Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

nachdem ich mich immer sehr spontan entschließe, ob ich überhaupt eins fahre, ist das für mich eine knockout-aktion. dann fällt mir die entscheidung halt in zukunft leichter. irgendeine versicherung möcht ich nicht sponsern, tu ich eh schon genug. ich geh davon aus, dass die 39,90 nicht für nachwuchsförderung verwendet wird ;)

Geschrieben

Eigentlich finde ich die Idee nicht schlecht, weil: 1. Die (unbezahlte) Arbeit der Veranstalter (Zettel einsammeln, Zusatzgebühren kassieren, Zettel und Gebühren an ÖRV weiterleiten) fällt weg, 2. Wir TagespasslerInnen brauchen nicht den Extrazettel und es wird, vorausgesetzt man fährt eine bestimmte Anzahl an Rennen pro Jahr, auch billiger, 3. Es steigert die Effizienz des ÖRV, weil die mussten ja wahrsch. bisher wegen jedem Rennen die TP auswerten und alles mit der Versicherug regeln, Zeit und Geldersparnis die nun mit Sicherheit in die Förderung des Nachwuchses gesteckt werden wird ;-)

 

Was mir aber beim Drüber-Nachdenken noch so eingefallen ist: Was macht ein / eine FahrerIn, der / die nur einmal Schnuppern möchte? Die wissen 1. wahrscheinlich nix von der Karte und der Erwerb einer solchen wird 2. eine große Hürde darstellen. Gibt es dafür einen Lösungsansatz?

Geschrieben
Hähä. Und wie verträgt sich das dann mit dem Ruf nach mehr medialen Interesse?[emoji11]

 

beim kickn gibts auch genug mediales interesse. kann also nicht am tagespass liegen ;)

nana, ist eh klar wies gmeint war, aber für mehr mediales interesse brauchts ganz andere dinge ..

Geschrieben
Genau, und ihr seid auch nie ein erstes Mal gefahren.

Ja genau. Damals und jahrelang wars immer so, willst Rennen fahren dann geh zu einem Verein und nimm da eine Lizenz.

In vielen anderen Sportarten kannst dich ohne einer Lizenz auch nicht mit lizenzierten Sportkameraden matchen.

 

Zum schnuppern gibts immer noch gute "schwarze" Rennen, die nicht ÖRV gemeldet sind.

Geschrieben

Essi, Du hast gerade durch Deine Antwort behauptet, tatsächlich noch nie ein erstes Mal gefahren zu sein. Ein "Pro" der ersten Stunde also ;)

(Mir ist klar, dass es hier um eine andere Thematik geht, aber es war einfach zu verlockend ;)

Geschrieben
Essi, Du hast gerade durch Deine Antwort behauptet, tatsächlich noch nie ein erstes Mal gefahren zu sein. Ein "Pro" der ersten Stunde also ;)

(Mir ist klar, dass es hier um eine andere Thematik geht, aber es war einfach zu verlockend ;)

Na, immer a Hobettn gwesen:).

Früher wars wirklich so, Lizenz lösen und dann erst "das erste Mal". Die Hobbyklasse kam erst viel später auf, 1990 oder so.

Da Crossfan weiß es vielleicht noch genau.

 

Der Tagespass war ja von der Grundidee nicht schlecht, und die Amateurklasse als Einsteigerklasse gedacht. Leider hat sich das alles anders entwickelt, die Amateuerklasse ist mittlerweile schon sehr speziell und einige Fahrer sind leistungsmäßig durchaus bei der Elite konkurrenzfähig bzw betreiben den Sport eigentich profimäßig. Ohne Verdienst halt..

Geschrieben
z.B. Wein4telcup.

 

sicher ein guter Tipp, aber nur für MTB erlaubt, ebenso Weinbergtrophy.

 

Für die Cyclocross Räder gibt es tatsächlich keine weiteren passenden Rennen.

Vor Jahren (letzte Schnecke Zeit) haben wir (Almi, crossfan ...) einmal mit dem Paolo darüber diskutiert (über Schnecke Nachfolge bzw. Ergänzung!),

das ist inzwischen aber der erfolgreiche Kohl Cup geworden.

 

Aber eventuell fällt dem Paolo wieder etwas ein für eine Art Training/Rennsimulation am ehemaligen Schnecke Standort Cyclodrom,

dh. dem was davon übrig geblieben ist. :zwinker:

Geschrieben

Eigentlich war die Tagespasslösung ja eh recht teuer, ab 5 Rennen/Jahr war man mit einer Lizenz eh schon billiger unterwegs.

Und da ja Radlfahrer eh dem Herdentrieb unterlegen sind, spricht ja nix gegen eine Vereinszugehörigkeit und eine Lizenz.

 

Für Solofahrer:

Da ist die neue Bike Card eh recht günstig, und sie gilt ja anscheinend auch für Str/MTB.

 

Wem es nach den ersten Rennen ned taugt, der hat halt an Fuffy in den Sand gesetzt. Auch wurscht, wenn ich denk wievel manche wöchentlich für Tschick, Lotto und sinnlosere Dinge ausgeben.

Geschrieben
Eigentlich war die Tagespasslösung ja eh recht teuer, ab 5 Rennen/Jahr war man mit einer Lizenz eh schon billiger unterwegs.

Und da ja Radlfahrer eh dem Herdentrieb unterlegen sind, spricht ja nix gegen eine Vereinszugehörigkeit und eine Lizenz.

 

Für Solofahrer:

Da ist die neue Bike Card eh recht günstig, und sie gilt ja anscheinend auch für Str/MTB.

 

Wem es nach den ersten Rennen ned taugt, der hat halt an Fuffy in den Sand gesetzt. Auch wurscht, wenn ich denk wievel manche wöchentlich für Tschick, Lotto und sinnlosere Dinge ausgeben.

 

Alles was ich da lese mag richtig und stimmig sein - aber diese BIKE CARD verstehe ich trotz allem nicht.

Was bringt die jemand, der/die ab dem Frühjahr Marathons oder sonstige Touristikrennen fahren möchte? Beim Startgeld gibt es keine Ermäßigung, versichert muss ohnehin jede/r sein (Haftpflicht) und mit der BK wird niemand schneller die Startnummer erhalten...

Die Regelung ist einfach - wie auch zu Saisonbeginn 2014 - eine sinnlose Hürde für Leute die im Jänner Crossrennen fahren möchten und nicht ständig im Bikeboard oder beim ÖRV nachschauen! NeueinsteigerInnen werden nur abgeschreckt - so wie es beim Radsport immer schon war. "willst Rennen fahren brauchst eine Lizenz" ist der Klassiker - ich möchte wissen wie viele Leute nicht zum Verband gekommen sind obwohl die körperlichen Voraussetzungen optimal gewesen wären. Es wird immer wieder der Erstkontakt zum Radsport so schwer wie möglich gemacht - jetzt wieder. Mit Grauen erinnere ich mich an meine ersten Jahre als Nachwuchsfahrer. Wie viele Leute mir damals was empfohlen haben das keinem Menschenverstand entspricht kann ich gar nicht mehr aufzählen... Die Anzahl unserer erfolgereichen Profis bestärkt mich in meiner Annahme, das in Österreich zu wenige Leute Ahnung vom professionellen Radsport haben!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...