Skippy Geschrieben 19. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2014 Also angenommen, man wollte sich ein CX-Bike kaufen und stellt folgende wenige Anforderungen/Voraussetzungen: - muss kein Profi Gerät sein, sollte aber Spaß machen - must have: vollhydraulische Scheibenbremsen - 192 cm Körpergrüße, Schrittlänge 92, extrem langer Rücken - Rahmengröße bei meinem Renner ist 62; ist das eine Orientierung für den Crosser, oder nimmt man da eher eine kleinere Größe? also Supergeil wäre ja so etwas: http://www.ninerbikes.com/BSB9RDO http://caletticycles.com/cross (drittes Rad von links) http://www.thevanillaworkshop.com/speedvagen-cyclocross/ Aber da spielt das Budget nicht mit und für meine Zwecke wäre das dann auch mit Kanonenkugeln auf Spatzen schießen. Also dann doch eher so etwas: http://www.canyon.com/roadbikes/bike.html?b=3620 http://www.airstreeem.com/produkte/cross/crossbike-cx10-disc.html http://www.ktm-bikes.at/bikes/cyclo-cross.html?action=bike_details&bike_id=83968&cHash=4efede9e03a44ee5a01ead27b8e52438 http://www.giant-bicycles.com/de-at/bikes/model/tcx.slr1/20227/79538/#geometry Sind die brauchbar, für meinen Anwendungszweck ausreichend? Rahmengrößen? Andere Vorschläge? Danke für euer Hilfe. Skippy. p.s.: Ein Crockett Rahmen kaufen und vom Geschäft - zwecks mangelnder Schrauberkenntnisse - aufbauen lassen, wird ohnehin keine finanzielle Option sein, oder? http://www.trekbikes.com/at/de/bikes/road/cyclocross/crockett/crockett_frameset/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Essi Geschrieben 19. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2014 Von den auserwählten Geräten würd ich zum Giant greifen. Da ist sicher ein ausgereiftes Rahmenset das Herzstück. Und natürlich auch meine "Van der Haar Sympathie", Emotionen gehören halt dazu. Canyon gfallt ma ned, mit einem Airstreem war ein Bekannter ned glücklich und das KTM schaut irgendwie filigran aus. Rahmengröße? Miß die Oberrohrlänge(waagrecht) vom Straßenrad und zieh mal einen Zentimeter ab. Dann weißt wie lang dein Crosser sein darf. Ist mal ein grober Anhaltspunkt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
woha Geschrieben 20. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2014 Stevens Vapor Disc hat 11fach Ultegra mit hydro Bremsen und kostet im Prinzip so viel wie das Canyon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 20. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2014 Bis aufs Giant keine Reisser in der Auswahl. Boom und *VdH haben aus den Giant Gurken von damals echt geile Crosser gemacht, mit riesen Vorteil bei deiner Größe, die Steckachsen. Das Stevens konnte ich letztens begutachten, ein sehr interessantes Fiets, Preis/Leistung absolut top, gibt kein Nogo an dem Rad. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andi75 Geschrieben 20. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2014 Eventuell Planet X XLS mit hydr sram 11fach Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast chriz Geschrieben 20. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2014 ich werf mal focus ins rennen. sehr feine geräte. http://www.focus-bikes.com/de/de/bikes/2015/cyclocross-1/mares-cx-1/mares-cx-20-disc.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hartwig Geschrieben 20. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2014 Ich habe seit kurzer Zeit das Mares AX 2.0 Disc , mit Steckachsen und hybrid-Diskstoppern (geniales Teil). Preis/Leistung OK, Sehr zu empfehlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skippy Geschrieben 21. Dezember 2014 Autor Teilen Geschrieben 21. Dezember 2014 Danke erstmal für die Antworten. Folgende Fragen dazu: @essi: Giant - ausgereiftes Rahmenstück - inwiefern, was meinst du genau? den Rahmen gibt es doch erst seit 2 Saisonen, wenn ich da richtig bin?