Matthias Geschrieben 19. September 2004 Teilen Geschrieben 19. September 2004 Ich würde gerne einige Erfahrungsberichte einholen zu einer leichten MTB-Kurbelgarnitur. Was ist leicht und hält auch a bissl was aus? Die Suchfunktion im Board habe ich schon vergeblich bemüht, auf weightweenies.starbike.com habe ich mir die Gewichtsangaben angeschaut. Leider sagt das nicht viel aus, denn ich hätte gerne einige Erfahrungsberichte. Also, liebe Leichtbaufreaks im Board, was habt ihr so am MTB und was taugt's (für 1 Jahr)? Storck PowerArms, Extralite E-Bones, FRM Integral (750g), Tune... Und welche Kettenblätter habt ihr drauf? Die Schaltpräzision sollte doch so einigermaßen sein... Specialites TA fällt mir da auf die Schnelle ein! Erfahrungen? Ich bin zwar von Shimano mit dem integrierten Innenlager (XTR und XT) verwöhnt, aber für eine leichte Kurbel offen. Welches Gewicht ist realistisch und auch vernünftig? Und: Was "wirkt weicher"? Ein weicher Rahmen, oder eine weiche Kurbel-Innenlager-Kombi? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
adal Geschrieben 19. September 2004 Teilen Geschrieben 19. September 2004 FSA Karbonkurbel (normaler Lochkreis) am Triathlonradl: 1. Steifigkeit merk ich keinen Unterschied 2. Haltbarkeit - bin erst 2000km gefahren 3. Mit Ultegra Innenlager 4. Schaltkomfort wie bei Shimano - kein Unterschied Der Hauptunterschied neben der Optik ist für mich die Kurbellänge, sind 175er ich hatte 170 am Renner, jetzt 172,5 am Renner und mir liegen die 175er deutlich besser. Würd mirs jedenfalls wieder kaufen, allerdings nur noch mit 175. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soulman Geschrieben 19. September 2004 Teilen Geschrieben 19. September 2004 schau mathias, das is so a sach.... leicht und steif und super schalten und ewig halten zum okkasionspreis...des hätt ma alle gern und wir und du wissen, dass es das nicht gibt! so, tune, 400gr, steifigkeit auf alle fälle ausreichend, preis durchaus beherrschbar. gibts als vierkant, vorteil: sehr viel auswahlmöglichkeit bei den innenlagern.das neue sixpack-system würd ich nicht nehmen weils dzt. noch etliche reklamationen bzgl. der lagersitze gibt und ausserdem ist man dadurch sehr gebunden. die vierkant tune kurbel fahr ich selber seit vier jahren und kann mich nicht beschweren. storck power arms sind absolut super! ich habs am anderen radl. mit 300gr sinds die leichtesten am markt und von der steifigkeit her gibts etliche alukurbeln die weicher sind. der preis ist allerdings a waunsinn! gibts mittlerweile auch als ISIS, ein vorteil wenn man schon so ein lager hat. sind aber als vierkant auch erhältlich. wenns geld wurscht ist, dann gibts nix besseres! kleiner wermutstropfen: das grosse kettenblatt muss an den zwei schraubenaufnahmen, die links und rechts des kurbelarmes sind vor der montage bearbeitet werden. d.h. ein eck der aufnahme muss weggeschliffen werden. wer schraubstock, stichsäge oder dremel und feile hat, dürfte damit aber kein prob haben. von den extralite hab ich allerdings nur gelesen, dass sie weich sein oder risse bekommen sollen....ich kenn niemand der eine hat. frm ...überhaupt kein feedback. bei den kettenblättern isses zw. anderen und shimano definitiv so, dass der gewinn an leichtigkeit den verlust an schaltkomfort nicht wettmacht. alle non-shimano kb's sind nur einen hauch leichter. lediglich beim kleinsten könnte man sich eins von tune leisten...aber des brauchst ja du eh nie! zur steifigkeit...einen weichen rahmen merkst viel eher als eine weiche kurbel/innenlager-kombi. und die meisten könnens nicht "erspüren" und behaupten dann dass die kurbel so weich wäre! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thoms Geschrieben 19. September 2004 Teilen Geschrieben 19. September 2004 @ soulman genau richtig! die xtr kurbel ist sicher die, mit dem besten preis-leistungsverhältnis. bei der kurbel lässt sich nicht so viel sparen, was den steifigkeitsverlust und die schlechtere schaltperformance wirklich rechtfertigen würde! ich werd mir die xt nehmen, bekommst um einen pappenstiel und das gewicht liegt absolut im grünen bereich! @ judma schon mal an eine 2-fach kurbel gedacht? da gibts wirklich schöne teile zb aus carbon von fsa. kommt hald drauf an, welche kassette du hast aber mit 44/29 vorne dürfts weniges geben, was nicht fahrbar wäre! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 19. