Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das Instinct ist in der Summe der Eigenschaften nyx für mich; Größe L zu klein, Größe XL riesig, relativ teuer.

Das Process 111 gefällt mir von der Geo her extrem gut hat aber einen Tick zuwenig Federweg und keine Umwerfermontagemöglichkeit.

Sollte ich es aufs b&b schaffen, dort stellt auch Trek aus. Mal sehen :)

Geschrieben

Das normale Process 111 hat einen Umwerfer - insofern würde es mich wundern, wenn das DL nicht. Aber das normale hat halt überhaupt nicht die Ausstattung...

Wie gesagt, es wird spannend!

Geschrieben
ist eigentlich seit dem Neudesign auch noch ein verdammt feines Bike in dem Bereich...

Find ich auch - hab jetzt viel herumgeschaut und lande immer entweder beim horsethief oder beim prime.....

Gibts zwischen den verbauten Dämpfern beim prime große Unterschiede?

2014 Prime 29 X-Fusion O2 RCX, Liste 1599 EUR

> 2014 Prime 29 Fox Float CTD Kashima, Liste 1709 EUR

> 2014 Prime 29 Cane Creek DB Air CS, Liste 1889 EUR

Geschrieben

Das Process wäre irgendwie zwischen meinem Hardtail und dem Enduro - der Entwickler fährt es mit einer 140er Pike...

Hat keinen Umwerfer, auch am günstigeren 111 ist das eine KeFü.

Die 111er Ausstattung find ich gar nicht schlecht, ein 42er Ritzel, ein möglichst kleines Kettenblatt und eine 200er Bremsscheibe müsste man halt investieren. Die Farbe find ich cooler als beim DL.

Das Horsethief macht mich irgendwie garnicht an obwohl es sicher ein gutes Bike ist, ist mit 120mm hi und 130mm vo auch eine Nummer kleiner als die anderen.

Geschrieben
Gibts zwischen den verbauten Dämpfern beim prime große Unterschiede?

2014 Prime 29 X-Fusion O2 RCX, Liste 1599 EUR

> 2014 Prime 29 Fox Float CTD Kashima, Liste 1709 EUR

> 2014 Prime 29 Cane Creek DB Air CS, Liste 1889 EUR

Fox und X-Fusion werden sich wohl nicht viel nehmen, der CC DB Air soll wohl der Gerät im Bereich Luftdämpfer sein, braucht aber auch Zuwendung beim Abstimmen.

Zum Trailsurfen würd ich wohl den X-Fusion nehmen, zum Vollgas-Ballern den CC.

Geschrieben
Nicht streiten Kinder ;-)

Bevor ich es herausfinden kann muss ja zuerst mal ein Rahmen gehen

Es wäre das blaue Solaris, in 20 Zoll Größe mit einem Acros Steuersatz und einem Hope Sattelschnellspanner....Zustand 1-2 im Schulnotensystem.......zufällig jemand Interesse hier? Preislich dachte ich an etwa 480.....

eventuell günstig im Paket eine neuwertige RS Revelation mit 120mm dazu...

Ein Foto dazu falls jemand Interesse hätte......einfach pn

large_20130908_095224.jpg

Geschrieben
Fox und X-Fusion werden sich wohl nicht viel nehmen, der CC DB Air soll wohl der Gerät im Bereich Luftdämpfer sein, braucht aber auch Zuwendung beim Abstimmen.

halb so schlimm. ich bezeichne mich mal als laie und hab den DB Air dank base tunes schneller abgestimmt gehabt als die 2012er Revelation mit +/- Luftkammer.

wenn man glück hat gibts halt das prime noch im abverkauf für 799/899€ (leider) aber ich glaub da waren immer nur M und L rahmen dabei

Edit: grad nachgeschaut, gibts grad für 999€ inkl FOX CTD, aber halt nur in M derzeit. müsstest mal nachfragen bei den ibc händlern ob sie nicht auch einen L/XL um den preis auftreiben können

Geschrieben

Wie stehts eigentlich mit der Lenkerbreite bei 29"?

