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Geschrieben

Vielleicht fÀllt wem was dazu ein. Ich kann mir keinen Reim drauf machen:

 

Bei meinen Clincher-LR Xentis Squad 4.2 sind vorne und hinten nur rechts Verformungen und Riefen aufgetreten. Ich fahre den Satz seit ca. 2 Jahren und er hat noch keine 10.000km auf dem Buckel. Aufgefallen ist mir, dass es etwas nicht stimmt als am Wochenende bei einer langen Abfahrt (ca. 1500Hm) ĂŒber eine sehr kurvige Strasse mit viel GefĂ€lle vorne der Bremsabrieb enorm war und die Bremsbacke (gelbe Swiss-Stop) einseitig rechts wir ein Radiergummi abgerieben wurde. Unten habe ich das Gleiche hinten rechts festgestellt. Vorne und hinten weisen die Bremsflanken Riefen auf und sind unregelmĂ€ĂŸig verformt, d.h. stellenweise sind die Flanken am Rand etwas nach außen gewölbt. Die Flanken der linken Gegenseiten sind völlig plan und flach und auch die Bremsgummis sehen unauffĂ€llig aus.

 

Als ErklĂ€rung fĂ€llt mir dazu eigentlich nur ein, dass auf die rechten Bremsflanken irgendeine Substanz geraten ist, die beim Bremsen zu starker Hitzeentwicklung gefĂŒhrt hat, was wiederum zum starken Abrieb, den Riefen und der Verformung gefĂŒhrt hat.

 

Bloß: was fĂŒr eine Substanz soll das sein? Mir ist nix erinnerlich. Auch habe ich nicht stĂ€rker gebremst als sonst und beim Hingreifen waren die Flanken auch nicht ĂŒbermĂ€ĂŸig heiß.

 

Sehr mysteriös. Ich bring den Satz heut zum Bernhard Kohl, wo ich ihn gekauft habe. FĂŒr sachdienliche Hinweise bin ich aber sehr dankbar!

Geschrieben

Gleich ĂŒber den HĂ€ndler mit Xentis selbst Kontakt aufnehmen, und abklĂ€ren. Das PhĂ€nomen nennt man "Delaminierung" und hat nichts mit mit irgendwelchen Substanzen zu tun (kan nat. auch mit passiert sein) sondern ist ein PhĂ€nomen aus der Faserverbundtechnik, bei der sich Laminatschichten (durch Harz aneinandergeklebt) voneinander lösen.

 

DĂŒrfte zwar nicht sein, kann aber. Auf jeden Fall sicherheitsrelevant und umgehend durch die Fachfirma zu bearbeiten.

Fahren tÀt ich mit den Dingern keinen Meter mehr.

Geschrieben

habe vor kurzem mit

 

Romana Gerdenitsch

Office & Service Management

XeNTiS Composite GmbH

romana.gerdenitsch@xentis.com

Tel: +43 3142 60945 - 651

Fax: +43 3142 60945 - 7651

http://www.xentis.com

 

telefoniert.

 

Es ging genau um das Thema BremsbelÀge und gelbe Swiss Stop, habe die auf einem Rad und wollte wissen ob sie sich mit den Xentis vertragen.

Auskunft war: nein! - eben wegen dieser Effekte, die du beschrieben hast.

Tip: von ihr war: Shimano R55 oder die Xentis BelÀge

Geschrieben
zuviel gebremst bzw. bei einer abfahrt dauergebremst ? das mögen die xentis nÀmlich gar nicht. sind zum bergfahren deshalb nur bedingt tauglich.
Geschrieben
Die Hitzeentwicklung in einer 1500hm Abfahrt ist wenn man nicht kurz und hart bremst so groß das der Druck des Reifens ĂŒber die maximalen 8,5bar steigt, da kann die Felge schon mal aufplatzen. Der gelbe Swissstop Belag wurde ausserdem fĂŒr relativ glatte Carbonfelgen entwickelt, die OberflĂ€chennachbehandlung bei Xentis fĂŒhrt zu einer fĂŒr Carbonfelgen sehr rauen OberflĂ€che, daher die gute Bremsleistung und die Möglichkeit normale AlubelĂ€ge zu verwenden, aber auch der hohe Verschleiß der CarbonbelĂ€ge.
Geschrieben

Danke an Alle fĂŒr die Infos!

