Zum Inhalt springen

Poison Zyankali Rahmenproblem


davad
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also zur Aufklärung der ganzen Situation: Ich habe diesen Thread nicht zum alleinigen Herumnörgeln im Internet erstellt. Gestern haben wir uns auch gleichzeitig höflich an die Firma Poison gewandt und um Aufkärung gebeten. Folgende Antwort habe ich gerade erhalten:

 

"Sehr geehrter Herr [...],

 

der Rahmen mit Cantiaufnahme sollte das Modell Ethanol sein . Eventuell liegt hier eine Verwechslung vor. Oder es handelt sich um die ältere Version des Zyankalis – dieser hatte in 2011 auch Canti Aufnahmen.

 

Vorschlag : Wir schicken Ihnen einen Gutschein in Höhe von 100 Euro oder wir tauschen den Rahmen im Laufe des Winters aus – wäre natürlich mit sehr viel Aufwand verbunden.

 

Sie entscheiden und wir möchten Sie zufrieden stellen."

 

Laut Poison ist es also vermutlich ein Ethanol Rahmen und dürfte mit Lack an die 2000 g wiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
Mit einem echten Zyankali Rahmen (1700 g), leichtem Reifensatz (mind. -200 g) und ohne Pedale (-350 g) sollte das Rad dann schon fast an der 10 kg Marke kratzen.

 

Aber ohne Pedale wirst du nicht fahren können ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
Ich finde diese Gewichtsangaben ohne Pedale auch sinnfrei.

Klar, jeder bevorzugt andere Modelle/Systeme (Schneebesen, SPD, Kombi, Plattform) aber das trifft zB auch auf Reifen zu.

 

Grundsätzlich trifft das auf alle Anbauteile zu. Aber wenn er an Gewicht sparen will hätte er sich gleich ein anderes Rad kaufen können.

Ich kauf mir ja auch kein Auto und lass nachher eine Klimaanlage oder Alufelgen montieren - sondern mache das vorab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Euch ist aber schon bewusst, dass es hier jetzt nicht um die Pedale geht. Es wurde ein FALSCHER Rahmen verbaut und der ist um mind. 300 g schwerer als jener für den ich bezahlt habe.

 

Und danke für den Hinweis, aber mir ist schon klar, dass ich nicht ohne Pedale fahren kann. Verarschen kann ich mich selber auch. Tut mir leid, aber so ein Kommentar bring echt nyx.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dass du die Fehllieferung nicht auf dir sitzen lässt, aber der Thread war dazu eigentlich nicht notwendig.

 

Man sieht aber zumindest, dass man bei Poison doch mit einer zufriedenstellenden Antwort rechnen kann (allerdings auch aufpassen muss, dass man das richtige kriegt). Ich finde, das kann man auch nur mit dem Unternehmen besprechen und braucht kein Forum dazu - jedenfalls solange es so ein Entgegenkommen gibt.

 

Jetzt hoffe ich für euch, dass das rasch und gut abgewickelt wird - der richtige Rahmen ist schon deutlich hochwertiger als der gelieferte, was letztlich sicher auch Spaß macht, selbst wenn man es nicht extrem spürt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich gut, dass es so ausgegeangn ist :-)

Vielleicht kannst du dich mit ihnen so einigen, das du ihnen den alten Rahmen zurück schickst, sie dir den neuen schicken, und weil du den Umbau machst, Umstande hattest und der Verkäufer quatsch erzählt hat sollen sie die 100 euro mal als Mindestentschädigung rüber reichen :)

(Such dir gleich was aus und verhandle m dieses Sachgut.. erstens rechnen die dann mit ihrem Einkaufspreis der intern leichter durchsetzbar ist als 100euro.. und zweitens können sie das gleich mit dem Rahmen mitsenden).

Ciao, xLink

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, das kann man auch nur mit dem Unternehmen besprechen und braucht kein Forum dazu - jedenfalls solange es so ein Entgegenkommen gibt.

 

Ja du hast recht. Das war mein erster Ärger als ich die 2014er Rahmen gesehen habe. Grundsätzlich hätte ich gehofft, dass jemand den Rahmen kennt und ihn als Ethanol-Rahmen identifiziert. Dem war nicht so und das Ganze ist leider ein wenig ausgeartet. Kann halt auch mal vorkommen. Das nächste mal werde ich auf die Antwort der Firma warten bis ich poste.

 

Aber wie du eh schon sagst kann - sofern es wahrheitsgemäß wiedergegeben wird - so ein Thread auch ein Erfahrungsbericht über eine Firma sein. (Wäre ja nicht der erste derartige Thread, wenn ich zB an den bikestore.cc Thread denke) Wie gesagt leider sind in meinem Fall bei Poison ein paar Fehler unterlaufen, die aber bis jetzt rasch und kompetent ausgebessert wurden und ich sogar eine Entschädigung bekommen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich gut, dass es so ausgegeangn ist :-)

Vielleicht kannst du dich mit ihnen so einigen, das du ihnen den alten Rahmen zurück schickst, sie dir den neuen schicken, und weil du den Umbau machst, Umstande hattest und der Verkäufer quatsch erzählt hat sollen sie die 100 euro mal als Mindestentschädigung rüber reichen :)

(Such dir gleich was aus und verhandle m dieses Sachgut.. erstens rechnen die dann mit ihrem Einkaufspreis der intern leichter durchsetzbar ist als 100euro.. und zweitens können sie das gleich mit dem Rahmen mitsenden).

Ciao, xLink

 

Ach ich denke, wenn sie mir den neuen Rahmen einfach zuschicken und den anderen wieder bei mir abholen lassen bin ich schon zufrieden. Ich will jetzt auch nicht um jeden Preis so viel wie möglich herausquetschen. Eigentlich will ich nur das was ich laut Rechnung bestellt und bezahlt habe. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Um dieses Thread zu schließen:

 

Der Rahmen ist letzte Woche angekommen und ich habe ihn selbst getauscht. Der alte Rahmen geht zurück.

 

Wie gesagt, leider waren anfänglich einige falsche Teile montiert. Aber der Kontakt mit der Firma Poison sowie die Fehlerbehebung waren immer freundlich, rasch und problemlos. :toll: Und ich hoffe das Thema "MTB der Freundin" hat sich jetzt einmal für eine Weile erledigt. (Für mich zumindest...) :)

 

LG

DSCF5357.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat sich herausgestellt, dass der alte Rahmen kein Ethanol sondern ein Zyankali 2011er Modell ist (1784 g inkl. Lack und Schaltauge).

Der 2014er Rahmen ist kaum leichter 1776 g (inkl. Lack und Schaltauge).

 

 

Ungeachtet dessen, dass ich den Thread für überflüssig halte, würde ich davon ausgehen, dass der Rahmen um die 1700g herum wiegt.

 

Bist du deppert, bin i guat :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...