hermes Geschrieben 2. September 2016 Geschrieben 2. September 2016 Ich wohne im süden von Wien. Wo genau gibts denn auch Strecken, die man fahren könnte, abseits von Asphalt? Mit dem Rennrad kenn ich fast jede Landstraße bis Baden, Götzendorf, usw.... (+ natürlich Excelberg, Sophienalpe, usw. im Westen). Schätze im Westen (Wienerwald) gibt es Strecken abseits von Landstraßen? Bin für Hinweise dankbar alles was es an forststraßen und güter-/wirtschaftswegen gibt. entweder im wald oder in den feldern. dazu sämtliche fluss- und bachbegleitwege. nachdem ich im norden wohn, kann ich dir keine konkreten tipps geben, aber strecken findet man überall. Zitieren
beb73 Geschrieben 2. September 2016 Geschrieben 2. September 2016 Ich wohne im süden von Wien. Wo genau gibts denn auch Strecken, die man fahren könnte, abseits von Asphalt? Mit dem Rennrad kenn ich fast jede Landstraße bis Baden, Götzendorf, usw.... (+ natürlich Excelberg, Sophienalpe, usw. im Westen). Schätze im Westen (Wienerwald) gibt es Strecken abseits von Landstraßen? Bin für Hinweise dankbar Der ganze Wienerwald ist durchzogen mit einem dichten Netz an Forststraßen, da müßte sich genug finden, wenn auch nicht ganz legal Und zwischen Baden und Götzendorf sollt es ja auch genug Feldwege geben. Das ist ja auch mein Problem: Es gäbe im Umland genug Einsatzmöglichkeiten Zitieren
Oschneida Geschrieben 2. September 2016 Geschrieben 2. September 2016 (bearbeitet) Ich wohne im süden von Wien. Wo genau gibts denn auch Strecken, die man fahren könnte, abseits von Asphalt? Mit dem Rennrad kenn ich fast jede Landstraße bis Baden, Götzendorf, usw.... (+ natürlich Excelberg, Sophienalpe, usw. im Westen). Schätze im Westen (Wienerwald) gibt es Strecken abseits von Landstraßen? Bin für Hinweise dankbar Wohne im Nordwesten beim Kahlenberg, hab früher aber auch einmal im Süden gewohnt. Über den Liesingbach-Radweg kommst du z.B. in den Wienerwald, und dort ist nahezu unbegrenztes Gravelgebiet . Die offiziellen MTB-Strecken (http://alpregio.outdooractive.com/ar-wienerwald/de/alpregio.jsp#activ=Mountainbike&tab=ToursTab) sind perfekt, die fahre ich fast nur noch mit dem Gravel-Bike. Lediglich die Wienerwald-Trails sind dann eher was für die Hardcore-Crosserfahrer, wobei auch hier die leichten Trails durchaus noch fahrbar sind, manche fahre ich auch nur mit dem Hardtail. Für die "normalen" Mountainbike-Routen braucht man kein MTB, da "fadisieren" sich ja die Federelemente . Willst du etwas Leichtes, Flaches für den Anfang: Die Güterwege Richtung Laxenburg (Laxenburg-Radweg, falls der noch geschottert ist), oder der Radweg Richtung Schwechat (auch noch Schotter?) und von dort über die Donauinsel in die Lobau, die auch sehr schön ist! Über den Laxenburg-Radweg kommst du auch Richtung Anninger in den südlichen Wienerwald. Ich bin in der Zeit, in der ich im Süden gewohnt habe, kaum mit dem Renner gefahren, weil mir der Autoverkehr auf den Ausfallstraßen das Leben schwer gemacht hat. Der Nordwesten ist da zum Glück überhaupt nicht vergleichbar. Je nach Lage im Süden hätte ich dort mittlerweile wahrscheinlich überhaupt nur noch ein Gravel-Bike. Bei der Gelegenheit bietet es sich an, gleich ein paar Impressionen hier einzustellen, zumal der Fred eh zumindest (!) mit Schuld an der diesjährigen Anschaffung dieses zusätzlichen Rades trägt , das ich zwar an anderer Stelle im BB, aber hier noch nicht gepostet habe. Hier also noch ein paar Bilder von den letzten beiden Graveltouren. Vorgestern - Wienerwald über Kahlenberg, Hermannskogel, Hameau, Hadersfeld, Tempelberg, und Paris-Roubaix-Feeling auf der Höhenstraße mit knapp 2000 HM/77 km: Als Kontrast gestern die komplett flache Lobau-Runde mit ein paar Güterwegen um Schönau an der Donau, Probstdorf usw. Bearbeitet 2. September 2016 von Oschneida Zitieren
