Zum Inhalt springen

Freilaufender Hund, nicht angeleint.


erdwolf
 Teilen

Empfohlene Beiträge

, hab für den Notfall ein Messer einstecken...

Da ich aber keinen Bock hab auf eine Sauerei, werd ich mir demnächst einen Pfefferspray anschaffen....

Gibts sonst alternativen sich gegen Hundeangriffe zu schützen?

 

ich kann lesen wen du lesen könntest hättest du gelesen das ich schon auf der ersten Seite was dazu geschrieben habe und ich hoffe du legst dich mal mit einem richtigen Hund mit deinen Methoden an dann ist von dir eh nix mehr über

 

und jetzt bin ich raus den ich diskutiere nicht mit solchen ...... wie dir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zhab für den Notfall ein Messer einstecken...

Da ich aber keinen Bock hab auf eine Sauerei, werd ich mir demnächst einen Pfefferspray anschaffen....

 

ich hoffe du legst dich mal mit einem richtigen Hund mit deinen Methoden an dann ist von dir eh nix mehr über

 

schämt´s euch!

 

@topic: Anhalten und den Hund mit ruhiger Stimme ansprechen, hat bei mir noch immer geholfen.

 

Hab auch schon einmal beim Laufen einen ernsthaften Angriff erlebt. Der Hund war mit der Halterin (welche mir bekannt war) unterwegs und ich bin auf sie zugelaufen. Der Hund wertete das offenbar als Angriff und ging auf mich los. Ich konnte sehr wohl einen gezielten Tritt gegen die Nase platzieren und er ließ von mir ab.

 

Weiss allerdings nicht wie es weitergegangen wäre, wenn das Frauchen nicht eingegriffen hätte.....

 

Man merkt schon ob ein Hund wirklich angreift oder einfach nur spielen will oder "meldet". Wenn ich jedem bellenden, mich verfolgenden Hund mit Pfefferspray begegnet wäre, hätte ich wohl schon einigen "Familienpackungen" veschossen. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück ist mir noch keiner nachgelaufen, aber ich hab leider panische Angst vor Kötter die ich nicht kenne....

kommt wahrscheinlich daher das ich schon 2 mal im Kindesalter gehört habe "der tuat nix", gebissen wurde ich dann zweimal...

Pro Ausfahrt treff ich mindestens einmal auf einen freilaufenden Kötter, hab für den Notfall ein Messer einstecken...

Da ich aber keinen Bock hab auf eine Sauerei, werd ich mir demnächst einen Pfefferspray anschaffen....

Gibts sonst alternativen sich gegen Hundeangriffe zu schützen?

 

da hab ich was für dich -->

 

9230f948139e36f03efe0f6e1613132f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schämt´s euch!

 

@topic: Anhalten und den Hund mit ruhiger Stimme ansprechen, hat bei mir noch immer geholfen.

 

Hab auch schon einmal beim Laufen einen ernsthaften Angriff erlebt. Der Hund war mit der Halterin (welche mir bekannt war) unterwegs und ich bin auf sie zugelaufen. Der Hund wertete das offenbar als Angriff und ging auf mich los. Ich konnte sehr wohl einen gezielten Tritt gegen die Nase platzieren und er ließ von mir ab.

 

Weiss allerdings nicht wie es weitergegangen wäre, wenn das Frauchen nicht eingegriffen hätte.....

 

Man merkt schon ob ein Hund wirklich angreift oder einfach nur spielen will oder "meldet". Wenn ich jedem bellenden, mich verfolgenden Hund mit Pfefferspray begegnet wäre, hätte ich wohl schon einigen "Familienpackungen" veschossen. :wink:

 

Wieso soll ich mich schämen? Weil ich mich verteidige?

Bis dato musst ich noch keinen Gebrauch machen, weder von einem Messer noch von einem Pfefferspray,

sollt ich mal in die Situation kommen bin ich vorbereitet!

Was kann ich dafür das die meisten Hundebesitzer ihre Tölle ohne Beißkorb herumlaufen lassen?

Das ein Hund Auslauf braucht ist mir bewußt, hab ich auch nix gegen, aber ohne Beißkorb?

