Zum Inhalt springen

letzter Ausweg: größere Scheibe? Tatsächliche Vor- u. Nachteile?


krull
 Teilen

Empfohlene Beiträge

@krull:

 

an Deiner Stelle würd ichs ja so machen: Nimm Zaps Vorschlag wahr und schau das Du ne Gustav oder ne neuere Louise FR bekommst.

 

als nächsten Schritt kannste die Gabel tauschen...aber über den Winter kriegste die eh nicht kaputt...da hat das Sparschwein noch ein bischen Zeit um sich nen Bauch anzufressen. :)

 

So haste im Frühjahr die einzig wahre Lösung für Dein Bremsproblem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als nächsten Schritt kannste die Gabel tauschen...aber über den Winter kriegste die eh nicht kaputt...da hat das Sparschwein noch ein bischen Zeit um sich nen Bauch anzufressen.

 

hehe - ich spar den ganzen sommer um das geld eben im winter auszugeben ;) Also im Frühjahr is dann immer ein riesen Loch im börserl ;)

 

eine Gustav wärs tatsächlich. Will aber keine neue Gabel kaufen. Ich fahr das Radl so wie es jetzt ist mal zu Tode (wie lang kann so a 1,4kg Rahmen bei mir halten?!) und dann kommt a abfahrtsorientierteres Hardtail her :)

 

Die größere Scheibn werd i wohl mal kaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ krull

 

a teurere alternative...........a hayes vorn auffe.............kost halt um die 150..........

 

wennst dann an heavy duty ht- rahmen kaufst, kannstas eh umschraufen......... ;) und den rest, wie schaltung etc. a.

 

mei mike special vorschlag: auf an rahmen und hayes sparen, den rest umschraufn. (rahmen wie kona od. speci p3 ..............günstiger no saint oder da bomb ................. nur schaun auf an net zu flachen sitzwinkel, dann gehn die dinger rauf a tadellos ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mikeva

@ krull

 

a teurere alternative...........a hayes vorn auffe.............kost halt um die 150..........

 

wennst dann an heavy duty ht- rahmen kaufst, kannstas eh umschraufen......... ;) und den rest, wie schaltung etc. a.

 

mei mike special vorschlag: auf an rahmen und hayes sparen, den rest umschraufn. (rahmen wie kona od. speci p3 ..............günstiger no saint oder da bomb ................. nur schaun auf an net zu flachen sitzwinkel, dann gehn die dinger rauf a tadellos ;) )

 

werde mal meine louise behalten und mir nächste saison, wenn das geld passt, ein hardtail fürs grobe aufbauen. Zu deinen vorschlägen ist noch das santa cruz cameleon hinzuzufügen (mein derzeitiger Favorit). Dazu noch a absenkbare gabel mit ~130mm, a gustl, g'scheite felgen *träum*

 

Die 185er Scheibn is scho drauf. Werds in den nächsten Tagen am trail testen... . Derzeit kann i no nix sagen weil sie net eingefahren is... Werde euch aber am Laufenden halten. Danke für die inputs!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider nein.........nur das es nach graz passt.............sieht nämlich verdammt gut aus ......... :D

 

schmäh ohne: zum auffefahrnkönnen braucht is radl an relativ steilen sitzwinkel und a längeres oberrohr warat a net schlecht...........aber alles abgestimmt auf den fahrer..........oiso immer probiern probefahrn.

 

wenn der rahmen passt is des was obnsteht sekundär........ ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin grad vorne mangels adapter auch eine 200er scheibe umgestiegen. etwas bessere bremsleistung bei langen trailigen bergabstuecken.

 

vorne kann ichs also getrost empfehlen, sofern der rest des radls mitspielt. mit meiner neuen sherman harmonierts wunderbar!

 

:devil:

 

hinten bleib ich nachwievor der 160er treu, da ich, wie du weisst ja nicht so sehr der rauftrailer bin und daher mir eine durchschnittlich gute gustlbremsleistung genuegt. hauptsache vorne ziehts. denn immerhin musst mit der das radl versetzen.

 

bis bald auf der schneealpe

 

alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von krull

ein mitgrund für die 185er :D

 

Jetzt kauf i mir no Material um den Rahmen zu schützen :f:

 

na geh, so arg isses ja wirklich net. nur im oberen teil sind ein paar steine und dann sinds eh nur noch feine wurzeln.

 

sollmas im nassen oder trockenen fahren. nass waer irgendwie spannender...

 

alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von krull

so, bremsscheibn wurde heut bei einer Trialtour am anninger mit zap getestet. Jetzt ist die Bremsleistung zumindest "gerade noch akzeptabel". Aber der Gabel tuts glaub i ne gut. Beim harten bremsen zittert die vor und zurück :rolleyes:

 

...a anders bike muss her...

 

Vielleicht hast ja Du, und nicht die Gabel gezittert :D :D ;)

*scherzerl*

 

Man soll die Größe der Scheibe net überbewerten ( woher kenn ich den Spruch, ach ja , angeblich sagen alle Frauen so was ähnliches, .......aber das ist eine andere Storry )

 

Schlußendlich zählt wie stark Du bremst, kleine Scheibe und voll reinlagen ist halt wie große Scheibe und nicht so voll, und mehr als blockieren geht eh net.

Und meine Psylo habe ich in 2 Saisonen auch mit kleiner Scheibe zum "spielen" gebracht.

Wie Du gesehen hast fahre ich nun eine 200er auf dem HT mit einer MARS Gabel ( 1350 Gramm) , und sie hält es recht gut aus, aber die Dosierbarkeit und Stansdfestigkeit ist mit einer kleinen Scheibe nicht zu vergleichen.

Und Überhaupt, seit wann wird auf die Gabel Rücksicht beim Bremsen genommen ??? :p

 

Aber Resume daraus:

Neues Rad schades nie.

 

 

greetings

 

genott

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlußendlich zählt wie stark Du bremst, kleine Scheibe und voll reinlagen ist halt wie große Scheibe und nicht so voll, und mehr als blockieren geht eh net.

 

tja die frage is nur das "wann" des blockierens. Wenn i im Baum pick? Wenn i im freien Fall unten angekommen bin?! Wenn i dem Vordermann reingefahren bin?! :D

 

I bin mit meiner Louise trails gefahren wo sie trotz schrittgewindigkeit (bzw. knapp drüber) nicht mehr blockieren konnte ;) Wobei man dazusagen musst dass i einen breiten Reifen montiere, der wesentlich mehr Bremskraft auf den Boden übertragen kann, wenn i auf anspruchsvollen Trails fahr.

 

A 200er würd i mir wegen der geringeren Bodenfreiheit net draugeben... Aber des is a andere Geschichte...

 

Und meine Gabel ziehts tatsächlich z'ruck beim bremsen (mit der kleinen scheibe auch schon, nur net so extrem) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast aber verdammt kleine Laufrädern, wenn die Scheibe die Bodenfreiheit bestimmt :D :D

 

ich sag nur, beides probiert , kein Vergleich

 

greetings

 

 

gernott

 

 

 

// sehen uns ja ev. in einer Woche

 

//// Gabel zurückziehen, klar, Kraft ist gleich Gegenkraft,

NO MERCY

auch eine Gabel soll wissen was Schmerz ist !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...