Nebta Geschrieben 2. September 2016 Geschrieben 2. September 2016 Hört doch auf mir das zu erzählen. Ich weiß doch eh, dass ich auf Feldwegen unterwegs sein könnte, aber ich versuch mir halt einzureden, dass es keine Möglichkeiten gibt, um nicht schon wieder ein Rad zu kaufen. Hab immerhin erst im Frühjahr meinen Aero Renner gekauft btw @Oschneida: Schönes Rad, das würd mir auch gefallen. Ich fürchte, ich muß das BB meiden, um nicht doch in Versuchung zu kommen. ZEFIX! Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 2. September 2016 Autor Geschrieben 2. September 2016 So sehr mich eure beginnende Begeisterung für das Segment freut muss ich schon ganz dringend eine Warnung anbringen: Gravel-Grinder, Allroad, Anyroad und vor allem Gravelcross KANN SÜCHTIG MACHEN. Wenn sich der Blick von Strich, Strich, Strich.......... plötzlich auf Umgebung, Landschaft, ......... fokusiert kann das die Einstellung zu Leistung und selbstauferlegten Leistungsdruck wesentlich verändern Über einen schönen Waldpfad zum Aufwärmen auf meine zwei Lieblingshütten Gipfelsieg und die Belohnung dafür und weil letzthin wer gemeint hat dass ich die wirklich geilen Gravels in der Umgebung immer verschweige - gut, wer über die mit frischen und tiefen Sand spannend gemachte Abfahrt runter richtung Ternberg fährt sollte rechts abbiegen auf die Mösernrunde(n) mit ihren vielen vielen Möglichkeiten. und kann dann oben auf der Tutten angekommen entscheiden in welche Richtung es weitergehen soll, in meinem Fall heute nur Molln weil es schon so spät war. Zitieren
Herzerzog Geschrieben 3. September 2016 Geschrieben 3. September 2016 (bearbeitet) Bei der Gelegenheit bietet es sich an, gleich ein paar Impressionen hier einzustellen, zumal der Fred eh zumindest (!) mit Schuld an der diesjährigen Anschaffung dieses zusätzlichen Rades trägt , das ich zwar an anderer Stelle im BB, aber hier noch nicht gepostet habe. Schickes Rad btw - neben den schönen Bildern mal aus der anderen Ecke Österreichs. Ich hoffe du kommst nicht in meine Nähe, denn ich habe immer mein Lightweight Notwerkzeug dabei! Dann sind deine Flaschenhalter nämlich weg! Schmäh ohne: woher hast du diese? Bearbeitet 3. September 2016 von Herzerzog Zitieren
Herzerzog Geschrieben 3. September 2016 Geschrieben 3. September 2016 Ich fürchte, ich muß das BB meiden, um nicht doch in Versuchung zu kommen. ZEFIX! Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: versuche es gar nicht erst! Bikeboard und das Gravelforum sind die Drogen, welche mich mein Salsa verkaufen und über einen zweiten* Gravelracer nachdenken lassen! *: Der Post mit dem Richey Outback war wieder notwendig :l: Zitieren
Oschneida Geschrieben 3. September 2016 Geschrieben 3. September 2016 Schickes Rad btw - neben den schönen Bildern mal aus der anderen Ecke Österreichs. Ich hoffe du kommst nicht in meine Nähe, denn ich habe immer mein Lightweight Notwerkzeug dabei! Dann sind deine Flaschenhalter nämlich weg! Schmäh ohne: woher hast du diese? Danke, gleichfalls . Für die Flaschenhalter musst du aber nicht straffällig werden, schon gar nicht mit solch schwergewichtigem Teil . Die hab ich vom Scott-Händler. Gibt's sauteuer für ca. 70,- fast gleich aussehend aus Carbon oder (und die habe ich) für