Zum Inhalt springen
Vredestein Fortezza Senso

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Der All Weather Clincher in 25mm Breite!!!... macht richtig Laune beim Fahren.

Einen Monat läuft er jetzt, vom ersten Meter weg vollstes Vertrauen Super Fahrverhalten!

Die Sache mit dem Druck 8-12 Bar ist mir auch ein Rätsel, fahre selber mit ca. 7 Bar.

Vredestein hat mich mit dem Black Panther am MTB überzeugt, Der Senso sollte das

am RR Bestätigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort aus Holland

In unserer Brochure steht es richtig. Schlauchreifen und Faltreifen 700x23C und 700x25C min 8.0 max 12.0 Bar. Auf unserer Homepage steht es falsch, ich werde das ändern lassen.

 

Bis jetzt haben wir ein min. und max. angegeben mit einer sicheren Untergrenze was "Snakebites" anbelangt. Ich weiss aber auch, dass abhängig von Gewicht und dem Wetter mit dem Druck gespielt werden kann. Auch die Steifheit des Carbon Rahmens spielt dabei eine Rolle. Weniger Druck bringt mehr Komfort.

 

Vielleicht sollten wir tatsächlich die Min-Druckangaben etwas nach unten revidieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Info. Bleibt immer noch rätselhaft :-)

 

1.Ausfahrt mit Xtreme Weather 25 mm mit 7 Bar , Gesamtgewicht Fahrer + Rad 73 Kilo

 

Fährt sich wunderbar, viel komfortabler als der Conti/23mm mit 8 Bar.

Schluckt viele Arten von Unebenheiten (schlechter Asphalt ect.) perfekt, auch über Eisenbahnschienen zu fahren ist weniger stressig.

 

Probiere demnächst auch noch 6,5 oder 6 Bar, vermute aber, dass ich 7 Bar bleibe, der Unterschied zu vorher ist doch beträchtlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passen die Conti und Vredestein 25er problemlos mit Mavic Ksyrium SLR?

 

Fahre ich seit einem Jahr so, auf einer Garnitur Ksyrium SLS die Vredestein Fortezza in 25 und ein mal die Ksyrium SLR mit den Conti; Auch auf den Solist (Xentis) fahre ich die 25 mm Reifen ohne irgendwelche Probs.

 

Mit den Bremsen ist es halt immer so eine Sache, das Rein- und Rausgeben der LR ist mit den 25igern immer etwas Zeitraubender wenn man die Bremsen nicht "auseinanderbiegen" will.

 

An die Druckangaben auf den Reifen habe ich mich noch nie gehalten, abgesehen davon wären die Drücke für eine Carbon Clincher auch nicht empfehlenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich blage Wuchtl (>80kg) bin den 25er bei schlechten Bedingungen ohne Probleme mit ca. 6bar gefahren, auch auf sehr schlechten Straßen. und hatte nie einen Snakebite

 

Bin zwar etwas leicher, habe mich aber noch nie unter 6.5 "getraut", bzw. bin damit wirklich sehr zufrieden. Gerade die knallharten Störche werden damit wesentlich entschärft und ich spüre einfach keinen Nachteil sondern viele Vorteile, gerade in Abfahrten mit schlechtem Straßenbelag. Bei einem Rad habe ich noch 23 Tri Comp Slick verbaut, da muss ich tatsächlich die Fahrweise wieder an die Reifen anpassen damit es mir nicht die Plomben zieht.

 

Vom Gewicht her habe ich mit den 25igern von Vredestein noch leichte psychologische Probleme, da fahre ich doch lieber die Conti 4000s weil sie einfach leichter und auch wesentlich günstiger zu bekommen sind. Ob der neue 23iger mit dem alten Slick mithalten kann, von dem ich persönlich begeistert war, wird sich noch weisen sobald ich einen bekommen habe.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz beabsichtigt war es von mir auch nicht. wenig Zeit, Reifen kurz drücken, geht schon noch. am nächsten Tag den Druck kontrolliert und zum erstaunen festgestellt, dass nur noch knapp unter 6bar im Reifen waren. ab dem Zeitpunkt bin ich dann eben bei sehr schlechten Bedingungen öfters mit diesem Setup gefahren, immer ohne Probleme (vielleicht mit mehr Glück als Verstand). aber die meiste Zeit war ich auch mit 7-8bar unterwegs.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Gewicht her habe ich mit den 25igern von Vredestein noch leichte psychologische Probleme, da fahre ich doch lieber die Conti 4000s weil sie einfach leichter und auch wesentlich günstiger zu bekommen sind.

 

das Gewicht wäre für mich kein Argument:

 

Conti 25-er 225 gr Herstellerangabe

Vredestein Xtreme Weather 251 gr gewogen (Herstellerangabe 260 gr)

 

die 26 gr kann ich verschmerzen - und der All Weather ist mit 240 gr (Hersteller) nur 15 gr schwerer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast natürlich recht, ist ja auch nicht bierernst gemeint.

