Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

dicker: ja ,

leichter: (eher) nein

Alu ist zwar leichter als Stahl, dafür brauchts für die gleiche Haltbarkeit dickeren Rohrdurchmesser --> Gewichtsvorteil wieder egalisiert.

Stimmt aber schon, dass Alurahmen leichter sind, das aber auch nur, weil eben jetzt leicht=gut gilt. Wäre die Stahlrahmenentwicklung so wie die der Alurahmen weitergegangen, würde da auch ans tecnische Limit gegangen werden, somit die Rahmen auch leichter sein.

Nur: die Optik von den dünnen Röhrln war/ist schon schwach.

Geschrieben

nicht Äpfel mit Birnen vergleichen ;)

Also:

Alu ist NIE elastischer als Stahl,

dickeres Rohr ist immer stabiler als dünneres (sagen wir lieber steifer, das klingt negativer, was es ja auch ist. Dafür hat das die Entwicklung der Federungen gefördert)

Geschrieben

Mir gefallen Titan- und Stahlrahmen besser, durch die filigranenere Optik wirken sie eleganter und majestätischer...

Bei weightweenies befindet sich übrigens auch ein Yo Eddy (Stahl, nicht mal Titan) deutlich unter 10 kg. Die Titanversion dürfte nochmal deutlich leichter sein.

(Ich kann mich nicht mit der Optik von modernen, womöglich vollgefederten bikes anfreunden, sorry.)

Geschrieben
Original geschrieben von yellow

nicht Äpfel mit Birnen vergleichen ;)

Also:

Alu ist NIE elastischer als Stahl,

dickeres Rohr ist immer stabiler als dünneres (sagen wir lieber steifer, das klingt negativer, was es ja auch ist. Dafür hat das die Entwicklung der Federungen gefördert)

AAAARRRRGGGHHHH

da windet sich das Herz des Maschienenbauers

der E-Modul von Alu ist nur ca. ein Drittel von dem von Stahl.

Das bedeutet , Alu ist ca. 3 mal so elastisch.

Yellow, jetzt hast Du Äpfel und Birnen verglichen.

Alu Rahmen sind nur deshalb so steif weil es eben durch das geringere Gewicht möglich ist Rohre mit größerem Aussendurchmesser zu verwenden. Das Wiederstandsmoment steigt hoch 3 mit dem Durchmesser, das Gewicht aber nur mit dem Quadrat ( wobei hier auch noch die Wandstärke einfließt ). Da die Dehnung eine Funktion aus Belastung , E-Modul und Fläche ist ergibt sich einfach eine günstigere Situation für hochlegiertes Alu gegenüber Stahl ( bei gleichem Gewicht ).

Mit hochwertigem Stahl ließe sich noch mehr erreichen, aber die Wandstärken werden dann einfach zu dünn um noch gut verarbeitet werden zu können.

greetings

Gernott

// der nicht aus seiner Haut kann

Geschrieben
Original geschrieben von gernott

der E-Modul von Alu ist nur ca. ein Drittel von dem von Stahl...

...mit hochwertigem Stahl ließe sich ...

und ich hab schon Angst ghabt, dass Du irgendwie in der Modebranche bist, und die Designs von Dir kommen (und Dich ärgerst) ;)

Keine Ahnung was E-Modul ist; Dachte eigentlich immer (weil mans liest und hört), daß Alu leichter Ermüdungsbrüche bekommt. Dann mußs doch weniger aushalten?

undn Top-Stahl wäre eventuell besser? Richtig?

bin ja nur ein Wirtschaftler

:rolleyes: :D

Geschrieben

neongelbe gustv m bzw. hs 33! haben aber bis heute nichts von ihrem unendlichen style eingbüßt und werden noch fleißig gefahren...

stahllenker und stahlrahmen erfreuen sich im street u. dirt bereich einer zweiten jugend. es gibt unzählige kleinere und größere schmieden die wirklich edle teilchen zusammenbruzeln. siehe dmr, npj, last... ;)

Geschrieben

ausergewöhnliche rahmen formen:

bsp.: endorphin

http://www.unet.univie.ac.at/~a0227007/endorphin9.jpg

früher top (sydney 2000 fuhr die schweizerin barbara blatter mit dem rahmen auf platz 2)

http://www.uci.ch/images_2000/dawson/xc6_dh4_msa/Blatter2.jpg

heute flop

p.s.: ich fand die rahmen geil! :D

Geschrieben

AAAAAHHHHHHHHhhhhhhhhhhhhhh !!!!!!

