Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

schau grad im servus die jane goodall (schreibweise ?)

da ist unser regionaldenkendes geschwafel ad absurdum geführt.

wir sind in einer globalen welt und müssen global denken lernen. wahrscheinlich werden unsere regionalkulturen einmal schutzgebiete, um den kindern zeigen zu können, wie man einmal gelebt hat................lebendes heimatmuseum.

Geschrieben
hi hi.................deswegen bezeichne ich mich selbst nicht als fpö ler, sondern als freiheitlichen.

diese ursprüngliche philosophie ist leider untergegangen, weil seinerzeit allzuviele nazis in der partei untergekrochen sind.

aber diese feinheiten kennt heut keiner mehr, weil ungebildet. politische bildung, neutral vorgetragen, gibts ja an den schulen nimmer...........................

stimmt so nicht ganz, die fpö ist 1955 aus dem "verband der unabhängigen", einer gruppe aus "großdeutsche volkspartei" "landbund" und ehem. nationalsozialisten die allesamt nach dem krieg kein wahlrecht besassen, gegründet worden. der erste pateiobmann (reinthaller) war in der SS und schon vor dem "anschluss" NSDAP mitglied. also unterwandert wurde da nix, die waren alle von anfang an dabei .. nur zur klarstellung.

von welcher ursprünglichen philosophie sprichst du?

Geschrieben
stimmt so nicht ganz, die fpö ist 1955 aus dem "verband der unabhängigen", einer gruppe aus "großdeutsche volkspartei" "landbund" und ehem. nationalsozialisten die allesamt nach dem krieg kein wahlrecht besassen, gegründet worden. der erste pateiobmann (reinthaller) war in der SS und schon vor dem "anschluss" NSDAP mitglied. also unterwandert wurde da nix, die waren alle von anfang an dabei .. nur zur klarstellung.

von welcher ursprünglichen philosophie sprichst du?

oida, du bist ja sowas von ungebildet...

Geschrieben
flüchtlingsproblematik gibts in wirklichkeit keine: ganz klar, menschen aus kriegsgebieten, die ums leben bangen müssen, sind aufzunehmen.

der rest der migranten sind keine flüchtlinge, sie laufen vor der schlechten wirtschaftslage davon. politische motive sind auch fragwürdig.

wenn das alles so schlimm wäre, hätte europa nach den weltkriegen leer sein müssen, weil alle fortgelaufen wären. aber nein, unsere vorfahren haben europa wieder aufgebaut, nur wenige sind weggezogen. somit ist mit dieser mentalität europa gross geworden.

in russland ähnlich, die sind trotz widrigster umständ auch net weggrennt.

weil... ganz europa zerstört war, alle verbündeten staaten der deutschen zerstört und wirtschaftlich am ende waren, die siegermächte und ihre verbündeten sich halt gern aussuchen wollten (nach bildung und qualifikation) wens aufnehmen? weil zentralafrica und himalaya wirtschaftlich auch ned attraktiver warn?

und weil die russen ned raus durften, sondern damit rechnen mussten erschossen zu werden oder am gulag zu landen?

vielleicht...

oder auch wegen 1848? oder weil mas im 30-jährigen krieg so glernt ham?

Es wurde schon ein Thread von 333 von nem Admin gesperrt. Lasst es nicht zu, dass dieser Thread hier von 333 "vergiftet" wird, denn ich lese hier sehr gerne mit... Danke.

der 333 hat wenigstens a bewusstseinsebene erreicht, an dem man ihm zumindest für sei anwesenheit hier im fred ka dummheit, sondern nur geistige abwesenheit vorwerfen könnt. den muss ma ned anpflaumen. der is schuldlos.

und der ahnungslose is halt ahnungslos. vielleicht a bissl giftig aber wenigstens ned deppert.

Bildung allein ist auch kein Zauberwort. .

komischerweise wird die ansicht immer nur von jenen propagiert, welche bildung in ermangelung intellektueller fähigkeiten nie erlangt ham.

hast a idee, warum des so sein könnt?