 

Die Vredesteins sind leider im Vergleich zu den älteren Modellen noch mal etwas schwerer geworden, ich weis schon machts Kraut auch nicht mehr fetter v.a. wenn die Pannensicherheit dadurch zugenommen hat (die bis dato ja auch nicht schlecht war).

 

23 mm

SAM_3052.jpg

25 mm

SAM_2530.jpg

25 mm

SAM_3249.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man müsste Aerodynamik und Rollwiderstand modellieren, um überhaupt zu einer vernünftigen Aussage zu kommen und das leider pro Felge.

 

Ich fahr 20mm Reifen auf meinem Hed3 Vorderrad (23mm am Hed Jet Scheibenhinterrad, aber das ist viel breiter)

und glaube, dass der schlechtere Rollwiderstand erstens durch höheren Druck teilweise kompensierbar ist (schmälere Reifen kann und soll man mit mehr Druck fahren ... ist eigentlich nur die Umkehrung von "breitere Reifen mit weniger Druck fahren") und vor Allem, dass bei dieser sehr schmalen Felge die Aerostrafe bei breiten Reifen sehr hoch ist.

 

Leider nicht getestet ... Letztlich glaube ich mittlerweile an gar keine Tests mehr, die Bahn kann die Aerodynamik (daher den Seitenwind, auf den es immer ankommt) nicht darstellen, der Windtunnel misst isoliert ein quasi Vorderrad und rechnet es irgendwie auf das Gesamtsystem.

 

Ich glaub an eines: Wenn man - ohne Windschatten - für sub 5:00 bei einem Ironman weniger als 210 und für sub 4:40 230 Watt braucht, mit >75kg, kann das aerodynamische Komplettsystem nicht ganz schlecht sein. Ich optimiere gar nichts mehr, ich probiers aus, wenn ich einen 40er Schnitt mit ca. 250 Watt halten kann und mit 210 einen 36er, bin ich zufrieden.

 

Letztlich geht es darum, individuell das Verhältnis aus eingesetzten Watt und Zeit zu verbessern.

 

Was Komfort etc. betrifft, wenn ich das Material nicht seh, würd ich die Unterschiede nicht merken, schein nicht sehr sensibel zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man müsste Aerodynamik und Rollwiderstand modellieren, um überhaupt zu einer vernünftigen Aussage zu kommen und das leider pro Felge.

 

Ich fahr 20mm Reifen auf meinem Hed3 Vorderrad (23mm am Hed Jet Scheibenhinterrad, aber das ist viel breiter)

und glaube, dass der schlechtere Rollwiderstand erstens durch höheren Druck teilweise kompensierbar ist (schmälere Reifen kann und soll man mit mehr Druck fahren ... ist eigentlich nur die Umkehrung von "breitere Reifen mit weniger Druck fahren") und vor Allem, dass bei dieser sehr schmalen Felge die Aerostrafe bei breiten Reifen sehr hoch ist.

 

Leider nicht getestet ... Letztlich glaube ich mittlerweile an gar keine Tests mehr, die Bahn kann die Aerodynamik (daher den Seitenwind, auf den es immer ankommt) nicht darstellen, der Windtunnel misst isoliert ein quasi Vorderrad und rechnet es irgendwie auf das Gesamtsystem.

 

Ich glaub an eines: Wenn man - ohne Windschatten - für sub 5:00 bei einem Ironman weniger als 210 und für sub 4:40 230 Watt braucht, mit >75kg, kann das aerodynamische Komplettsystem nicht ganz schlecht sein. Ich optimiere gar nichts mehr, ich probiers aus, wenn ich einen 40er Schnitt mit ca. 250 Watt halten kann und mit 210 einen 36er, bin ich zufrieden.

 

Letztlich geht es darum, individuell das Verhältnis aus eingesetzten Watt und Zeit zu verbessern.

 

Was Komfort etc. betrifft, wenn ich das Material nicht seh, würd ich die Unterschiede nicht merken, schein nicht sehr sensibel zu sein.

 

zum ersten glaube ich nicht, dass trias, oder solche die sich so nennen - die zielgruppe für 25er reifen sind. vielleicht würde es auf lanzarote vor 15 jahren sinn gemacht haben, im zeitfahren wird es selten notwendig sein, einen breiten reifen zu fahren.

 

dass 20er reifen einen sinn machen, egal auf welcher felge, würde ich aber auch bezweifeln. es gibt seit jahren ein starkes indiz dafür, was man im tt wirklich nehmen kann/soll oder nicht...man schaut den tt weltmeistern auf die räder.

 

dass du jetzt nicht der begnadete tester bist, ist ja - zumindest mir geläufig - wenn du den unteschied zwischen 25er und 20er nicht erkennst - dann solltst du schlicht überall einen 20er fahren ;o) auch auf dem rennrad...

