Zum Inhalt springen

Campagnolo oder doch Shimano

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

I sag halt so: Einfach beide Marken einmal austesten. Was besser in der Hand liegt hat gewonnen. Dann nimmt man sich das Preislisterl und schaut nach was man sich gerade noch so leisten "will" und schlagt zu.

Funktionsmässig kann ich nicht wirklich große Unterschiede feststellen (bei den jeweiligen 2 Topgruppen), was aber (bei mir) nix heißt.

Und das auf ein bestimmtes Radl nur eine bestimmte Marke geschraubt werden "darf" ist halt a glaubensfrage und tangiert mich nicht wirklich...

Und wenns Euch jetzt fragts zu was ich tendiere sag ich nur CAMPA forever ...

Gruss

Michl

Geschrieben
Original geschrieben von Potschnflicker

Nyx gegen Shimanos Ultegra, aber die Chorus-Gruppe spielt in der Liga mit Dura Ace.....

Und lt. ersten Aussagen von Leuten die mit der 2005er Ultegra unterwegs waren würde ich sagen, daß die neue Ultegra zu 99% der DA 2004 entspricht ;)

Geschrieben

Es is ganz einfach, Shinano is am Rennradl a Schrott

und Camagnolo is des Beste.

Original geschrieben von michlk

Und wenns Euch jetzt fragts zu was ich tendiere sag ich nur CAMPA forever ...

Gruss

Michl

Ich kann mich dem Mich nur anschließen!

Geschrieben
Original geschrieben von NoWin

Und lt. ersten Aussagen von Leuten die mit der 2005er Ultegra unterwegs waren würde ich sagen, daß die neue Ultegra zu 99% der DA 2004 entspricht ;)

Das wird wohl nur die erste Euphorie sein, denn die DA geht quasi unverändert in die 2005er Saison und Shimano wird sich durch so eine "Blödheit" (Ultegra gleich wie DA) ins eigene Fleisch schneiden.;)

Eine Deore geht auch zu Beginn gleich gut, wie eine XTR! ;)

Geschrieben
Original geschrieben von NoWin

Ich würde diese Aussagen ähnlich werten wie der Judma..... ;)

Ultegra hat längere Schaltwege als Dura Ace, um einen Unterschied zu nennen.... ;)

Bei Camap ist das anders: Chorus 2004 ist ident mit Record 2003.

Geschrieben
Original geschrieben von andi888

Es is ganz einfach, Shinano is am Rennradl a Schrott

und Camagnolo is des Beste.

Obwohl ich ein Campafan bin, kann ich nicht zustimmen:

Shimanos RR-Komponenten sind erstklassig. Hab sowohl Shimano als auch Campa in Verwendung..... ;)

Geschrieben

ein bisserl erinnert die fragestellung an :

was schmeckt besser, schnitzl oder schweinsbraten?

zum glück gibts beim essen wenigstens eine größere auswahl ;)

was ist eigentlich aus mavic geworden. verkaufen die nur mehr in frankreich? wär doch nett, wenns ein bisserl mehr alternativen gäbe.

Geschrieben
Kommt auch auf die Farbe vom Radl an. Das Century Grey vom meiner Centuar macht sich am mattschwarzen RR schon extrem schick. Und wenn einem die fuktionalen Argumente ausgehen, müssen halt die ästhetischen her. Und in punkto grandezza ist Campa voll in der Pole.
Geschrieben

Was man auch noch beachten muß, ist der Umstand, dass die meisten RR ab Werk mit Shimano ausgerüstet sind (OEM-Ware). Aus einem einfachen Grund. Sehr viele Hersteller produzieren nicht nur RR, sondern auch andere Bikes (ATB, MTB...) und da ist überall Shimano verbaut (aus diversen Gründen - Kundenwunsch, Preis...). Die Hersteller müssen auch scharf kalkulieren, und wenn sie insgesamt so und so viele Gruppen (egal ob XTR oder DA oder Ultegra/XT) abnehmen, gibt es diesen und diesen Preis, der auf jeden Fall besser ist, als bei Campagnolo extra nur für die RR die Gruppen zu ordern.

So, und dann kaufen Sie bei Shimano weniger in Summe ein > schlechterer Preis! Und bei Campagnolo nehmen sie auch net besonders viele Gruppen (aus quantitativer Sicht, vermutlich auch nur Record, Chorus und Centaur) und habe auch hier einen schlechteren Preis.

Das wäre gleichsam ein doppelter Verlust! :eek:

Dazu kommen noch die Kosten der Logistik, denn bei Shimano kommt alles in einem Aufwisch daher, wenn der Hersteller auch noch mit Campa. ausstattet, hat er fast den doppelten (logistischen) Aufwand dafür. In Zeiten der Kosteneinsparungen usw. sind das eigentlich nur Argumente pro Shimano!

Einige weitere Gründe werden noch dazukommen, die wohl aber eher nebensächlich sind.

Und so wird dem Endkunden von vorneherein gleich Shimano serviert, er kennt nix besseres/anderes und sieht seinen Standpunkt als optimal.

Ich selbst kenne auch beide Hersteller (bin schon Chorus, Record, DuraAce und Ultegra gefahren), muß aber sagen, dass Campa. am RR-Sektor einfach ungeschlagen ist.

Möchte aber auch anmerken, dass ich am MTB nur Shimano fahre (hier quasi "Shimano-Fan" bin), GripShit kommt mir net ans Rad.

Geschrieben
Original geschrieben von Der Peter

Kommt auch auf die Farbe vom Radl an. Das Century Grey vom meiner Centuar macht sich am mattschwarzen RR schon extrem schick. Und wenn einem die fuktionalen Argumente ausgehen, müssen halt die ästhetischen her. Und in punkto grandezza ist Campa voll in der Pole.

ich will meinen renner übern winter auch auf centaur auf-/umrüsten, weiss aber nicht ob grey oder klassisches silber. darf ich mal schaun, wie das grey so ausschaut? weit weg von mir dürftest du ja nicht wohnen :)

Geschrieben
Original geschrieben von hermes

ich will meinen renner übern winter auch auf centaur auf-/umrüsten, weiss aber nicht ob grey oder klassisches silber. darf ich mal schaun, wie das grey so ausschaut? weit weg von mir dürftest du ja nicht wohnen :)

Habe dir eine PN geschrieben.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...