Geschrieben
aufgrund der langen pause: hab ja oben gsagt, i bin freiheitlicher und net fpöler.............................

tu weiter nachschaun ;)

hab mir doch gedacht das das noch kommt ;) .. beides ..

ich kann mir als unter anderem liberal denkender mensch allerdings eine bessere vertretung meiner weltanschauung vorstellen als eine partei die zufällig das wort freiheitlich im namen führt.

ja ich schau gerne nach, denn da wären wir wieder bei der information als holschuld. sonst kommt noch wer daher, behauptet dinge und ich glaub ihm das ungeschaut. diesen mitunter fatalen fehler möcht ich nicht begehen.

das mit dem "verband der unabhängigen" hab ich übrigens schon vorher gewusst, den rest musste ich recherchieren, wollte euch das aber aus gründen der vollständigkeit nicht vorenthalten.

Geschrieben

........komischerweise wird die ansicht immer nur von jenen propagiert, welche bildung in ermangelung intellektueller fähigkeiten nie erlangt ham......

eventuell sollte man bildung net mit intelligenz verwechseln.....manch bauarbeiter oder manche putzfrau sind vielleicht intelligenter als so manche sogenannte gebildete....oder vielleicht sollte man auch in erwägung ziehen daß es menschen gibt die sich bildung nicht leisten konnten....

Geschrieben (bearbeitet)
eventuell sollte man bildung net mit intelligenz verwechseln.....manch bauarbeiter oder manche putzfrau sind vielleicht intelligenter als so manche sogenannte gebildete....oder vielleicht sollte man auch in erwägung ziehen daß es menschen gibt die sich bildung nicht leisten konnten....

dessenthalben hab ichs auf jene eingschränkt, die auf gut deutsch oder umgangssprachlich zdeppert sind, um sich bildung zu holen oder von natur aus scho so gscheit sind, dass sie weitere bildung ihres glaubens nach nimmer nötig haben. heutzutage kamma sich auch bilden, ohne sich einen uniabschluss leisten zu können. man muss nur die zugangsmöglichkeiten zur bildung nutzen wollen und in anspruch nehmen.

Bearbeitet von shroeder
Geschrieben
......ich kann mir als unter anderem liberal denkender mensch allerdings eine bessere vertretung meiner weltanschauung vorstellen als eine partei die zufällig das wort freiheitlich im namen führt........

manchmal ist die antwort viel einfacher...vielleicht wählen menschen fpö in ermangelung an alternativen?

oder vielleicht werden probleme angesprochen die andere parteien ob ihrer abgehobenheit und ignoranz nicht kennen?

oder vielleicht sind das menschen die das multikulti geschwafel nicht mehr hören können weil sie grade mal mit drei anderen hausparteien die einzigen österreicher im wohnblock mit 50zuwanderern mit kaum deutschkenntnissen sind?

oder vielleicht wählt sie der eine oder andere hausbesitzer der sein haus nicht verkaufen kann weil es aufgrund seiner zugewanderten nachbarschaft die hälfte an wert verloren hat?

wobei die schuld an der situation nicht in den zuwanderern sondern in den großparteien zu suchen ist die die gettoisierung fördern anstatt die integration, von der immer die rede ist....

evtl. sind es menschen, die mit dem braunen sumpf nichts am hut haben...den es übrigens auch beispielsweise in der sozialdemokratischen fraktion zu finden gibt wenn man aufmerksam den werdegang der republik und österreichischen parteien verfolgt....

Geschrieben (bearbeitet)

der rest der migranten sind keine flüchtlinge, sie laufen vor der schlechten wirtschaftslage davon. politische motive sind auch fragwürdig.

wenn das alles so schlimm wäre, hätte europa nach den weltkriegen leer sein müssen, weil alle fortgelaufen wären. aber nein, unsere vorfahren haben europa wieder aufgebaut, nur wenige sind weggezogen. somit ist mit dieser mentalität europa gross geworden.

Das ist doch ultra kurzsichtig... Damals war Vieles anders. Da gab's keinen so globalen Handel. Noch vor 20 Jahren konnte man überleben, indem man die nähere Umgebung bspw. mit Gemüse und Fleisch versorgt hat. Heute geht das kaum noch. Auf diese Weise wurden welweit viel zerstört. Es wird zwar gleich viel (oder mehr...) gekauft und produiert, aber viel weniger können davon leben, weil nru noch einige davon profitieren. Sprich: Mit dieser Art Geschäft zu betreiben wurden zwar einige kurfristig reicher, die Zahl der Armen aber deulich höher (auch bei uns). Der Wohlstand in Summe sinkt. MEnschen die davor flüchten, haben absolut Grund dazu! Dagegen kann man sich leider kaum wehren...

manchmal ist die antwort viel einfacher...vielleicht wählen menschen fpö in ermangelung an alternativen?

