LRV Geschrieben 26. November 2013 Teilen Geschrieben 26. November 2013 Stimme aus dem Depot - ein gutes Rennen! Nett wäre noch, wenn man als BetreuerIn einfacher zur Wechselzone kommen könnte - BetreuerInnen gibt es ja schon einige, und fast alle helfen zusammen wenns um defektes Material geht! Frage zur Ergebnisliste: "Fahrer die bei der ÖSTM starten, müssen eine gültige Lizenz für 2014 haben" Seit wann muss man vor Ende der Crosssaison eine neue Lizenz lösen, oder habe ich da was falsch verstanden... ja das stimmt, die ÖSTM bzw. die ÖM kann man nur mit einer gültigen Lizenz 2014 starten, hier ein Link zum Lizenzantrag 2014: http://www.radsportverband.at/top_03_download/data/Lizenzantrag-14.pdf Es ist also genug Zeit das ihr euch darum kümmert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
master 64 Geschrieben 26. November 2013 Teilen Geschrieben 26. November 2013 Eigentlich ist das eine Sache die wo anders ausdiskutiert werden müsste. Bis jetzt ist halt in Österreich wie auch übrigens in den Nachbarländern als Gesamtes gesehen worden mit den Meisterschaften als Abschluss. Dort sind aber auch die Kategorien und die entsprechenden Jahrgänge vor der Saison festgelegt worden. Meines Kenntnisstand ist das nationale Meisterschaften dem UCI Regelment entsprechen müssen. Mit allem was dazugehört..... Katgeorien, Rennleitung, Weltranglistenpunkte, etc..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crossfan Geschrieben 26. November 2013 Teilen Geschrieben 26. November 2013 Eigentlich ist das eine Sache die wo anders ausdiskutiert werden müsste. Bis jetzt ist halt in Österreich wie auch übrigens in den Nachbarländern als Gesamtes gesehen worden mit den Meisterschaften als Abschluss. Dort sind aber auch die Kategorien und die entsprechenden Jahrgänge vor der Saison festgelegt worden. Meines Kenntnisstand ist das nationale Meisterschaften dem UCI Regelment entsprechen müssen. Mit allem was dazugehört..... Katgeorien, Rennleitung, Weltranglistenpunkte, etc..... gilt natürlich auch für die Masters-WM, hatte unabhängig von der LRV-Mitteilung schon davor dort beim Veranstalter angefragt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LRV Geschrieben 26. November 2013 Autor Teilen Geschrieben 26. November 2013 Das hat auch für die Bahn Gültigkeit!!! Ab 1/1/2014 dürfen nur mehr jene auf die Bahn die Eine gültige Lizenz bzw. Trainingslizenz haben und das wird kontrolliert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hansjoerg Geschrieben 26. November 2013 Teilen Geschrieben 26. November 2013 . Dort sind aber auch die Kategorien und die entsprechenden Jahrgänge vor der Saison festgelegt worden. Nur aus Neugierde und net das es für mich relevant wäre. Zu lösen wäre eine MTB Lizenz unter den damit verbundenen Kategorieeinteilung, die dann vermutlich auch für die restliche MTB Saison 2014 gilt, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wolfi Geschrieben 26. November 2013 Teilen Geschrieben 26. November 2013 Nur aus Neugierde und net das es für mich relevant wäre. Zu lösen wäre eine MTB Lizenz unter den damit verbundenen Kategorieeinteilung, die dann vermutlich auch für die restliche MTB Saison 2014 gilt, oder? CX = Strassenlizenz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hansjoerg Geschrieben 26. November 2013 Teilen Geschrieben 26. November 2013 Tuats net bled umma, war ja nur eine Frage. Meine letzte Lizenz is weit über 15 Jahr her, da gabs mit Querfeldein keine Berührungspunkte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spike_reifen Geschrieben 26. November 2013 Teilen Geschrieben 26. November 2013 ja das stimmt, die ÖSTM bzw. die ÖM kann man nur mit einer gültigen Lizenz 2014 starten, hier ein Link zum Lizenzantrag 2014: http://www.radsportverband.at/top_03_download/data/Lizenzantrag-14.pdf Es ist also genug Zeit das ihr euch darum kümmert Ich verstehe! Aber warum war das bis dato anders möglich? Will man verhindern, dass es heimische Fahrer gibt, die sich nur mit der Crosser-Elite messen wollen? Eliterennen in Österreich gibts ja nicht allzuviele und für die muss man auch anders trainieren. Ein paar Amateurrennen im Sommer darf man dann aber auch nicht fahren. Der Karl hat schon recht, die Diskussion gehört nicht hier her - aber solche Infos so "en passant" in einer Ergebnisliste anzuhängen finde ich seltsam. Wenn ich mir nicht alles genau anschaue komme ich nicht drauf, weil das noch nie so im Reglement (auch nicht bei der UCI) angeführt wurde! