Zum Inhalt springen

umbau zweifach kompaktkurbel auf dreifachkurbel


raupe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo und guten abend

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen bei meiner frage: kann ich eine zweifach kompaktkurbel hollowtech auf eine dreifachkurbel ultegra umbauen, bzw. kann ich die 11 fach kassette 11-28 hinten belassen ?

oder muß ich die kassette auf eine andere abstimmung tauschen ? schaltung, umwerfer alles ultegra 6800.

danke im voraus,

leopold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo raupe,

 

möglich ist es, Aber sauteuer!

Das einzige was Du belassen kannst ist dann Dein Hinterrad. Da käme dann ein 1,85 mm Spacer rein, damit eine 10 fach Kasette passt.

3-fach geht nur mit den (alten) 3-fach Umwerfern, 3-fach STI, 10 fach Schalthebeln + 10-fach Schaltwerk + 3-fach kurbel....

 

Was sind denn Deine Beweggründe für 3-fach? Wenn Du am Berg derzeit nicht auskommst, warum baust Du Dir nicht das längere 6800er Schaltwerk = 6800 GS für 60 Euro + eine 11-32er Ultegra Kassette für 55 € ein.

 

Da kann der Rest so bleiben und Du hast nicht so viele doppelte Gänge wie bei der Triple.

Bei einer Triple geht laut Shimano offiziell maximal 28 hinten; meistens geht aber auch eine 12-30er Kassette hinten

 

Du kannst das aber auch gerne im Ritzelrechner durchspielen. Auf Entfaltung umstellen. Da ist fast kein Unterschied zwischen 32 und 34 Vorne und 28/30 bei 30 vorne

 

http://www.ritzelrechner.de/

 

 

Grüße

Erik2011

Bearbeitet von Erik2011
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Umbau auf 3fach ist, meiner Erfahrung nach, der allerletzte Ausweg, wenns am Berg garnichtmehr geht.

Allerdings tauscht du da im Grunde die kompette Schaltung aus.

Das ist aus wirschaftlicher Sicht nicht zu vertreten. Da ists gscheiter, sich um ein anderes Rad mit passender(er) Ausstattung zu schauen und das Bestehende auf den Markt zu werfern.

Höchstens du hast einen Händler deines Vertrauens, mit dem du dir was G´schicktes ausmachen kannst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo raupe,

 

probier doch zuerst mal das lange Schaltwerk und die 11-32 Kassette. Die 120 Euro sind viel weniger Geld, als fast alles komplett neue zu machen. Achso vergessen, eine längere kette brauchst dann auch...

Deine 11-28er Kassette kannst auch mit dem langen Schaltwerk als 2. Kassette fürs "Flache" fahren.

Das kurze 6800 Schaltwerk entweder in die Bucht, oder als Ersatz aufheben.

 

Wenn Du wirklich auf Triple umsteigen willst, dann schau Dich nach was gebrauchten um, es soll ja einige geben die den umgekehrten Weg von dir gehen wollen -> von Triple auf 6800er.

Bearbeitet von Erik2011
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo raupe,

 

probier doch zuerst mal das lange Schaltwerk und die 11-32 Kassette. Die 120 Euro sind viel weniger Geld, als fast alles komplett neue zu machen...

 

Word!

 

Ich bin - gezwungenermaßen von Triple auf kompakt umgestiegen. Wenns net um Rennen geht wo m.E. kompakt besser zu schalten ist glaub mir: der Unterschied ist vernachlässigbar!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast martinp85
kann man eine 3-fach Kurbel nicht mit einer 11-fach-Kassette kombinieren? Oder scheitert das daran, dass man dann vorne Schalthebeln von 2 verschiedenen Serien montieren müsste?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

 

@ 3-fach Kurbel bei 11er Schaltwerk hinten -> bissl sehr sehr viel Schräglauf. Da kommen dann die 1,85 mm (vom nicht benötigten Spacer) mehr dazu..

Dann müsste auch der Umwerfer viel breiter sein. Wie schaltet der dann das mittlere Blatt?

