der andi Geschrieben 4. Dezember 2004 Geschrieben 4. Dezember 2004 Original geschrieben von judma Und wieso kein DOT? Ich montier' ma doch ka "Gift" auf's Radl. Alle paar Monate Bremsflüssigkeit wechseln, weil's wieder Wasser angezogen hat. Einen weitern Befüllkit zu kaufen, weil den mit Mineralöl sollst net verwenden. Dann beim Befüllen drauf achten, dass ja nirgendwo was runtertropft. Sorry, ich sehe überhaupt KEINEN Vorteil in DOT, sondern nur Nachteile! bei mir is die marathon immer beim bremsen extrem weggesackt, wenn ichs mit der luft so eingestellt hatte das sie schön anspricht, aber die am hat ja eh rechts eine feder... naja, gar so heikel würd ich die sache mit dot aber auch nicht sehen das man dot-bremsen alle paar monate entlüften sollt ist mir neu, befüllkit ist ja nur eine spritze samt schlauch, und mineralöl macht auch schöne flecken Zitieren
OLLi Geschrieben 4. Dezember 2004 Geschrieben 4. Dezember 2004 Original geschrieben von judma Und wieso kein DOT? Ich montier' ma doch ka "Gift" auf's Radl. Alle paar Monate Bremsflüssigkeit wechseln, weil's wieder Wasser angezogen hat. Einen weitern Befüllkit zu kaufen, weil den mit Mineralöl sollst net verwenden. Dann beim Befüllen drauf achten, dass ja nirgendwo was runtertropft. Sorry, ich sehe überhaupt KEINEN Vorteil in DOT, sondern nur Nachteile! Hayes mit Mineralöl wäre perfekt ... Also nach 3 Jahren machte ich (bzw. Shop) den ersten BrFl-Wechsel an der Hayes (FH 2000), danach merkte ich so gut wie keinen Unterschied in der Funktion - also wieso die Befürchtung alle paar Monate die BrFl wechseln zu müssen? Bei der Hayes ist das Wechseln der Bremsflüssigkeit doch eh nicht so eine Planscherei/Spritzerei wie bei der Magura. Ich fahre die Hayes lieber, weil der Druckpunkt präziser als bei der Louise FR ist - die Louise hat mMn einen zu weichen, je nach Setup sogar schwammigen Druckpunkt. Zitieren
mankra Geschrieben 4. Dezember 2004 Geschrieben 4. Dezember 2004 Original geschrieben von judma Und wieso kein DOT? Ich montier' ma doch ka "Gift" auf's Radl. Alle paar Monate Bremsflüssigkeit wechseln, weil's wieder Wasser angezogen hat. Einen weitern Befüllkit zu kaufen, weil den mit Mineralöl sollst net verwenden. Dann beim Befüllen drauf achten, dass ja nirgendwo was runtertropft. Sorry, ich sehe überhaupt KEINEN Vorteil in DOT, sondern nur Nachteile! Absoluter Blödsinn: Mineralöl ist auch net gesund. Wasser ziehts, gerade soviel, daß nach 3 bis 4 Jahren der Siedepunkt auf den Wert von Mineralöl gesunken ist. Wenns runtertropft, nimmt man Putzpapier und wischt es ab. Vorteil ist, daß die Auwahl größer ist, Siedepunkt höher ist, Bremsflüssigkeit günstiger ist (das Mineralöl wird ja zu Apothekerpreisen angeboten). Zitieren
Matthias Geschrieben 5. Dezember 2004 Autor Geschrieben 5. Dezember 2004 Original geschrieben von mankra Absoluter Blödsinn: Mineralöl ist auch net gesund. Wasser ziehts, gerade soviel, daß nach 3 bis 4 Jahren der Siedepunkt auf den Wert von Mineralöl gesunken ist. Wenns runtertropft, nimmt man Putzpapier und wischt es ab. Vorteil ist, daß die Auwahl größer ist, Siedepunkt höher ist, Bremsflüssigkeit günstiger ist (das Mineralöl wird ja zu Apothekerpreisen angeboten). Der Siedepunkt liegt zwischen dem Magura Mineralöl und dem DOT 4 um genau 20°C niedriger. Nachdem das DOT aber hydroskopisch ist, kannst diesen Vorteil nach einigen Monaten ohnehin vergessen, dann schauts anders aus. Den finanziellen Vorteil kannst ebenso ad acta legen, weil die Menge (30ml), die du da für eine Bremse brauchst, fallen überhaupt nicht ins Gewicht. Somit ist es kein absoluter Blödsinn, sondern die wenigen Vorteile, die DOT bieten mag (Kosten, Siedepunkt) sich kaum auswirken in der Realtiät. Wie oft kommst du in einen derartigen Grenzbereich, dass die Bremsflüssigkeit