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gatschbiker Geschrieben 26. November 2013 Teilen Geschrieben 26. November 2013 Hab mir erlaubt die Diskussion aus dem BK CUP #2 Thread in ein eigenes Thema zu verschieben! LG Paul Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wolfi Geschrieben 26. November 2013 Teilen Geschrieben 26. November 2013 Gibt es dazu eine offizielle ÖRV Info? Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoBody Geschrieben 27. November 2013 Teilen Geschrieben 27. November 2013 .....gehört denn der neue meister nicht mehr zur 2013er quer saison ?? in meinem fall...hab ein 2013 sponsoring incl. quersaison....fahr aber 2014 für einen anderen verein....sollte u. möchte daher schon auch die meisterschaft für meinen "alten" verein fahren ... bin jetzt verzweifelt :f: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spike_reifen Geschrieben 27. November 2013 Teilen Geschrieben 27. November 2013 .....gehört denn der neue meister nicht mehr zur 2013er quer saison ?? in meinem fall...hab ein 2013 sponsoring incl. quersaison....fahr aber 2014 für einen anderen verein....sollte u. möchte daher schon auch die meisterschaft für meinen "alten" verein fahren ... bin jetzt verzweifelt :f: Richtig - das ist ja noch eine weitere Bestätigung, dass die Regelung nicht stimmen kann. Wer darf in einer Saison den Sponsor wechseln, wenn dafür genau 2 Wochen Zeit vorhanden sind... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LRV Geschrieben 27. November 2013 Autor Teilen Geschrieben 27. November 2013 (bearbeitet) laut UCI bzw. ÖRV hat die aktuelle Lizenz Gültigkeit vom 1/1/.. - 31/12/.., wenn jemand (auch die Querfeldeinprofis) den Verein oder das Team wechselt so fährt er am 31/12 für das alte Team und am 1/1 für das neue Team. Die Kategorie für die letzten Rennen in der Quersaison ändert sich nicht wie in der Ausschreibung vom ÖRV 5/13 zu lesen ist gilt die Katergorie für die ÖSTM/ÖM welche man die ganze Saison gefahren ist! Ein Beispiel: Johannes Fuchs löst sich wieder eine Masters-Lizenz für 2014, fährt aber die ÖSTM bei der Elite mit wie schon die ganze Saison. Warum wir diese Information an das Ergebnis gehängt haben zeigt ja diese Diskussion richtig auf, da seit vielen Jahren diese Regelung nicht eingehalten wurde und der VA (Veranstalter) und der RL (Rennleiter) eigentlich mit einem Fuß im Kriminal gestanden sind da es keinerlei Versicherungsschutz gab, auch diese beiden und alle Kampfrichter brauchen zu diesem Zeitpunkt schon ihre neue Lizenz (1/5 Königscross). Aber vielleicht ein Tipp für die Zukunft: Ihr könnt bei euren LRVs anfragen das diese bei der nächsten ÖRV-Generalversammlung den Verschlag einbringen sollen das es eine eigene Querfeldein-Lizenz geben soll, welche vom 1/9/.. - 15/2/.. gilt und dadurch der/die FahrerIn sogar bei einem dritten Verein (Strasse, MTB und Quer) fahren könnte. Bearbeitet 27. November 2013 von LRV Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
josinger Geschrieben 27. November 2013 Teilen Geschrieben 27. November 2013 Das hat auch für die Bahn Gültigkeit!!! Ab 1/1/2014 dürfen nur mehr jene auf die Bahn die Eine gültige Lizenz bzw. Trainingslizenz haben und das wird kontrolliert Wenn man derzeit eine Trainingslizenz für die Bahn und die Zugangskarte hat, darf man ab 2014 auch mit einer neu beantragten Amateurlizenz Straße (plus natürlich die Zutrittskarte) dort fahren oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LRV Geschrieben 27. November 2013 Autor Teilen Geschrieben 27. November 2013 Ab 1/1/2014 brauchst du für alles eine neue Lizenz bzw. einen Bahntrainingslizenz, nur die KeyCard fürs FDH bleibt bis die punkte abgefahren sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
josinger Geschrieben 27. November 2013 Teilen Geschrieben 27. November 2013 Schon klar, die Frage war aber ob die Amateurlizenz auch für das Training auf der Bahn gilt oder ob man wieder eine eigene Bahntrainingslizenz braucht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LRV Geschrieben 27. November 2013 Autor Teilen Geschrieben 27. November 2013 Die Amateurlizenz gilt auch für die Bahn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 27. November 2013 Teilen Geschrieben 27. November 2013 Bezüglich Kategorie Master, Amateur,.... Es gibt auf der Lizenz eine Int. Kategorie und eine Nat. Kategorie. Wenn die Int. Elite ist und die Nat. Amateur (gibt es nur in Aut oder?) ist kann man doch bei Int. C2, C1 und WC Rennen bei der Elite starten und mit der Nat. im Sommer Amateurrennen ohne Standzeit fahren??? Kann ich mir für 2014 gleich eine so ausgestellte Lizenz lösen damit ich sie im Herbst nicht umschreiben lassen muss? