Zum Inhalt springen

mistviecher


 Teilen

Empfohlene Beiträge

achtung, die zeckenimpfung hilft gegen fsme (frühsommer meningo encephalitis; die frühsommer gehirnhautentzündung).

allerdings nicht gegen borreliose. das ist eine krankheit, die durch borrelien (das sind bakterien), die im zeckenspeichel endemisch sind, ausgelöst wird. auch fluginsekten können überträger sein.

 

bitte jeden insekten oder zeckenbiss beobachten........ wenn sich um die bisstelle ein rot umränderter hof bildet, zum hausarzt gehen. wenns dann antibiotika gibt, hat der/die hr./fr. doktor eine borreliose diagnostiziert.

cave: unbehandelte borreliose kann zum tod führen.

 

gscheitzer einmal öfter zum arzt als einmal zwenig.............aber ein grabstein mit der aufschrift "mountainbiker und outdoorfreak" hat a was...................

 

Aus gegeben Anlaß hol ich den Thread mal aus der Versenkung.

Borreliose kommt häufiger vor als FSME und mit impfen ist nix.

Den Vater meiner Freundin hats erwischt und er lag dann gut ein Monat im Krankenhaus. 2 Monate später kann er noch immer kaum im Freien sein, weil seine Augen so empfindlich aufs Licht reagieren. Es war echt ernst und hat nur knapp überlebt.

 

Wenn euch ein Zeck gebissen hat beobachtet den Biss, bildet sich ein roter Ring, sofort zum Arzt. Wenn nicht, dann greifen die Bakterien direkt das Gehirn und das Rückenmark an. Folgen sind (waren) Ausfall/beeinträchtigung

aller Sinnesorgane, Gesichtslähmung etc. Typisch zum Verlauf ist kurzes Fieber, dann Pause.. dann Auftreten von Symptomen die scheinbar nix miteinander zutun haben..... (z.b Kreuzschmerzen - entzündung im Rückenmark strahlt aus)

 

also passt auf euch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ja nicht so schwer sein sich die Dinger nachm Biken rauszuholen (3/4 Stunde für 5 Stk.? Anfänger! ;) )

sollten normalerweise beim Duschen ein paar Stunden nach der Tour alle abgewaschen werden, sooo schnell bohren sich die meißt nicht rein.

Eine kurze Beinkontrolle auf die Tierchen + bissl Schmutzbefreiung nach Tourende ist auch keine Hexerei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einigen Tropfen Schwarzkümmelöl die Haut einreiben. Die Zecken mögen das anscheinend nicht, und beißen sich nicht fest.

 

Den Tipp hab ich von einem Holzfäller, der macht das schon seit Jahren mit Erfolg. Habs selbst ausprobiert, und bis jetzt noch keinen Zeckenbiss gehabt. ;)

 

Schwarzkümmelöl ist überhaupt ein tolles Heilmittel....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von olivia

Mit einigen Tropfen Schwarzkümmelöl die Haut einreiben. Die Zecken mögen das anscheinend nicht, und beißen sich nicht fest.

 

Den Tipp hab ich von einem Holzfäller, der macht das schon seit Jahren mit Erfolg. Habs selbst ausprobiert, und bis jetzt noch keinen Zeckenbiss gehabt. ;)

 

Schwarzkümmelöl ist überhaupt ein tolles Heilmittel....

Na ja, inwiefern nun das Schwarzkümmelöl gegen Zeckenbefall bzw. -biß schützt, ist so eine Sache. :rolleyes:

 

Bauern und Waldarbeiter in meiner Gegend, die zu der Zeckenregion Österreichs schlechthin zählt, haben alle ihre Salben, Öle und Mixturen gegen die Viecher.

 

Wobei grad diese Berufsgruppe zu den "Impfmuffeln" zählt.

 

http://www.zecken.at/infektionsgefahr/_images/305.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Na ja, inwiefern nun das Schwarzkümmelöl gegen Zeckenbefall bzw. -biß schützt, ist so eine Sache. :rolleyes:

 

Bauern und Waldarbeiter in meiner Gegend, die zu der Zeckenregion Österreichs schlechthin zählt, haben alle ihre Salben, Öle und Mixturen gegen die Viecher.

 

Wobei grad diese Berufsgruppe zu den "Impfmuffeln" zählt.

 

http://www.zecken.at/infektionsgefahr/_images/305.gif

wenns hilft, ist jedes Mittel recht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schmire mich auch leiber mit Scharzkümmel ein. Ist sowieso einer der tollsten Düfte der Küche.

Kommt gleich nach Rosmarin und Lavendel.

 

Hmm, Safran vielleicht noch...

 

und Lemongrass..

 

keffirlimettenblätter....

 

Jaja, Gewürze.....das Parfüm des Kcohs.

