Zum Inhalt springen

"Führe mich zum Schotter": das Gravel/Anyroad/Querfeldein Projekt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Erste und Einzige Regel im Gravelcross - ES GIBT KEINE REGELN

 

Maximal Anhalte, Vorstellungen und plumpe Versuche ein Segment zu Kategorisieren bzw. zu Katalogisieren damit die Räder auf der richtigen Katalogseite zu finden sind.

 

Ein Gravelbike ist ein Rad dass mit Masse auf Gravel gefahren wird. In der Masse mit Rennlenker (oft pervers nach außen gezogen) und geländegängigen Endurancerennrädern. Wer die amerikanische Szene etwas verfolgt sieht dass sehr viele Teilnehmer mit MTB, Cyclocrossrädern, Reiserädern, Fixies..............unterwegs sind. Im Vergleich zur der oft sehr eng reglementierten Cyclocross oder Querfeldeinszene handelt es sich hier mehr um Events für Jedermann/frau

 

 

Hier ein Versuch einen Unterschied zwischen Cross und Gravel zu suchen, den jeder Szenenerd sofort wieder ausdiskutieren und in Segmenten widerlegen kann.

 

[video=youtube;ahCx-Io8ozo]

 

daher bleiben die ECHTEN Graveler bei der einen Regel - Es gibt keine Regeln außer der Ersten Regel. Das schließt auch Bekleidung und Bartwuchs mit ein ;).

 

Witziges Video. Ich glaube, dass dient zur (immer notwendigen) Rechtfertigung, dass n+1 der erstrebenswerte Zustand ist. In diesem Sinne brauch ich jetzt einen Gravel Grinder (obwohl mein Crosser dasselbe tut).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass n+1 der erstrebenswerte Zustand ist.

 

Absolut, ich habe sicher schon 10 Paar MTB-Schuhe.

 

Nur hatte ich bis dato keinen echten Gravel-Cross-Schuh:rolleyes:.

 

 

Beim Hager wollte ich heute "I schau nur" machen. Ging natürlich nicht, welch Überraschung.

 

SAM_4456.JPGSAM_4457.JPG

 

Nicht zu hart, nicht zu weich, einfaches Schließsystem, nicht zu teuer aber auch nicht billig..................

 

FORAY von Bonträger

 

Glücklicherweise haben sie den roten nicht lagernd gehabt, wer weis was dann noch passiert wäre.................................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gravelcross, einfach eine geniale Sportart.

 

Bei der Türe raus habe ich gleich einen schönen Hangwald in dem legal gefahren werden darf.

Rauf und runter, wenig gerade Stücke, ideal für flotte Gravelcrossrunden um Technik zu trainieren, Intervalle zu fahren oder einfach nur Material zu vergleichen.

Zwar nur ein kleines Wäldchen das intensiv Bewirtschaftet wird und trotzdem können Förster, Holzfäller, Spaziergänger und Radfahrer seit Jahren gut miteinander leben.

 

Foto6258.jpgFoto6265.jpgFoto6269.jpg

 

Das Quietschen bei den Bremsen ist weg, entweder waren die Scheiben echt schon am Ende oder ich bin da mal mit was rangekommen was nicht ran soll. An das von einigen "Fachmagazinen" beschriebene austreten von Fett durch die extreme Bremshitze glaube ich nicht, eher an den falschen Reiniger oder versehentlich mal Wachs an den Scheiben.

Scheiben und Klötze, das geht schon in die Euronen, aber wie bei einem Auto gehört das einfach dazu.

 

Foto6259.jpg

 

So sauber werden sie wohl nie wieder sein :devil:

 

Foto6267.jpg

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Danke, dass ihr mich angesteckt habt...

 

Ich hab heute die erste Probefahrt mit meinem neuen Projekt gemacht....

Fährt sich geil.

Druck nach vorn.

Komfort durch die 29er Patscherl.

 

Ein paar Feinjustierungen bei der Schaltung müssen noch gemacht werden. (Die bei den kleineren Gängen hüpfts immer in den nächstgrößeren)

 

Bremsen eventuell noch entlüften....

