Gämse Geschrieben 8. September 2014 Teilen Geschrieben 8. September 2014 Hallo! Fahre nun seit bisschen über einem Jahr Rennrad und meine Laufräder haben circa 1500km drauf. Leider bin ich nicht bei der 60kg Fraktion und je nach Jahreszeit schwanke ich zw. 90-95kg. Mit kleinen Tagesrucksackerl bleib ich aber noch unter dreistellig. Fahre vorwiegend in Wien und dort alle bekannten Strecken. Donauinsel, Exelberg, Greifenstein, Klosterneuburger Gegend. Letztens leider auch mal in Grinzing bissi Kopfsteinpflaster gekurvt. Das mach ich aber nimmer und war nur ein abstecher in einer Runde. Gefahren wird seit 60km ein Conti 25er 4000s2. Vorher Schwalbe Ultremo 23mm mein Laufradsatz ist von Easton ohne genauere Bezeichnung auf einem Ghost bike. 20 Speichen vorne, 24 hinten. hab mich öfter argern müssen. Da bereits nach den ersten 90km 3 Nippel locker waren. Das war dann nach 500km km wieder so und so knapp vorm tausender. Außerdem seitenschlag nach kürzeren Zeiten wieder. Jetzt ist mir im Urlaub noch eine Speiche gerissen und ich konnte meine Tour nach *14km abbrechen. Der 8er war so groß dass der Reifen bereits am Rahmen blockierte. Das ganze ohne Unfall oder Schlag. Ich will das ganze jetzt nicht auf die Marke oder sonst was schieben. Muss ich mich als Schwergewicht so stark an Serviceintervalle gewöhnen. Sprich Zentrieren usw. kostet Zeit und Geld. Jetzt weiß ich nicht ob ich den Laufrädern nochmal große Chancen einräumen soll oder mir mal was anderes besorgen sollte. in Punkto zuverlässig und Preisleistung obwohl optisch vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig sind die Champa Zonda. Sind die auch für meine Klasse okay?* Weiters werden noch die DT Swiss R23 mit 110kg angegeben. Mein Budget schlägt sich bei 450 Euro. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 8. September 2014 Teilen Geschrieben 8. September 2014 Servus! Das Problem liegt nicht bei deinem Gewicht sondern in der Qualität der verbauten Laufräder. Evtl. trägt auch dein Fahrstil etwas dazu bei. Jedes Schlagloch zu übernehmen, und sackschwer am Sattel sitzen zu bleiben, wenns über Bahngleise, Straßenbahngleise,... geht, tut dem Laufrad natürlich auch nichts Gutes. Ich wiege 100kg, fahre Mavic Ksyrium Equipe (vorne 20, hinten 24 Speichen) und bin seit 5000km problemlos damit unterwegs. Sind zwar nicht die seitensteifsten, erfüllen ihren Zweck aber mehr als ausreichend. Speichenbruch u.dgl. sind Fremdwörter. Allerdings traue ich mir zu sagen, dass ich eine sehr "MTB-beeinflusste Fahrweise" habe, also materialschonend(er). Fakt ist, dass dir das beste Laufrad mit den tollsten Komponenten nichts nützt, wenn es 1) nicht fachmännisch eingespeicht 2) materialmordend gefahren wird. Ich persönlich würde auf einem Shimano-Rad keine Campa-Laufräder fahren. Sieht einfach optisch unsauber aus. Wenn, dann würde ich Fulcrum Racing 5 nehmen. Kosten um die 200€ und sind sehr in Ordnung (hatte ich zuvor -> auch problemlos). Allerdings kannst du auch mit dem bike-Charly hier aus dem Board Kontakt aufnehmen. Ist ein selbstständiger Laufradbauer, der sein Handwerk versteht, und dir sicher auch was Funktionierendes raten kann. Um 450€ sollten da schon gute Laufräder möglich sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gämse Geschrieben 8. September 2014 Autor Teilen Geschrieben 8. September 2014 Hallo! Danke erstmal. Naja, Ich würde da schon eine Lanze brechen und die Funkton über Shimano/Champa stellen. Auch wenn mich dann alle verachten wenns funktioniert. Vielleicht werd ich dann schneller um den Watschen der anderen zu entkommen, Mavic hab ich am Lapierre Zesty und find die gut. Vielleicht ist da auch was alternatives möglich. Natürlich stehe ich auch auf, vielleicht war ich aber da auch in letzter Zeit etwas schleißiger als sonst. keine Ahnung. Seitenschläge usw und lockere Nippel war aber öfter der Fall. Fand ich immer recht schade. Die Frage ist halt ob ich den jetztigen Laufrädern überhaupt noch eine Chance einräumen soll... Reparieren würde ich sie auf alle Fälle lassen. Aber weiß nicht ob ich die nicht glattgebügelt habe bzw vielleicht eben auch nicht die erste Wahl von Easton waren. Waren am Neurad oben. Genau Bezeichnung nicht bekannt. LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 8. September 2014 Teilen Geschrieben 8. September 2014 Die Frage ist halt ob ich den jetztigen Laufrädern überhaupt noch eine Chance einräumen soll... Reparieren würde ich sie auf alle Fälle lassen. Aber weiß nicht ob ich die nicht glattgebügelt habe bzw vielleicht eben auch nicht die erste Wahl von Easton waren. Waren am Neurad oben. Genau Bezeichnung nicht bekannt. LG Ohne das jetzt im Detail zu wissen, aber