zum Kochen anfängt? Wie du selbst festhält's, ist das Handling erheblich problematischer mit DOT. Klar wischt man einen Flecken weg, nur sollte es mal spritzen, dann kannst gleich eine Vollwäsche am Rad machen. Der Grund, warum nach wie vor soviele DOT-Bremsen unterwegs sind, wird vielmehr die Produktion sein. Anfangs war Mineralöl nicht verbreitet, es war eine "Kunst" es zu bekommen (heute hat's jeder Radhändler). Aber, die Firmen müssten ihre Produkte auf Mineralöl adaptieren (Dichtungen etc.), was produktionsmäßig/finanziell ein enormer Aufwand wäre und somit vom Tisch ist. Bei der Hayes ist das Wechseln der Bremsflüssigkeit doch eh nicht so eine Planscherei/Spritzerei wie bei der Magura. Ich fahre die Hayes lieber, weil der Druckpunkt präziser als bei der Louise FR ist - die Louise hat mMn einen zu weichen, je nach Setup sogar schwammigen Druckpunkt.Ich merke zwischen meiner Shimano Deore/XT Bremsanlage und einer Hope Mono M4 in Sachen Druckpunkt überhaupt keinen Unterschied. Es kommt vielmehr drauf an, wie gut sie befüllt/entlüftet wurde. Und dass es mit einfach Öl-durchs-System-spritzen nicht getan ist, sieht man öfters. Außerdem merkst du nur, ob die Bremsflüssigkeit veraltet ist, wenn's zu spät ist. Nämlich wenn die Bremsflüssigkeit bereits siedet. Sonst wird kein Unterschied zu merken sein. Kannst ja auch mit Wasser im System fahren, der einzige grobe Unterschied wird in der Wärmerestistenz liegen. Zitieren
andreas999 Geschrieben 5. Dezember 2004 Geschrieben 5. Dezember 2004 DOT hat außerdem noch den vorteil, dass dir der marder nur einmal die bremskabel durchnagt. ich glaub nicht, dass man bremsflüssigkeit in so kleinen Mengen kaufen kann, aber das wisst ihr sicher besser als ich. wenn mich nicht alles täuscht sind autobremssysteme auch mit dot gefüllt, weil sie auf temperatur nicht so stark reagieren. Zitieren
Mr.Radical Geschrieben 5. Dezember 2004 Geschrieben 5. Dezember 2004 Original geschrieben von andreas999 DOT hat außerdem noch den vorteil, dass dir der marder nur einmal die bremskabel durchnagt. Dafür hab ich Stahlflexis... Zitieren
fullspeedahead Geschrieben 5. Dezember 2004 Geschrieben 5. Dezember 2004 Original geschrieben von Mr.Radical Do spar ich doch des Geld und kauf mir an geilen Frame auch noch. Ich halte von Poison, Kraftstoff usw. nix. Hast du schon einmal ein Kraftstoff live gesehen? Zitieren
Mr.Radical Geschrieben 5. Dezember 2004 Geschrieben 5. Dezember 2004 Na, trotzdem halt ich net viel von den Marken. Zitieren
der andi Geschrieben 5. Dezember 2004 Geschrieben 5. Dezember 2004 @ judma: wie oft wechselst denn beim auto die bremsflüssigkeit ? auch alle 3 monate ? und warum sollt das dot bei einer fahrradbremse mehr wasser ziehen als beim auto ? sei doch net so stur ! Zitieren
Mr.Radical Geschrieben 5. Dezember 2004 Geschrieben 5. Dezember 2004 @andi I glaub des kannst ihm net mehr ausreden... Is ja gleich wie bei den Fully/HT Diskussionen. Zitieren
Matthias Geschrieben 5. Dezember 2004 Autor Geschrieben 5. Dezember 2004 Original geschrieben von der andi sei doch net so stur ! Na gut, was würdest du mir dann für eine Bremse am Bike vorschlagen? Marke/Modell und vor allem warum! Zitieren
der andi Geschrieben 5. Dezember 2004 Geschrieben 5. Dezember 2004 aber es hat je keiner gesagt dasd dir nicht die magura nehmen sollst ! nur deine totale abneigung gegen dot versteht halt keiner Zitieren
Matthias Geschrieben 5. Dezember 2004 Autor Geschrieben 5. Dezember 2004 Original geschrieben von der andi nur deine totale abneigung gegen dot versteht halt keiner Wenn's noch immer net durchgekommen ist: ich sehe in DOT keinen Vorteil bzw. die Nachteile überwiegen ganz klar die Vorteile. Hoffe, das ist verständlich! Zitieren