 

War beim Bernie Kohl und hab die LR hergezeigt. Er teilt eure Vermutungen: heißer Tag, lange Abfahrt, viel gebremst. Durch die Hitze ist der Reifendruck gestiegen, was in Kombination mit der Reibungshitze durch's Bremsen zu viel fĂŒr die Bremsflanken war. Dass es vorne und hinten jeweils nur eine Flanke erwischt hat, findet er auch seltsam. Vermutlich meine einzige Chance, dass mir Xentis entgegenkommt. Sonst war's eine teure Abfahrt mit extrem steiler Lernkurve :(

 

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Ungeachtet dessen war ich mit den Felgen eigentlich sehr zufrieden und wĂŒrde sie mir wieder kaufen. Dass Carbonfelgen derartigen Limitationen unterliegen wird jedenfalls zu wenig kommuniziert. HĂ€tte ich gewusst, was mir blĂŒht, hĂ€tte ich den Reifendruck entsprechend reduziert. Naja, "hĂ€tte, hĂ€tte, Fahrradkette..."

 

Beim BK waren's wieder einmal superfreundlich und haben mir auch gleich einen Ersatz-Laufradsatz zur VerfĂŒgung gestellt :toll:

Geschrieben

leider sagen sie uns das immer erst nachher...

hab so auch eine Solist 1 ruiniert

"...kannst von 90 auf 0 runterbremsen, aaaaaaber lang bremsen bei viel bergab sollt man nicht tun..."

Fazit: eine neue Solist 1 (zum Spezialpreis) und noch einen LRS gekauft (fĂŒrs viel und lang und steil bergab fahren) - sonst hĂ€tt ich spĂ€testens beim Glocknerkönig wieder ein Laufrad ruiniert...

Geschrieben
Die Hitzeentwicklung in einer 1500hm Abfahrt ist wenn man nicht kurz und hart bremst so groß das der Druck des Reifens ĂŒber die maximalen 8,5bar steigt, da kann die Felge schon mal aufplatzen. Der gelbe Swissstop Belag wurde ausserdem fĂŒr relativ glatte Carbonfelgen entwickelt, die OberflĂ€chennachbehandlung bei Xentis fĂŒhrt zu einer fĂŒr Carbonfelgen sehr rauen OberflĂ€che, daher die gute Bremsleistung und die Möglichkeit normale AlubelĂ€ge zu verwenden, aber auch der hohe Verschleiß der CarbonbelĂ€ge.

 

Genau, Xentis und Solist nur mit Alu BelĂ€gen fahren und das richtige Bremsverhalten und max. Luftdruck gehört groß und unĂŒberlesbar auf jede neue Carbon Clincher Garnitur geschrieben, am besten mit solchen Pickerl die nur gaaaaaanz schwer abgehen.

 

Vermutlich meine einzige Chance, dass mir Xentis entgegenkommt.

 

blöde Sache und ich hoffe wirklich das du eine Chance hast, die Erfahrung spricht aber eher dagegen.

Geschrieben

I frage mich immer warum Leute LaufrĂ€der um 2000 Euro und mehr fahren und von "richtig bremsen" noch nie was gehört haben. Im IBC ist auch gerade einer unterwegs der seine Bremsscheiben am MTB dazu bringt dass sie rot glĂŒhen :o

 

Hoffe trotzdem dass es gut fĂŒr dich ausgeht ;)

Geschrieben
I frage mich immer

 

Da sind aber die VerkĂ€ufer, HĂ€ndler, Versender, der Chinese aus Ebay ........ etc. in die Pflicht zu nehmen, wenn schon keine ausreichende Beratung erfolgt oder gewĂŒnscht wird, eine entsprechende Bedienungsanleitungen verpflichtend beizulegen. Dann kann der Kunde auch in die Pflicht genommen werden, wenn derartiges Material nachweislich ohne Bedienungsanleitung oder entsprechende Einweisung verkauft wurde, dann darf der HĂ€ndler/Produzent dem Kunden nicht die alleinige Schuld geben.