ca. 12,-/Stück aus Composite-Kunststoff. Die Flaschen haben darin guten Halt, und sie sind kaum schwerer als das Carbon-Pendant. Bei der orangen Farbe hapert es zwar auf der Website, aber der ist es: http://www.syncros.com/at/de/products/2425314755222/Flaschenhalter-Syncros-Composite-1-5- Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 3. September 2016 Autor Geschrieben 3. September 2016 Nach guten 3000 km, ca. 60% Schotter und 40% Asphalt, immer mit ca. 3,5 bar, ist der Conti Cyclo X-King zwar noch nicht am Ende, aber der Mittelsteg ist weg und damit viel von der möglichen Performance. Für einen unter 20 Euro Reifen hat er sich sehr gut geschlagen - nur eine Panne auf 3000 km, das ist für einen günstigen Off-Road-Reifen schon sehr gut. Der Reifen lässt sich ohne Werkzeug und ohne blutige Finger auf die DT Swiss 460 Felgen heben und poppt dann mit 3 bar schon ins Felgenbett. Ein sehr gelungenes Teil. Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 3. September 2016 Autor Geschrieben 3. September 2016 [ATTACH=CONFIG]181184[/ATTACH] Bausparer? - für einen 5er kannst meinen alten haben, der macht locker noch ein paar Tausend :devil: Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 3. September 2016 Geschrieben 3. September 2016 Bausparer? - für einen 5er kannst meinen alten haben, der macht locker noch ein paar Tausend :devil: der rollt so gut Zitieren
Herzerzog Geschrieben 3. September 2016 Geschrieben 3. September 2016 Danke, gleichfalls . ... Die hab ich vom Scott-Händler. Gibt's sauteuer für ca. 70,- fast gleich aussehend aus Carbon oder (und die habe ich) für ca. 12,-/Stück aus Composite-Kunststoff. Die Flaschen haben darin guten Halt, und sie sind kaum schwerer als das Carbon-Pendant. Bei der orangen Farbe hapert es zwar auf der Website, aber der ist es: http://www.syncros.com/at/de/products/2425314755222/Flaschenhalter-Syncros-Composite-1-5- Danke. Ist zwar bei mir wurscht, aber: 40g/Stk. kann ich nicht glauben. Meine derzeit montierten no name und schwarz uni farbenden wiegen 10g/Stk. Und die sind aus billigem Spritzguss. Zitieren
Tom Elpunkt Geschrieben 3. September 2016 Geschrieben 3. September 2016 Hey ihr Gravel/Crosser-Spezis! Ich will mein MTB gg. einen Crosser eintauschen und hab via twitter einen gebrauchten Crosser gefunden. Aufgrund meiner Körpergröße von 167 nicht so leicht. Merida, Alu-Rahmen, 105er-Gruppe komplett, neues Service (Kette, Züge, fast neue Conti X-King), allerdings Canti-Bremsen und ausm Jahr 2006. Ich kenn den Typ, er ist ein guter Zangler und pflegt seine Räder tiptop. Er hätte gern 400.- dafür. Einsatzgebiet ist typisch: Schotter, Waldwege, Asphalt, eher kupiertes Gelände, keine rasanten Abfahrten. Zuschlagen? Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 3. September 2016 Geschrieben 3. September 2016 Hey ihr Gravel/Crosser-Spezis! Ich will mein MTB gg. einen Crosser eintauschen und hab via twitter einen gebrauchten Crosser gefunden. Aufgrund meiner Körpergröße von 167 nicht so leicht. Merida, Alu-Rahmen, 105er-Gruppe komplett, neues Service (Kette, Züge, fast neue Conti X-King), allerdings Canti-Bremsen und ausm Jahr 2006. Ich kenn den Typ, er ist ein guter Zangler und pflegt seine Räder tiptop. Er hätte gern 400.- dafür. Einsatzgebiet ist typisch: Schotter, Waldwege, Asphalt, eher kupiertes Gelände, keine rasanten Abfahrten. Zuschlagen? für den Anfang sicher net schlecht - u weniger als 400 wirds net viel geben - wenn dir graveln gefällt kannst immer noch upgraden u wirst beim Wiederverkauf des merida kaum was verlieren* Zitieren
