1Hz Geschrieben 28. April Geschrieben 28. April vor 39 Minuten schrieb 123mike123: Mir ist eine Helmtragepflicht wurscht, aber diese ganzen abstrusen Pseudoargumente gegen das freiwillige Tragen eines Helms sind doch recht kreativ (verhaltenskreativ). Eine solche Pauschalaussage ist einfach. Konkret ist es so, dass das Risiko für Kopfverletzungen beim Radfahren gering ist. Bei anderen Aktivitäten ist es höher. Bei Haushaltsarbeiten zum Beispiel, auch beim Autofahren. Logisch bedeutet das, entweder vorrangig bei Haushaltsarbeiten oder Autofahren. Macht aber keiner. Seltsam, oder? Zitieren
whoknowsme Geschrieben 28. April Geschrieben 28. April Hier in Vancouver BC gibt es die Helmpflicht seit 1996!!!! und glaub mir, die wird hier auch executed, kostet $75 (oder ca. EUR 50) wennst ohne angetroffen wirst. Ausnahmen sind selten, meistens religiös bedingt (z.B.: Inder wegen dem Turban, hier aber nur erwachsene Männer, für Buben gibt es einen speziellen Helm: https://www.boldhelmets.com/) Und dennoch steigt die Rate der Radfahrer kontinuierlich jedes Jahr an, wobei es in Vancouver einfach daran liegt, dass die Stadt sehr viel für Radfahrer macht. Beispiel Burrard Bridge - eine der meistbefahrenen Brücken in Vancouver: https://www.cbc.ca/news/canada/british-columbia/burrard-street-bridge-bike-lane-10-year-anniversary-1.5211791 Hier ein anderer Report zu dem Thema Radfahren in Vancouver: https://www.translink.ca/-/media/translink/documents/rider-guide/cycling/reports/translink-state-of-cycling-in-metro-vancouver-2024.pdf Oder hier: chrome-extension: https://cape.ca/wp-content/uploads/2021/11/Analysis-Vancouver-CAPE-Nov-2021.pdf? (Ich hoffe, beide Reports lassen sich öffnen). Zusammengefasst: die Helmpflicht ist so wie die Gurtenpflicht am Anfang lästig und wird aber nach und nach zur Gewohnheit aber das kennst Du, 1Hz, ja nicht, Du hast ja nie den FS gemacht, also vermutlich auch nie ein Auto gefahren oder besessen. Und aufs radeln bezogen: trotz Helmpflicht wächst die Radcommunity in Vancouver jedes Jahr, nicht wegen oder trotz der Helmpflicht aber viel mehr wegen der Unterstützung der Stadt! Mir persönlich ist es egal, ob Jemand mit Helm oder ohne fährt, solange es sich dabei um erwachsene Menschen handelt, bei Kids bin ich etwas unnachsichtiger, die wissen es meist nicht besser. Hier in Vancouver fahren auch etliche ohne Helm, müssen aber halt damit rechnen, für die 'Freiheit' dann zahlen zu müssen. Zitieren
1Hz Geschrieben 28. April Geschrieben 28. April In Australien hat die Helmpflicht zu einem drastischen Absturz geführt, über 50% Einbruch des Radverkehres. Bei Dir dürfte es ebenfalls wegen der Helmpflicht deutlich weniger sein als ohne. Ein Sicherheitsgurt im Auto hilft nachgewiesenermaßen. Helme nicht. Es gibt keinen Nachweis. Mithin übrigens daher auch keine Rechtsgrundlage für eine Einführung einer Helmpflicht. Zitieren
123mike123 Geschrieben 29. April Geschrieben 29. April vor 8 Stunden schrieb 1Hz: Eine solche Pauschalaussage ist einfach. Konkret ist es so, dass das Risiko für Kopfverletzungen beim Radfahren gering ist. Bei anderen Aktivitäten ist es höher. Bei Haushaltsarbeiten zum Beispiel, auch beim Autofahren. Logisch bedeutet das, entweder vorrangig bei Haushaltsarbeiten oder Autofahren. Macht aber keiner. Seltsam, oder? Seltsam find ich eher, dass jemand versucht, andere (die gar nicht versuchen, ihn zum Helm tragen zu zwingen) davon abzubringen, einen Helm zu tragen! ... und egal, wer mich bisher seltsam gefunden hat: es war nie wegen des Helms. 😉 Wer glaubt, dass er das Risiko selbst in der Hand hat, weil er schon viele km am Rad zurückgelegt hat im Leben, dürfte sich mit der Einschätzung des Risikos von außen (im Straßenverkehr) eher schwer tun. Ich wart noch bis einer die Analogie zum Skihelm bringt, dass eine Haube - aus dem 10. Stock geworfen - unbeschadet übersteht und ein Helm fetzenhinich ist danach. - Dann klink ich mich aus. 1 Zitieren