wenns keine exotischen Laufräder mit normalen Speichen sind, würde ich meinen, dass komplett entspannen, beschädigte Speichen auswechseln und neu durchspannen/abdrücken eine signifikante Verbesserung erbringen würde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Duckshark Geschrieben 8. September 2014 Teilen Geschrieben 8. September 2014 Ich fahre einen Easton EA90 seit vielen Kilometern ohne Probleme. Mir wurde allerdings gesagt, dass zumindest bei dem Modell keine normalen Speichen verbaut sind (die sind irgendwie in den Freilauf gesteckt) und man wenn da was gröberes dran ist die zu Easton schicken muss. Dort soll das ganze aber recht schnell und einigermaßen erschwinglich ablaufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derDim Geschrieben 8. September 2014 Teilen Geschrieben 8. September 2014 Hallo! Fahre nun seit bisschen über einem Jahr Rennrad und meine Laufräder haben circa 1500km drauf. Leider bin ich nicht bei der 60kg Fraktion und je nach Jahreszeit schwanke ich zw. 90-95kg. Mit kleinen Tagesrucksackerl bleib ich aber noch unter dreistellig. Fahre vorwiegend in Wien und dort alle bekannten Strecken. Donauinsel, Exelberg, Greifenstein, Klosterneuburger Gegend. Letztens leider auch mal in Grinzing bissi Kopfsteinpflaster gekurvt. Das mach ich aber nimmer und war nur ein abstecher in einer Runde. Gefahren wird seit 60km ein Conti 25er 4000s2. Vorher Schwalbe Ultremo 23mm mein Laufradsatz ist von Easton ohne genauere Bezeichnung auf einem Ghost bike. 20 Speichen vorne, 24 hinten. hab mich öfter argern müssen. Da bereits nach den ersten 90km 3 Nippel locker waren. Das war dann nach 500km km wieder so und so knapp vorm tausender. Außerdem seitenschlag nach kürzeren Zeiten wieder. Jetzt ist mir im Urlaub noch eine Speiche gerissen und ich konnte meine Tour nach *14km abbrechen. Der 8er war so groß dass der Reifen bereits am Rahmen blockierte. Das ganze ohne Unfall oder Schlag. Ich will das ganze jetzt nicht auf die Marke oder sonst was schieben. Muss ich mich als Schwergewicht so stark an Serviceintervalle gewöhnen. Sprich Zentrieren usw. kostet Zeit und Geld. Jetzt weiß ich nicht ob ich den Laufrädern nochmal große Chancen einräumen soll oder mir mal was anderes besorgen sollte. in Punkto zuverlässig und Preisleistung obwohl optisch vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig sind die Champa Zonda. Sind die auch für meine Klasse okay?* Weiters werden noch die DT Swiss R23 mit 110kg angegeben. Mein Budget schlägt sich bei 450 Euro. Danke da gibts einfach ein problem mit der schraubensicherung bei deinem laufrad (google weiß wie man sowas auch nachträglich machen kann) wenn dann erstmal ein/zwei speichen locker sind kann die angrenzende schonmal reißen die meisten systemlaufräder sind bis 130kg zugelassen und weitgehend wartungsfrei das problem is eher dass es keine laufräder für asterixe gibt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gämse Geschrieben 8. September 2014 Autor Teilen Geschrieben 8. September 2014 Ich seh schon... da scheiden sich die Geister... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 8. September 2014 Teilen Geschrieben 8. September 2014 Da scheiden sich keine Geister, Dein aktueller Laufrad Satz ist leider einfach scheisse zusammengefrickelt Kann jeder Anfänger (mit ein wenig Einsatz und Zeit) besser Abhilfe wurde schon genannt: Check dir was besser gemachtes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gämse Geschrieben 8. September 2014 Autor Teilen Geschrieben 8. September 2014 Hallo! Nein nein. Das meinte ich nicht. Ich meinte ob die Systeme jetzt für Obelixe oder Asterixe gemacht werden. ein neuer Satz war sowieso auf meinem Plan. Vermutlich jetzt der beste Zeitpunkt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
radklinik Geschrieben 9. September 2014 Teilen Geschrieben 9. September 2014 ich würde an deiner stelle,eine handgespeichte garnitur wählen,je nach komponenten shimano oder camp naben 36l mit mavic open pro. ab einer bestimmten gewichtskategorie ist sowas am sinnvollsten. die systemlaufräder haben teilweise gewichtsbeschränkungen,aber das dient eher zur absicherung des herstellers(garantieanspruch usw....) ausserdem ists bei manchen anbietern ned grad einfach an ersatzmaterial,sprich speichen,zu kommen,die meist noch ned grad günstig sind..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gämse Geschrieben 9. September 2014 Autor Teilen Geschrieben 9. September 2014 Ja diese Richtung tendiere ich eh mittlerweile verstärkt... Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dagnarus Geschrieben 9. September 2014 Teilen Geschrieben 9. September 2014 Bin auch in der Obelixfraktion (110 herum) und fahre auf meinem Siga die Fulcrum Racing. Auch keine Probleme, allerdings auch "MTB beeinflußte Fahrweise" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 9. September 2014 Teilen Geschrieben 9. September 2014 Fulcrum Racing 5, bis zu 105kg Fahrergewicht, 0 Probleme. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gämse Geschrieben 9. September 2014 Autor Teilen Geschrieben 9. September 2014 Hallo.Danke euch allen. Hole mir heute den Satz vom Charly aus Hope DT Swiss Kombi... LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 9. September 2014 Teilen Geschrieben 9. September 2014 Hallo.Danke euch allen. Hole mir heute den Satz vom Charly aus Hope DT Swiss Kombi... LG Ich weiß nicht, wie die DT-Swiss Felgen heutzutage sind, aber ich hab 2 Sätze verschlissen - Haarrisse zw. den Speichenlöchern bzw. den Bremsflanken! Waren damals die RR 1.1 bzw. deren unmittelbarer Nachfolger. Sprich den Charly unbedingt drauf an, damit du auch bestimmt problemloses Material kriegst!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gämse Geschrieben 9. September 2014 Autor Teilen Geschrieben 9. September 2014 Der hat gesagt er verbaut nur Sachen die er für gut hält...Hoffe mal das stimmt so. Sonst wars ein schlechter Tipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 9. September 2014 Teilen Geschrieben 9. September 2014 Der hat gesagt er verbaut nur Sachen die er für gut hält...Hoffe mal das stimmt so. Sonst wars ein schlechter Tipp Wenn da Charly das sagt, dann kannst erwarten, dass das passt. Wie gesagt: ist eine Erfahrung mit einem alten Felgenmodell!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bike charly Geschrieben 9. September 2014 Teilen Geschrieben 9. September 2014 Wenn da Charly das sagt, dann kannst erwarten, dass das passt. Wie gesagt: ist eine Erfahrung mit einem alten Felgenmodell!! Danke ja richtig! es gab in der vergangenheit probleme. mit den Vorgängern....... wurde aber seitens DT behoben und nun passt alles Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joe_the_tulip Geschrieben 9. September 2014 Teilen Geschrieben 9. September 2014 (bearbeitet) Meine hintere R1.1 ist mir bei einem Unfall im Speichenloch gerissen, die vordere hat 0 Probleme. Der LRS musste sogar schon unbeabsichtigt (flache) Stiegen bei 105kg + 15kg Gepäck mitnehmen. edit: beide Felgen sind aber mehrere Jahre alt (gewesen). Bearbeitet 9. September 2014 von Joe_the_tulip Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gämse Geschrieben 9. September 2014 Autor Teilen Geschrieben 9. September 2014 wird alles passen. bin positiv und Karl hat sicherlich das richtige Gefühl dafür Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sonicphil Geschrieben 9. September 2014 Teilen Geschrieben 9. September 2014 Reynolds Strike, 10000km vom Vorbesitzer, 6000 von mir. Bisher ein speichenriss hinten trotz 110 kg. Läuft immer noch super rund. Seitensteiffigkeit ist nicht gut ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gämse Geschrieben 11. September 2014 Autor Teilen Geschrieben 11. September 2014 Leider konnte ich die Laufräder erst nur einbauen aber machen schon richtig laune. Die Nabe hat einen endgeilen Sound. Außerdem bin ich noch immer etwas kränklich. Hoffe bald auf eine Probefahrt. Wird sicher geil! einzig meine Sattelstützenklemme muss ich eventuell noch Rot verpassen als weiteren eyecatcher... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bike charly Geschrieben 11. September 2014 Teilen Geschrieben 11. September 2014 Leider konnte ich die Laufräder erst nur einbauen aber machen schon richtig laune. Die Nabe hat einen endgeilen Sound. Außerdem bin ich noch immer etwas kränklich. Hoffe bald auf eine Probefahrt. Wird sicher geil! einzig meine Sattelstützenklemme muss ich eventuell noch Rot verpassen als weiteren eyecatcher... das hört man gerne! wenn du eine 34,9mm brauchst die kannst du haben nat. von Hope damits auch zu den Naben passt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gämse Geschrieben 11. September 2014 Autor Teilen Geschrieben 11. September 2014 Hallo!Leider nein. 31,8 brauche ich .. Das Foto ist nicht gut. Bin aber hin und her gerissen. Soll ich oder nicht. Passen würd es glaub ich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bike charly Geschrieben 11. September 2014 Teilen Geschrieben 11. September 2014 Hallo!Leider nein. 31,8 brauche ich .. Das Foto ist nicht gut. Bin aber hin und her gerissen. Soll ich oder nicht. Passen würd es glaub ich auf dem relativ dunklen Rad würde eine rot sattelklemme sicher gut aussehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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