Ich - als Neo29er - finde den Lenker extrem breit, wobei der Fachmann gemeint hat, dass es wegen der größeren Schwungmasse mit breitem Lenker besser zu handhaben ist.

Bin allerdings mit dem Lenker schon 2x am Baum hängen geblieben, da für mich extrem ungewohnt.

wobei das 2te mal dann ach einen Sturz nach sich zog...

Bis wohin könnte man da die Breite einschränken?

Geschrieben (bearbeitet)

Die Laufradgröße ist nicht relevant für die Lenkerbreite. So breit wie möglich solange man sich wohl fühlt, der Richtlinie nach handhabe ich das.

Nicht vorschnell kürzen, vorher verschiedene Griffpositionen ausprobieren, kann durchaus sein, dass man an dem breiteren nämlich doch noch gefallen findet.

Ich würde mir nicht von einem Forum diktieren wollen wie breit ein Lenker sein darf, wenn du glaubst 70cm sind 10cm zu viel dann ist das halt so..

Bearbeitet von grey
Geschrieben (bearbeitet)
Geht das Salsa Horsethief am Einsatzbereich vorbei?

meiner meinung nach perfekt

ausgewogene geo (437mm kettenstreben - reach für meine größe ok ...)

würde ich sofort kaufen

wenn's in einer anderen farbe als grau erhältlich wäre

war schon im kontakt mit salsa - die framesets gibt's nur unbunt :(

das blitzblau und orange eloxierte sind der hammer

wenn ich für's rumblefish noch was kriegen würde, hätte ich es schon zu hause stehn :)

würd's sogar mit einer 140mm pike oder 34er fox aufbauen

so wie das rumblefish jetzt hald

die preise für die (M) prime framesets sind hald schon eine ...

verhöhnung alles käufer, die's vor einem jahr um das doppelte kauft haben

ein geniales & günstiges 29er fully lässt sich da hald schon aufbauen

edit:

MalcolmX hat nicht gemeint, dass man damit nicht auch gröberes Gelände fahren kann, sondern dass das Fahrwerk nicht alles schluckt.

Ein Freerider ist schon was anderes als ein Downhiller bitte - sollte halbwegs klar sein, was was ist und was es kann/nicht kann!

(und das Prime ist beides nicht, war aber auch klar). :confused:

Der bs99 braucht noch einen Erfahrungsbericht zum Remedy 29 übrigens! :wink:

von seite 25 zitiert

danke für die erklärung was herr MalcolmX meinte

die grenzen zwischen freerider und downhiller sind klar - zumindest für mich

ein 150-160mm enduro kann schon ein freerider sein

was ein downhiller ist ... naja eins mit viel viel federweg welches hauptsächlich downhill bewegt wird

und das schnell

mein posting zu lesen und nicht zu überfliegen hilft, riffer

was das prime ist, steht eh dort

gegen das remedy 29 spricht nicht viel (bis auf das hohe gesamtgewicht vorallem der laufräder) ... bin's kurz probegerollt ... werd' das 2015er in carbon im herbst testen wenn's mein händler möglich macht ...

auf jeden fall ein sehr gutes vollgefedertes in 29" auch wenn's nur 140mm hat

Bearbeitet von st. k.aus
Geschrieben

die preise für die (M) prime framesets sind hald schon eine ...

verhöhnung alles käufer, die's vor einem jahr um das doppelte kauft haben

ein geniales & günstiges 29er fully lässt sich da hald schon aufbauen

ziemlich ^^ um das geld was man da sparen würd geht sich ein fetter carbon LRS aus oder anderes nettes zeug

Geschrieben

In XL gibts selten Reste - die Bikes gibts alle nur auf Bestellung, leider auch beim Prime...

@ Horsethief - hab schon mit dem Gedanken gespielt das Komplettbike zu kaufen um dann die Teile zu verschnalzen, wird aber eher ein Minusgeschäft....