Nebta Geschrieben 3. September 2016 Geschrieben 3. September 2016 Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: versuche es gar nicht erst! Bikeboard und das Gravelforum sind die Drogen, welche mich mein Salsa verkaufen und über einen zweiten* Gravelracer nachdenken lassen! *: Der Post mit dem Richey Outback war wieder notwendig :l: Jetzt habe ich auch noch ein paar deiner Strecken auf Strava gestalked - sind schon ein paar nette Strecken dabei. Jetzt muss ich wirklich aufhören. Sonst mach ich bald einen Thread auf ob ich das Rose oder das Focus Paralane, oder doch was anderes kaufen soll Zitieren
bike charly Geschrieben 3. September 2016 Geschrieben 3. September 2016 @Nebta *Ein Gravel Bike gehört in jeden Bike Haushalt Zitieren
Oschneida Geschrieben 3. September 2016 Geschrieben 3. September 2016 Danke. Ist zwar bei mir wurscht, aber: 40g/Stk. kann ich nicht glauben. Meine derzeit montierten no name und schwarz uni farbenden wiegen 10g/Stk. Und die sind aus billigem Spritzguss. Keine Ahnung, ich hab sie nicht abgewogen, glaube aber deine 10 g/Stk. weniger als meine 40 g . Die Flaschen stecken vor allem auch gscheit drinnen, was im Gelände nicht zu verachten ist. Egal, ob du bei Speci, BBB, Ritchey oder sonst einem Hersteller schaust, 10 g ist illusorisch. Die meisten Carbon-Flaschenhalter haben lt. Herstellerangaben 20-30 g, Composite halt etwas darüber. Bei Syncros liegt der Unterschied Carbon/Composite bei 12g x 2 = 24g! Da hab ich mir lieber um den selben Mehrpreis die Kurbel tauschen lassen und auf einen Sitz 150 g abgestaubt, auch wenn mir die Ultegra-Kurbel fast schon leid tut, weil sie nach 2000 km schlimmer ausschaut als die auf dem Renner nach 25000 km, aber bei Geländerädern darf man eh nicht so genau auf die Kratzer schauen. Zitieren
Tom Elpunkt Geschrieben 3. September 2016 Geschrieben 3. September 2016 für den Anfang sicher net schlecht - u weniger als 400 wirds net viel geben - wenn dir graveln gefällt kannst immer noch upgraden u wirst beim Wiederverkauf des merida kaum was verlieren* Ja das denke ich eben auch. Gebraucht ist der Markt einfach zu klein und neu will ich nichts kaufen! Danke Reini Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 3. September 2016 Autor Geschrieben 3. September 2016 (bearbeitet) Glockner!!! so stand es zumindest in meinem Kalender, muss ich wohl in einem anderen Leben eingetragen haben. 2 Stunden Autofahren für so eine deppade Tutten, die Zeiten sind lange vorbei. mit dem Boone über die Sandner Linde nach Trattenbach und weiter richtung Losenstein. In Losenstein dann rechts weg auf die geniale, steile und schattenlose Steigung bis zum Schilift, 7 zaaaaaache km immer so um die 10 %. nach 3 km feinsten Gravel kommt dann die Belohnung auf der Schosser Hütte Von der Hütte weg führt ein schöner Trail direkt auf die Dirn weiter über die Mösern-Kreuzung richtung Trattenbach mit Blick auf den Schoberstein und wenn ich schon mal dort bin über den Schreibachfall rauf zu den Hütten um Energie zu tanken runter und über den Steyrtalweg wieder nach Hause. Ein feiner Graveltag Zur Technik: Fahre ich mit dem Speci, Ultegra und Felgenbremse denke ich mir immer, was braucht es eigentlich mehr? Einen Tag später mit dem Crockett und den mechanischen Disc denke ich mir immer, dass das gar nicht mal so verkehrt ist, und einen weiteren Tag später mit DI2 und hydraulischen Disc weis ich wieder um wie viel leichter "man" sich das Radeln doch machen kann. Bearbeitet 3. September 2016 von 6.8_NoGravel Zitieren