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 19. September 2004 Danke für deine ausführliche Infos! Von deinen angesprochenen Kriterien (leicht, steif, ewig halten, billig) trifft für mich nur die ersten 2 Pkt. zu. Das sollte machbar sein. Also Storck Powerarms mit ISIS mit 310 Gramm, eh gleich in der Pro Version......... Des Prospektal liegt grod vor mia.....:love: *haben_will* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 19. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 19. September 2004 Original geschrieben von Thom@s @ judma schon mal an eine 2-fach kurbel gedacht? da gibts wirklich schöne teile zb aus carbon von fsa. kommt hald drauf an, welche kassette du hast aber mit 44/29 vorne dürfts weniges geben, was nicht fahrbar wäre! 2-fach habe ich überlegt, aber net sinnvoll, weil dann mußt hinten wieder eine 34er Kassette nehmen, die dann schwerer ist, als wenn ich vorne a leichtes 22er drauf habe. Du hast sicherlich recht, die XTR mag super sein, nur merkte ich im 2002er Jahr zu den Specialites TA und der WCS Kurbel net wirklich einen Unterschied. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mikeva Geschrieben 19. September 2004 Teilen Geschrieben 19. September 2004 @ judma is net unbeding wahr........... dura ace umwerfer und tretkurbel san sicher leichter als hinten a 34 er Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martind Geschrieben 19. September 2004 Teilen Geschrieben 19. September 2004 hier ein zweifacher extralite besitzer sie sind sicher nicht so steif wie zb xtr. messen kann ichs halt nicht, rein subjektiv. am bike e-bones mit octaramp blättern ( in etwa ta qualität, nur leichter) und frm ti/alu lager. am renner e-bones mit ta blättern und fsa platinum ti lager. von der schaltqualiät absolut top. die kurbel kommt mir am renner wesentlich steifer vor als am bike. liegt vll. am lager. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roox Geschrieben 19. September 2004 Teilen Geschrieben 19. September 2004 fahre folgende kurbeln + kettenblätter [*]extralite ebones + extralite oktaramp (30 getunt / 44 serie ) [*]tune bigfoot + tune titan (22 serie / 32 getunt) shimano xt (44 getunt - 43 löcher 5,5 mm) [*]race face next lp + coda (29 getunt) race face (44 getunt - 43 löcher 5,5mm) [/list=1] ad 1) fahr ich noch etwas zu kurz (~ 500 km), muss aber sagen ich merke nicht wirklich das sie angebl. weich sein sollen, bin sehr zufrieden damit, vielleicht liegt das aber auch an dem cromo isis innenlager (extralite) absolut top gewicht kettenblätter : 90gr gewicht kurbel : 350gr (+/- 10 gr) ad 2) hab zwei stück davon, du kannst sie gerne mal testen, wennst mas ned hin machst --> PN .... siehe soulman das 32 tune titan blatt is aber eher a schass beim runterschalten auf's 22er kann es vorkommen das die ketten - obwohl neu - an den "bolzen" vom 32er blatt hängen bleibt ad 3) naja sind halt sehr schwer ... 420 gr ... dafür aber voll stabil (fühlt sich zumindest so an) liegt aber sicher auch am trek rahmen, denn das titan lager von tune gehört eher zu den "weicheren" fazit: stabilen rahmen (tretlagerbereich) nehmen (so wie ich dich kenn wird das eh wieder ein xxxs ) und wenn möglich eine cromo welle!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 20. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 20. September 2004 Nachdem der soulman schon ein sehr informatives Post gemacht hat, ist die Kurbelfrage wohl gelöst >> Storck PowerArms Pro Team. Ich werde die ISIS Version nehmen, habe ja eh noch ein Innenlager mit 161g daheim herumliegen. Mit 113mm und 68er sollte es doch passen, hoffentlich.... @mikeva: Mit einer DuraAce 2-fach Kurbel kannst net im Gelände fahren.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mikeva Geschrieben 20. September 2004 Teilen Geschrieben 20. September 2004 hmmmmmmm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 29. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 29. September 2004 Jetzt stellt sich die Kettenblattfrage! Die Kurbelgarnitur ist ja schon fix die Storck Powerarms Pro MTB ISIS. Wie schon eingangs erwähnt, ziehe ich die Specialites TA in Erwägung, aber auch die normalen Shimano. Was gibt es sonst noch leichtes? kann man da eventuell einige Bohrungen dann auch anbringen? Lockkreis: 58/94. Kann man auch folgende Abstufung vorne fahren: 46-32-22 ?? Ich meine, ob sich das mit dem Umwerfer (XTR FD-M960 oder FD-M961. Da auch gleich die Frage an die Spezialisten: was ist der funktionelle Unterschied zw. Down und Top Swing? [außer dem höheren Gewicht von Top