Geschrieben (bearbeitet)
Das habe ich natĂŒrlich vergessen zu bedenken, da hast du recht. Ich werde deshalb ab sofort auf Schleifbremsung von oben bis unten umstellen.

 

Ach komm, nur weil sich wer teures Material leisten kann bedeuted das nicht dass er irgendwas davon versteht wie damit umgegangen werden muss.

 

Das betrifft nicht nur FahrrĂ€der/Teile von FahrrĂ€dern sondern jede Art von Zeugs dass es zu kaufen gibt. In Europa sind die Kunden viel Klagsfauler und nehmen immer noch viel zu viel hin, nicht umsonst steht auf einer in Amerika gekaufen Dose ErdnĂŒsse - Vorsicht, kann Spuren von ErdnĂŒssen enthalten - oder bei einem Navi dass das kein Autopilot ist sondern man immer noch selber lenken muss. Da kann ich mir als Kunde zumindest erwarten, dass bei einem High Tech Teil um ein paar tausend Euro zumindest dabei steht wie ich es zu hĂ€ndeln habe, wenn ich mich dann nicht daran halte, entweder weil es mir wurst ist oder ich nicht lesen kann/will, dann ist es in beiden FĂ€llen meine Schuld. Nur weil ein paar hundert Nerds bescheid wissen kann da nicht von jedem zahlungskrĂ€ftigen Kunden erwartet werden.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Geschrieben (bearbeitet)
I frage mich immer warum Leute LaufrÀder um 2000 Euro und mehr fahren und von "richtig bremsen" noch nie was gehört haben.

 

Ich denk schon, dass ich richtig bremsen kann.

 

Im gegenstĂ€ndlichen Fall war's wohl eine Verkettung unglĂŒcklicher UmstĂ€nde. Möglicherweise war der LRS auch bereits beschĂ€digt. Wir waren in der Woche davor am Mont Ventoux und sind in ein Unwetter geraten, sodass fast die gesamte Abfahrt zu einer Bremspartie wurde. Der Totalschaden ist dann auf der Zillertaler Höhenstrasse zustande gekommen. Das ist eine einspurige Strasse mit vielen Haarnadeln. Ich war mit meiner Liebsten unterwegs und hab deshalb das Abfahrtstempo ziemlich gedrosselt. Das ursĂ€chliche Problem war m.E. aber nicht falsche Bremstechnik, sondern zu hoher Reifendruck (ca. 8 bar kalt).

 

Hoffe trotzdem dass es gut fĂŒr dich ausgeht

 

Ich glaub nicht, aber danke!

Bearbeitet von gpearl
Geschrieben
habe vor kurzem mit

 

Romana Gerdenitsch

Office & Service Management

XeNTiS Composite GmbH

romana.gerdenitsch@xentis.com

Tel: +43 3142 60945 - 651

Fax: +43 3142 60945 - 7651

http://www.xentis.com

 

telefoniert.

 

Es ging genau um das Thema BremsbelÀge und gelbe Swiss Stop, habe die auf einem Rad und wollte wissen ob sie sich mit den Xentis vertragen.

Auskunft war: nein! - eben wegen dieser Effekte, die du beschrieben hast.

Tip: von ihr war: Shimano R55 oder die Xentis BelÀge

 

Spannend! Genau diese BelÀge wurden mir beim letzten Service beim BK empfohlen!

Geschrieben
Ich denk schon, dass ich richtig bremsen kann.

 

falsch gedacht. ;)

.

sondern zu hoher Reifendruck (ca. 8,5 bar kalt).

 

in den bergen fÀhrt man auch nicht mit soviel druck ;)

Geschrieben
Spannend! Genau diese BelÀge wurden mir beim letzten Service beim BK empfohlen!

 

dein Pech ist fĂŒr mich eine Warnung, dass man das Thema wirklich ernst nehmen sollte.

Habe mich deswegen auch vorher informiert. WĂŒrde aber die Schlauchreifenversion nehmen, die ist sicher weniger problematisch.

Geschrieben
WĂŒrde aber die Schlauchreifenversion nehmen, die ist sicher weniger problematisch.