/inwiefern war der Bekannte mit airstreeem nicht glücklich (Handling und so oder Qualität und Service)? Warum ist das KTM deiner Ansicht nach filigran? Steckachse hat es nämlich auch? @woha, simplonthepride und ruffl warum der Vorzug auf dem Stevens? also wenn ich das richtig gesehen habe, dann ist die Ausstattung sehr ähnlich (Ultegra, Stevens hat bei den Anbauteilen Eigenmarke - vermute ich - genauso wie Canyon, bei dem sind halt die DT-Swiss Laufräder), also für mich sehr ähnlich; und desingmäßig ist das Stevens auch nicht so genial, aber das ist halt alles persönlicher Geschmack und über den lässt sich bekanntlich nicht streiten; beim Crockett Rahmen kenn ich einen sehr guten Trek Händler. Da dachte ich mir, vielleicht bringt der einen Scheibenbremsenrahmen her. Bei canyon vermute ich halt, dass das Rad die kürzeste Lieferzeit haben wird (L und XL steht der Lagerstand momentan auf lagernd). Weil ich will jetzt fahren und nicht erst im April (ich weiß, ich bin spät dran). Die Frage ist nur, kann ich mit den aufgezählten Geräten was falsch machen? Sonst noch Idee/Vorschläge vor alle auch zur Rahmengrößenempfehlung bzw. vorauf man achten sollte? Ich fasse zusammen: Giant, gefolgt von Stevens (canyon für mich noch im Rennen; KTM schaut schon geil aus und hat noch wer Informationen zum airstreem?) Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
woha Geschrieben 21. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2014 (bearbeitet) Bezüglich Canyon und Stevens: Im Prinzip die selben Bikes. Wenn man davon ausgeht daß bei einem Stevens Händler ein Preis sicher verhandelbar ist und bei Canyon nicht (dort kämen auch noch die Lieferkosten dazu), ist das Stevens billiger. Und ich gehe auch bei Stevens von einem höheren Wiederverkaufswert aus,... Hast bei Stevens ein Problem bringst es zum Händler, bei Canyon darfst einschicken,.. Sind alles Argumente Pro Stevens für mich, wenn ich zwischen den beiden auswählen müsste,... Bearbeitet 21. Dezember 2014 von woha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Essi Geschrieben 21. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2014 (bearbeitet) Danke erstmal für die Antworten. Folgende Fragen dazu: @essi: Giant - ausgereiftes Rahmenstück - inwiefern, was meinst du genau? den Rahmen gibt es doch erst seit 2 Saisonen, wenn ich da richtig bin?/inwiefern war der Bekannte mit airstreeem nicht glücklich (Handling und so oder Qualität und Service)? Warum ist das KTM deiner Ansicht nach filigran? Steckachse hat es nämlich auch? . Giant: von Crossern für Crosser gemacht, wie schon von Ruffl angemerkt. D.h. perfekte Geometrie, stabil, an den richtigen Stellen verstärkt und vor allem ein nicht zu kleines Rahmendreieck. Letzteres merkst dann, wennst mal wirklich das Rad schultern mußt. Das gilt übrigens auch fürn Stevens und Focus Rahmen. Schwedler und Kluge haben da ihre ganze Erfahrung einfliessen lassen. KTM: hinter vorgehaltener Hand spricht man von unzähligen Rahmenschäden in der letzten Zeit, egal ob MTB oder die neueren Staßenrahmen. Auch wenn KTM bei der Garantie und Kulanzlösungen äußerst kundenorientiert handelt, sowas dresch ich nicht über Stock und Stein. Weil an jedem Gerücht ist immer ein wenig Wahrheit dran. Airstreem: warum der gute Mann nicht zufrieden war, weiß i ned. Da weiß eventuell der Ruffl mehr. Bearbeitet 21. Dezember 2014 von Essi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