Und (alten) Ultegra STI 6703 links und rechts einen 6800er??? Naja nicht sehr schön

 

Ist nicht auch der Einholweg bei den Bremsen 6700 und 6800 anders??

 

Sorry duck weg... Wenns funktionieren würde wäre es ein Rennrad mit Untersetzung....???

 

Grüße

 

Erik2011

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man eine 3-fach Kurbel nicht mit einer 11-fach-Kassette kombinieren? Oder scheitert das daran, dass man dann vorne Schalthebeln von 2 verschiedenen Serien montieren müsste?

 

Das wäre nur ein sicher irgendwie möglicher Komponentenkompromist der eher Nach- (Schräglauf) als Vorteile bringt, da wäre es schon klüger die 6800 zu demontieren, zu verkaufen und sich um das Geld eine 105 oder Ultegra 3x10 zu kaufen.

 

Die funktionellste und günstigste Lösung wäre langes SW und ein 32iger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen, mich interessiert es ein rad neu aufzubauen. einen rahmen von willier (alu-carbongabel) habe ich bereits. ich würde vielleicht folgendes probieren: vorne dreifach 50/39/30 shimano 105 (habe ich gestern gebraucht gekauft), hinten 10fach 11/25 oder 12/28, wäre glaube ich für ebenes gelände und für hügeliges terrain geeignet, oder ? mit meiner kompaktkurbel 50/34 geht mir auf steileren passagen der "saft" aus.

leopold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Frage ist jetzt konkret welche?

 

Ich bin auch kein Berg-Held, aber im südl. Alpenvorland fahr ich mit 12-28 und 50/34 übern Zellerrain, Josefsberg usw.... also für mich zum Klettern allemal ausreichend.

Wenn du aber halt lieber höhere Trittfrequenzen bei geringerer Belastung fährst, bist mit der 3fach eh brenngut bedient; gekauft hast du sie ja schon ;)

 

Wenn du nicht (Sub)Alpin unterwegs bist, würd ich die 11-25er nehmen. Das 11er Ritzel zum Heizen in der Ebene ist schon ganz praktisch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin dieses Jahr wegen Schaltproblemen von 3fach Ultegra 6600 auf neue Ultegra 2fach mit 50/34 und 11-32 umgestiegen und bin begeister. Schaltet super und ist gefühlt sicher nicht schwerer wie meine vorherige Abstimmung.

Also ich bin sehr zufrieden und würde nicht 3fach fahren.

 

nicht nur gefühlt.

der neue antrieb ist tatsächlich leichter, als die dreifach.

bei 6600 war beim 27er ritzel schluss --> 30/27=1,11

deine kompakt --> 34/32=1,06

 

kann in keinster weise verstehen, weshalb jemand jetzt noch 3-fach will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

kann in keinster weise verstehen, weshalb jemand jetzt noch 3-fach will.

 

vielleicht weil man bei 11/32 eine abstufung zwischen den gängen hat, dass einem gleich ganz schlecht wird, sofern man etwas gefühl hat, auch flüssigkeit des getriebe genannt.

das 34er bei der compact ist mnm. für genau nix, ist auf der geraden zu klein und im berg vielen offensichtlich zu schwer, wo wir wieder bei den 30er+ ritzeln wären die oft montiert werden.

das schönste fahren ist 39/53, wenn man dafür zu schwach ist, dann eben vorne das 30er notringerl für den berg und hinten reicht im normalfall 12/27 von mir aus 11/28 wenn es unbedingt sein muss.

 

vorne ein 39er deckt einen großteil des fahrbetrieb ab und zum fetzen oder bergab dann eben das 52 oder bei der 105er das 50er.

am berg sollte 30/28 in jedem fall reichen und das 11/28 bietet eine gerade noch verträgliche getriebe abstufung, wenn auch von optimal schon weit weg.

 

mnm. spricht bei hobby fahrern nix für eine compact und vor den rennen geht dann je nach streckenprofil das tauschen der kurbeln oder ritzeln los.

also genau das was man bei einer 3 fach zum preis des gewichtes des 30er kettenblatt immer alles dabei hat :)

sozusagen vom glocknerkönig bis zum flachen einzelzeitfahren mit bergab passagen immer die richtige übersetzung an bord.