Ist die FPÖ denn überhaupt eine Alternative, wenn man sich das genauer überlegt?

oder vielleicht werden probleme angesprochen die andere parteien ob ihrer abgehobenheit und ignoranz nicht kennen?

Oder werden Probleme angesprochen, die vorher keine waren? Mir kommt's oft so vor... in der Volkssschule meines Neffen ist der Migrantenhintergrundanteil (mir fällt kein deppateres Wort für 6-jährige fast-Österreicher ein) sehr hoch. Was mir erzähl wurde, sind unter allen Schülern etwa 2-3 kleine Schlingel dabei. Im Schnitt sind alle brav und fleißig. Das war bei mir vor 25 Jahren nix anders... Man könnte jetzt aus dem ersten Satz der mit "in der Volksschule" beginnt ein Problem machen, auf das die F-Wählerschaft sofort gferne aufspringt. Ich(!) sehe es nicht...

oder vielleicht sind das menschen die das multikulti geschwafel nicht mehr hören können weil sie grade mal mit drei anderen hausparteien die einzigen österreicher im wohnblock mit 50zuwanderern mit kaum deutschkenntnissen sind?

Das war doch schon immer so, in bestimmten Gegenden!

oder vielleicht wählt sie der eine oder andere hausbesitzer der sein haus nicht verkaufen kann weil es aufgrund seiner zugewanderten nachbarschaft die hälfte an wert verloren hat?

Wie oft is so etwas schon passiert? Ich glaube es gibt rund 100x so viele Menschen die gleiches Leid wegen Transit, Autobahnbau etc... erlebt haben...

wobei die schuld an der situation nicht in den zuwanderern sondern in den großparteien zu suchen ist die die gettoisierung fördern anstatt die integration, von der immer die rede ist....

Aber das will doch gerade (auch) die FPÖ...? Integrieren wollen sie sich selbst ja nicht einmal ;) (sorry, das war natürlich übertrieben).

evtl. sind es menschen, die mit dem braunen sumpf nichts am hut haben...den es übrigens auch beispielsweise in der sozialdemokratischen fraktion zu finden gibt wenn man aufmerksam den werdegang der republik und österreichischen parteien verfolgt....

Ja, den gibt's in Österreich leider viel zu oft. Aber verstecken können sie sich am besten bei den Blauen, wo sie mit offenen Armen empfangen werden. Selbst die wildesten Ausrutscher sind dann "nur Ausrutscher". Dass bspw. eine Frau Rosenkranz für die Wahl zum Bundespräsidenten vorgeschlagen wurde - und naürlich auch kanditiert hat und dann sogar noch 15% der Stimmen bekam, sprich doch Bände. Solche Umstände sind es, die diese Partei für mich unwählbar machen. Wenn ich mit meiner Stimme sage, dass ich genau diese Leute unterstütze, gruselt's mich...

Und keine Sorge: Sollten wir uns in AT wirklic vor irgendwelchen Religionskämpfern fürchten müssen, haben alle Parteien geschlossen etwas dagegen. Da brauch ma keinen Strache...

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben
manchmal ist die antwort viel einfacher...

jaja, es gibt auf viele probleme eine einfache antwort .. und das ist meistens die falsche ..

aber deine signatur sagt eigentlich eh schon alles :rolleyes:

Geschrieben

Ein Zitat von Viktor Frankl:

"Der Nationalsozialismus hat den Rassenwahn aufgebracht. In Wirklichkeit gibt es aber nur zwei Menschenrassen, nämlich die "Rasse" der anständigen Menschen und die "Rasse" der unanständigen Menschen. Und die "Rassentrennung" verläuft quer durch alle Nationen und innerhalb jeder einzelnen Nation quer durch alle Parteien."

Jene "Rasse", von der am häufigsten Ansagen wie "wir sind die Anständigen und für die Anständigen da", "ich/wir hab/haben ja nix gegen Ausländer/Flüchtlinge, aber..." kommen, die laufend den "gesunden Hausverstand" anbeten und für alles einfache Lösungen anbieten, die ständig unsere ach so heilige christliche Kultur vor frei erfundenen Islamisierungsversuchen bewahren wollen, die fällt eindeutig in die zweite von Viktor Frankl genannte Gattung.