123mike123 Geschrieben 29. April Geschrieben 29. April vor 7 Stunden schrieb 1Hz: In Australien hat die Helmpflicht zu einem drastischen Absturz geführt, über 50% Einbruch des Radverkehres. Es kommt halt immer drauf an, wer eine Studie bezahlt. - Der bekommt dann auch geliefert, was er bestellt ... und dabei ist es manchmal unvorstellbar, wie eigenartig man die Studie anlegen kann. Zitieren
stef Geschrieben 29. April Geschrieben 29. April (bearbeitet) naja, bei den autos ist es ja so, dass extrem viel geld investiert wird in den fussgängerschutz, ein teil davon ist die motorhaube für den testfall kopfaufprall. hier wird sichergestellt, dass zwischen motorhaube und motorteilen entweder extrem viel platz ist, damit die motorhaube elastisch abfedern kann oder, falls notwendig eine active hood eingesetzt wird, sprich crashsensorenlassen öffnen aktiv die motorhaube ein paar cm damit eben diese federn kann.. studie hin oder her, wenn das keinen ursächlichen bezug hätte würd die automotive industrie da nicht so viel geld in die hand nehmen, ein zusätzliches teil wie ein helm hilft da sicher Zusatz: Euro NACAP : Euro NCAP | Head impact abgesehen davon hab ich in meinem bekanntenkreis schon einige kaputte helme gesehen, drum trag ich halt jeden tag beim arbeiten fahren einen helm Bearbeitet 29. April von stef 2 Zitieren
whoknowsme Geschrieben 29. April Geschrieben 29. April vor 9 Stunden schrieb 1Hz: In Australien hat die Helmpflicht zu einem drastischen Absturz geführt, über 50% Einbruch des Radverkehres. Bei Dir dürfte es ebenfalls wegen der Helmpflicht deutlich weniger sein als ohne. Man merkt, dass Du keinen der Artikel gelesen hast, sonst würdest sowas nicht schreiben. Vancouver ist bzgl Fahrradverkehr eine der Besten in Nordamerika, trotz Helmpflicht! Aber egal und wie Andere schon geschrieben haben, mach wie Du willst! Zitieren
1Hz Geschrieben 29. April Geschrieben 29. April (bearbeitet) Eine der Besten. Unter was? Unter Blinden ist der Einäugige König. Ich fahre lieber in Holland. Ohne Helmpflicht. Mit einer tatsächlich guten Infrastruktur und daher auch einem entsprechendem Radverkehrsanteil. Und warum dann keinen Helm bei der Hausarbeit oder dem Autofahren? Das ist keine rationale Risikobewertung. Bearbeitet 29. April von 1Hz Zitieren
hramoser Geschrieben 29. April Geschrieben 29. April vor 9 Stunden schrieb 1Hz: Ein Sicherheitsgurt im Auto hilft nachgewiesenermaßen. Helme nicht. Es gibt keinen Nachweis. Mithin übrigens daher auch keine Rechtsgrundlage für eine Einführung einer Helmpflicht. Hm???? https://ich-trag-helm.de/wissenschaftliche-studien-belegen-schutzwirkung-des-fahrradhelms Aber du darfst es eh halten, wie du willst. Beim gemütlichen Dahinrollen in der Stadt wird ein Helm vermutlich weniger nützen als bei einer Rennradabfahrt mit 80 km/h. Zitieren
1Hz Geschrieben 29. April Geschrieben 29. April (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb hramoser: Hm???? https://ich-trag-helm.de/wissenschaftliche-studien-belegen-schutzwirkung-des-fahrradhelms Aber du darfst es eh halten, wie du willst. Beim gemütlichen Dahinrollen in der Stadt wird ein Helm vermutlich weniger nützen als bei einer Rennradabfahrt mit 80 km/h. Studien gibt es wie Sand am Meer. Kann man bestellen. Hast Du die Studien geprüft? Zumindest gelesen? Oder zitierst Du nur blind, weil sie Dich bestätigen? Und ich hatte explizit nicht von Sport gesprochen. Mit Hund oder Kind an Bord donnere ich mit Sicherheit nicht den Berg mit 80 Sachen runter. Ich sprach explizit von Alltagsfahrten. Holland ist auf 15 km/h ausgelegt. Da komme ich ohne Helm ungefähr doppelt so schnell vorwärts wie in Deutschland. Und viel sicherer. Und erst letztes Jahr auf Radtour wieder mehrere Tage durch Holland. Und keinen einzigen Helm gesehen. Weder bei Radfahrern, noch bei Autofahrern oder solchen, die gerade den Haushalt machen. Bearbeitet 29. April von 1Hz Zitieren