mexximum Geschrieben 3. September 2016 Geschrieben 3. September 2016 das letzte stück zur schosser hütte ist auch fahrbar?!?! bin vorletzten Neujahrstag nicht mal per pedes raufgekommen. allerdings mit eisfläche und Babytrage Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 4. September 2016 Autor Geschrieben 4. September 2016 (bearbeitet) das letzte stück zur schosser hütte ist auch fahrbar?!?! bin vorletzten Neujahrstag nicht mal per pedes raufgekommen. allerdings mit eisfläche und Babytrage Ein paar Meter vor der Hütte habe ich mich im tiefen Schotter versenkt und musste die paar Meter schieben, sonst geht das auf der Sattelspitze sitzend ganz gut. Der Wanderweg zur Dirn rüber ist für den Gravelcrosser schon heftig, aber bis kurz unter dem Gipfel fahrbar. Hier sind übrigens ein paar der schönsten Runden in der Graveleventarena Ennstal/Steyrtal zu finden. zickige Gaißbergrunde hohe Dirn über Wendbach Ennser Hütte Dirn-Runde usw. usf. die Runden sind ideal für Gravelcross und Endurancemountainbike, mit Masse sehr gut beschildert und bestens kombinierbar. Wer Lust auf was langes hat kann die zwei Varianten der Kalkalpentour radeln, in einem oder zwei Tagen gute 200 km und ein paar hm. Tolle Gravelcross/Endurancemountainbike Tour die fast alle oben genannten Strecken zu einer vereint. Sehr gut beschildert, das geht auch ohne Navi. schwer Standard Bearbeitet 4. September 2016 von 6.8_NoGravel Zitieren
litz Geschrieben 4. September 2016 Geschrieben 4. September 2016 Ich wohne im süden von Wien. Wo genau gibts denn auch Strecken, die man fahren könnte, abseits von Asphalt? Mit dem Rennrad kenn ich fast jede Landstraße bis Baden, Götzendorf, usw.... (+ natürlich Excelberg, Sophienalpe, usw. im Westen). Schätze im Westen (Wienerwald) gibt es Strecken abseits von Landstraßen? Bin für Hinweise dankbar Fürchte dich nicht! https://www.strava.com/activities/390383281 https://www.strava.com/activities/88783290 https://www.strava.com/activities/457118771 https://www.strava.com/activities/211764868 https://www.strava.com/activities/80892919 https://www.strava.com/routes/4620426 Viel Spaß Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 4. September 2016 Autor Geschrieben 4. September 2016 tiefenentspannte gemütliche urlaubsendetour noch gemütlicher single trutz ganz kurzer anfall von ehrgeiz, reinhalten bis sich die teile verbieben gemütlicher ausklang entlang der steyr mit blick auf die schnauferlbahn heimrollen. Zitieren
Herzerzog Geschrieben 4. September 2016 Geschrieben 4. September 2016 Dass man sich rund um den Heimatort auf nahezu lächerlich kurzen Strecken von nur 25 bis 30km ins Reich der Schmerzen fahren kann, ist eine neue Erfahrung. Zwar neue Schotterstraßen entdeckt, aber auch viel argen Matsch und Anstiege, die den Puls in null Komma nix in den aeroben Bereich pushen. Als hätte ich es geahnt bin ich mit dem Hardcore Grinder gefahren, und habe zuvor sogar von "Thunder Burts" auf noch vorhandene neue Racing Ralphs gewechselt. Richtige Entscheidung! Zwar hab' ich die Federgabel der früheren Hardtails und Fullys nicht vermisst, aber auf manchem Waldweg waren Löcher dabei wo man einen Kleinwagen drin versenken könnte. Ebenso wie Schotterpassagen, wo sogar der fette RR eingesunken ist. Vorne 28 und hinten 36. Und ohne starkes Vorbeugen wäre ich hinten abgestiegen an manchen Stichwegen. Nicht mal dran denken mit vorne 34 hinten 32 mit dem Scott da hochzukommen. Bilder morgen. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.