Inigo Montoya Geschrieben 16. Oktober 2018 Geschrieben 16. Oktober 2018 Dank der Rightsideup Bauweise der MTB Gabeln sieht der normale User einfach nicht das seine Dichtung Kaputt ist, weil ja keine großartige Menge Öl austreten kann (weils ja unten im Casting ist und nicht mit Druck an den Dichtungen ansteht)... also grade das erkennt man doch eigentlich gleich, sobald die gabel saftelt ist es zeit für neue abstreifer. oder übersehe ich da etwas? Zitieren
grey Geschrieben 16. Oktober 2018 Geschrieben 16. Oktober 2018 Das hab ich mich auch gefragt. Das Öl wandert ja eh raus, sofern welches drinnen ist egal ob USD oder normal. Zitieren
punkti Geschrieben 17. Oktober 2018 Geschrieben 17. Oktober 2018 nope! IN beidne Fällen ist schon eine "Schädigung" aufgetreten, Staub und Schmutz konnte schon ins Innere vordringen und weitere Dichtungen beschädigen. Weiters hat die Dichtung schon eine Schädigung erfahren -> Reibungsverhalten nicht optimal Also sollte man bevor die Gabeln undicht werden die Dichtungen tauschen (in der Theorie..). Meine Pike hat nach ..... 5 Jahren die ersten neuen Dichtungen bekommen... trocken wars immer, aber Innen auch ... sogar eher sandig Zitieren
romanski Geschrieben 20. Oktober 2018 Geschrieben 20. Oktober 2018 neue Formula Selva R: https://www.pinkbike.com/news/announcing-the-all-new-selva-r-formula.html Klingt ziemlich komplex ... Aber in den Kommentaren kündigt der Formula-Marketingmensch an, daß auch eine Selva Coil geplant ist. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 20. Oktober 2018 Geschrieben 20. Oktober 2018 Alter Schwede, das wäre ein Horror für mich *gg* Zitieren
Inigo Montoya Geschrieben 29. Oktober 2018 Geschrieben 29. Oktober 2018 Die neuen Abstreifer sind verbaut. War einfacher als bei den Rock Shox Gabeln. Die mattoc spricht jetzt wie zu erwarten war besser an. Aber das erklärt trotzdem nicht warum ich jetzt für 20% sag 10psi mehr in der Hauptkammer brauche. Mal schauen ob ich jetzt ein Setup finde mit dem ich glücklich werde. Zitieren
romanski Geschrieben 4. Mai 2019 Geschrieben 4. Mai 2019 Gibt offenbar was neues von Manitou: https://manitoumtb.com/product/mezzer/?cat_id=23 Details: https://forums.mtbr.com/shocks-suspension/manitou-mezzer-1102541.html Schaut interessant aus! Zitieren
Inigo Montoya Geschrieben 4. Mai 2019 Geschrieben 4. Mai 2019 weil es recht gut in den thread passt: The Best MTB Suspension Forks | HUGE 10 Fork Mega-Test Zitieren
Inigo Montoya Geschrieben 4. Mai 2019 Geschrieben 4. Mai 2019 Interessanter Bericht über die Mezzer. War auf Pinkbike schon mitte 2018 im Gespräch. https://www.pinkbike.com/news/spotted-prototype-manitou-enduro-fork-and-sun-ringle-carbon-wheels-crankworx-whistler-2018.html https://bikerumor.com/2019/04/15/spy-shot-manitou-long-travel-suspension-spotted-sun-ringle-super-bubba-hubs-return/ Zitieren
romanski Geschrieben 7. Mai 2019 Geschrieben 7. Mai 2019 Noch ein paar mehr Infos zur Manitou Mezzer: https://bikerumor.com/2019/05/06/in-detail-manitou-mezzer-redefines-lighter-stiffer-180mm-enduro-mountain-bike-fork/ Könnt mir vorstellen, die als 170mm-Version in meinem Rallon zu verbauen - das IRT-System hat mir in der Pike als AWK schon sehr getaugt. Von der Dämpfungsseite hört man ja von der Mattoc auch sehr viel gutes. Werde die Gabel mal im Auge behalten. Zitieren
