Mountainbikes/Hardtail-kleine-Groessen/Zyankali-26-Size-Zero.html gibt gerade 10% Rabatt

http://www.kaniabikes.eu/bikes/twentysix_small.php

 

 

Hab meine Tochter jetzt nochmal vermessen: 117,5cm groß und 53cm Schtittlänge von daher kommt von den 24er derzeit nur das Kania in Frage welches eben 53cm Überstandshöhe hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Das poison hat mich schon früher einmal angelacht...

Hast Du damit Erfahrung ? Ich werde die einmal anmailen mit ein paar Fragen.

Ich hätt halt gerne eine ehrliche Meinung über die Gabel.

Die meisten sollen ja bei niedrigem Fahrergewicht (dzt. hat sie ca 34 kg) nicht so der burner sein... Ich hab über die Gabel nur einen Bericht gefunden ""sehr leicht, flext aber", was bei 34 kg eh nicht ins Gewicht fallen wird.

Das Kania ist sicher nicht schlecht, kann aber imo nicht viel mehr wie ein woom und kostet mehr (würde nur 2fach nehmen, weil 32-36 mute ich nicht einmal mir zu...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich nicht irre hat(te) der Junior vom Herbert12 das Zyankali.

 

Habe keine Erfahrungen mit dem Rad und erst einmal bei Poison einen Fully Rahmen gekauft - das verlief ohne Probleme, ist aber auch schon ein paar Jahre her.

 

Ich würde das Rad auf 1x10 fach umbauen (28er Kettenblatt und eine Erweiterung der Kassette auf 40-42 Zähne).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@da bigkahuna: Sooo schlimm ist das mit dem Gewicht nicht. Meine beiden Mädels sind vom NoName 20" direkt auf das Poison Zyankali in Gr. 38 umgestiegen. Anfangs mit Starrgabel, aber gleich mit 3x8 (SRAM X.5) und Discbremsen (Deore 525, schon am 4. Bike in Verwendung). Das Gewicht ist mit knapp 11 kg inkl. Tacho, Flaschenhalter und Pedalen zwar nicht rekordverdächtig, aber beide haben die Bikes sofort heben und auch die Stiegen hinauftragen können. Dank Starrgabel wird zu einem Zeitpunkt, wo mangels Gewicht über eine real ansprechende Gabel noch nicht gesprochen werden darf, erstens Gewicht gespart und 2. ein sauberer Fahrstil gelernt - wo keine Federung ist, muss halt technisch sauber gefahren werden. Meine Kleine (9,5 Jahre, ca. 136 cm, 34 kg) hängt mich damit bergauf schon ab und freut sich auf die Federgabel, die ich ihr versprochen habe, sobald sie 45 kg wiegt. Die Große (16 Jahre, seit 4 Jahren ein NoName in M/18") hat jetzt die potentere Bremse, eine 120mm-Luftgabel und ist bergab nur mit Einsatz hinten zu halten. Dummerweise kommt sie dank Größe auch schon mit meinem Santa Cruz gut zurecht - aber das bekommt sie nicht!

 

Der Vorteil von 26" liegt darin, dass eigentlich jeder MTBer eine mehr oder weniger gut gefüllte Kiste mit Teilen liegen hat. Passender Aufbau vorausgesetzt lassen sich Unikate mit guter Funktion, akzeptablem Gewicht und moderatem Preis realisieren. Dazu kommt der "das hat mein Papa für mich gebaut"-Faktor :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Woom-Website ist ein bisserl chaotisch: Im Titel steht "ab 12 Jahre", im Text findet sich "9-13 Jahre". Dazu ein angesichts von Starrgabel und Felgenbremsen mit 11,0 kg vergleichsweise hohes Gewicht. Da finde ich den Preis im Vergleich zu bspw. Islabikes nicht mehr so attraktiv. Gut ist allerdings das mit 51 cm wirklich kurze Oberrohr. Die Kurbel (Alivio) ist schon auf den ersten Blick viel zu lang. Meine Kleine fährt eine Suntour mit 152 mm.

Nach meinen Erfahrungen sind Scheibenbremsen ein echter Vertrauensbooster - sobald die Kids feststellen, dass sie jederzeit, bei jedem Wetter und jeder Steilheit, kontrolliert bremsen und auch stehen bleiben können, fahren sie mit dir auch S1 und mit ein wenig Übung auch S2 Schlüsselstellen. Und das macht dann wieder dem Papa Spaß ...

