Pinsl Geschrieben 22. Juli 2014 Geschrieben 22. Juli 2014 Hallo alle zusammen. Ich möchte mir gerne ein neues Rahmen Set kaufen, und auch gleich eine neue 11 fach Gruppe dazu.. Da ich mir gerade einen ZIPP 303 LRS gebraucht gekauft habe stehlt sich nun die frage ob der vorhandenen Freilauf mit 11 fach kompatibel ist oder ob ich da einen neuen benötigen würde. wäre sehr dankbar über Infos. GLG Pinsl Zitieren
Duckshark Geschrieben 22. Juli 2014 Geschrieben 22. Juli 2014 Wie alt ist der LRS? Was soll für eine Gruppe drauf? Bei Campa kann man die alten 10-fach Freiläufe auch mit 11-fach fahren weil sich nichts geändert hat. Shimano hat für 11 einen neuen Freilauf konzipiert, hier muss also bei älterem Freilauf getauscht werden. SRAM passt auf die Shimano Freiläufe. Zitieren
Pinsl Geschrieben 22. Juli 2014 Autor Geschrieben 22. Juli 2014 Nun bei der Gruppe bin ich mir noch unsicher, zur Zeit fahre ich eine Schimano Ultegra, würde aber gerne eine Super Record kaufen. Wenn es die Campa wird stehlt sich die Frage ja sowieso nicht denn dann müsste ich ja sowieso wechseln. Sollte es aber doch eine Dura Ace wird dann also auch. Also bleibt es egal für was ich mich entscheide, der Freilauf muss gewechselt werden. Zitieren
Pinsl Geschrieben 22. Juli 2014 Autor Geschrieben 22. Juli 2014 Nun bei der Gruppe bin ich mir noch unsicher, zur Zeit fahre ich eine Schimano Ultegra, würde aber gerne eine Super Record kaufen. Wenn es die Campa wird stehlt sich die Frage ja sowieso nicht denn dann müsste ich ja sowieso wechseln. Sollte es aber doch eine Dura Ace wird dann also auch. Also bleibt es egal für was ich mich entscheide, der Freilauf muss gewechselt werden. Ach ja, bezüglich LRS. Es ist ja wie bereits erwähnt der ZIPP 303 firecrest Clinscher mit Alu brems flanke, das Bj kann ich aber leider nicht sagen Zitieren
Duckshark Geschrieben 22. Juli 2014 Geschrieben 22. Juli 2014 Also wenn du natürlich jetzt einen Freilauf für 10-fach Shimano drauf hast, müsstest du beim Einsatz von Campa auch wechseln. Es hätte ja aber sein können, dass schon ein Campa-Freilauf drauf ist. Ich habe mal schnell geschaut und wenn ich das richtig sehe bräuchtest du für Campa das hier: http://www.bike-components.de/products/info/p28111_Freilauf-Adapter-fuer-188er-Naben.html und für Shimano 11-fach das hier: http://www.bike-components.de/products/info/p35426_Freilauf-Adapter-fuer-188er-Shimano-Naben-ab-2012.html Letzteres finde ich schon ziemlich unverschämt teuer. Andererseits ist ne Super Record auch kein Schnäppchen. Was ist oder wird es denn für ein Rahmen? Zitieren
Pinsl Geschrieben 22. Juli 2014 Autor Geschrieben 22. Juli 2014 Tja der Rahmen ist auch immer noch ein kleines Problem, Kann mich noch nicht ganz Entscheiden, entweder Ein Wilier Cento1 SR (wobei mir der alte rahmen besser gefallen würde) oder ein Cervelo R3. Bin noch dabei das ich im Internet nach Infos lese bezüglich Testberichte und versuche so gut wie möglich zu vergleichen. Kennst u einen der beiden Rahmen etwas ? Zitieren