 

edit: was deine empirischen erfahrungen anbelangt, gebe ich dir recht, nein - ich bin fast stolz auf dich und deine erkenntnis^^

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
da würde ich sogar 6 bis 6.5 ausprobieren an deiner stelle..btw. würde es mich interessieren..ich kann derzeit solche experimente nich machen^^

 

Heute 2.Test mit 6.5 statt 7 Bar: Habe wirklich keinen Unterschied gemerkt, schätze daher, dass 6 Bar auch gehen - das probier ich beim nächsten Mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

habt ihr den 23er auch gemessen wegen echter Breite?

 

bin ja ein begeisterter 25er Fahrer, aber die Conti GP4000 25 haben auf der Zipp 101 27mm. Da hat es mir auf den Kettenstreben von meinem Z5 bei Regen und Dreck schon etwas den Lack abgehobelt.

 

mit dem 25,8 vom 25er wirds auch schon knapp werden. Oder liegt ev. in Schönberg oder Rohrendorf einer zum Ausprobieren für mich? *ganzliebschau*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Der Vredestein Fortezza Tri Comp Slick war und ist (einen kleinen Vorrat habe ich noch) mein absoluter Lieblingsreifen auf trockenen Straßen. In den letzten Jahren habe ich auf einem meiner Räder 6 Reifen runtergefahren, vo immer um die 5000 km, hi ca. 3000 km was für einen extrem leichten Reifen doch eine beachtliche Lebensdauer darstellt, auch im Hinblick darauf dass die Reifen sicher noch für einige km gut gewesen wären und nur aus "Vorsicht" getauscht wurden.

 

Nachdem sich jetzt gerade wieder der Sommer einregnet und der Slick bei Regen eher mit Vorsicht zu genießen ist werde ich die nächsten Monate mal den neuen Senso superlight all weather probieren und bin schon gespannt ob er der Bezeichnung "all weather" gerecht wird.

 

Dem Begriff superlight wird er im direkten Vergleich zum Fortezza Tri Comp Slick nicht gerecht, da sind doch gut 20 Gramm Unterschied - pro Reifen!

Es gab Zeiten, da hätte mich das sofort von einem Kauf abgehalten, aber die Anforderungen die ich an einen Reifen stelle haben sich eben geändert. Waren vor Jahren noch superleichte Tufo Schlauchreifen die nur auf gefegten staubtrockenen aber keinesfalls staubigen Straßen fahrbar waren meine bevorzugte Wahl so bevorzuge ich heute doch Reifen die ich bei fast jedem Wetter und Belag fahren kann.

 

Warum 23 mm Reifen?

Das habe ich mich selber gefragt, aber ich fahre an 2 Rädern 25 mm Reifen und an 2 Rädern 23 mm Reifen und den spürbaren Unterschied möchte ich einfach nicht missen, sonst würde ja auch ein Rad reichen.

 

Was mir gleich mal gefällt: das kleine Kästchen in blau, passt genau zu meinem Pavo und die immer noch schlichte Beschriftung in weiß.

Was mir nicht gefällt: der Preis im Vergleich zum erklärten Klassenprimus, der einem in vielen Online Shops nachgeschmissen wird.

 

SAM_3391.jpgSAM_3393.jpgSAM_3394.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Knapp 2000 km hat mein Senso All weather superlight jetzt drauf, mit Masse leider bei nassem Bedingungen.

 

Optisch ist er fast noch wie aus der Schachtel, das hätte ich so nicht erwartet, schränkt der Hersteller die Erwartungen mit "geringer Laufleistung" für den superlight doch deutlich ein. Dafür hält er sich ausgezeichnet.

 

Senso superlight all weather 23 - im Vergleich zum Vorgänger Fortezza Tri Comp Slick 23 ein riesen Fortschritt in Sachen Nasshaftung und den Zusatz "all weather" hat er sich durchaus verdient.

 

In engen nassen Kurven, aber auch in steilen nassen und glatten Auffahrten in denen der Slick gerne mal einfach durchgegangen ist hält der Senso "die Spur".

Auch wenn auf den Reifen das obligatorische mind. 8 bar aufgedruckt ist, ich fahre ihn mit knapp 7 bar und das passt für mich perfekt.

 

Einen ähnlich leichten Reifen in 25 würde ich mir von Vredestein für nächstes Jahr wünschen, denn von den 25igern bin ich mitlerweile so verwöhnt dass ich auch mit den 23igern versuche überall rüberzurumpeln was nicht immer die beste Idee ist.

 

 

Das nicht nur ich von dem Reifen bzw. der Marke generell überzeugt bin beweist auch die Aussage des Rennsportleiters vom Gourmetfein Simplon Team

 

50.000 Rennkilometer ohne einen einzigen Reifenschaden

"Unser gesamtes Team ist von der Zuverlässigkeit und den Laufeigenschaften der Reifen begeistert"

Quelle: http://www.rsw-radsport.at/aktuelles/

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...