Finde auch den grauen Rahmen recht fein....

Geschrieben

hab' jetzt erst 2 seiten zurück geschaut

hätte vielleicht einen käufer mike79 für dein solaris

ein arbeitskollege (würde dein 20 zoll solaris für leute um 188cm passen?) sucht ein hardtail in 29"... mit revelation und anderen teilen wär's optimal

muß aber erst abklären ob er schon das canyon grandcanyon bestellt hat ... er konnte sich bis vor kurzen noch nicht entscheiden und die lieferzeit wäre auch erst ende august

Geschrieben
hab' jetzt erst 2 seiten zurück geschaut

hätte vielleicht einen käufer mike79 für dein solaris

ein arbeitskollege (würde dein 20 zoll solaris für leute um 188cm passen?) sucht ein hardtail in 29"... mit revelation und anderen teilen wär's optimal

muß aber erst abklären ob er schon das canyon grandcanyon bestellt hat ... er konnte sich bis vor kurzen noch nicht entscheiden und die lieferzeit wäre auch erst ende august

Größentechnisch würds sicher passen....bei mir mit 194 ists von der Größe her wie man am Sattelauszug sieht am oberen Ende....

Ist ein tolles Bike, vor allem mit der 120mm Gabel - aber eben nur mein zweitliebstes Hardtail.......

Geschrieben
Wie stehts eigentlich mit der Lenkerbreite bei 29"?

Ich - als Neo29er - finde den Lenker extrem breit, wobei der Fachmann gemeint hat, dass es wegen der größeren Schwungmasse mit breitem Lenker besser zu handhaben ist.

Bin allerdings mit dem Lenker schon 2x am Baum hängen geblieben, da für mich extrem ungewohnt.

wobei das 2te mal dann ach einen Sturz nach sich zog...

Bis wohin könnte man da die Breite einschränken?

Welche Breite bei welcher Körpergröße fährst denn?

Ich habe schon die Erfahrung dass ein 29er in gewissen Situationen mehr Fürhung braucht als ein 26er, daher kann etwas mehr Lenkerbreite nicht schaden.

Generell bringen Breite Lenker ein riesen Plus an Kontrolle, und man gewöhnt sich schnell daran und reißt nicht mehr alle Bäume nieder ;)

Ich fahre mit 194 und relativ langen Armen einen 800er am Enduro sowie einen 740er am Tourenbike.

Mit dem 800er hab ich bei engen Stellen am Aussenarm schon eine ziemliche Streckung (sieht man auf diesen Bildern http://bikeboard.at/Board/showthread.php?82380-nyx-alpines-freeridn-nyx-hochtouren&p=2531849&viewfull=1#post2531849), für Leute mit kürzeren Armen wär das eher nix mehr, da muss man schon abwägen.

Geschrieben (bearbeitet)
Welche Breite bei welcher Körpergröße fährst denn?

Ich habe schon die Erfahrung dass ein 29er in gewissen Situationen mehr Fürhung braucht als ein 26er, daher kann etwas mehr Lenkerbreite nicht schaden.

Generell bringen Breite Lenker ein riesen Plus an Kontrolle, und man gewöhnt sich schnell daran und reißt nicht mehr alle Bäume nieder ;)

Ich fahre mit 194 und relativ langen Armen einen 800er am Enduro sowie einen 740er am Tourenbike.

Mit dem 800er hab ich bei engen Stellen am Aussenarm schon eine ziemliche Streckung (sieht man auf diesen Bildern http://bikeboard.at/Board/showthread.php?82380-nyx-alpines-freeridn-nyx-hochtouren&p=2531849&viewfull=1#post2531849), für Leute mit kürzeren Armen wär das eher nix mehr, da muss man schon abwägen.

muss mal nachmessen gehen!

72cm am 29er vs 60 am 26er bei letzterem sind barends oben, dh, effektiv sinds 57cm zwischen den barends.

bei 178 cm körpergröße.

Bearbeitet von beb73
nachgemessen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...