 

 

 

Ich bin seit Ewigkeiten nimmer geimpft, hab in meinem ganzen Leben so wenig Zeckenbisse gehabt, der letzte ist Jahrzehte her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

ich war heute beim hautarzt weil sich auf meinem Körper 2 (!) so rote Ringe befinden. habe ich gestern erst gemerkt. zecken hätte ich aber keinen gesehen die letzten 6 monate...

 

flecken sind ca. 15-20 cm im durchmesser, einer am wadl einer am bauch

 

hautarzt ist sich sicher dass es borreliose ist, antibiotika schluck i schon.

 

wenn ich ma durchles was da noch alles kommen kann wird ma schmwummrig, ... oder is das durch die antibiotika fest im griff

 

(detail am rande: wir haben eine kleine katze die hautpilz hatte, wir pflegen sie gerade gesund, aber hautptilz is es lt. hautarzt sicher keiner)

 

jetzt also mindestens 3 wochen kein mountainbiken :( und 3 wochen kein alkohol was mir eher egal ist.

 

hat schon jemand erfahrungen mit dieser erkrankung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute erklärung.....

kann nur von mir sprechen.....bin trotzdem radgefahrn (net so intensiv halt) und es hat gepasst....auch ein gutenachtbier ab und zu hat nyx gmacht. die borreliose war gleich weg; auch andere bakterielle gschichten warn bei mir immer rasch kuriert.

ausnahme: die knochenmarkseiterung im schienbein........das waren seehr resistente keime und mussten operativ bekämpft werden, unter lokaler antibiotischer anwendung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja der arzt meinte nur ich soll es etwas ruhiger angehen lassen, keine extremen belastungen - hab ihn heute noch mal angerufen.

also i fahr gemütlich in GA1 herum, fahr keine wilden sachen und auf alkohol verzicht ich -

 

generell gehört googlen bei krankheiten verboten, bei borreliose stehen da ziemlich heftige sachen... da ich sie aber noch im anfangsstadium erwischt habe - glaube ich zumindest - dass ich das ganze ohne schaden übersteh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war heute beim hautarzt weil sich auf meinem Körper 2 (!) so rote Ringe befinden. habe ich gestern erst gemerkt. zecken hätte ich aber keinen gesehen die letzten 6 monate...

 

flecken sind ca. 15-20 cm im durchmesser, einer am wadl einer am bauch

 

hautarzt ist sich sicher dass es borreliose ist, antibiotika schluck i schon.

 

wenn ich ma durchles was da noch alles kommen kann wird ma schmwummrig, ... oder is das durch die antibiotika fest im griff

 

(detail am rande: wir haben eine kleine katze die hautpilz hatte, wir pflegen sie gerade gesund, aber hautptilz is es lt. hautarzt sicher keiner)

 

jetzt also mindestens 3 wochen kein mountainbiken :( und 3 wochen kein alkohol was mir eher egal ist.

 

hat schon jemand erfahrungen mit dieser erkrankung?

 

Das ist definitiv ein Hautpilz der sich kreisrund ausbreitet

 

Wir von Tieren mit Fell übertragen

 

Hatte ich acuh mal

 

Salbe drauf und nach einer Woche wars weg.

 

Wenns so aussieht:http://www.urtherapie.de/mykose/Hautpilz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab früher auch oft vor allem nach dem mountainbiken Zecken gehabt. Obwohl ich immer geimpft war, war mir das einfach zu blöd (Borreliose...) und ich verwed seitdem ein Anti-Zecken Spray. Funktioniert tadellos, man brauch eigtl. nur die Unterschenkel leicht einsprühen, das reicht vollkommen.

Zecken leben ausschließlich in Büschen und Wiesen hauptsächlich in Bodennähe und lassen sich mit abgespreizten Vorderbeinen abstreifen.

 

Also solang man nicht durchs Gebüsch robbt reichts wenn man die Unterschenkel einsprüht (meine Erfahrung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist definitiv ein Hautpilz der sich kreisrund ausbreitet

 

Wir von Tieren mit Fell übertragen

 

Hatte ich acuh mal

 

Salbe drauf und nach einer Woche wars weg.

 

Wenns so aussieht:http://www.urtherapie.de/mykose/Hautpilz.jpg

 

 

 

Würd mich bei fahrradtechnikproblemem mit ferndiagnosen schon nicht weit aus dem fenster lehnen, wenns um die Gesundheit eines anderen geht schon gar nicht.

 

 

Hatte selbst vor 2 Jahren mit Borreliose zu kämpfen, über ein Jahr hinweg hab ich immer wieder antibiotika verschrieben bekommen, am Ende waren meine Blutwerte wieder in Ordnung, und alles ist ok, aber spaß macht das keinen.

 

Zecken sind, und ich sage das als eigentlich tierlieber mensch die elendigsten nutzlosesten und bösartigsten mistviecher überhaupt und außerdem noch schieach wie die nacht.

Es heißt ja immer jedes Tier/Lebewesen wäre für das jaweilige ökosystem von bedeutung, ich glaube ohne zecken wär alles besser:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...