 

Lenkerband unbedingt noch wickeln...

Wollt aber vorher mal schauen, ob mir die Position daugt....

 

20170315_180003.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute eine feine Hill-Gravelcross-Tour gefahren.

Bei einem ausgewogenen Mix aus Straße, Radweg und Forststraße ist das Mountainbike zu viel, das Rennrad zu wenig und daher der Gravelcrosser genau das richtige Gefährt.

 

Canti statt Scheibe, denn

 

Auch am Berg gewinnt man mit einem leichten Rad an Agilität und spart Energie beim Handling.

 

und das Speci mit Canti ist doch um 700 Gramm leichter als das gefederte Boone mit der Scheibe.

 

Vorteil: rauf geht es natürlich leichter, runter aber wegen fehlendem Komfort und deutlich mehr Bedarf an Handkraft bei den Bremsen natürlich weniger fein.

Fakt ist aber - es geht beides, beides eben mit bestimmten Vor- und Nachteilen.

Schön wenn "man" wechseln kann.

 

Foto6288.jpgFoto6285.jpgFoto6283.jpgFoto6282.jpgFoto6279.jpgFoto6276.jpgFoto6274.jpg

 

Viel los heute, einige E-Biker/innen auf die Hütten unterwegs, das ist gerade den Berg rauf immer wieder eine Motivationshilfe den einen oder anderen Intervall anzuziehen bzw. mal einen Gang zuzulegen.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheibe-

kaum habe ich mich an sie gewohnt und kaum fahren immer mehr mit diesem neumodernen Zeugs rum, schon zieht es mich wieder zum Altbewährten.

 

 

Der Listenpreis ist gerade um 800 gefallen, dann noch 1 oder 2 Händlerprozent .................... Ui Ui Ui

und das Teil dürft ein knappes Kg weniger wiegen als mein Disc-Boone, das sind angeblich Welten.

 

2468000_2017_A_1_Boone_Race_Shop_Limited.jpg

https://www.trekbikes.com/de/de_DE/bikes/rennr%C3%A4der/cyclocross-bikes/boone/boone-race-shop-limited/p/2468000-2017/

 

Natürlich gibt es Räder mit besserem Preisleistungsblablabla, wenig was mir bis dato mehr wurscht war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man lebt nur einmal!

 

.......nur würde ich mich halt in den A beißen wenn 14 Tage später der Rahmen in Trek-rot oder noch viel geiler in (Alt-)Rosa im Katalog aufscheint

 

....noch habe ich ja ein paar Monate Zeit und die 59iger Canti-Rahmen gehen ohnehin nicht weg wie die warmen Semmeln.

 

 

 

Is it the end for cantilever brakes?

 

 

For many of the professionals, weight is the overriding factor guiding their decision on brake choice. With cantilevers still around half a kilogram lighter than disc brakes, there’s a significant gain, particularly for lighter riders.

 

On the other hand, a rim without a braking surface can be built significantly lighter and any weight saving in the rim is significant as it improves wheel responsiveness and acceleration — important in the start line sprint.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde - weil ich scheisse wetter mag - keine canti mehr fahren, für schöneres wetter allerdings, würde ich die schon nehmen ;)

 

natürlich spürst bei langen anstiegen 1 kg gewicht weniger - auch wenn keiner die zeit nimmt - aber wir wissen sie :)

 

gravel ist der blues des radsports!*

 

(geschütztes zitat von reini hörmann)

 

wenn deine seele u dein herz das rad wollen - go for it, oder frag bei hager nach, ob es in rosa kommt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gravel ist der blues des radsports!*

(geschütztes zitat von reini hörmann)

 

Blues und Gravel - was soll ich da noch sagen, es ist doch alles schon gesagt.

 

https://www.youtube.com/watch?v=vomQXLbLFw4

 

 

 

@ Boone - das gute ist ich habe dieses Mal tatsächlich Zeit.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...