Im Wald wird der Köter ohne Vorwarnung abgeschossen, auch das ist für mich verständlich!

Aber ja, die Strafen für solche Vergehen sind ein Witz, drum is auch den meissten wurscht und beißen tut laut den Besitzern sowieso keiner.

 

Aber ja jeder wie er möchte.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie halt meistens sind die Egoisten, die es halt auch unter den Hundehaltern zuhauf gibt das Problem. Warum man einen Hund z.B. auf einem vielbefahrenen Radweg frei laufen lassen muss versteh ich nicht. Mir ist letztes einer in vollem Lauf aus einem Busch direkt vors Radl gelaufen. Einen Sturz konnte ich mit viel Glück vermeiden. Dort sind massenhaft auch Ältere und Kinder unterwegs. Der Hundebesitzer 500 Meter weiter vorne bekommt von alldem natürlich nix mit. Solche Typen geh ich eh regelmäßig an, nur ist das denen wurscht. Ich kenn z.B. einen der hat 2 Hunde die viel Auslauf brauchen. Die Hunde sind über weite Strecken außer Sichtweite alleine unterwegs sind. Der wollt eigentlich aufs Land ziehen. Nur ist er jetzt davon abgekommen, da er befürchtet das von einem Jäger abgeschossen werden. In Wien kann ers weiterhin völlig ungestraft herumlaufen lassen.

 

*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dort sind massenhaft auch Ältere und Kinder unterwegs.

 

Ich meide grundsätzlich Wege wo massenhaft Kinder unterwegs sind! Als Rennradfahrer solltest DU/WIR das auch machen!

 

Dort mit dem Rennrad zu fahren finde ich wiederum egoistisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na bist leicht deppat?! Nen Hund mit der in Rage ist vielleicht noch mit an Taschenmesser abstechen und selbst dann nahezu unverletzt bleiben, na des schau ich ma an!! Nen Dackel kannst allerhöchstens abstechen, Rambo! Aber eines garantiere ich dir, wenn das mein Hund wäre (aus welchen Grund auch immer), hast du ein gröberes Problem als nur den Hund.

 

Ich versteh schon und komm selbst oft in solch wirklich widerwärtigen Situationen... und vor allem bin ich dann ebenfalls auf die Hundebesitzer zutiefst erbost... aber bei solchen Meldungen zweifel ich ehrlich gesagt an deinem gesunden Menschenverstand!

 

 

Na ernsthaft, im Prinzip kannst eh nur ruhig bleiben (keine plötzlichen Bewegungen machen), keine Angst zeigen und schauen das man weiterkommt. Wenn ein Hund ernsthaft "angreifen" würde (was doch eher unwahrscheinlich ist), bleibt dir eh kaum Zeit für was auch immer (Messer aufklappen zum Beispiel).

Bearbeitet von Impact
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meide grundsätzlich Wege wo massenhaft Kinder unterwegs sind! Als Rennradfahrer solltest DU/WIR das auch machen!

 

Dort mit dem Rennrad zu fahren finde ich wiederum egoistisch.

Bisserl viel Blödsinn hinein interpretiert. Ich bin dort mitn Stadtradl unterwegs und das ist mein Arbeitsweg. Wo wenn nicht am Radlweg soll ich fahren? Und keine Angst, ich nehm extrem Rücksicht auf Kinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na bist leicht deppat?! Nen Hund mit der in Rage ist vielleicht noch mit an Taschenmesser abstechen und selbst dann nahezu unverletzt bleiben, na des schau ich ma an!! Nen Dackel kannst allerhöchstens abstechen, Rambo! Aber eines garantiere ich dir, wenn das mein Hund wäre (aus welchen Grund auch immer), hast du ein gröberes Problem als nur den Hund.

 

Ich versteh schon und komm selbst oft in solch wirklich widerwärtigen Situationen... und vor allem bin ich dann ebenfalls auf die Hundebesitzer zutiefst erbost... aber bei solchen Meldungen zweifel ich ehrlich gesagt an deinem gesunden Menschenverstand!