NoPain Geschrieben 22. Juli 2014 Geschrieben 22. Juli 2014 (bearbeitet) Hallo alle zusammen. Ich möchte mir gerne ein neues Rahmen Set kaufen, und auch gleich eine neue 11 fach Gruppe dazu.. Da ich mir gerade einen ZIPP 303 LRS gebraucht gekauft habe stehlt sich nun die frage ob der vorhandenen Freilauf mit 11 fach kompatibel ist oder ob ich da einen neuen benötigen würde. wäre sehr dankbar über Infos. GLG Pinsl Viele ZIPP LR bzw. HR werden zur Zeit gerne verkauft, weil sie ohne weiteres NICHT kompatibel mit 11fach sind. Auf der ZIPP Seite kannst du nachsehen, welche Nabe du hast und wie der Upgrade funktioniert. Ich denke du wirst eine neue Achse und einen neuen Freilauf brauchen und das LR muss komplett neu zentriert/nachgespeicht werden, da es sonst aus der Mitte ist. Bearbeitet 22. Juli 2014 von NoPain Zitieren
Pinsl Geschrieben 22. Juli 2014 Autor Geschrieben 22. Juli 2014 Viele ZIPP LR bzw. HR werden zur Zeit gerne verkauft, weil sie ohne weiteres NICHT kompatibel mit 10fach sind. Auf der ZIPP Seite kannst du nachsehen, welche Nabe du hast und wie der Upgrade funktioniert. Ich denke du wirst eine neue Achse und einen neuen Freilauf brauchen und das LR muss komplett neu zentriert/nachgespeicht werden, da es sonst aus der Mitte ist. OK, nun momentan fahre ich ja eine 10 fach Ultegra und das ohne Probleme. Und das neu Einspeichen und Zentrieren lassen wird vermutlich ein kleines Vermögen kosten oder? Zitieren
Duckshark Geschrieben 22. Juli 2014 Geschrieben 22. Juli 2014 Ich denke NoPain meinte nicht ohne Weiteres kompatibel mit 11-fach (Schreibfehler). Neue Achse + Freilauf und noch Einspeichen wird zumindest so teuer, dass es nicht wirtschaftlich ist. Schaumal welche Naben du hast. Die von mir verlinkten Freiläufe sind für die 188er Nabe. Bei der Umrüstung für Shimano steht allerdings dabei ab Modell 2012. Dieser Hinweis fehlt bei dem Campa-Freilauf. Normalerweise müsste der Umbau von Shimano 10-fach auf Campa-Freilauf (10 & 11 fach kompatibel) recht einfach möglich sein, das geht ja bei den meisten anderen LRS auch. Das Problem mit dem Nachzentrieren durch den 11-fach Freilauf bei Shimano haben einige andere LRS auch. Also Baujahr und Art der Nabe wirst du brauchen. Zitieren
NoPain Geschrieben 22. Juli 2014 Geschrieben 22. Juli 2014 OK, nun momentan fahre ich ja eine 10 fach Ultegra und das ohne Probleme. Und das neu Einspeichen und Zentrieren lassen wird vermutlich ein kleines Vermögen kosten oder? sorry - tippfehler.. zipp 10f ist nicht ohne weiteres mit 11f kompatibel wollte ich schreiben Zitieren
exotec Geschrieben 23. Juli 2014 Geschrieben 23. Juli 2014 habe eben auch von 10fach SRAM auf 11fach Shimano umgestellt auf meinen Zipp 101 - nichts zu beachten, außer dass der Distanzring, denn ich vorher oben hatte am Freilauf jetzt weg bleibt Zitieren
Essi Geschrieben 23. Juli 2014 Geschrieben 23. Juli 2014 Weil ma grad beim Thema sind, ab wann sind die Ksyrium Naben shimano 11f kompatibel? Ich denk, da gehört auch nur der Distanzring am Freilauf weg, so wie Exotec sagt.. Hergarden verkauf tgrad die 11f. Ultegra Gruppe mit 53/39 ab 559,- Euro und ich grübel! Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 23. Juli 2014 Geschrieben 23. Juli 2014 Weil ma grad beim Thema sind, ab wann sind die Ksyrium Naben shimano 11f kompatibel? Ich denk, da gehört auch nur der Distanzring am Freilauf weg, so wie Exotec sagt.. Hergarden verkauf tgrad die 11f. Ultegra Gruppe mit 53/39 ab 559,- Euro und ich grübel! Ich lasse bei meinen älteren Laufrädern einfach den Distanzring weg (den breiten Mavic, den dünnen Shimano braucht es trotzdem) und es funtkioniert. Fahre aktuell 2 Garnituren so. Allerdings verwende ich dann den Abschlussring von der 10-fach Kassette weil der 11er nicht richtig anzuziehen geht (hatte ich jetzt schon mehrfach selbst und auch vom Shop so gehört). Warum das so ist weis ich nicht, bei manchen 10fach Mavic hält er bei anderen wiederum nicht. Zitieren