Swing... ] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mbiker Geschrieben 29. September 2004 Teilen Geschrieben 29. September 2004 ich hab auf meiner xt kurbel specialites ta blätter oben (46-32-22) und das funktioniert mit einem xtr03 umwerfer und sram x0 shifter problemlos. die blätter sind eine spur leichter als die xt, schauen besser aus) und nützen sich nciht so schnell ab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Konfusius Geschrieben 29. September 2004 Teilen Geschrieben 29. September 2004 middleburn kurbeln gelten bei vielen downhiller als leichte u. steife kurbeln. ausserdem haben sie lebenslang garantie... gibts sicher für leichtere bikes auch was Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 29. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 29. September 2004 Original geschrieben von Konfusius middleburn kurbeln gelten bei vielen downhiller als leichte u. steife kurbeln. ausserdem haben sie lebenslang garantie... gibts sicher für leichtere bikes auch was Die Frage der Kurbelgarnitur ist ja schon beantwortet. siehe oben! Es geht nur mehr um die Kettenblätter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 29. September 2004 Teilen Geschrieben 29. September 2004 I hab im meine Coda Blattln 43 bzw 29 Löcher gebohrt um das Wunschgewicht zu erreichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 29. September 2004 Teilen Geschrieben 29. September 2004 59g bzw 16g. :love: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 29. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 29. September 2004 Original geschrieben von ruffl I hab im meine Coda Blattln 43 bzw 29 Löcher gebohrt um das Wunschgewicht zu erreichen. Welche Blattln san des? 44er oder 32 oder was? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Konfusius Geschrieben 29. September 2004 Teilen Geschrieben 29. September 2004 ich habs glesen, wollte dich aber trotzdem drauf hinweisen. die middlburn kurbeln kennen bei uns ned viele leut. im dh board sind apaar damit unterwegs und sehr zufrieden. die lebenslange garantie finde ich besonderst attraktiv... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 29. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 29. September 2004 Original geschrieben von Konfusius die lebenslange garantie finde ich besonderst attraktiv... Ist klar, danke für den Hinweis! Kurbel muß aber nur 7 Monate (=Rennsaison) halten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roox Geschrieben 29. September 2004 Teilen Geschrieben 29. September 2004 Original geschrieben von ruffl 59g bzw 16g. :love: freak Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 29. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 29. September 2004 Original geschrieben von Roox freak Hehe, ich werde meinen Nachbar da bemühen! Der arbeitet arbeitet bei einer Firma die Edelstahlprodukte für den OP/med. Bereich herstellt und die haben da einige CNC-Fräsmaschinen. Hat mir schon einmal geholfen. Ich erinner mich da an das Rad vom Kurt Pospichal. Das schaut aus, wie nach einer Gefechtsübung >> lauter Löcher....:D:p EDIT: :eek: Ohhhh, jetzt seh ich sie erst, die neue Signatur vom Roox! Da hält schon einer kräftig fest! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 29. September 2004 Teilen Geschrieben 29. September 2004 Ihr habts mich jetzt auch schon angesteckt ihr Schweine. KB's, Stütze, Sattelklemme und Schaltwerk sind schon getuned. Nur beim Umwerfer hab ich noch Probleme mit den Löchern weil die Leitbleche mit so einer extrem harten Schicht überzogen sind und ich keinen 3mm Hartmetalbohrer hab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldnb Geschrieben 29. September 2004 Teilen Geschrieben 29. September 2004 Original geschrieben von Thom@s ich werd mir die xt nehmen, bekommst um einen pappenstiel und das gewicht liegt absolut im grünen bereich! seit wann liegt bei dir was im grünen bereich :devil: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roox Geschrieben 29. September 2004 Teilen Geschrieben 29. September 2004 @ ruffl jaja der virus is leider wirklich ansteckend, bis jetzt kenn ich keine wirksamen medikamente wie hast du die sattelstütze getunt ?? einfach nur gekürzt oder auch gelöchert tuning tipp: carbonspacerringe (vorbau) an der innenseite anfeilen (aber nicht so das sich der innendurchmesser vergrößert, sondern nur alle 5mm) --> hat bei mir 2 gr gebracht ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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