 

 

Na ernsthaft, im Prinzip kannst eh nur ruhig bleiben (keine plötzlichen Bewegungen machen), keine Angst zeigen und schauen das man weiterkommt. Wenn ein Hund ernsthaft "angreifen" würde (was doch eher unwahrscheinlich ist), bleibt dir eh kaum Zeit für was auch immer (Messer aufklappen zum Beispiel).

 

Du hast da denk ich was falsch verstanden! Ich bin weder ein Rambo noch stehe ich mit gezogenem Messer da und warte auf den Hund!

Gehe eher davon aus der Kötter hängt schon an meinem Bein und weit und breit niemand... hört sich gut an ruhig bleiben und keine Angst zeigen, wenn man richtig Angst vor fremden Hunden hat.

Ich hoffe jedoch nie in so eine Situation zu kommen, hat wohl mit meinen Kinheitserlebnissen zu tun.

Habe auch Feunde mit Hunden, ich bin kein Hundehasser ich mach nur einen riesen bogen um die Viecher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war live dabei als ein Deutscher Schäferhund aus dem Gebüsch gesprungen ist,

meinen Freund vom Rad gerissen hat und sich (GsD) in seinem Radschuh verbissen hat.

 

Wenn ich einige der obigen Wortmeldungen richtig verstanden habe - waren wir eindeutig schuld

und wir hätten uns mit dem Hund und dem nicht richtig deutsch sprechenden Besitzer zusammensetzen sollen

 

und in Ruhe darüber reden können, was Hund und Besitzer für eine schwere Jugend hatten ...

 

weiters ist zu Bedenken, das der Hund sich ja verletzen hätte können - wirklich Rücksichtslaos mit einem Fahrrad unterwegs zu sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich einige der obigen Wortmeldungen richtig verstanden habe - waren wir eindeutig schuld

und wir hätten uns mit dem Hund und dem nicht richtig deutsch sprechenden Besitzer zusammensetzen sollen

 

Nein, definitiv nicht. Ich empfehle sinnerfassend lesen üben.

 

 

Dieses häufige "absichtliche Fehlinterpretieren" vieler User in diesem Forum (lediglich um iwo anzuecken) hab ich übrigens in keinen anderen Forum noch gesehen. Sprich der Anteil an Posts wo ich mir denke: "oida, meint der das jetzt wirklich ernst?!" is hier sehr sehr hoch. Ganz wurscht ob es sich um das ein oder andere Fußballforum oder um ein scheinbar "proletenhaftes" Auto-Forum handelte. Augenscheinlich gibts das nur hier... nur so am Rande mal erwähnt... aber zugegeben machts auch Spass andere Ansichten aus Sicht der Bike-Szene, verpackt immer mit ner ordentlichen Portion Ironie, kennenzulernen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja alles ganz interessant, aber was mich interessieren würde: gibt es nun eine Möglichkeit, ausser mit entsprechendem Auftreten, einen spielenden Dobermann o.ae. kaiberlgrossen Köter der sich in mir verbissen hat bzw spielerisch verbeissen will loszuwerden? Das Hundewohl bzw das des Halters wäre jetzt kein primäres Anliegen von mir. Bis jetzt hatte ich immer Glück und noch bin ich unbewaffnet.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du toll findest interessiert mich nicht im geringsten

 

Wir würden von den Besitzern wusstest beschimpft und sie könnten eben

Nur genug Deutsch um uns zu beschimpfen

 

 

Das Kaeppi habe ich vom Betreiber diese Board erhalten

Im Zuge der Salzkammergut Trophy Fall du es NICHT verstehen solltesmelde dich beim NoPain

Der kann es dir sicher erklaeren

 

GSD heisst Gott sei Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich mir die posts von einigen durchlese kommt mir das kotzen!

ich habe auch hunde und gehe auch ab und zu in den wäldern in der umgebung spazieren,und ich bin nicht der meinung daß der wald mir und meinen hunden gehört.

ich bin auch nicht der meinung,daß der wald einigen durchgeknallten bikern,bzw. jägern gehört.