 

Zur Info: Das Bike meiner 9,5jährigen ist ein Herrenrahmen Gr. 38, mit einem 545er-Oberrohr und einem extrem kurzen 25mm-Vorbau, der kompensiert das Oberrohr, lässt aber Platz nach oben (längerer Vorbau zur Anpassung). Letztens hat sie den 104 g leichten Carbonflatbar in meiner Grabbelkiste entdeckt - ich fürchte, ich muss umbauen ...

Bearbeitet von el capitan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Altersangabe seh ich eher als grobe Orientierungshilfe, v.a. für Eltern, die ihren Kindern sonst 26er vom Intersport kaufen würden, in die sie "reinwachsen"müssen.

Im Vergleich mit leichteren oder besser ausgestatteten passt der Preis imo.

Bei der Kurbel hast recht, die könnt man eventuell kürzer anfragen, wobei meine Tochter mit zuletzt gemessenen 142 und 33 kg und 38er Füßen eh Gardemaße hat.

Außerdem fährt sie seit 2 Jahren das 5er und das 6er schaut halt fast gleich aus, was dzt. auch ziemlich wichtig ist...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, die Optik-Frage bei Mädels - ganz und gar nicht unwichtig. Bei der Kurbellänge spielen die Proportionen der Beine (Länge Ober-/Unterschenkel eine viel größere Rolle als die Schuhgröße - die berücksichtigst du eher bei der Pedalgröße. Meine Töchter sind eher langbeinig, direkt vom 20" mit 127er-Kurbel umgestiegen und die 152er hat punktgenau gepasst. Ich habe mir im Vorfeld die Verhältnismäßigkeiten mit unterschiedlichen Parametern durchgerechnet und bin immer bei dieser Kurbellänge gelandet. Meine Große ist dann beim neuen Bike direkt auf eine 170er gewechselt, die sie heute noch fährt.

 

Ich würde mir aus obigen Gründen und bei dem Gewicht halt noch überlegen, wie sinnvoll die Anschaffung eines Felgenbremsen-Bikes ist. Eine nachträgliche Umrüstung, weil die junge Dame Blut geleckt hat, geht dann richtig ins Geld ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde bei eurer diskussion um optik, felgenbremsen, scheibenbremsen, fahrtechnik mit oder ohne federgabel und kurbellänge fehlt ein wichtiger punkt!

qfaktor der kurbel, wie ist denn eure meinung dazu?

 

lg, michael.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, die Optik-Frage bei Mädels - ganz und gar nicht unwichtig. Bei der Kurbellänge spielen die Proportionen der Beine (Länge Ober-/Unterschenkel eine viel größere Rolle als die Schuhgröße - die berücksichtigst du eher bei der Pedalgröße. Meine Töchter sind eher langbeinig, direkt vom 20" mit 127er-Kurbel umgestiegen und die 152er hat punktgenau gepasst. Ich habe mir im Vorfeld die Verhältnismäßigkeiten mit unterschiedlichen Parametern durchgerechnet und bin immer bei dieser Kurbellänge gelandet. Meine Große ist dann beim neuen Bike direkt auf eine 170er gewechselt, die sie heute noch fährt.

 

Ich würde mir aus obigen Gründen und bei dem Gewicht halt noch überlegen, wie sinnvoll die Anschaffung eines Felgenbremsen-Bikes ist. Eine nachträgliche Umrüstung, weil die junge Dame Blut geleckt hat, geht dann richtig ins Geld ...

 

...bei Burschen in dem Alter ist es auch nicht so einfach, Das letzte bike hab ich zur Übernahme mit Troy-Lee-Skull Folien pimpen müssen, damit er es genommen hat...naja das war auch Lila

Jetzt kauf ich die Radeln eh nur mehr in neutralen Farben...

Blut lecken wird wohl eher der kleine Bruder - auf den zähl ich als zukünftigen Park-Begleiter, das wird dann aber eh eine andere Geschichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, Frage zu idealer Schaltung für Kinder: meine 6jährigen Zwillinge haben Islabikes Beinn 20er vom Vorjahr. Die verbaute Kombination Sram X3 Gripshift + X4 Schaltwerk ist leider sehr schwergängig. Zum einen was die Kraft zum Schalten betrifft, aber auch scheint die Kettenspannung zu hoch zu sein. Am Montageständer sind die Kurbeln wesentlich schwerer zu drehen als z.B. bei meinen Rennrädern.

 

Also konkrete Frage: Gibt es Empfehlungen welche Schalthebel-Schaltwerk Kombi gut für 6 Jährige Kinder zu bedienen ist?

 

Danke & LG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...