Die Geschichte der Menschheit bietet jede erdenkliche Möglichkeit, aus bisherigen Herrschafts- und Systemmodellen Schlüsse zu ziehen und wäre damit geeignet, für eine friktionsfreiere Zukunft unendlich viele Anhaltspunkte zu liefern. Das setzt neben zumindest rudimentären Kenntnisse der Geschichte auch noch Verstand, soziale Kompetenz, das Selbstverständnis humanitärer Grundwerte und den Willen zur konstruktiven Gestaltung unserer Zukunft voraus.

Wesentlich einfacher ist es, Menschen mit sozialer Kompetenz und einem Sinn für humanitäre Grundwerte als "Gutmenschen" abzukanzeln, ganze Menschengruppen auf Grund ihrer Herkunft oder ihres Glaubens für minderwertig zu erklären und "einfache" Lösungen für Probleme anzupreisen, die schlichtweg nicht einfach sind.

Und weil das für jeden mit wenigstens geringem Hang zur fundierten Wahrheitsfindung sehr leicht durchschaubar ist, hat bis jetzt noch jedes mehr oder weniger totalitäre Regime zu allererst die Bildungsschichte des jeweiligen Landes mundtot gemacht oder gleich beseitigt.

Überhaupt keine für mich brauchbare Erklärung habe ich jedoch für Folgendes:

Wir leben in einem der reichsten Länder der Welt und haben einen Wohlstand, wie es ihn auf der Erde nur selten gibt. Unsere Grundbedürfnisse sind weitestgehend abgesichert und die Wahrscheinlichkeit, hier Gewalt zum Opfer zu fallen, ist geringer, als irgendwo anders auf diesem Planeten.

Was treibt jemand hier an, um gegen Menschen anderer Herkunft, anderer Religion zu hetzen? Warum werden mühsam erworbene humanistische Grundwerte plötzlich wieder heruntergemacht? Warum läuft man Typen nach, die all dies tun und darüber hinaus in einem ganzen Bundesland bereits bewiesen haben, dass sie es in wenigen Jahren in den absoluten fianziellen Ruin stürzen können (was nur deswegen nicht geschah, da es die übrigen Staatsbürger bezahlt haben)? Und warum sind diese Typen auf das alles auch noch stolz?

Geschrieben

danke, damit ist eigentlich schon alles gesagt! ok, auch mit der meinung bilde ich ich hier warschinlich eine minderheit ..

abgesehen davon ist der begriff "rasse" zur einteilung der menschen schon lange nicht mehr stand der wissenschaft

Geschrieben (bearbeitet)

abgesehen davon ist der begriff "rasse" zur einteilung der menschen schon lange nicht mehr stand der wissenschaft

das stimmt schon. generell. frankls rassendefinition und -einteilung würd ich nixdestotrotz vollinhaltlich unterschreiben.

ebenso dasda

Das setzt neben zumindest rudimentären Kenntnisse der Geschichte auch noch Verstand, soziale Kompetenz, das Selbstverständnis humanitärer Grundwerte und den Willen zur konstruktiven Gestaltung unserer Zukunft voraus.

Wesentlich einfacher ist es, Menschen mit sozialer Kompetenz und einem Sinn für humanitäre Grundwerte als "Gutmenschen" abzukanzeln, ganze Menschengruppen auf Grund ihrer Herkunft oder ihres Glaubens für minderwertig zu erklären und "einfache" Lösungen für Probleme anzupreisen, die schlichtweg nicht einfach sind.

Und weil das für jeden mit wenigstens geringem Hang zur fundierten Wahrheitsfindung sehr leicht durchschaubar ist, hat bis jetzt noch jedes mehr oder weniger totalitäre Regime zu allererst die Bildungsschichte des jeweiligen Landes mundtot gemacht oder gleich beseitigt.

Überhaupt keine für mich brauchbare Erklärung habe ich jedoch für Folgendes:

Wir leben in einem der reichsten Länder der Welt und haben einen Wohlstand, wie es ihn auf der Erde nur selten gibt. Unsere Grundbedürfnisse sind weitestgehend abgesichert und die Wahrscheinlichkeit, hier Gewalt zum Opfer zu fallen, ist geringer, als irgendwo anders auf diesem Planeten.

