Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Dank der Rightsideup Bauweise der MTB Gabeln sieht der normale User einfach nicht das seine Dichtung Kaputt ist, weil ja keine großartige Menge Öl austreten kann (weils ja unten im Casting ist und nicht mit Druck an den Dichtungen ansteht)...

also grade das erkennt man doch eigentlich gleich, sobald die gabel saftelt ist es zeit für neue abstreifer. oder übersehe ich da etwas?

Geschrieben

nope!

IN beidne Fällen ist schon eine "Schädigung" aufgetreten, Staub und Schmutz konnte schon ins Innere vordringen und weitere Dichtungen beschädigen. Weiters hat die Dichtung schon eine Schädigung erfahren -> Reibungsverhalten nicht optimal

Also sollte man bevor die Gabeln undicht werden die Dichtungen tauschen (in der Theorie..).

Meine Pike hat nach ..... 5 Jahren die ersten neuen Dichtungen bekommen... trocken wars immer, aber Innen auch ... sogar eher sandig ;)

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Die neuen Abstreifer sind verbaut. War einfacher als bei den Rock Shox Gabeln.

IMG_20181020_125729.jpg

IMG_20181020_130135.jpg

Die mattoc spricht jetzt wie zu erwarten war besser an. Aber das erklärt trotzdem nicht warum ich jetzt für 20% sag 10psi mehr in der Hauptkammer brauche. Mal schauen ob ich jetzt ein Setup finde mit dem ich glücklich werde.

• 6 Monate später...
Geschrieben
Noch ein paar mehr Infos zur Manitou Mezzer: https://bikerumor.com/2019/05/06/in-detail-manitou-mezzer-redefines-lighter-stiffer-180mm-enduro-mountain-bike-fork/

Könnt mir vorstellen, die als 170mm-Version in meinem Rallon zu verbauen - das IRT-System hat mir in der Pike als AWK schon sehr getaugt. Von der Dämpfungsseite hört man ja von der Mattoc auch sehr viel gutes. Werde die Gabel mal im Auge behalten. ;)

Sieht ganz interessant aus, man wird sehen wo der Straßenpreis landet. Allerdings bin ich mit der DVO Diamond ohnehin so zufrieden, dass ich mir nicht vorstellen kann was (außer dem Gewicht - am Coil-Dämpfer Enduro egal) man sonst noch verbessern könnte. Zudem die DVO auch super einfach abzustimmen und mit dem OTT System auch bei straffer Abstimmung sehr sensibel ist.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Ahoi

hier haben ja sicher schon manche das Thema Offset durch! Hat schon wer am selben Bike die selbe Gabel mit unterschiedlichen Offset probiert?

Ich suche grad eine 29“ Gabel mit 160 mm FW für ein 29er Enduro/Trailbike! LW wird so im Bereich 65 Grad liegen, je nachdem wieviel FW ich dann wirklich nehme!

jz stelle ich mir die Frage 46 oder 51 mm Offset .. oder volle egal?

Geschrieben
Ahoi

hier haben ja sicher schon manche das Thema Offset durch! Hat schon wer am selben Bike die selbe Gabel mit unterschiedlichen Offset probiert?

Ich suche grad eine 29“ Gabel mit 160 mm FW für ein 29er Enduro/Trailbike! LW wird so im Bereich 65 Grad liegen, je nachdem wieviel FW ich dann wirklich nehme!

jz stelle ich mir die Frage 46 oder 51 mm Offset .. oder volle egal?

War zwar nicht dieselbe Gabel, aber ich bin im Patrol zuerst eine Pike mit 51 mm Offset gefahren, und dann eine Marzocchi 350 mit 40 mm Offset. Ich hab ehrlicherweise vom Fahrverhalten her keinen Unterschied gespürt. Ich glaub die 5 mm wirst du nicht wirklich merken.