Ich bin blind

.... mutter? MUTTER? gerade sass ich noch vor dem computer, und jetzt ist alles so dunkel ...

Geschrieben

und ich hab schon Angst ghabt, dass Du irgendwie in der Modebranche bist, und die Designs von Dir kommen (und Dich ärgerst) ;)

Keine Ahnung was E-Modul ist; Dachte eigentlich immer (weil mans liest und hört), daß Alu leichter Ermüdungsbrüche bekommt. Dann mußs doch weniger aushalten?

undn Top-Stahl wäre eventuell besser? Richtig?

bin ja nur ein Wirtschaftler

:rolleyes: :D

Hehehe, Modemäßig bin ich natürlich stark, Frontrunner eben !!

:D :D

E-Modul ist die Kraft die Du brauchst um Quadratmmillimeter Material im einen mm zu dehnen.

Und stimmt schon, Alu ist was Verformung betrifft haglicher als Stahl ( großen und ganzen, ohne jetzt auf Sonderfälle einzugehen ). Bei Stahl ist die Bruchdehnung im Verhältnis viel weiter weg von Bereich der Elastischen Verformung als bei Alu.

BIRKI

verzweifle nicht, das ist nur eine kurze Phase, aber dann , wenn Du wieder sehen kannst, bist Du bereit für die wahre Schönheit der Klamotten die ich da habe.

:D

greetings

Gernot

Geschrieben
Original geschrieben von lizard

einen hab ich noch ... :D

man beachte die hose ...!

:D :D

Das erinnert mich an die Bilder in zeitungen wenn der MTB-Sport beworben wird. Da is auch fast immer nur "sowas" drin.

BTW: Beim Flohmarkt habt#s heuer auch ein paar schnäppchen gehabt ;)

Geschrieben
Original geschrieben von Roox

ausergewöhnliche rahmen formen:

bsp.: endorphin

http://www.unet.univie.ac.at/~a0227007/endorphin9.jpg

früher top (sydney 2000 fuhr die schweizerin barbara blatter mit dem rahmen auf platz 2)

http://www.uci.ch/images_2000/dawson/xc6_dh4_msa/Blatter2.jpg

heute flop

p.s.: ich fand die rahmen geil! :D

des is ja net amal so lange her!!

Geschrieben

So, ich kann nur sagen

IHR HABT ES SO GEWOLLT !!!!!

http://mitglied.lycos.de/datenteil2/tmp/retro2.jpg

Auf das der Letzte erblinde und erkenne, solch Schönheit wird er niemehr erblicken .

Und hier für die wirklich harten Jungs und Innen

the whole gang

http://mitglied.lycos.de/datenteil2/tmp/retro3.jpg

Gernott

// RETRO FOR EVER

Geschrieben
:D gibts da IRGENDEINE farbe, die auf deinem trikot (?) NICHT ist?? also, ich hätte da einen vorschlag: gernott verwichtelt eine ausfahrt mit ihm in seinem foto-oben-original-anzug. na, das wär doch was?? :D :D
Geschrieben
Original geschrieben von sushi

:D gibts da IRGENDEINE farbe, die auf deinem trikot (?) NICHT ist?? also, ich hätte da einen vorschlag: gernott verwichtelt eine ausfahrt mit ihm in seinem foto-oben-original-anzug. na, das wär doch was?? :D :D

Die Idee ist natürlich verlockend, aber Sushi, ich kenn ja das ja, wenn ein Mädel diesen Preis zieht, wie soll sie da widerstehen können mir die Kleider vom Leibe zu reissen ? ( können ja jetzt schon kaum widerstehen :D )

@tom

yes, is er

und die Adidas sind sowieso Kult !!!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...