bs99 Geschrieben 8. Mai 2019 Geschrieben 8. Mai 2019 Noch ein paar mehr Infos zur Manitou Mezzer: https://bikerumor.com/2019/05/06/in-detail-manitou-mezzer-redefines-lighter-stiffer-180mm-enduro-mountain-bike-fork/ Könnt mir vorstellen, die als 170mm-Version in meinem Rallon zu verbauen - das IRT-System hat mir in der Pike als AWK schon sehr getaugt. Von der Dämpfungsseite hört man ja von der Mattoc auch sehr viel gutes. Werde die Gabel mal im Auge behalten. Sieht ganz interessant aus, man wird sehen wo der Straßenpreis landet. Allerdings bin ich mit der DVO Diamond ohnehin so zufrieden, dass ich mir nicht vorstellen kann was (außer dem Gewicht - am Coil-Dämpfer Enduro egal) man sonst noch verbessern könnte. Zudem die DVO auch super einfach abzustimmen und mit dem OTT System auch bei straffer Abstimmung sehr sensibel ist. Zitieren
romanski Geschrieben 8. Mai 2019 Geschrieben 8. Mai 2019 Wenn sie sich preislich bei der Mattoc Pro einpendelt, wär das schon richtig gut. Zitieren
muerte Geschrieben 3. Juli 2019 Autor Geschrieben 3. Juli 2019 Ahoi hier haben ja sicher schon manche das Thema Offset durch! Hat schon wer am selben Bike die selbe Gabel mit unterschiedlichen Offset probiert? Ich suche grad eine 29“ Gabel mit 160 mm FW für ein 29er Enduro/Trailbike! LW wird so im Bereich 65 Grad liegen, je nachdem wieviel FW ich dann wirklich nehme! jz stelle ich mir die Frage 46 oder 51 mm Offset .. oder volle egal? Zitieren
romanski Geschrieben 4. Juli 2019 Geschrieben 4. Juli 2019 Ahoi hier haben ja sicher schon manche das Thema Offset durch! Hat schon wer am selben Bike die selbe Gabel mit unterschiedlichen Offset probiert? Ich suche grad eine 29“ Gabel mit 160 mm FW für ein 29er Enduro/Trailbike! LW wird so im Bereich 65 Grad liegen, je nachdem wieviel FW ich dann wirklich nehme! jz stelle ich mir die Frage 46 oder 51 mm Offset .. oder volle egal? War zwar nicht dieselbe Gabel, aber ich bin im Patrol zuerst eine Pike mit 51 mm Offset gefahren, und dann eine Marzocchi 350 mit 40 mm Offset. Ich hab ehrlicherweise vom Fahrverhalten her keinen Unterschied gespürt. Ich glaub die 5 mm wirst du nicht wirklich merken. Zitieren
muerte Geschrieben 4. Juli 2019 Autor Geschrieben 4. Juli 2019 War zwar nicht dieselbe Gabel, aber ich bin im Patrol zuerst eine Pike mit 51 mm Offset gefahren, und dann eine Marzocchi 350 mit 40 mm Offset. Ich hab ehrlicherweise vom Fahrverhalten her keinen Unterschied gespürt. Ich glaub die 5 mm wirst du nicht wirklich merken. Super, dann also ein Go für die "alten" Offsets! Wär auch mein Bauchgefühl gewesen das des Wurscht is... bzw für uns normalos eher net spürbar! Welches hast du am Rallon, und welches am Norco? Zitieren
bs99 Geschrieben 4. Juli 2019 Geschrieben 4. Juli 2019 Super, dann also ein Go für die "alten" Offsets! Wär auch mein Bauchgefühl gewesen das des Wurscht is... bzw für uns normalos eher net spürbar! Welches hast du am Rallon, und welches am Norco? Bei RCZ gibt's übrigens gerade eine 29" Marzocchi Z1 170mm mit Grip Dämpfung um 420 zzgl Versand. Zitieren