 

Absolut, da gelten aber sowieso andere Gesetze, Carbonclincher sind eben immer eine Kompromisslösung bei denen zum aktuellen Entwicklungsstand immer noch ein paar Nachteile in Kauf genommen werden mĂŒssen. Ich fahre insg. 3 Garnituren Solist Clincher, fahre sie aber bei extremen Bergtouren nicht sondern verwende da die Mavic Ksyrium SLR.

Geschrieben
Carbonclincher sind eben immer eine Kompromisslösung

 

bin ja bisher nur Alu/Clincher gefahren und damit hoch zufrieden.

Auf die Xentis bin ich nur wegen dem Gewicht gekommen, die 1024 Gramm der SQAD 2.5 und die Schlauchreifen bringen doch mind. ein halbes Kilo.

Die Carbon/Clincher sind deswegen kein Thema fĂŒr mich, der Kompromiß ist dann dieser: Reifen kleben :o:D

Geschrieben

Auf die Xentis bin ich nur wegen dem Gewicht gekommen, die 1024 Gramm der SQAD 2.5 und die Schlauchreifen bringen doch mind. ein halbes Kilo.

 

Bei mir sinds die Solist Zero mit 240iger Naben gewesen, Spitzenlaufrad von Pancho (habe ich Xentis immer vorgezogen) und ein Satz Schwarzbrenner zero von Tune mit den Tune Naben. Schlauchreifen habe ich allerdings alles weggegeben. Ein halbes Kg ist vielleicht etwas hoch gegriffen aber je nach Reifen werden es wohl so um die 2 - 300 Gramm sein.

Geschrieben
aber je nach Reifen werden es wohl so um die 2 - 300 Gramm sein.

 

wenn ich meine leichtesten LR, die R-Sys SL nehme dann sind es ca. 380 Gramm.

Bei den Ksysrium SLR sind es 150 Gramm mehr - also Differenz ca. 530 Gramm.

DafĂŒr nehm ich den Klebe-Kompromiß in Kauf :-)

Geschrieben
falsch gedacht. ;)

 

BĂ€h!

 

in den bergen fÀhrt man auch nicht mit soviel druck ;)

 

Es werden eher 8 bar gewesen sein, auf 8,5 hab ich sie ein paar Tage zuvor gepumpt. War wohl aber immer noch zuviel (wobei laut Xentis der Maximaldruck mit 700x23 bei 9 bar liegt). Mit was fĂŒr einem Druck fahrt ihr?

 

Bei den Sophistereien zum Thema Gewicht steig ich aus. Ich hab die LaufrĂ€der, weil ich sie gĂŒnstig zum Rad bekommen habe, weil sie herrlich leicht sind und gut ausschauen.

Je nachdem, wie die Sache ausgeht, werd ich mir ĂŒberlegen mĂŒssen, ob ich mich nocheinmal auf Carbon und/oder Xentis einlasse...

Geschrieben
wenn ich meine leichtesten LR, die R-Sys SL nehme dann sind es ca. 380 Gramm.

Bei den Ksysrium SLR sind es 150 Gramm mehr - also Differenz ca. 530 Gramm.

DafĂŒr nehm ich den Klebe-Kompromiß in Kauf :-)

 

OK, ich habe die Solist (Xentis) Clincher mit den Solist (Xentis) Schlauchinger verglichen, daher die geringe Differenz.

 

Mit was fĂŒr einem Druck fahrt ihr?

 

Bei den Solist (Xentis) Drahtreifenfelgen fahre ich bei 68 kg zwischen 6,5 (25 mm Reifen) und 7 bar (23 mm Reifen) Reifen Conti GP 4000s und Vredestein Fortezza Tri Comp slick.

Geschrieben
Bei den Sophistereien zum Thema Gewicht steig ich aus.

 

sorry, dass wir deinen Thread mißbrauchen, das lĂ€ĂŸt sich nicht leugnen. :zwinker:

 

Aber Sophisterei (Haarspalterei, Spitzfindigkeit, Wortklauberei) ist das nicht, bei teuren LR sind solche Diskussionen naheliegend.

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