patl Geschrieben 18. März 2015 Geschrieben 18. März 2015 Hallo miteinander, ich steh kurz davor mir mein erstes Rennrad zu kaufen. Hätte mich jetzt aufs Cervelo R3 (2014) festgelegt. Jetzt schwanke ich noch zwischen den Größen 56 bzw. 58. War heute beim Händler und konnte beide kurz am Parkplatz antesten. Da ich ja noch keine Vorerfahrungen habe und sich beide gut anfühlten bin ich mit der Entscheidung leicht überfordert. Der nette Verkäufer hat gemeint, es schauen beide Größen aus, er würd eher zum 56 tendieren. Was meinst ihr? Ich bin 186cm groß, Schrittlänge 86,5cm. Wie gesagt, bin bis jetzt noch nicht Rennrad gefahren, das würde ja laut Theorie eher fürs Größere sprechen. Würde mich über Tipps freuen, damit ich nach Ostern mit den Radln starten kann. Vielen Dank schon mal vorab für eure Inputs! Zitieren
NoPain Geschrieben 18. März 2015 Geschrieben 18. März 2015 Geo-Tabelle http://www.cervelo.com/media/docs/R3-f4f2ba9b-e376-4b93-9a11-9ce57652f024-0.pdf Das Steuerrohr ist fast 20 cm hoch und da kommt dann noch die Headset-Kappe mit 10-15 mm dazu. Falls du ohne einem -17° Vorbau nur einigermaßen sportlich fahren möchtest, müsste es wohl der 56er werden. Aber ich kenne deine anderen Proportionen nicht. Sehr lange sind die Cervelos nicht. Der Reach vom 56er (387 mm) entspricht gewöhnlich einem M-Rahmen (54 cm). Blick in die Glaskugel: 56er Rahmen mit 110er 6° Vorbau. Später, wenn du dich daran gewöhnt hast und Aero ein Thema ist eventuell ein 120er Vorbau mit 8°. Aber ohne deine Proportionen zu kennen ist es schwierig und unseriös. Die Schrittlänge würde ich als "normal" bzw. eher "kürzer" einstufen, könnte sein, dass du einen langen Oberkörper und lange Arme hast. Zitieren
patl Geschrieben 18. März 2015 Autor Geschrieben 18. März 2015 Hab jetzt nochmal die Chefin vermessen lassen: Schritthöhe doch ca 88,5-89 cm Oberkörper ca 66 cm Arme ca 66-67 cm Hilft das weiter? Zitieren
Duckshark Geschrieben 18. März 2015 Geschrieben 18. März 2015 Da ich ähnlich groß bin würde ich die Schrittlänge definitiv als eher kurz einstufen. Edit: Messung jetzt erst gesehen, geht doch Richtung normal. Zitieren
NoPain Geschrieben 18. März 2015 Geschrieben 18. März 2015 Bei 88,50 Schrittlänge wird der Sattel wohl ca. auf 78 cm (Mitte Tretlager - Oberkante/Mitte Sattel). Wenns sehr sportlich aussehen soll, wirst du um den 56er nicht herumkommen. Eventuell 1cm Spacer dazu und ein längerer Vorbau. Wenns komfortabel sein soll, dann kannst du sicher auch den 58er mit einem kürzeren Vorbau fahren. Bist aber nach unten hin limitiert. Zu lange wird dir das Cervelo kaum sein, denk ich. Wie hoch sitzt du am MTB? Zitieren
patl Geschrieben 19. März 2015 Autor Geschrieben 19. März 2015 (bearbeitet) Fahr auch nicht MTB; hab nur ein "leckmichamoasch" cityradl... ich hätte halt gern a "neutrale" größe, d.h. von der sitzposition her irgendwo in der mitte von supersportlich und komfort. und mit dem ich längerfristig a freude hab. Bearbeitet 19. März 2015 von patl Zitieren
ventoux Geschrieben 19. März 2015 Geschrieben 19. März 2015 Ich fahre bei gleicher Schrittlänge aber nur 183cm Körpergröße das 56er. Ist aber ein 2010er Baujahr. Aber ich denke bei der Geo wird sich nicht viel geändert haben. Zitieren