muerte Geschrieben 4. Juli 2019 Autor Geschrieben 4. Juli 2019 (bearbeitet) Bei RCZ gibt's übrigens gerade eine 29" Marzocchi Z1 170mm mit Grip Dämpfung um 420 zzgl Versand. Marzocchi ... is des was gscheits? Hab glaubt des ist da Skoda von Fox? Bzw weißt du ob man die dann auf 160 traveln kann? Aber in Summe wär mit die dann eh zu schwer glaub ich... Was würde den die Community für eine 1,5 Jahr alte Lyrik hinlegen? Seine Beschreibung: "Rock Shox Lyrik RCT3 29" - aktuell 150mm Federweg (ein 160mm Airshaft liegt bei), Offset 51mm, Achse 15x100, tapered Schaft mit ca. 190mm Länge, komplett schwarz. Die Gabel habe ich im Frühjahr 2018 gekauft und für meine normalen Alltagstouren mit Trails benutzt. Zustand ist tadellos, technisch 100% i.O." Und, kann i da theoretisch des AWK von meiner 27,5 er reinwursteln? Bearbeitet 4. Juli 2019 von muerte Zitieren
romanski Geschrieben 4. Juli 2019 Geschrieben 4. Juli 2019 Welches hast du am Rallon, und welches am Norco? Jeweils 44 mm. Zitieren
romanski Geschrieben 4. Juli 2019 Geschrieben 4. Juli 2019 Marzocchi ... is des was gscheits? Hab glaubt des ist da Skoda von Fox? Bzw weißt du ob man die dann auf 160 traveln kann? Aber in Summe wär mit die dann eh zu schwer glaub ich... https://www.mtb-news.de/news/2018/04/10/marzocchi-bomber-z1-test/ Ist schon ein ziemlicher Brocken, da wirds nix mit Leichtbau. GRIP-Dämpfung fahr ich auch (am Norco in der Fox34) - könnt nix schlechtes darüber berichten. Zitieren
muerte Geschrieben 4. Juli 2019 Autor Geschrieben 4. Juli 2019 https://www.mtb-news.de/news/2018/04/10/marzocchi-bomber-z1-test/ Ist schon ein ziemlicher Brocken, da wirds nix mit Leichtbau. GRIP-Dämpfung fahr ich auch (am Norco in der Fox34) - könnt nix schlechtes darüber berichten. A Fox 34 hätt i eh am Teilespender, aber mir biegts die regelrecht durch wenn i am VR "Übungen" mache ? I glaub das i mindestens was mit 35 oder 36 mm Standrohre nehmen sollte, aus Adamantium am besten Zitieren
romanski Geschrieben 4. Juli 2019 Geschrieben 4. Juli 2019 Ja, am "großen" Bike würd ich auch was stabileres nehmen - und grad wenns in Richtung 160-170 mm Federweg geht. Zitieren
bs99 Geschrieben 4. Juli 2019 Geschrieben 4. Juli 2019 Marzocchi ... is des was gscheits? Hab glaubt des ist da Skoda von Fox? Bzw weißt du ob man die dann auf 160 traveln kann? Aber in Summe wär mit die dann eh zu schwer glaub ich... Was würde den die Community für eine 1,5 Jahr alte Lyrik hinlegen? Seine Beschreibung: "Rock Shox Lyrik RCT3 29" - aktuell 150mm Federweg (ein 160mm Airshaft liegt bei), Offset 51mm, Achse 15x100, tapered Schaft mit ca. 190mm Länge, komplett schwarz. Die Gabel habe ich im Frühjahr 2018 gekauft und für meine normalen Alltagstouren mit Trails benutzt. Zustand ist tadellos, technisch 100% i.O." Und, kann i da theoretisch des AWK von meiner 27,5 er reinwursteln? Ich finde die gebrauchte zu teuer, AWK aus 27,5 keine Ahnung. Zum Vergleich: meine DVO (die ich performancemässig über der Lyrik sehe und die keine AWK braucht um nicht wegzusacken) hab ich um 500 frisch vom Service gekauft. Um 500 gabs die Lyrik neu von RCZ. Vor allem hat eine Gabel mit 15x100 null Wiederverkaufswert, würde unbedingt boost nehmen (ausser eine non-boost wist wirklich günstig). Zitieren
muerte Geschrieben 11. Juli 2019 Autor Geschrieben 11. Juli 2019 Kann man eine Dorado, welche ja eine 200 DH Gabel ist, auf 160 mm für 29“ umbauen? Zitieren
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