ein wald ist für alle da und man sollte sich gegenseitig respektieren und auch an gewisse regeln halten.

ich bin auch der meinung daß viele "hundebesitzer" gar keinen hund haben sollten,weil sie von hundeerziehung und haltung keine ahnung haben und sich auch nicht die"blöße"geben mit dem hund eine hundeschule oder zu einen hundetrainer zu gehen.

was wolln eine handvoll idioten damit bezwecken das tier zu verletzen,oder zu töten?das tier kann nichts dafür,daß es so reagiert,nein,der besitzer ist dafür verantwortlich!

nachdem ich davon ausgehe,daß es doch überwiegend vernünftige menschen gibt,ein paar tip's:

wenn ihr einen herrenlosen hund seht,langsamer fahren,keine provuzierenden bewegungen machen,ruhig verhalten,nach dem besitzer ausschau halten und ihm auf die situation aufmerksam machen.

zu 99% sollte das dann friedlich über die bühne gehn,bei dem 1% treffen dann sicher 2 idioten aufeinander,wo nichts hilft.

und genau das eine% macht das friedliche nebeneinander im wald kaputt!

und noch was,mir persönlicher ist eine hundezone lieber zum freilaufen meiner hunde,deshalb bin ich auch öfter dort als im wald,und,das könnt ihr mir glauben,dort gibt es auch das "nette"prozenterl.......

 

an die "schwer bewaffneten" biker: denkts nach bevors so an schas verzapt's von wegen messer,pfefferspray,usw,der schuss kann schnell nach hinten losgehn.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisserl viel Blödsinn hinein interpretiert. Ich bin dort mitn Stadtradl unterwegs und das ist mein Arbeitsweg. Wo wenn nicht am Radlweg soll ich fahren? Und keine Angst, ich nehm extrem Rücksicht auf Kinder.

 

Du liebst das Risiko...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich mir die posts von einigen durchlese kommt mir das kotzen!

ich habe auch hunde und gehe auch ab und zu in den wäldern in der umgebung spazieren,und ich bin nicht der meinung daß der wald mir und meinen hunden gehört.

ich bin auch nicht der meinung,daß der wald einigen durchgeknallten bikern,bzw. jägern gehört.

ein wald ist für alle da und man sollte sich gegenseitig respektieren und auch an gewisse regeln halten.

ich bin auch der meinung daß viele "hundebesitzer" gar keinen hund haben sollten,weil sie von hundeerziehung und haltung keine ahnung haben und sich auch nicht die"blöße"geben mit dem hund eine hundeschule oder zu einen hundetrainer zu gehen.

was wolln eine handvoll idioten damit bezwecken das tier zu verletzen,oder zu töten?das tier kann nichts dafür,daß es so reagiert,nein,der besitzer ist dafür verantwortlich!

nachdem ich davon ausgehe,daß es doch überwiegend vernünftige menschen gibt,ein paar tip's:

wenn ihr einen herrenlosen hund seht,langsamer fahren,keine provuzierenden bewegungen machen,ruhig verhalten,nach dem besitzer ausschau halten und ihm auf die situation aufmerksam machen.

zu 99% sollte das dann friedlich über die bühne gehn,bei dem 1% treffen dann sicher 2 idioten aufeinander,wo nichts hilft.

und genau das eine% macht das friedliche nebeneinander im wald kaputt!

und noch was,mir persönlicher ist eine hundezone lieber zum freilaufen meiner hunde,deshalb bin ich auch öfter dort als im wald,und,das könnt ihr mir glauben,dort gibt es auch das "nette"prozenterl.......

 

an die "schwer bewaffneten" biker: denkts nach bevors so an schas verzapt's von wegen messer,pfefferspray,usw,der schuss kann schnell nach hinten losgehn.......

 

weißt bei was mir das kotzen kommt, wenn Hundebesitzer so einen "Schas" verzapfen von wegen "der Hund kann nix dafür", is mir bewusst!

Nur was hilft mir das wenn mich ein Köter vom Rad holt od. ich ihn an der Wade hängen hab?