woha Geschrieben 22. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2014 Beim KTM seh ichs so wie Essi. Das KTM Canic ist funkelnagelneu und daher würd ich es noch nicht kaufen. Sie werden sicher nächstes Jahr was geändert haben,... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skippy Geschrieben 25. Dezember 2014 Autor Teilen Geschrieben 25. Dezember 2014 Na dann fassen wir mal zusammen: Empfehlungen liegen bei Giant und Stevens/Focus. (Crockett mit Scheibenbremsen gilt es noch zu checken ). Canyon behalte ich mal im Hinterkopf als Option. Rahmengröße: mein Renner (62er siehe 1. Posting) Oberrohrlänge minus 1 cm. Kann man das so stehenlassen? Sonst noch Tipps? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rowerek Geschrieben 25. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2014 Ich habe das Canyon seit ca. 3 Wochen (siehe Profilfoto), und bin sehr zufrieden damit. Allen Freunde, die es mal kurz probiert haben, hat es auch gut gefallen, vor allem die Bremsen Das Oberrohr beim Canyon (M) ist 2cm kürzer als bei meinem Haibike Affair (56), zu Beginn war ich sehr skeptisch, aber jetzt finde ich, dass es gut passt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast chriz Geschrieben 26. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2014 Nicht zu lange grübeln, denn in weniger als 100 Tagen ist die Querfeldeinsaison auch schon wieder vorbei. Sehe ich auch so. Schnapp dir eines von den dreien und los gehts. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skippy Geschrieben 7. Januar 2015 Autor Teilen Geschrieben 7. Januar 2015 Ähm ... "One more thing". Wie gesagt. Bei bei meinem Renner habe ich ca. 60 cm Oberrohrlänge. Beim Giant eher das L oder das XL? http://www.giant-bicycles.com/de-at/bikes/model/tcx.slr1/20227/79538/ Und beim Canyon das XL? http://www.canyon.com/roadbikes/bike.html?b=3620 Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Essi Geschrieben 7. Januar 2015 Teilen Geschrieben 7. Januar 2015 Rahmengröße: mein Renner (62er siehe 1. Posting) Oberrohrlänge minus 1 cm. Kann man das so stehenlassen? Ohne jetzt die Geometrietabellen angeschaut zu haben, die Antwort hast eh schon bekommen. Der Rahmen darf ruhig 1cm, in deiner Größe auch 2cm kürzer als beim Straßengerät sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reini1100 Geschrieben 7. Januar 2015 Teilen Geschrieben 7. Januar 2015 Der Rahmen darf ruhig 1cm, in deiner Größe auch 2cm kürzer als beim Straßengerät sein. So ist es bei mir auch bei meinem Giant Crosser. Der hat größe "M", die Straßenfeile "L". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skippy Geschrieben 17. August 2015 Autor Teilen Geschrieben 17. August 2015 So. Ist zwar jetzt schon etwas länger her, aber leider hat sich mein Giant Kontakt komplett zerschlagen und somit auch der Super Preis. Jetzt liegt die Sache ein bisschen auf Eis bzw. befinde ich mich in einer Art Warteschlaufe. Rennradfahrer ist mir oft zu blöd mit den vielen Autos und deren Verhalten, da wäre so ein Do-it-all/go anywhere/anytime schon schön. So mit Speed die Waldwege, "flachere" Forststraßen etc. dahinglühen stell ich mir cool vor. Nur wo liegt der Heilige Gral, die eierlegende Wollmichsau? Wie schon erwähnt, würde ich schon sehr gerne (hydraulische) Discbremsen haben, ansonsten bin ich für Vorschläge sehr offen. Leider gefallen mir immer solche Dinger: http://www.bikerumor.com/2015/04/17/soc15-open-cycles-gets-closer-to-the-road-with-unbeaten-path-gravel-bike/ oder auch http://www.bikerumor.com/2015/07/15/turner-opens-cyclosys-for-pre-order-with-free-custom-paint-stans-carbon-wheel-upgrades/ (Niner, Santa Cruz, Vanilla Cycles) aber die liegen dann schon in einem Preisbereich jenseits von Gut und Böse und wo ich mir denke, wenn mir das jetzt in der Praxis nicht gefällt, dann hast ein Problem. Vor allem, welcher Händler besorgt dir das in Österreich. So das Crockett, das Pinke, von 6.8 würde mir schon gefallen, aber da bin ich schraubentechnisch zu schlecht drauf um das (finanziell) zu realisieren. Fein wäre ja auch, wenn ich mal einen Crosser irgendwo zu leihen bekäme um zu schauen, ob mir das überhaupt taugt. Aber die Radverleihe haben sowas eher weniger im Programm. Anyway. Könnt