Zum Inhalt springen

Carbonlaufradsatz ?


pesal
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo

 

hätte eine frage bezüglich carbonlaufräder !:)

möchte mir für den sommer einen carbonlaufradsatz anschaffen. dabei bin ich auf sehr viele marken gekommen , aber was is das richtige :confused:

wäre super wenn ihr mir da helfen könnt ( erfahrungswerte ) !:bounce::D

 

-sollte im bereich 1000-1500 euro liegen !

-bin 70 kg leicht :-)

-clincher

 

Danke für eure Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei deinem Budget würde ich mich wahrscheinlich für Solist Laufräder von Pancho entscheiden.

Je nach Einsatzzweck die Zero oder die höheren.

Ausser bei dir steht die Aerodynamik im Vordergrund.

Bei deinem Budget kann aber fast aus dem vollen Schöpfen und zB auch über (gebrauchte) Zipp Firecrest nachdenken.

 

Wenns dir nur um Carbonfelgen geht, kannst dir auch was mit Novatec Naben von Alibaba holen und dann für den Rest noch nen Leistungsmesser oder einen Radurlaub.

Da hast am meisten davon ;)

 

Bisher hatte ich mit der Haltbarkeit von Carbonclinchern in Verbindung mit Passabfahrten leider keine so guten Erfahrungen.

Das ist aber schon 3 Jahre her und bezieht sich nur auf einen Hersteller. Seit dem hat sich bei der Haltbarkeit sicher was getan.

 

Aktuell fahre ich Hed Felgen und die Bremsleistung ist mit Korkbelägen erstaunlicherweise mit der von Alufelgen absolut gleichauf.

Bearbeitet von newmie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carbon + Clincher = Solist/bzw. Xentis

 

Die Solist werden in diversen Börsen gerade günstig angeboten weil ältere Modelle hinten nur 10-fach Kassettenaufnahmen haben. Bei einer DT-Nabe gäbe es um kleines Geld sogar einen 11-fach Umrüstsatz (das aber blos nicht weitersagen ;-)

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die neuen xentis xbl4.2 sind auch was feines. ich finde clincher halt praktischer als schlauch. zumal laut tests die faltreifen auch leichter rollen.

 

Sent from my Windows Phone 8S by HTC using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo , danke schon mal für eure antworten !

bin mir auch noch nicht sicher ob clincher oder schlauchreifen !

habe mir bis jetzt die solist und bonträger ,angeschaut bzw wurde mir empfohlen .

wo kauft man im raum gmunden umgebung ein oder online was sagt ihr!

 

Bontrager würde ich wegen des Bremsverhaltens nicht kaufen, nicht wenn sie voll Carbon sind und Carbon-Alu ist einfach zu schwer. Vom Bremsverhalten her sind die Xentis/Solist eine Bank, auch von der Haltbarkeit der Clincherfelgen.

Clincher sind wesentlich einfacher handzuhaben als Schlauchreifen, im Pannenfall leichter zu wechseln und rollen laut Testberichten auch besser (bitte keinen Glaubenskrieg vom Zaun brechen). Schlauchreifen wirken eben einen Ticken Profiliker, aber wer braucht das schon?

 

Die von Chriz empfohlenen neuen Xentis sind eine Wucht und vom Preis her sehr fair.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bis letzten Herbst Solist One. Waren hübsch, aber im Sommer musste durch einen Garantiefall (ich hatte wie aus dem Nichts 2 Dellen (!) in der hinteren Felge) eine Felge ausgetauscht werden und die Abwicklung hat über einen Monat gedauert. Urlaubszeit hin oder her, das geht einfach nicht zumal die ja aus Österreich kommen.

 

Mit dem neuen Rad habe ich auf die 40er von Roval gesetzt (rapide CLX): sehr schöner LR Satz, leichter als die Solist One 42 Clincher mit DT Swiss Naben und preislich am selben Niveau. Bremsverhalten top (war im Dezember auf Gran Canaria) und keine Quietscherei beim Bremsen.

 

Meine 2 Cents.

Bearbeitet von NoLiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich wunderts dass noch nicht lightweight vorgekommen ist.

muss ja kein neuer LRS sein bei lightweights, gebrauchte bekommt man eh schon um 1500,-

hab mir selbst gebrauchte gekauft, und finde die lightis als einzige wahren carbonlaufradsätze was das gewicht betrifft kommt kein anderer satz wirklich ran

und halten auch was aus, mit den mavic cosmic carbon "NEU" vom glockner runter und hin warns,

die lightis "gebraucth" auch vom glockner runter und null probleme ghabt,

 

also befor ich einen "0815" oder möchtegern carbon LRS neu kaufen, würde ich einen gebrauchten Lightweight LRS kaufen,

ist halt meine ansicht.