Mir is dann erlich gesagt wurscht, wie ich das Viech los werd! Ich werds dann aber mal probieren mit "bitte liebes Wauzi lass mich los" oder "bitte beiß mich nicht"....

*kopfschüttel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen hin und wieder einen TibetanMastif "äusserln" führen zu müssen. Wer da wen an der Leine geführt hat - Fragezeichen.

Wäre das Viech auf die Idee gekommen jemand anzugreifen hätten keine Waffen und kein entsprechendes Auftreten geholfen gegen ein Tier mit 50kg und einem beeindruckenden Gebiss.

Die Art stammt - wie der Name schon sagt - aus Tibet. Die Aufgabe worauf sie trainiert wurden war die Abwehr von Feinden. Ist bis heute in den Genen.

Warum solche Hund auch in Europa verkauft werden weiss ich nicht :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht was mich mehr stört, ein freilaufender Hund oder wenn die Leine des Hundes quer über den ganzen Radweg gespannt ist?

 

Ich denke, dass Risiko wegen Hundes zu Sturz zu kommen ist um ein vielfaches größer, als von einem beisswütigen Hund attackiert zu werden. Von daher finde ich es schon übertrieben sich am Fahrrad zu bewaffnen. Da müsste man ja eigentlich immer schwer bewaffnet durch die Gegend rennen.

 

Bin da voll bei Sali22. Egal ob man jetzt Hunden, Kindern oder Inlineskatern begegnet - einfach Tempo rausnehmen und achten wie sich der Hund, Kind oder Skater verhält. Unberechenbar sind alle ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum beliebten hundethema:

hunde schnappen sehr wohl zu. trotz meines in insiderkreisen gerühmten superspeeds hat mich in jüngeren jahren so ein viech einmal erwischt. ich musste danach ins krankenhaus. (der hund vermutlich zum zahnarzt). seither meide ich bei meiner mtb tourenplanung hofdurchfahrten so gut es geht. das tierische gesocks dort ist nämlich völlig ungebildet und verteidigt die heimstatt gerne mit geknurr, aber auch zähnen.

eine zeit lang hatte ich einen pfefferspray im trikot, braucht man aber vermutlich nur in tollwutgebieten. (ein hurtig gepflückter prügel vor der einfahrt in high risk passagen tuts aber auch).

 

am besten ist wohl absteigen, bike zwischen sich und den hund bringen und den geordneten rückzug antreten.

 

ob man das untier eher beschimpfen oder beruhigen soll, konnten mir nicht einmal sogenannte hundekenner sagen.

 

ps: seit meinem erlebnis bin ich für maulkorb pflicht - sorry köter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

begegnungen mit nicht angeleinten hunden bleiben beim radfahren offensichtlich nicht aus :(

natürlich probiert man als mensch der früher selber hunde in der familie hatte deeskalierend zu agieren, was bis jetzt zum glück auch immer funktioniert hat, aber trotzdem stelle ich mir die frage warum ich mir über solche dinge eigentlich gedanken machen muss und eventuell sogar meine gesundheit gefährdet ist, wenn ich falsch reagiere?

wie im thread schon öfter erwähnt bin auch ich der meinung, dass viele hundebesizter einfach zu dumm sind um einen hund zu halten oder zu erziehen, weshalb der staat wie er das ja auch bei autofahrern und sonst überall so gerne praktiziert erzieherisch eingreiffen soll und bei nicht angeleinten hunden ohne maulkorb gleich mal richtig die staatskasse klingeln lässt :devil:

 

zum thema messer oder andere bewaffnungen, möchte ich anmerken das ich unbewaffnet durch die gegend laufe und fahre, aber ganz ehrlich gesagt, sollte es zu einer unvermeidbaren attacke kommen hätte ich auch lieber ein messer als keines, weil ich einfach davon überzeugt bin das stichwunden einen kampf schneller beenden als faustschläge ;)

wo mir im zusammenhang mit der schnelligkeit eines hundes, ein wie ich finde passendes zitat einfällt "zum weglaufen bin ich zu langsam, ich bleibe stehen und kämpfe" :D

Bearbeitet von outmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...