ihr wieder so nett sein und euren Gedanken nochmals freien Lauf lassen (Firmen - Modelle, in Hinblick Eurobike, Gravel/Crosser, cool wäre heuer noch - also ich meine nicht die Gedanken, sondern meine Kaufambitionen )? Giant, Trek, Specialized, Cannondale (Slate?), Focus, Stevens, GT, Ridley, Fuji, Felt, Duratec ...???? Danke im Voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast chriz Geschrieben 17. August 2015 Teilen Geschrieben 17. August 2015 Preisvorstellung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reini Hörmann Geschrieben 18. August 2015 Teilen Geschrieben 18. August 2015 ich würde das gt grade Alu mit 105er oder das Koga beachracer empfehlen. auf die hydr Scheibe müsstest verzichten aber das halte ich eher für einen Vorteil ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skippy Geschrieben 18. August 2015 Autor Teilen Geschrieben 18. August 2015 @chriz: sagen wir mal 1500.- plus Verhandlungsspielraum bei unwiderstehlichen Angeboten @Reini Hörman: Danke für die Empfehlungen. Sind beides interessante Bikes - nur leider gibt es keine (offiziellen) Händler in meinem Bundesland. Vielleicht würde sie ja mein Händler des Vertrauens bestellen. Auf jeden Fall eine Überlegung wert. Wenn ich mich nicht irre habe ich wo gelesen, dass du geschildert hast, dass du das Koga besitzt. Kann ich da auch schmälere (CX)-Reifen bzw. Felgen reingeben. Wie fühlt sich denn das mit dem ungewohnten Lenker an? Das Grade, dass du ja getestet hast, hat ja auch so einen, oder? Kannst du mir auch erklären, warum deiner Ansicht nach der Verzicht auf hydr. Scheibenbremsen ein Vorteil ist? Weil am MTB bin ich schon froh, dass ich nichts mehr mit Kabel und Bremse zu tun habe. Danke. Werde man weiter schauen was mich so anspringt und euch mitteilen was ihr davon haltet bzw. welche must-have mir noch einfallen. Vorschläge sind weiterhin willkommen. Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reini Hörmann Geschrieben 18. August 2015 Teilen Geschrieben 18. August 2015 klar kannst du das Koga mit schmäleren Reifen fahren. den Lenker mag ich weder am Koga noch am gt grade..würde ich tauschen. die Bremsen mit seilzug u/ oder hydr Kolben sind billiger, man kann sie selber warten u auch die Einstellung des Abstandes der Belege ist einfacher - die bremsleistung oft sehr gut u fast vergleichbar. hydr ist nicht unbedingt ein Nachteil aber die Hybrid oder mechanischen haben auch Vorteile* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stef Geschrieben 18. August 2015 Teilen Geschrieben 18. August 2015 was sagt der experte zum transition rapture cx? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reini Hörmann Geschrieben 19. August 2015 Teilen Geschrieben 19. August 2015 was sagt der experte zum transition rapture cx? ich hab das Rad nie getestet oder gesehen. das Konzept gefällt mir gut - optisch auch nicht gerade Mainstream - austauschbare ausfallenden - chromoly - tolle reifendurchlauf Breite / wär auch für mich selber eine interessante Option - sehr interessantes gravel* http://radcross.de/transition-rapture-neuvorstellung/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hermes Geschrieben 19. August 2015 Teilen Geschrieben 19. August 2015 ich hab das Rad nie getestet oder gesehen. das Konzept gefällt mir gut - optisch auch nicht gerade Mainstream - austauschbare ausfallenden - chromoly - tolle reifendurchlauf Breite / wär auch für mich selber eine interessante Option - sehr interessantes gravel* http://radcross.de/transition-rapture-neuvorstellung/ dazu 27,2 sattelstütze und bsa lager - herz was willst du mehr. kabel außen wär mir noch lieber, aber das wär dann schon kitschig. rohrsatz dürfte ein sehr robuster verwendet werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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