Michl1984 Geschrieben 9. November 2014 Geschrieben 9. November 2014 Hey, Habe gestern mein mattschwarzes RR geputzt weil ich es einwintern wollte. Gut, mit Allzweckreiniger ordentlich gewaschen, kein Dreck mehr drauf, hab ich nach dem Trocknen festgestellt dass viele Wasser und andere Flecken (ich schätze mal vom Saft in den Flaschen) noch immer die Optik trübten. Dann mal angefangen Kurbel, Kette usw mit WD40 wieder sauber zu bekommen hab festgestellt dass auch diese lästigen Flecken am Rahmen damit perfekt verschwinden. Gesagt getan, das ganze Bike eingesprüht, abgewischt, jetzt wie neu! Lg Zitieren
der Markus Geschrieben 9. November 2014 Geschrieben 9. November 2014 Ja, das WD40 ist ein Teufelszeug, wir putzen damit zu Hause auch den NIRO Dunstabzug - das löst schön Fettspritzer. Und weil es eben Fett löst, solltest die Kette nach der Behandlung damit auch wieder einölen, aber das weißt Du sicherlich eh. Zitieren
mmatthiass Geschrieben 10. November 2014 Geschrieben 10. November 2014 bei Empfehlungen von WD40 ist ein Glaubenskrieg vorprogrammiert... ich besorg mir schon mal Popcorn :devil: Zitieren
MalcolmX Geschrieben 10. November 2014 Geschrieben 10. November 2014 warum, zum entfetten ist es schon gut Zitieren
bs99 Geschrieben 10. November 2014 Geschrieben 10. November 2014 Zum Reinigen auch, dazu ist es ja gedacht. Beim Radl-putzen besser auf einen Lappen oder Geschirrschwammerl auftragen, damit an die Bremsbeläge /-Reibflächen nyx hinkommt. Tipp zum Kette-Putzen: Dickes Geschirrschwammerl mit Messer auf ca. Hälfte der Dicke einschneiden, in den Schlitz WD40 reinsprühen, und die Kette durch den Schlitz ziehen. Zitieren
mmatthiass Geschrieben 10. November 2014 Geschrieben 10. November 2014 @Malcolm weil es über kurz oder lang zu solchen Empfehlungen kommt... Tipp zum Kette-Putzen: Dickes Geschirrschwammerl mit Messer auf ca. Hälfte der Dicke einschneiden, in den Schlitz WD40 reinsprühen, und die Kette durch den Schlitz ziehen. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 10. November 2014 Geschrieben 10. November 2014 ja, zum grundreinigen ja auch nix falsch dran... nachher muss man hald mit Kettenöl dran, ist eh klar... Zitieren
grey Geschrieben 10. November 2014 Geschrieben 10. November 2014 (bearbeitet) Ich seh darin kein Problem wenn man die Kette dann wieder richtig schmiert, das ist von "mit wd40 draufhalten bis der letzte rest öl/fett weg ist" ja doch ein stück entfernt. Ein Schwamm aufschneiden klingt mir sogar nach einer sehr praktischen Idee. Bearbeitet 10. November 2014 von grey Zitieren
hermes Geschrieben 10. November 2014 Geschrieben 10. November 2014 bei Empfehlungen von WD40 ist ein Glaubenskrieg vorprogrammiert... ich besorg mir schon mal Popcorn :devil: bei popcorn ist es nicht so schlimm, aber bei so richtig fetten chips kannst dir nachher sogar die zähne mit wd 40 putzen Zitieren
mmatthiass Geschrieben 10. November 2014 Geschrieben 10. November 2014 hab nur mitbekommen, das WD-40 hier im bikeboard ein sehr heikles Thema ist... deshalb die Eingangsbemerkung.. und wenn ich ehrlich bin verwend ich WD-40 für alles mögliche... Ein aufgeschnittenen Schwamm aufschneiden klingt mir sogar nach einer sehr praktischen Idee. und was den aufgeschnittenen Schwamm kann ich nur zustimmen! Zitieren
Michl1984 Geschrieben 10. November 2014 Autor Geschrieben 10. November 2014 Ich wollte eigentlich keinen Glaubenskrieg auslösen... nur meine positive Erfahrung mit euch teilen. Mein Rad sieht jetzt wirklich aus wie neu, ist echt unglaublich, hätte nicht gedacht dass es wieder so blitzeblank wird. Wenn's aber dann doch zu Reibereien kommt: Achtung fertig LOS! Lg, euer michi Zitieren
der Markus Geschrieben 10. November 2014 Geschrieben 10. November 2014 Wenn's aber dann doch zu Reibereien kommt: Achtung fertig LOS! So wie es ausschaut, muss sich der mmatthiass aber an sich selber reiben, denn sonst scheinen eh alle zu wissen, dass WD40 ein Reiniger und Entfetter ist. Zitieren
mmatthiass Geschrieben 10. November 2014 Geschrieben 10. November 2014 ich hab mich nur an diese Disskusion erinnert, mehr nicht: Ein ganz heikles Thema hier im Forum, siehe hier einen Exkurs in Öl und wie sich der Profiputzer in der Sprache vom Hobbyputzer unterscheidet mehr zur Öl-Krise gibt es hier http://bikeboard.at/Board/showthread.php?200779-Rohloff-Ketten%F6l-H%E4ndler-Wien] Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 10. November 2014 Geschrieben 10. November 2014 ........ und eine Kette wird nicht geölt oder geschmiert sondern durchgezogen! Meinen schwarz matten Fenomalisten reinige ich zuerst mit dem originalen Stock Carbo Clean (das ich mal im 5 l Kübel geschenk bekommen habe). Einsprühen und kurz einwirken lassen (oder irgend ein anderer Bike-reiniger) und dann mit warmen Wasser und einen Spritzer Spühli abwaschen. Das ganze Carbo-Clean Zeugs lasse ich weg, damit würde der Rahmen nur zu glänzen beginnen. PS: wenn mir mal wer ein paar Dosen WD40 für lau zukommen lassen würde, dann probiere ich das Zeug gerne, vom mir aus auch auf einer Kette. Zitieren
FireGuy Geschrieben 10. November 2014 Geschrieben 10. November 2014 von welchem WD-40 redet ihr eigentlicht? Bier ist ja auch nicht Bier Zitieren
der Markus Geschrieben 10. November 2014 Geschrieben 10. November 2014 von welchem WD-40 redet ihr eigentlicht? Bier ist ja auch nicht Bier [ATTACH=CONFIG]160886[/ATTACH] Ich denke hier geht es um das: Zumindest denke ich an das wenn ich WD40 höre. Zitieren
NoStyle Geschrieben 18. November 2014 Geschrieben 18. November 2014 ich reinige mit Geschirrspühlmittel vor und wische dann mit einem Glasreiniger drüber da bleibt auch am rauen eloxierten Rahmen kein Schmutz übrig und die lackierten Carbonoberflächen strahlen wieder... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.