speedy-gonzalez Geschrieben 13. Februar 2014 Geschrieben 13. Februar 2014 Sers alle miteinander, möchte mir demnächst eine neues All-Mountain zulegen, welches aber eher in die Richtung Enduro light gehn sollte, nachdem ich auch dieses Jahr wieder vorhab, bei mehreren Enduro-Rennen an den Start zu gehen. Trotzdem ist mir die Tourentauglichkeit ebenfalls sehr wichtig, da ich regelmäßig, auch längere Touren fahre (Schneeberggipfel, 100km Runden etc.) Nachdem ich mehrere Bikes habe (für verschiedene Einsatzbereiche, eh kloar), möcht ich max. 2500 ausgeben. Mein momentaner Favourite is das Canyon Spectral AL 7.0 (27,5), allerdings ein wenig modifiziert. Ich möchte die Fox Float 140er Gabel verkaufen und stattdessen gleich eine 150er Pike RCT3 Solo Air verbauen, von der Geometrie her passt das mehr als gut. Außerdem noch eine leichte Kettenführung, einen breiteren Lenker (740er is oben, 760-770 will ich) und einen kürzeren Vorbau (so um die 50mm). Erste Frage: was glaubt ihr ist sinnvoller - eine Pike mit oder ohne Absenkfunktion bei dem Bike? Ich kann mir gut vorstellen, das sie nicht wirklich notwendig ist. Außerdem hab ich schon oft gehört, das die Pike ohne Absenkfunktion deutlich besser funktioniert. Trotzdem würd ich da noch gerne andere Meinungen hören. Meine zweite Frage: ich bin 1m83cm, Schrittlänge ca. 84cm. Ich überlege beim Spectral zwischen M und L, tendiere aber eher zu L. Das Bike soll extrem wendig sein und in der Hinsicht, das ich Enduro-Rennen auch fahren möchte, Ist L sicher auch kein Nachteil. Und dazu noch einen kürzeren Vorbau. Was sagt ihr da dazu? Freu mich auf Eure Meinungen Lg Oliver Zitieren
bs99 Geschrieben 13. Februar 2014 Geschrieben 13. Februar 2014 (bearbeitet) Schau dir auch das Radon Slide 160 Carbon 8.0 an. Dürfte für deinen Anwendungsbereich ideal sein und hat ein RS-Fahrwerk mit 160mm, Carbonrahmen und 650b Laufräder. Es ist zwar etwas teurer dafür fallen alle Umbaumaßnahmen weg. http://www.bike-discount.de/shop/k1868/a108159/slide-carbon-650b-160-8-0.html Alternativ könntest auch das Slide 150 E1 nehmen: http://www.bike-discount.de/shop/k1868/a103061/slide-150-e1.html 160er Pike vorne, 26" Laufräder, 150mm Alurahmen. Da wäre zwar der Lenker und ev. Vorbau zu tauschen, das ist aber hochwertiges Syntace-Zeug das sich sehr gut weiterverkaufen lässt. Die Canyon-Modelle sind reinrassige Allmountains, die würde ich für Endurorennen nicht unbedingt hernehmen. Gabelseitig wird die 32er Fox nicht rasend gut zu verkaufen sein, eine Freigabe für die Pike mit mehr Federweg (und höher bauender Krone) wirst auch nicht bekommen => Probleme im Garantiefall, möglicherweise passt auch die Geometrie nicht mehr so gut. Größe: da wirst du dich für etwas entscheiden müssen, lang und wendig ist schwer zu realisieren. Einem Freund der ähnlich groß ist hat das Slide Carbon in M sehr gut gepasst, aber das ist Geschmackssache. Bearbeitet 13. Februar 2014 von bs99 Zitieren