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LRV Geschrieben 27. November 2013 Autor Teilen Geschrieben 27. November 2013 das ist auch eine nationale Eigenheit da muss man sicher auch daran arbeiten weil UCI konform ist das nicht :-( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spike_reifen Geschrieben 27. November 2013 Teilen Geschrieben 27. November 2013 (bearbeitet) laut UCI bzw. ÖRV hat die aktuelle Lizenz Gültigkeit vom 1/1/.. - 31/12/.., wenn jemand (auch die Querfeldeinprofis) den Verein oder das Team wechselt so fährt er am 31/12 für das alte Team und am 1/1 für das neue Team. Das schaut bei den internationalen Übertragungen aus Belgien nie so aus... Die Kategorie für die letzten Rennen in der Quersaison ändert sich nicht wie in der Ausschreibung vom ÖRV 5/13 zu lesen ist gilt die Katergorie für die ÖSTM/ÖM welche man die ganze Saison gefahren ist! Ein Beispiel: Johannes Fuchs löst sich wieder eine Masters-Lizenz für 2014, fährt aber die ÖSTM bei der Elite mit wie schon die ganze Saison. Also geht es nur darum eine neue Lizenz zu beantragen, die Kategorie ist aber egal? Was ist, wenn jemand nach der Crosssaison seine Karriere beenden würde, darf der dann nicht bei einer Meisterschaft starten obwohl er die Rennen davor alle bestritten hat? Bearbeitet 27. November 2013 von spike_reifen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wolfi Geschrieben 27. November 2013 Teilen Geschrieben 27. November 2013 Das schaut bei den internationalen Übertragungen aus Belgien nie so aus... Doch, schau mal genau, ab 1.1. haben die immer neue Trikots an und ich kenn mich nicht aus , heuer z.B. wechselt Nys per 1.1. zu Trek. Wenn ich das richtig verstehe ist es bei uns dann so: - Man braucht eine neue, gültige Lizenz für 2014 - Man startet bei den Meisterschaften in der Klasse des Vorjahres Heißt das dann, dass man, wenn man 2013 keine Lizenz hatte, gar nicht starten darf? Stimmt das so? Und nochmal: Eine explizite ÖRV Info (schnellstens!) diesbezüglich wäre nicht schlecht, sonst werden am 12.1. einige mit langen Gesichtern da stehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wolfi Geschrieben 27. November 2013 Teilen Geschrieben 27. November 2013 Hallo Michi, scheinbar hast du es aber auch nicht ganz verstanden (oder unser Verständnis deckt sich nicht): Die Kategorie für die letzten Rennen in der Quersaison ändert sich nicht wie in der Ausschreibung vom ÖRV 5/13 zu lesen ist gilt die Katergorie für die ÖSTM/ÖM welche man die ganze Saison gefahren ist! Ein Beispiel: Johannes Fuchs löst sich wieder eine Masters-Lizenz für 2014, fährt aber die ÖSTM bei der Elite mit wie schon die ganze Saison. was ist da so schwierig dran? natürlich startet man in der Kategorie, die auf der 2014er Lizenz drauf ist Ein Widerspruch, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crossfan Geschrieben 27. November 2013 Teilen Geschrieben 27. November 2013 (bearbeitet) Wenn ich das richtig verstehe ist es bei uns dann so: - Man braucht eine neue, gültige Lizenz für 2014 - Man startet bei den Meisterschaften in der Klasse des Vorjahres Heißt das dann, dass man, wenn man 2013 keine Lizenz hatte, gar nicht starten darf? Stimmt das so? was ist da so schwierig dran? natürlich startet man in der Kategorie, die auf der 2014er Lizenz drauf ist und klarerweise, wenn man 2013 keine hatte, dann auch kein Start. und ja wenn man irgendwelche Sponsorvereinbarungen für Cross hatte, dann ist das Privatsache. mich wundert nicht mehr, dass dann so Gesetze wie das halbe Nichtrauchergesetz rauskommen, kaum redet man Klartext, fangen die ersten schon zu jammern an. und mit dem Kompromiss mit der MTB-Lizenz sollte auch einmal aufgeräumt werden, man kann ja umgekehrt mit der Straßenlizenz auch nicht beim MTB starten! Bearbeitet 27. November 2013 von crossfan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wolfi Geschrieben 27. November 2013 Teilen Geschrieben 27. November 2013 ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ronnie Geschrieben 27. November 2013 Teilen Geschrieben 27. November 2013 Häng mich da mal mit einer vemutlich saublöden Frage an. Hab eine Triathlonlizenz, brauch ich da bei den Querrennen schon eine eigene Tageslizenz, oder gehts da einfach um den Versicherungschutz, den ich ja mit der Triathonlizenz eh hätte. Mir ist schon klar das das verschiedene Verbände sind, aber so als angregung net schlecht, oder?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.