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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
auserdem aht kraftstoff jetzt bei seinen taiwan rahmen auch solche hebelein drann. dann schauts wieder wie a umlackierter poison aus! :rolleyes:

wiso schaut aus wie ein poison, du hast doch eines?! :confused:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

:devil:

Geschrieben

jetz hab ich mir grad überlegt: vieleicht doch gleich einen carbon/alu verbund hinterbau?

 

fertige carbon rohre nehmen. fertige carbon paltten nehmen, zur dämpferaufnahme alu einlaminieren und zur querverstrebung auch alu profile einlaminieren.

 

 

hmm käm doch fetzig!

 

mfg

Fuxl

Geschrieben

na der soltl schon normales dh aushalten. und bitte das is jetz mein voller ernst!

 

also schon ein alltags hinterbau, nur halt zur sicherheit halt immer den alu hinteerbau im basislager mithaben!

Geschrieben

überlegung:

lageraufnahmen aus alu:wasserstrahlzuschnitt

dann ein carbon monoquoce.

ausfallenden wieder alu wasserstrahlzuschnitt.

 

das monoquoce geteilt in linke und rechte hälfte. alu paltten miteinlaminiert die gewinde drinnen haben. damit werden dann die querverstrebungen verschraubt. so klönnt man auch vur UND hinter dem sitzrohr querverstrebungen einbauen.

 

hmmm das wird mal intrisannt!

Geschrieben

Wo liegt da der Vorteil?? Ich kenn mich auf dem Gebiet gar ned aus.

Reicht da ned die Flex :D (is vielleicht ein bissi brutal aber gleich mit Wasser schneiden?) Ist ernst gemeint, interessiert mich.

Lg. Karl

Geschrieben
firma intercut oder auch cutcut

 

beide recht günstig. arbeite viel von da firma aus mit denen zusammen.

 

mfg

Fuxl

 

Was is recht günstig in etwa? Wie lange musst auf die Teile warten? Musst das Material selber besorgen, oder machen die das? Wie genau sind die Zuschnitte?

Bei welcher firma hackelst du?

*wasserstrahlschneidmaschinewill*

Geschrieben

ich würde sagen per wasserstrahl bekommst du die verschneidungen besser hin als mit der flex.

und blech lasst sich auch beliebig schneiden damit.

 

 

 

ausserdem klingts besser, weil eine flex hat eh jeder zuhause. :p

Geschrieben
Wo liegt da der Vorteil?? Ich kenn mich auf dem Gebiet gar ned aus.

Reicht da ned die Flex :D (is vielleicht ein bissi brutal aber gleich mit Wasser schneiden?) Ist ernst gemeint, interessiert mich.

Lg. Karl

 

Wasserstrahlschneiden ist meiner meinung nach eines der genialsten fertigungsverfahren. Genauigkeit is ähnlich wie beim Laserschneiden, nur kannst mit wasserstrahl auch 10cm dicke metallplatten schneiden

Geschrieben

vorteil ist: das du eine cad zeichnung hinschickst und einfertiges teil zurückbekommst. die geraden sind wikrlich gerade die radien passen alle, geschwungene formen sind möglich usw.

 

nur is es halt nur 2D. in einer ebene. also platten zuschnitte alles mit wasserstrahl oder bei metallen auch plasma.

 

 

genauigkeit ist asureichend für darauf folgende schweißarbeiten. passungen und lagersitze würd ich nciht direkt schneiden lassen! *gg*

kommt auch stark auf die vorschubgeschwinkdigkeit drauf an. umso schneller umso gröber die schnittkant. auch auf das beigemengte schnitt-granulat kommts an. auserdem ist der schnitt leicht "konisch" wird also auf der unterseite der paltte um etwa 1/10terl bei 10mm plattendicke größer.

 

materialien: alles kann geschnitten werden. alu und stahl niro habens großteils auf legare bzw inerhalb kurzer zeit vor ort. carbon platten hab ich bis jetzt immer beigestellt.

lieferzeit hängt ganz von der auftragslage ab.. kann von 1 tag bis zu einer woche schwanken. aber durchs reden kommen die luete zusammen! einfach fragen, meist kann er kleinigkeiten dazwischen rein quetschen.

 

kosten mässig: bis jetzt bin ich nie über die rüstkostenpauschale hinweggekommen. die sind etwa 15euro die fix sind bei kleinen aufträgen. dann kommen die schnittkosten und eventuell die materialkosten dazu. wenn ich mich recht erinnere kommt zb ein rockring fürs mittlere kettenblatt aus an 6er alu summa summarum auf 30ig euro.

 

drumm besser mehrere sachen auf einmal schneiden lassen. ich hab für 2 kettenführungen, 4 dämpferaufnahmen, 4 ausfallenden, etwa 70ig euro gezahlt. exklusive material.

 

ich arbeite noch in nem sondermaschinenbau im raum st.pölten

 

mfg

Fuxl

Geschrieben

Jaja. Bei einem Rockring tut man sich mit der Flex recht schwer :D

Klingt interessant, auch preislich.

Wer weiß vielleicht braucht man´s mal.

Geschrieben

ja der preis is heis! darum hab ich ja auch im vergleich zum mk1 beim 2er und 3er so gut wie keine frästeile dabei. weil fräsen um sehr sehr viel teurer kommt als wasserstrahlschneiden.

 

die einzigen frässcahen sind die lageraufnahmen die ich nach dem wasserstrahlschneiden auf die passung nachgefräst habe.

 

mfg

Fuxl

Geschrieben

so und hiermit is es amtlich! Fuxl goes Carbon.

 

ich werd das jetz eifnach mal testen!

so ein hinterbau kann doch kein problem sein. obs einen echten gewichtsvorteil bringt wird sich erst zeigen. aber momentan is mir da wiederum die bastelarbeit mit dem neuen material wichtiger.

 

mfg

Fuxl

Geschrieben

Hui.. Fuxl und Carbon eine teuflische Mischung. :D

Gibts eigentlich schon Serien Carbon FR-DH Rahmen?

 

Vielleicht sollte ich mich auch gleich in die Materie einarbeiten, so ein selbst gebasteltes Carbonteil ist halt schon was feines.

 

mfg

Luki

Geschrieben

Remec kommt aus Slowenien. Der Elan Carbonrahmen = der Remec Rahmen.

Schmuck ist diesen Rahmen längere Zeit gefahren, slowenische Fahrer waren auch einige Unterwegs.

Der Hinterbau (aus Alu) war extrem weich, sonst wäre es ein feiner Rahmen gewesen.

Ist mir auch nie zu Ohren gekommen, daß sie gebrochen wären.

 

@Fuxl

 

Carbonhinterbau vergiß, wenn, dann mach den Hauptrahmen aus Carbon.

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