speedy-gonzalez Geschrieben 13. Februar 2014 Autor Geschrieben 13. Februar 2014 Da hast du vollkommen recht, das Radon Slide Carbon 8.0 wäre das perfekte Bike für mich. Aber leider ist es mir zu teuer. Ich hab einen Downhiller auch noch, ein Stadtradl und möchte mir die Saison unbedingt auch noch ein gebruachtes Dirtbike zulegen. Und da muss man dann finanziell irgendwo die Grenze ziehen. Leider,. Mit den Umbaumaßnahmen komm ich auf ca. 2400, sind doch 600 weniger als das Radon. Slide E1 war vor kurzem noch mein Favourite. Aber mir sagt das Spectral irgendwie mehr zu, es schneidet auch bei Tests extrem gut ab. Das mit der Pike funktioniert sicher, es gibt vom Spectral sogar eine Enduro Light Version, wo beim selben Rahmen eine 150er Relevation verbaut ist, nur kost das auch über 3000. Also sollte das von der Geometrie her auf jeden Fall passen, die Frage ist nur, mit oder ohne Absenkfuntion. Und zur Endurotauglichkeit: Fabien Barel bzw. das Canyon Enduro Team fährt auch manchen Kursen das Spectral (natürlich auch etwas modifiziert), auch Canyon selbst empfiehlt es für Endurorennen! Zitieren
riffer Geschrieben 13. Februar 2014 Geschrieben 13. Februar 2014 Bist du für Alternativen (auch 26") offen? Hätte da ganz leicht gebraucht ein upgraded Trek Slash 8 (Baujahr 2012) anzubieten! Zitieren
MalcolmX Geschrieben 13. Februar 2014 Geschrieben 13. Februar 2014 der Plan klingt schon gut finde ich... erwarte dir nur keinen unrealistisch hohen Erlös für die Fox... das IBC Forum ist ein guter Anhaltspunkt... Zitieren
speedy-gonzalez Geschrieben 13. Februar 2014 Autor Geschrieben 13. Februar 2014 Ich glaub auch, das der Plan kein schlechter ist. Was schätzt du MalcolmX, was ich für die Fox bekomme (Float CTD Evolution tapered 15R, 140mm, 27,5)? Zitieren
speedy-gonzalez Geschrieben 13. Februar 2014 Autor Geschrieben 13. Februar 2014 Bin prinzipiell für 26er auch offen, obwohl mich die Kombination aus 150er Pike Gabel mit 27,5er Laufräder in Form vom Spectral schon sehr reizt. Beim 26er würd ich mir derzeit das Slide E1 nehmen. Wie upgegradet, wie schwer, wieviel Kohle das Trek? Zitieren
MalcolmX Geschrieben 13. Februar 2014 Geschrieben 13. Februar 2014 schwer zu sagen mit dem Gabelverkauf... kommt immer auf viele Faktoren an... wohl irgendwas zwischen 450 und 550€ vermute ich... wobei es ist eine Fox 32, da kann es auch ein bisserl weniger werden... Zitieren
speedy-gonzalez Geschrieben 13. Februar 2014 Autor Geschrieben 13. Februar 2014 Gut, da wär ich schon zufrieden. Obwohl ich im Internet komischerweise bei genau der Gabel keine konkreten Preise finde.. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 13. Februar 2014 Geschrieben 13. Februar 2014 wahrscheinlich ist es eine OEM Gabel für Canyon. möglichwerweise kommen dann beim ersten Auslieferungsschwung an Spectrals auch gleich etliche in den Bikemarkt, was den Preis dann auch drückt... Zitieren
speedy-gonzalez Geschrieben 13. Februar 2014 Autor Geschrieben 13. Februar 2014 Alles klar. Danke für die Infos. Wenn ihr noch lässige Alternativen zu meinem Plan habt, dann raus damit Zitieren
MalcolmX Geschrieben 13. Februar 2014 Geschrieben 13. Februar 2014 wenn Geld egal ist, gibt's schon noch Alternativen... um 2500€ fährst du aber mit deinem Plan sehr gut imho... die Laufräder udgl. werden wohl nicht ewig halten aber das kann man dann ja sobald es soweit ist beheben... Zitieren
speedy-gonzalez Geschrieben 13. Februar 2014 Autor Geschrieben 13. Februar 2014 Stimmt. Bist du schon 27,5 gefahren? Zitieren
MalcolmX Geschrieben 13. Februar 2014 Geschrieben 13. Februar 2014 ja... ich bin sowieso einer, der die Meinung vertritt, dass zwischen 26" und 650B kaum ein merkbarer Unterschied besteht... Zitieren