 

ich persönlich erkenne den vorteil einer compact nicht :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anbei meine Erfahrungswerte:

 

 

Ich bin seinerzeit triple mit vorne 50-39-30 und hinten zehnfach mit 12-27 gefahren.

 

Meine Beweggründe waren:

 

* 50/12 als schwerster Gang langt allemal für nen Hobbyfahrer wie mich

* 30/27 als kleinster Berggang für mich absolut ausreichend

* wichtigster Grund für mich: die Kassette hatte vom 12er bis 17er Ritzel nur Einsersprünge - perfekt zum Tempobolzen in der Ebene

 

lg Ernie,

 

der jetzt kompakt mit 46/34 und hinten 12-30 fährt.... ist fast ident mit oben nur fehlt mir halt der schwerste Gang - wurscht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht weil man bei 11/32 eine abstufung zwischen den gängen hat, dass einem gleich ganz schlecht wird, sofern man etwas gefühl hat, auch flüssigkeit des getriebe genannt.

das 34er bei der compact ist mnm. für genau nix, ist auf der geraden zu klein und im berg vielen offensichtlich zu schwer, wo wir wieder bei den 30er+ ritzeln wären die oft montiert werden.

das schönste fahren ist 39/53, wenn man dafür zu schwach ist, dann eben vorne das 30er notringerl für den berg und hinten reicht im normalfall 12/27 von mir aus 11/28 wenn es unbedingt sein muss.

 

vorne ein 39er deckt einen großteil des fahrbetrieb ab und zum fetzen oder bergab dann eben das 52 oder bei der 105er das 50er.

am berg sollte 30/28 in jedem fall reichen und das 11/28 bietet eine gerade noch verträgliche getriebe abstufung, wenn auch von optimal schon weit weg.

 

mnm. spricht bei hobbyfahrern nix für eine compact und vor den rennen geht dann je nach streckenprofil das tauschen der kurbeln oder ritzeln los.

also genau das was man bei einer 3 fach zum preis des gewichtes des 30er kettenblatt immer alles dabei hat :)

sozusagen vom glocknerkönig bis zum flachen einzelzeitfahren mit bergab passagen immer die richtige übersetzung an bord.

 

ich persönlich erkenne den vorteil einer compact nicht :confused:

 

MEINE Meinung: Triple kann eng abstufen dafür schaltet man mehr, Kompakt hat punkto Bergübersetzung Triple eingeholt dafür hat man aber breitere Sprünge und das "übersetzungsloch" bei ca. 25km/h wos 50er Blatt zugroß und das 34er zu klein ist.

 

Im Endeffekt ist es wurscht was man oben hat...

 

 

*Glaubenskrieg aus*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zweifach-Kurbeln haben meist einen kleineren Pedalabstand ("Q-Faktor"). Ich schätze das sehr. Und ja, 5 mm Unterschied spüre ich.

 

Im konkreten Fall würde ich auch auf den ganzen Umbauaufwand verzichten und hinten die Ritzel wie mehrfach empfohlen austauschen. Und wenn schon dreifach, dann mit einem wirklich kleinen dritten Blatt (im Englischen so schön als "granny gear" bezeichnet).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist das?

kleiner als 30???

 

Gängig ist da ein 26er, es solltheoretisch sogar noch ein 24er machbar sein. Zumindest mit der alten Ultegra, die neue packt das vom Lochkreis nimmer. Ist aber nur mit "Halfstep" zu empfehlen ... wurde früher bei Tourenfahrern so gemacht...

 

... lass Dich net irritieren. ;) 30er Blatt reicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem ersten Teil der Antwort stimme ich zu, 50/38/26 wäre so eine Abstimmung. Was bei Ultegra 3/10-fach funktioniert, kann ich ohne nachzuschauen jetzt nicht sagen, hab ich noch nie verbaut.

 

Aber wenn der Threadersteller schon in die Richtung dreifach tendiert, sollte er zumindest über diese Möglichkeit nachdenken. Besser als nach Gefühl zu entscheiden, wäre sowieso, sich hinzusetzen, und den Ritzelrechner oder ähnliches anzuwerfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...