Flex Geschrieben 5. Dezember 2004 Geschrieben 5. Dezember 2004 Original geschrieben von judma Na gut, was würdest du mir dann für eine Bremse am Bike vorschlagen? Marke/Modell und vor allem warum! Eine the cleg FR felix Zitieren
andreas999 Geschrieben 5. Dezember 2004 Geschrieben 5. Dezember 2004 hayes reichen eigentlich auch. sind sicher so ziemlich die wartungsärmsten am markt. Zitieren
OLLi Geschrieben 5. Dezember 2004 Geschrieben 5. Dezember 2004 Original geschrieben von andreas999 hayes reichen eigentlich auch. sind sicher so ziemlich die wartungsärmsten am markt. Hayes würde ich auch (wieder) empfehlen. WIESO => Montage - Satteljustierung - Funktion - Druckpunkt / Dosierbarkeit - Bremshebelergonomie. Habe als Vergleich nur die Louise FR - hätte aber lieber eine Hayes am Fully Zitieren
Flex Geschrieben 5. Dezember 2004 Geschrieben 5. Dezember 2004 mal eine dämpferfrage! wie ist eigentlich der Swinger coil 3 way?? im vergleich zum X-Fusion Vector RC??? (rein technisch gesehen!!) bin heute mal kurz mit nem big hit gefahren mit dem swinger 3way und trotz der für mich zuharten feder hat er besser angesprochen etc. als mein vector rc!! muss ich den x-fusion erst einfahren?? die feder ist mir beim x-fusion aber auch a bissal zuhart!! kriege aber im jänner eine weichere!! zahlt sich wenn es dann trotz der weicheren feder nicht besser wird aus den 3way zukaufen?? (weil z.b Fox DHX 5 oder der swinger 4/6 way würden sich wegen dem ausgleichsbehälter glaub ich nicht ausgehen!! rein vom hub schon!! der jetztige x-fusion hat bissal mehr als 5cm hub der swinger 7cm!! dann hätte ich auch mehr federweg oder?? müsste aber dann noch bei kraftstoff anfragen ob das eh gehen würde! vielleicht hab ich schlampig gemessen!!) felix felix Zitieren
Matthias Geschrieben 5. Dezember 2004 Autor Geschrieben 5. Dezember 2004 Original geschrieben von Flex1234 Eine the cleg FR Was soll an einer "The Cleg FR" so besonder sein? Außerdem ziemlich unbekannt bis dato... Zitieren
Flex Geschrieben 5. Dezember 2004 Geschrieben 5. Dezember 2004 Original geschrieben von judma Was soll an einer "The Cleg FR" so besonder sein? Außerdem ziemlich unbekannt bis dato... na weil es um freeride bremsen gegangen ist!! und die the cleg hat dot4 und soll in etwa vergleichbar mit der Luise FR sein!! felix Zitieren
KamikazeKniehl Geschrieben 5. Dezember 2004 Geschrieben 5. Dezember 2004 die the cleg sollen so gebaut sein dass es unmöglich ist, dass sich die Kolben verkanten... Und sollen auch ziemkich gut bremsen!!! Zitieren
Matthias Geschrieben 6. Dezember 2004 Autor Geschrieben 6. Dezember 2004 Original geschrieben von KamikazeKniehl die the cleg sollen so gebaut sein dass es unmöglich ist, dass sich die Kolben verkanten... Und sollen auch ziemkich gut bremsen!!! Ich glaube, bei meinem Gewicht/Fahrstil wird keine Bremse verkanten! Bin ja net der wüde Hund, der sich senkrechte Wände runterschmeisst! Zielbereich war - wie schon mehrfach geschrieben - Enduro/leichtes FR, und da brauchst wohl kaum sowas! Zitieren
mankra Geschrieben 6. Dezember 2004 Geschrieben 6. Dezember 2004 Von der Cleg kann ich nur abraten Zitieren
Matthias Geschrieben 6. Dezember 2004 Autor Geschrieben 6. Dezember 2004 Original geschrieben von mankra Von der Cleg kann ich nur abraten Wieso? Zwar sind wir hier schon mehr als Off-Topic, aber das ist die Dynamik des BB! :toll: Zitieren
mankra Geschrieben 6. Dezember 2004 Geschrieben 6. Dezember 2004 http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=126490 Zitieren
Flex Geschrieben 7. Dezember 2004 Geschrieben 7. Dezember 2004 kann mir bitte jemand von euch die genauen maße des Fox DHX 5.0 Manitou Swinger 4 Way (Coil) Manitou Swinger 6 Way (Coil) in 222mm(Einbaumaß) geben! Länge des Ausgleichsbehälter, wie weit er vom Dämpfer wegsteht! etc. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.