speedy-gonzalez Geschrieben 13. Februar 2014 Autor Geschrieben 13. Februar 2014 Ich hab auch schon beides gehört. Aber schneller ist man damit angeblich in den meisten Fällen Auch wenn man es kaum spürt.. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 13. Februar 2014 Geschrieben 13. Februar 2014 das hängt hald sehr von der Situation ab... aber wenn man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht, ist 650B eventuell möglicherweise ein wenig schneller... für mich bleibt aber auch in Zukunft die Kompatibilität mit dem Downhiller (Reifen, vordere Laufräder) wichtiger als ein paar theoretische Zehntel. Mein Rahmen wäre aber sogar 650B tauglich Am Hardtail halte ich 29" ohnehin ab einer gewissen Grösse für unschlagbar... und mittlerweile gibt's sogar schon für wirklich geile 29" Enduros alles was das Herz begehrt... also man hat heutzutage mehr Möglichkeiten denn je, sich ein FETTES Grinsen ins Gesicht zu tackern Zitieren
beba Geschrieben 13. Februar 2014 Geschrieben 13. Februar 2014 wenn ich auf das "Light" im wahrsten sinn des wortes eingehe komme ich auf: http://www.simplon.com/mountainbikes/full-suspension/kuro-275.html reis ist natürlich über Budget, aber zu überlegen ... vielleicht Zitieren
speedy-gonzalez Geschrieben 13. Februar 2014 Autor Geschrieben 13. Februar 2014 Vom Einsatzbereich würd das ja sehr gut hinkommen, aber is mit 4200 doch knapp über meiner Spectral-Variante von ca. 2500.. Da wäre das Slide Carbon 160 von Radon um 3000 schon naheliegender Zitieren
trailmaster Geschrieben 13. Februar 2014 Geschrieben 13. Februar 2014 Hat aber nix mit Enduro zu tun Zitieren
beba Geschrieben 13. Februar 2014 Geschrieben 13. Februar 2014 Naja bei Definitionen wie AM AM plus Enduro light Enduro FR DH ist doch mittlerweile vieles sehr verwaschen Mein 2011er Enduro (170/160mm) ist nach aktuellen definition bald a stadtradl Zitieren
trailmaster Geschrieben 13. Februar 2014 Geschrieben 13. Februar 2014 Ich definiere es nicht über den Federweg sondern hauptsächlich über die Geo. Wenn beides zusammenpasst, umso besser. Zitieren
speedy-gonzalez Geschrieben 13. Februar 2014 Autor Geschrieben 13. Februar 2014 Jetzt tendier ich doch wieder leicht zum Radon Slide E1 2014, wäre die unkompliziertere Variante. Najo, we will see Zitieren
bs99 Geschrieben 13. Februar 2014 Geschrieben 13. Februar 2014 Schau mal im IBC Bikemarkt, da gibts einige sehr interessante Radln um das Budget. http://bikemarkt.mtb-news.de/article/261398-lapierre-spicy-327-enduro-mtb-2014-grosze-m http://bikemarkt.mtb-news.de/article/285755-rocky-mountain-altitude-750-neu-grosze-l-650b-uvp-3299-euro-remedy-stumpjumper-genius http://bikemarkt.mtb-news.de/article/213846-gt-sanction-1-0-enduro-bike-uvp-3999-neu usw. Es gilt aber das Mantra von Keith Bontrager:"light, strong, cheap - pick two" Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 13. Februar 2014 Geschrieben 13. Februar 2014 Cheetah AM (oder EN) würde mir noch einfallen http://www.cheetah.de/mountainbike.html Propan Tyee http://www.propain-bikes.com/de/shop/TYEE+2014-36/ Alutech Teibun http://alutech-cycles.com/Teibun-10-Komplettbike-v1-M2014 Zitieren
speedy-gonzalez Geschrieben 13. Februar 2014 Autor Geschrieben 13. Februar 2014 Danke für die interessanten Links. Aber das Slide 150 E1 ist im Gesamtpackage schon sehr schwer zu toppen. Das Rocky mountain und das Alutech sagt mir noch zu, muss ich jetzt aber noch genau abchecken Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.