NoPain Geschrieben 23. Juli 2014 Geschrieben 23. Juli 2014 habe eben auch von 10fach SRAM auf 11fach Shimano umgestellt auf meinen Zipp 101 - nichts zu beachten, außer dass der Distanzring, denn ich vorher oben hatte am Freilauf jetzt weg bleibt 2013 NEW ZIPP V8 188 HUB FOR 11 SPEED. In October 2012 a new rear hub version was released to accommodate Shimano11 and Campagnola 11 speed drive chains. The 188 V7 (2012 gray and black) rear hub was modified as follows... New 11 speed free hub with laser etching, serial number and shim for 10 speed The V8 88/188 hubs are only available in black, they build a rear wheel which is more durable and marginally stiffer at the same spoke tension. The axle, end cap and free hub are not compatible with the older hub versions (2009-2012). A conversion service is available for only for 2012 188 hubs (gray or black) from Zipp certified wheel builders. The conversion kit is not sold after-market. Das impliziert, dass 2012er 188er umgebaut werden können und alle davor bleiben 10f. Deine 101er haben wohl Naben aus 2013. Zitieren
exotec Geschrieben 23. Juli 2014 Geschrieben 23. Juli 2014 Deine 101er haben wohl Naben aus 2013. jo, das stimmt - war schon das 2013 Model und am Freilauf steht auch 11irgendwas Zitieren
Pinsl Geschrieben 23. Juli 2014 Autor Geschrieben 23. Juli 2014 So, hab jetzt den LRS mal Photographiert, vielleicht kann ja der ein oder andere etwas mit den Bildern Anfangen?? Rahmen ist Bestellt, es wird der Cento 1 SR nur die Gruppe ist noch nicht entschieden, aber denke mal es wird die Super Record!!!!!! Zitieren
NoPain Geschrieben 23. Juli 2014 Geschrieben 23. Juli 2014 Also dieser LRS ist relativ alt. Shimano 11fach geht in meinen Augen auf keinen Fall. Außer du tauscht die komplette Nabe. Ein Campa 11f könnte eventuell gehen. http://www.zipp.com/support/identify/hub_timeline.php Zitieren
exotec Geschrieben 23. Juli 2014 Geschrieben 23. Juli 2014 Schau mal auf http://www.zipp.com unter support und identify zipp product. Das scheint schon eine ältere Nabe zu sein, die wirst du nicht mer auf Campi und 11fach umbauen können Edit sagt nopain war viel schneller Zitieren
Pinsl Geschrieben 23. Juli 2014 Autor Geschrieben 23. Juli 2014 Also dieser LRS ist relativ alt. Shimano 11fach geht in meinen Augen auf keinen Fall. Außer du tauscht die komplette Nabe. Ein Campa 11f könnte eventuell gehen. http://www.zipp.com/support/identify/hub_timeline.php Dann hoffe ich mal das ich Glück habe!!!!!!!!!!!! Danke für die schnelle Antwort!!!!!!!!!!!!!!!! Zitieren
NoPain Geschrieben 23. Juli 2014 Geschrieben 23. Juli 2014 Dann hoffe ich mal das ich Glück habe!!!!!!!!!!!! Danke für die schnelle Antwort!!!!!!!!!!!!!!!! Ich glaub da hilft nur ein passender 10f Campa-Freilauf und die Fräse des Schlossers deines Vertrauens.^^ Zitieren
Pinsl Geschrieben 23. Juli 2014 Autor Geschrieben 23. Juli 2014 Ok, also das klingt jetzt mal nicht so gut :-( Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.