NoPain Geschrieben 19. März 2015 Geschrieben 19. März 2015 Postest ein foto bitte, so wie es auf deine SL eingestellt ist? Zitieren
NoPain Geschrieben 19. März 2015 Geschrieben 19. März 2015 Ja, da kann man sich schon was drunter vorstellen. Wie hoch sitzt du? Satteloberkante - Mitte Tretlager? Zitieren
Juchuhhh Geschrieben 19. März 2015 Geschrieben 19. März 2015 hi, hab mir das R5 gegönnt, bin selbst 1,86 und schrittlänge 88. Fahre den 56 Rahmen (zum Glück finde das Cervelo ab Größe 58 zum Kotzen aufgrund des extrem langen Steuerrohrs) Könnte jetzt ned sagen, dass das Unbequem ist, bzw. "sprotlich" ist. hatte vorher das specialized s-works tarmac in 58 und im nachheinein muss ich sagen ist in meiner länge ein 58 rahmen nichts. obowhl ich damit die transalp gfahren ohne probleme aber der 56 von cervelo fühlt sich noch angenehmer an bzw. ist um einiges agiler. lg harry Zitieren
patl Geschrieben 19. März 2015 Autor Geschrieben 19. März 2015 ja vom Gfühl her würd ich jetzt auch zum 56er tendieren. Wie gesagt hab ja überhaupt keine Erfahrungswerte, aber beim kurzen Ausprobieren am Parkplatz fand ich das 56er passend, also hatte nicht das Gefühl das es zu klein ist. Damn it, ich hasse Entscheidungen treffen. Zitieren
wifi Geschrieben 19. März 2015 Geschrieben 19. März 2015 Ich fahr das R5 in 54 (gleiche Geo wie das R3) bei 89cm Schrittlänge (wie noPain schätzt exakt 78cm Sattelhöhe) aber nur 181cm. Ich würde für mich max. das 56er nehmen, da ich auch beim 54 schon bei der Vorbaulänge (90mm) und beim Reach des lenkers am unteren Limit bin. Allerdings verfolgt ja gerade der Chef von cervelo ganz eigene Ansichten bezgl. des richtigen Stacks: Er sagt, dass der Hüftwinkel individuell festgelegt ist und nur die Arme den "Zwischenraum" zw. Schulter und Lenker ausgleichen, die Oberkörperposition sich also bei den verschiedenen Rahmengrößen nicht ändert, sondern nur die Armhaltung. Zitieren
Juchuhhh Geschrieben 19. März 2015 Geschrieben 19. März 2015 ok, beide taugn dir, dann lass die optik gewinnen! find jedes rennrad was vom Rahmen größer wird, wird schiacha (hässlicher) in der optik! und da führt meiner Meinung nach cervelo die liste an. Zitieren
ventoux Geschrieben 19. März 2015 Geschrieben 19. März 2015 Ja, da kann man sich schon was drunter vorstellen. Wie hoch sitzt du? Satteloberkante - Mitte Tretlager? 79,5cm Zitieren
RollinRobin Geschrieben 19. März 2015 Geschrieben 19. März 2015 ... beim kurzen Ausprobieren am Parkplatz fand ich das 56er passend, also hatte nicht das Gefühl das es zu klein ist ... Dann hast dir die Antwort ja eh schon selber gegeben Zitieren
ruffl Geschrieben 19. März 2015 Geschrieben 19. März 2015 Allerdings verfolgt ja gerade der Chef von cervelo ganz eigene Ansichten bezgl. des richtigen Stacks: Er sagt, dass der Hüftwinkel individuell festgelegt ist und nur die Arme den "Zwischenraum" zw. Schulter und Lenker ausgleichen, die Oberkörperposition sich also bei den verschiedenen Rahmengrößen nicht ändert, sondern nur die Armhaltung. Ich find Cervelo eigentlich sehr fein und gelungene Räder. Zu denken gibt mir allerdings was die Profis für abartige Lösungen fahren mussten um auf eine Pose zu kommen, der Hüftwinkel ist wohl beim CAD öfter zum Einsatz gekommen. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.