#radlfoan Geschrieben 29. April Geschrieben 29. April @hramoser gute Einladung zur Vorführung der Methode der Verschwörungstheoretiker und Helmleugner : selbst können sie genau nix belegen, aber behaupten dass es keine Belege gibt und wenn doch dann sind das Lügen. 2 Zitieren
1Hz Geschrieben 29. April Geschrieben 29. April vor 1 Minute schrieb #radlfoan: @hramoser gute Einladung zur Vorführung der Methode der Verschwörungstheoretiker und Helmleugner : selbst können sie genau nix belegen, aber behaupten dass es keine Belege gibt und wenn doch dann sind das Lügen. Hast Du die Studien gelesen oder gar geprüft? Zitieren
123mike123 Geschrieben 29. April Geschrieben 29. April Es ist so ein unglaublicher Topfen! Klar ist eine Abfahrt bei 80km/h gefährlich. Aber komplett unabhängig davon kann dich ein Auto auf einem Parkplatz quasi aus dem Stehen umstoßen und da brauchst keine Studien, um zu kapieren, dass der Aufprall mit und ohne Helm unterschiedliche Folgen haben wird. Und bitte: Nicht noch 10x den Schas-Vergleich mit dem Helm im Haushalt bringen. - Er wird nicht besser, wenn du ihn öfter wiederholst. 1 Zitieren
1Hz Geschrieben 29. April Geschrieben 29. April Aber gut. Nehmen wir England. Umfragen ergeben, dass Radfahrer viel gefährlicher für Dritte sind als Kraftfahrer. Ubd wenn dann gezeigt wird, dass auf 500 durch Kraftfahrer getötete Fußgänger nur 2 durch Radfahrer getötet werden, antworten die meisten, dass das auch die Radfahrer Schuld seien, die würden durch ihre Fahrweise die Autofahrer zu Unfällen zwingen. Kinder werden dort mitlerweile auch als gefährlich eingestuft. Und daher zunehmend an Hundeleinen geführt. Zitieren
#radlfoan Geschrieben 29. April Geschrieben 29. April vor 2 Minuten schrieb 1Hz: Hast Du die Studien gelesen oder gar geprüft? Alter Hut.😴 Ablenken, damit man selber nicht in die Verlegenheit kommt liefern zu müssen. 1 Zitieren
1Hz Geschrieben 29. April Geschrieben 29. April vor 3 Minuten schrieb 123mike123: Es ist so ein unglaublicher Topfen! Klar ist eine Abfahrt bei 80km/h gefährlich. Aber komplett unabhängig davon kann dich ein Auto auf einem Parkplatz quasi aus dem Stehen umstoßen und da brauchst keine Studien, um zu kapieren, dass der Aufprall mit und ohne Helm unterschiedliche Folgen haben wird. Und bitte: Nicht noch 10x den Schas-Vergleich mit dem Helm im Haushalt bringen. - Er wird nicht besser, wenn du ihn öfter wiederholst. Warum antwortet dann keiner drauf? Und nein. Der Helm ändert an dem Unfallhergang gar nichts. Weil der Kopf nicht betroffen ist. Zitieren
#radlfoan Geschrieben 29. April Geschrieben 29. April vor 1 Minute schrieb 1Hz: Aber gut. Nehmen wir England. Umfragen ergeben, dass Radfahrer viel gefährlicher für Dritte sind als Kraftfahrer. Ubd wenn dann gezeigt wird, dass auf 500 durch Kraftfahrer getötete Fußgänger nur 2 durch Radfahrer getötet werden, antworten die meisten, dass das auch die Radfahrer Schuld seien, die würden durch ihre Fahrweise die Autofahrer zu Unfällen zwingen. Kinder werden dort mitlerweile auch als gefährlich eingestuft. Und daher zunehmend an Hundeleinen geführt. Das nächste Ablenkungsmanöver. Das hat alles nichts damit zu tun ob ein Helm was bringt oder nicht. Zitieren
