Zum Inhalt springen

Hinterrad macht Geräusche beim Bergauffahren, Treten bei langsamer Geschwindigkeit


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Forumsgemeinde,

 

ich fahre einen Disc-Cycolcrosser "CAADX10 Ultegra" von Cannondale; bin bis dato damit sehr zufrieden; habe mir jedoch einen neuen Laufradsatz gegönnt da Speichen ständig gerissen sind.

 

Nun fahre ich die Mavic Aksium One Disc.

 

Leider vernehme ich gerade beim Bergauffahren oder beim Fahren in eine Linkskurve (Bei Rechtskurven nicht?!) Geräusche, die wie ein "Pling" klingen. Diese sind allerdings unregelmäßig, d.h. sie hängen nicht von der Radumdrehung bzw. Kurbelumdrehung ab.Auch bei langsamer Fahrt treten diese auf.

 

Meine Frage ist nun: Was kann das sein?

 

Können die Speichen der Laufräder zu locker sein? Wie schon gesagt - der Laufradsatz ist neu (ein Monat alt) - aber er hat keinen Seitenschlag?!

Kann es die Bremsscheibe sein? Ich habe die Bremsen so eingestellt, dass ca. ein halber Millimeter Platz zwischen Beläge und Bremsscheibe ist.

 

ICh hoffe, Ihr könnt mir helfen...:wink:

Geschrieben

Ich hab jetzt die Bauweise der Aksium nicht im Kopf, aber wie schauts aus mit der Kreuzung der Speichen? Oder arbeiten die Speichennippel in der Felge?

Bremsscheibe kannst mal ausschließen, da würdest du ein schleifen hören.

Geschrieben
Kann es die Bremsscheibe sein? Ich habe die Bremsen so eingestellt, dass ca. ein halber Millimeter Platz zwischen Beläge und Bremsscheibe ist.

 

Kontrolliere auch mal wieviel Platz zwischen Bremssattel und Scheibe ist, bei einem schlecht ausgerichtetem Bremssattel kann es vorkommen, dass die Scheibe hin und wieder daran drüberschelift.

Geschrieben

Danke für die Infos!

 

@PLR: Kann es wirklich evt. auch die Bremsscheibe sein, obwohl sie nicht an den Bremsbelägen schleift? Zumindest "im Stand", d.h. wenn ich das Hinterrad hochhebe...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kenne bereits mehrere fälle wo ein an sich schleiffrei ausgerichteter bremssattel so knapp an der Scheibe war, wo dann minimale Erschütterungen oder Verwindungen ausgereicht haben, dass die Scheibe mit einem kurzen "kling" über den bremssattel schleift. Ist aber optisch (am montageständer) leicht zu erkennen wenns wo knapp wäre.

 

Ebenso hatte ich den Fall ( war sogar auch ein crossone disc LRS, Ursache lag aber eindeutig an der Bauart der bremse) dass eine speiche im wiegetritt leicht am bremssattel gestreift hat, ebenfalls mit einem leisen "kling" . Da war aber die TRP Spyre der eigentliche auslöser, weil hier der Bremssattel bis auf haaresbreite richtung laufrad baut.

Bearbeitet von PLR
Geschrieben
also wenn das geräusch ein pling pling ist tipp ich auf die scheibe, die schleift in der kruve leicht,laufräder nicht ganz steif verwinden sich nd dadurch berührt die scheibe, meine Vision Laufräder sind auch schleiffrei aber bei festem antritt merkt man das schon mfg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...