Geschrieben
War zwar nicht dieselbe Gabel, aber ich bin im Patrol zuerst eine Pike mit 51 mm Offset gefahren, und dann eine Marzocchi 350 mit 40 mm Offset. Ich hab ehrlicherweise vom Fahrverhalten her keinen Unterschied gespürt. Ich glaub die 5 mm wirst du nicht wirklich merken.

Super, dann also ein Go für die "alten" Offsets! Wär auch mein Bauchgefühl gewesen das des Wurscht is... bzw für uns normalos eher net spürbar! Welches hast du am Rallon, und welches am Norco?

Geschrieben
Super, dann also ein Go für die "alten" Offsets! Wär auch mein Bauchgefühl gewesen das des Wurscht is... bzw für uns normalos eher net spürbar! Welches hast du am Rallon, und welches am Norco?

Bei RCZ gibt's übrigens gerade eine 29" Marzocchi Z1 170mm mit Grip Dämpfung um 420 zzgl Versand.

Geschrieben (bearbeitet)
Bei RCZ gibt's übrigens gerade eine 29" Marzocchi Z1 170mm mit Grip Dämpfung um 420 zzgl Versand.

Marzocchi ... is des was gscheits? Hab glaubt des ist da Skoda von Fox? Bzw weißt du ob man die dann auf 160 traveln kann? Aber in Summe wär mit die dann eh zu schwer glaub ich...

Was würde den die Community für eine 1,5 Jahr alte Lyrik hinlegen?

Seine Beschreibung: "Rock Shox Lyrik RCT3 29" - aktuell 150mm Federweg (ein 160mm Airshaft liegt bei), Offset 51mm, Achse 15x100, tapered Schaft mit ca. 190mm Länge, komplett schwarz. Die Gabel habe ich im Frühjahr 2018 gekauft und für meine normalen Alltagstouren mit Trails benutzt. Zustand ist tadellos, technisch 100% i.O."

Und, kann i da theoretisch des AWK von meiner 27,5 er reinwursteln?

Bearbeitet von muerte
Geschrieben
https://www.mtb-news.de/news/2018/04/10/marzocchi-bomber-z1-test/

Ist schon ein ziemlicher Brocken, da wirds nix mit Leichtbau. :D

GRIP-Dämpfung fahr ich auch (am Norco in der Fox34) - könnt nix schlechtes darüber berichten.

A Fox 34 hätt i eh am Teilespender, aber mir biegts die regelrecht durch wenn i am VR "Übungen" mache ? I glaub das i mindestens was mit 35 oder 36 mm Standrohre nehmen sollte, aus Adamantium am besten

Geschrieben
Marzocchi ... is des was gscheits? Hab glaubt des ist da Skoda von Fox? Bzw weißt du ob man die dann auf 160 traveln kann? Aber in Summe wär mit die dann eh zu schwer glaub ich...

Was würde den die Community für eine 1,5 Jahr alte Lyrik hinlegen?

Seine Beschreibung: "Rock Shox Lyrik RCT3 29" - aktuell 150mm Federweg (ein 160mm Airshaft liegt bei), Offset 51mm, Achse 15x100, tapered Schaft mit ca. 190mm Länge, komplett schwarz. Die Gabel habe ich im Frühjahr 2018 gekauft und für meine normalen Alltagstouren mit Trails benutzt. Zustand ist tadellos, technisch 100% i.O."

Und, kann i da theoretisch des AWK von meiner 27,5 er reinwursteln?

Ich finde die gebrauchte zu teuer, AWK aus 27,5 keine Ahnung.

Zum Vergleich: meine DVO (die ich performancemässig über der Lyrik sehe und die keine AWK braucht um nicht wegzusacken) hab ich um 500 frisch vom Service gekauft.

Um 500 gabs die Lyrik neu von RCZ. Vor allem hat eine Gabel mit 15x100 null Wiederverkaufswert, würde unbedingt boost nehmen (ausser eine non-boost wist wirklich günstig).

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...