Zum Inhalt springen

#3 Zyclokross in der Bucht (22.12.2013)


Essi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

@Crossfan: Danke dir für die wie immer treffende Zusammenfassung.

nur eine kleine Korrektur : die Schnecke war keine Premiere es gab schon vor ca. Fünf? Jahren beim Duke im Park in essling draußen eine , wenn auch kleiner. (Strecken Bauer damals glaube ich rené nosane

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2

 

danke fürs Lob und für die Anmerkung, davon wusste ich nichts, aber Duke war ja auch eigentlich eine MTB-Gschicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja - auch bei der Weinbergtrophy war es so.

 

Wenn der Cyclocross Aufschwung weiter geht wird es (wie von vielen "echten" Querfeldein Cracks schon gefordert) bald soweit kommen, dass bei den Cyclocrossrennen die MTB nicht mehr erlaubt sind.

Sind ohnedies schon eine sehr kleine Gruppe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer vorne ist: darum geht es ja gar nicht.

 

Es geht eher ums Prinzip. Wenn man das Leistungs-Niveau des Querfeldein Sports in Österreich heben will bleibt einem nichts anderes übrig

als "richtige" Cyclocross Rennen zu veranstalten. Siehe Stadl-Paura, Ternitz.

 

Selbstverständlich kann jeder Jux-Rennen veranstalten und dabei seine eigenen Regeln aufstellen.

Aber selbst dort (z.b. Weinbergtrophy, Duke) wird wie man sieht auf die "Rassenreinheit" geschaut.

Warum nicht beim Cyclocross ?

 

Natürlich ist die "Tradition" ein gutes Argument. Die Rennen der Schnecke Zeit waren super und haben viel dazu beigetragen,

dass es seit letztem Jahr einen tollen Quercup gibt. Aber diese Zeit ist vorbei. Jetzt müsste ein neuer Veranstalter kommen,

der wieder so etwas in der alten Tradition aufzieht (alle in einem Rennen) - aber eben nicht als Teil des Quercups.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist ein jeder eingeladen etwas neues zu machen, aber bitte ned nur schreiben und reden sondern auch etwas in die Hand nehmen und etwas aufstellen!

 

da hast du vollkommen recht. Ist halt leichter zu reden und zu schreiben. War auch nicht als Kritik am LRV gedacht.

 

Finde es aber unfair, dass die MTBiker auf der einen Seite bei Querfeldein Rennen starten möchten, und andererseits bei "ihren" MTB-Rennen die Crosser hinaus drängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine die MTB Diskussion wird immer unbedeutender.

Erinnern wir uns, vor 10 Jahren waren die Crosser in der Minderheit, die MTB Toleranz hat dazu geführt dass diese (Trainings)rennen ein für unsere Verhältnisse breites Publikum bekommen haben.

Viel Teilnehmer erkennen irgendwann eh selber, dass ein Crosser das schnellere Gerät ist und investieren nach einer gewissen Zeit. so auch ich zB im Jahre 2007.

D.h. Der Crosseranteil reguliert sich ohne Zwang selbst, und wen stört ein MTB auf Rang 9, 19 oder 109? Ich meine niemanden!

 

Ich denke wir sollten uns alle wünschen, dass es weiterhin Rennen mit breiter Beteiligung gibt, denn Eliterennen mit 20-35 Teilnehmer interessieren fast niemanden, auch nicht engagierte Veranstalter.

 

Ciao

Paolo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine die MTB Diskussion wird immer unbedeutender.

Erinnern wir uns, vor 10 Jahren waren die Crosser in der Minderheit, die MTB Toleranz hat dazu geführt dass diese (Trainings)rennen ein für unsere Verhältnisse breites Publikum bekommen haben.

Viel Teilnehmer erkennen irgendwann eh selber, dass ein Crosser das schnellere Gerät ist und investieren nach einer gewissen Zeit. so auch ich zB im Jahre 2007.

D.h. Der Crosseranteil reguliert sich ohne Zwang selbst, und wen stört ein MTB auf Rang 9, 19 oder 109? Ich meine niemanden!

 

Ich denke wir sollten uns alle wünschen, dass es weiterhin Rennen mit breiter Beteiligung gibt, denn Eliterennen mit 20-35 Teilnehmer interessieren fast niemanden, auch nicht engagierte Veranstalter.

 

Ciao

Paolo

 

Amen, besser könnte ich es nicht sagen, für Trainingsrennen die optimale Lösung, da braucht es keine Ausgrenzung.

 

Was natürlich wünschenswert wäre, wären mehr wirklich echte Rennen. Ich finde bedenklich, dass von 26 im Rennkalender aufscheinenden Rennen 24 Trainingsrennen sind, aber das ist eine andere Diskussion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich der Mtb bin ich ganz der Meinung von Paolo und Wolfi. Die Zahl der Mtb hat sich ohnedies von selbst stark verringert.

 

Außerdem muss ich mich einmal offiziell entschuldigen. Scheinbar bin ich bei jedem Rennen bisher beim Kohl Cup in die Punkte gekommen, aber nie zur Siegerehrung erschienen. Beim ersten Mal habe ich einfach nicht damit gerechnet, bei Rennen zwei und drei hatte ich leider wichtige Familientermine und musste schnellstens nach Hause. Also sorry, wollte nicht unhöflich sein.

LG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ames: Paolo hat Punsch gekocht, der Glüher war vom Harti und Manfredus. :D:du:

 

Oh Sorry! Da siehst du Paolo, wie ausgelaugt ich dann trotzdem war, nach dem du mich eine Stunde lang vor dich hergejagt hast, dass ich Punsch vom Glühwein nicht mehr unterscheiden konnte. :rofl::rofl: Aber trotzdem super von Euch. Freue mich schon auf Sonntag.

 

@zur Diskussion MTB-Crosser. Da habt ihr alle recht mit euren Meinungen. Es regelt sich von selbst. Auf Strecken wie z.b. Bucht, Stadl-Paura, Wels, Ternitz ist man mit einem Crosser doch auf der schnelleren Variante unterwegs. Bei Regen kann das natürlich gleich auch mal anders ausschauen. Aber mit den Trainingsrennen gibt es ja die Möglichkeit für alle zu starten. Und in Stadl-Paura war beim nationalen Rennen dies auch möglich. Wie auch in Ternitz.

Und wie aber hier auch schon angesprochen: Wenn wir Int. weiterkommen wollen, dann müssen wir auch auf die Österreichischen TOP Leute schauen und ihnen im eigenen Land die Möglichkeit bieten sich international messen zu können. Ich denke wir sind hier schon auf einen sehr guten Weg.

 

Danke an alle die immer mit dabei sind. Auch die mit den MTB's. Um so mehr Starter umso besser!!

 

Bis Sonntag

Ames

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Abschluss der Saison 13/14 werden wir (Bernhard Kohl und ich) uns zusammen setzen und unsere Ausgaben/Einnahmen Rechnung erstellen, je nach dem was da raus kommt werden wir dann auch diskutieren ob 3-4 unserer 6 Trainings-Rennen offizielle werden oder doch nur das ÖRV-Cup/''BernhardKohlShop-CycloCrossCup2014/15'' -Finale (17-18/01/14) offiziell wird.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...