 

hab gesehen das im board lightweights eh drinnen sind.

 

lg

harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich wunderts dass noch nicht lightweight vorgekommen ist.

 

Von Lightweights hatte ich insgesammt 4 Sätze (1 x Serie 0 Oberm., 1 x Serie 2 und 2 x Serie 3) gleichzeitig gefahren (Stand ja auch am Trikot) allerdings war ich mit keinem davon zufrieden - Ruckeln beim Bremsen und bei jedem Satz Schlag zur Seite. Kann natürlich auch Pech gewesen sein, aber für Laufräder um dieses Geld erwarte ich mir dann doch was anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab pancho wheels pw38, sind angenehm leicht, im pannenfall (vorige Saison 2x der Fall) musste ich aber abgeholt werden und pro Schaden 100 Euro blechen. Ich liebe sie trotzdem :-)

 

warum das ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glasscherben am Radweg, geklebter Reifen defekt, inkl Montage war es dann jeweils ein Hunderter. Ein normaler Schlauch wäre schnell und günstig gewechselt gewesen aber wie gesagt, das waren Glasscherben am Radweg, die restliche Saison auf der Straße waren pannenfrei :-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glasscherben am Radweg, geklebter Reifen defekt, inkl Montage war es dann jeweils ein Hunderter. Ein normaler Schlauch wäre schnell und günstig gewechselt gewesen aber wie gesagt, das waren Glasscherben am Radweg, die restliche Saison auf der Straße waren pannenfrei :-)

 

 

Warum ein Hobbyfahrer mit Schlauchreifen fährt ist mir ein Rätsel, besonders dann wenn er die Reifen nicht selber kleben kann, Clincher sind hier eindeutig die bessere Wahl.

 

Die PW von Pancho haben ja mit den Solist von Pancho wenig zu tun auch wenn sie bei so manchem Versender als Solist angeboten wurden. Das Bremsverhalten der PW würde mich interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum? Ich wollte leichte und mein damaliger händler hat sie mir empfohlen, ganz einfach. Klar wären clincher kundenfreundlicher gewesen.

 

Bremsverhalten trocken aus meiner Sicht okay, wenn auch griffabhängig. Mit kleinen Händen ist das manchmal mühsam, bei Nässe brauchen wir keinen Vergleich mit alubremsflanken machen.

 

Aber wie gesagt, vom gewicht her haben sie mir enorm geholfen bergauf, auch wenn es sicherlich bessere Lösungen um den Preis gegeben hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bremsverhalten trocken aus meiner Sicht okay, wenn auch griffabhängig. Mit kleinen Händen ist das manchmal mühsam, bei Nässe brauchen wir keinen Vergleich mit alubremsflanken machen.

 

.

 

Das ist auch der wesentliche Unterschied zu den Solist von Pancho bzw. den Xentis, die Bremsen auch im Nassen wie gute Alufelgen, kosten aber auch eine Welle mehr als die PW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ein Hobbyfahrer mit Schlauchreifen fährt ist mir ein Rätsel, besonders dann wenn er die Reifen nicht selber kleben kann, Clincher sind hier eindeutig die bessere Wahl.

 

.

 

du warst doch auch mal jung. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür sind sie wirklich leicht und bergauf für mich als Neuling eine echte Hilfe gewesen. Lieber a bissl schummeln und Spaß am Training entwickekn als bergauf zu verzweifeln und das Rad in die Ecke stellen. Wenn man sich darauf einstellt und seine öamtc karte und handy immer mit hat ist es kein problem zu wissen, dass ein Defekt das Trainingsende des Tages bedeutet. Wie gesagt, Glasscherben am Radweg sollte man meiden, ansonsten hatte ich auf de restlichen 4000 km kein Problem. Hab gestern nachgeschaut, fast 300 g haben die Clincher mehr, auch die sündhaft teuren Zipp (ganz zu meiner Verwunderung). Auch wenns nicht logisch für eine Hobette ist: ich lieb meine panchos trotzdem, bis der Kiesel weg hab ich ja auch fulcrum 5 daheim :-) lg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...