Was treibt jemand hier an, um gegen Menschen anderer Herkunft, anderer Religion zu hetzen? Warum werden mühsam erworbene humanistische Grundwerte plötzlich wieder heruntergemacht? Warum läuft man Typen nach, die all dies tun und darüber hinaus in einem ganzen Bundesland bereits bewiesen haben, dass sie es in wenigen Jahren in den absoluten fianziellen Ruin stürzen können (was nur deswegen nicht geschah, da es die übrigen Staatsbürger bezahlt haben)? Und warum sind diese Typen auf das alles auch noch stolz?

das

Die Geschichte der Menschheit bietet jede erdenkliche Möglichkeit, aus bisherigen Herrschafts- und Systemmodellen Schlüsse zu ziehen und wäre damit geeignet, für eine friktionsfreiere Zukunft unendlich viele Anhaltspunkte zu liefern.

ned.

weil alles, woran menschen beteiligt sind, niemals zum endgültigen wohle der menschheit führen kann. davon bin ich unbekehrbar überzeugt.

Bearbeitet von shroeder
Geschrieben
jaja, es gibt auf viele probleme eine einfache antwort .. und das ist meistens die falsche ..

aber deine signatur sagt eigentlich eh schon alles :rolleyes:

Solche posts, egal vom wem immer, sind weder konstruktiv noch zielführend. Meiner Meinung qualifizieren sie einen selber.

Mir muß die Einstellung anderer nicht gefallen. Gerade hier hätte ich Gelegenheit, mit Worten sachlich dafür oder dagegen zu argumentieren.

Oder ich laß' es, wenn ich beides nicht kann oder mag.

Ich spiele hier sicherlich nicht die Stilpolizei, steht mir auch in keinster Weise zu, verstehe allerdings nicht, daß solche Wortspenden dann ausgerechnet von jenen kommen, die gerade die Toleranz und Gutmenschlichkeit predigen und bei kleinster Gelegenheit, wenn irgendjemand nicht ihre Auffassung vertritt, mit persönlichen Beleidigungen oder Untergriffigkeiten argumentieren müssen.

Wenn ich ein gewisses Diskussionsniveau von anderen einfordere müsste ich eigentlich auch in der Lage sein, es zu halten.

Jetzt verstehe ich auch erst, was mikeva vor längerer Zeit gemeint hat, mit totgestellt werden und so...

Aber das waren jetzt viele Worte dazu, was shroeder in Kurzversion gepostet hat...seids lieb und keine Bösmenschen..:wink::D

Geschrieben
Solche posts, egal vom wem immer, sind weder konstruktiv noch zielführend. Meiner Meinung qualifizieren sie einen selber.

Mir muß die Einstellung anderer nicht gefallen. Gerade hier hätte ich Gelegenheit, mit Worten sachlich dafür oder dagegen zu argumentieren.

Oder ich laß' es, wenn ich beides nicht kann oder mag.

Ich spiele hier sicherlich nicht die Stilpolizei, steht mir auch in keinster Weise zu, verstehe allerdings nicht, daß solche Wortspenden dann ausgerechnet von jenen kommen, die gerade die Toleranz und Gutmenschlichkeit predigen und bei kleinster Gelegenheit, wenn irgendjemand nicht ihre Auffassung vertritt, mit persönlichen Beleidigungen oder Untergriffigkeiten argumentieren müssen.

Wenn ich ein gewisses Diskussionsniveau von anderen einfordere müsste ich eigentlich auch in der Lage sein, es zu halten.

Jetzt verstehe ich auch erst, was mikeva vor längerer Zeit gemeint hat, mit totgestellt werden und so...

Aber das waren jetzt viele Worte dazu, was shroeder in Kurzversion gepostet hat...seids lieb und keine Bösmenschen..:wink::D

entschuldigung, hab mich wohl hinreissen lassen und mich daher unklar bzw. unvollständig ausgedrückt.

mit dem bezug auf die signatur meinte ich das jemand der IS SO zum unterstreichen seiner einzelnen posts verwendet, den eindruck erweckt, für argumente nur unzureichend zugänglich zu sein.

Einer mit deiner Signatur muss es ja wissen:rofl:
wie kann ich das im bezug auf die aktuelle thematik verstanden wissen?

und hinsichtlich der einfachen antworten auf komplexe fragen hab ich wohl auch zu kurz gegriffen bzw. unzureichend ausgeführt. aber kingbee hat das dann viel schöner formuliert als ich es je könnte.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...