1Hz Geschrieben 29. April Geschrieben 29. April vor 1 Minute schrieb #radlfoan: Alter Hut.😴 Ablenken, damit man selber nicht in die Verlegenheit kommt liefern zu müssen. Eher ablenken davon, dass Du nicht den blassesten Schimmer hast, was in den Studien steht. Zitieren
1Hz Geschrieben 29. April Geschrieben 29. April (bearbeitet) vor 1 Minute schrieb #radlfoan: Das nächste Ablenkungsmanöver. Das hat alles nichts damit zu tun ob ein Helm was bringt oder nicht. Nein, aber damit, welchen Unsinn die Medien in die Köpfe planzen. Gerne mit Studien unterlegt, die kein Mensch liest. Bearbeitet 29. April von 1Hz Zitieren
#radlfoan Geschrieben 29. April Geschrieben 29. April Gerade eben schrieb 1Hz: Eher ablenken davon, dass Du nicht den blassesten Schimmer hast, was in den Studien steht. Der nächste logische Schritt, Polemik.😴 Zitieren
1Hz Geschrieben 29. April Geschrieben 29. April In der Werbebranche nennt man das "engeneering of consent". Mein erster Bürojob beinhaltete, massenhaft Zeitungsartikel einzukaufen. Zitieren
wo-ufp1 Geschrieben 29. April Geschrieben 29. April vor 10 Minuten schrieb 1Hz: Hast Du die Studien gelesen oder gar geprüft? Ich hab sie nicht nur gelsen und geprüft, ich war sogar daran beteiligt, hab Gespräche geführt, Erhebungen gemacht, Feldstudien und Beobachtungen. Das wurde von zahlreichen anderen Studenten auch gemacht sowie von mehreren Professoren begutachtet und frei gegeben. vor 6 Minuten schrieb 1Hz: Nehmen wir England. Umfragen ergeben, dass wie du geschrieben hast, bestellt, gekauft oder sonst irgendwie nach den Wünschen des Auftraggebers erstellt werden. Somit ist diese Umfrage... 1 Zitieren
1Hz Geschrieben 29. April Geschrieben 29. April vor 1 Minute schrieb wo-ufp1: wie du geschrieben hast, bestellt, gekauft oder sonst irgendwie nach den Wünschen des Auftraggebers erstellt werden. Somit ist diese Umfrage... Ah, auf einmal dann doch. Wer hat das denn bestellt? Die übermächtige Fahrradindustrie, die seit je her den Kraftverkehr klein hält? Zitieren
wo-ufp1 Geschrieben 29. April Geschrieben 29. April vor 8 Minuten schrieb 1Hz: Eher ablenken Wenn also Studien nichts aussagen, da gekauft, gefälscht etc, was bleibt dann? Eigene Erfahrung(en). Und da sieht es so aus, dass diejenigen, die eigene Erfahrungen gemacht haben, und mit dem Kopf aufgeschlagen sind, die Schutzwirkung eines Helmes festgestellt haben. Das sind, hochwissenschaftlich von mir vermutet, ca 99%. Du und die restlichen 1% haben diese Schutzwirkung nicht festgestellt bzw glauben nicht daran. Was auch in Ordnung ist. Und nachdem wir 99% Gehirngewaschen sind, von den Medien gekauft oder beeinflusst worden sind, weil wir einen Helm von den Industriegruppen (Bau-, Erdöl, Energiewirtschaft etc) gekauft haben glauben wir halt an die Schutzwirkung eines Helmes. Viel wahrscheinlicher ist aber, dass wir, also diejenigen, die einen Helm tragen, gar nicht wissen, dass da drinnen Alu ist, also sind wir Helm und Alu Hut Träger. Fall gelöst. 1 Zitieren
1Hz Geschrieben 29. April Geschrieben 29. April Eigene Erfahrungen? Wie schon geschrieben. Über 50 Jahre intensiv Radfahren. Mit zahllosen Verletzungen. Überall am Körper. Außer am Kopf. Keine Schramme, keine Beule, gar nichts. Der wurde nie berührt. Und mir ist die Zahl erinnerlich, dass nur 0,00005 % aller Unfälle mit Fahrrad zu einer Kopfverletzung führen. Was mit meinen Erfahrungen übereinstimmt. Wohingegen in den Medien versucht wird zu etablieren, dass Unfälle extrem häufig zu Kopfverletzungen führen. Engineering of consent. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.