Ernie77 Geschrieben 22. April 2015 Teilen Geschrieben 22. April 2015 Liebe Forumsgemeinde, ich fahre einen Disc-Cycolcrosser "CAADX10 Ultegra" von Cannondale; bin bis dato damit sehr zufrieden; habe mir jedoch einen neuen Laufradsatz gegönnt da Speichen ständig gerissen sind. Nun fahre ich die Mavic Aksium One Disc. Leider vernehme ich gerade beim Bergauffahren oder beim Fahren in eine Linkskurve (Bei Rechtskurven nicht?!) Geräusche, die wie ein "Pling" klingen. Diese sind allerdings unregelmäßig, d.h. sie hängen nicht von der Radumdrehung bzw. Kurbelumdrehung ab.Auch bei langsamer Fahrt treten diese auf. Meine Frage ist nun: Was kann das sein? Können die Speichen der Laufräder zu locker sein? Wie schon gesagt - der Laufradsatz ist neu (ein Monat alt) - aber er hat keinen Seitenschlag?! Kann es die Bremsscheibe sein? Ich habe die Bremsen so eingestellt, dass ca. ein halber Millimeter Platz zwischen Beläge und Bremsscheibe ist. ICh hoffe, Ihr könnt mir helfen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Essi Geschrieben 22. April 2015 Teilen Geschrieben 22. April 2015 Ich hab jetzt die Bauweise der Aksium nicht im Kopf, aber wie schauts aus mit der Kreuzung der Speichen? Oder arbeiten die Speichennippel in der Felge? Bremsscheibe kannst mal ausschließen, da würdest du ein schleifen hören. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ernie77 Geschrieben 22. April 2015 Autor Teilen Geschrieben 22. April 2015 So schauen die aus: http://de.mavic.ch/laufrader-rennrad-triathlon-aksium-one-disc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zepequeno Geschrieben 23. April 2015 Teilen Geschrieben 23. April 2015 Dein Schaltauge ist nicht verbogen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Essi Geschrieben 23. April 2015 Teilen Geschrieben 23. April 2015 Dein Schaltauge ist nicht verbogen? Da würde die Schaltung haken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
herbert12 Geschrieben 23. April 2015 Teilen Geschrieben 23. April 2015 der schnell spanner vielleicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PLR Geschrieben 23. April 2015 Teilen Geschrieben 23. April 2015 Kann es die Bremsscheibe sein? Ich habe die Bremsen so eingestellt, dass ca. ein halber Millimeter Platz zwischen Beläge und Bremsscheibe ist. Kontrolliere auch mal wieviel Platz zwischen Bremssattel und Scheibe ist, bei einem schlecht ausgerichtetem Bremssattel kann es vorkommen, dass die Scheibe hin und wieder daran drüberschelift. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trialELCH Geschrieben 23. April 2015 Teilen Geschrieben 23. April 2015 Ist es vielleicht das Blättchen das sich nach dem Schweißen des Felgenstoßes gelockert hat und jetzt in dem "Hohlraum" herumfällt? Das hatte ich einmal bei einer Mavic D521 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ernie77 Geschrieben 23. April 2015 Autor Teilen Geschrieben 23. April 2015 Danke für die Infos! @PLR: Kann es wirklich evt. auch die Bremsscheibe sein, obwohl sie nicht an den Bremsbelägen schleift? Zumindest "im Stand", d.h. wenn ich das Hinterrad hochhebe... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PLR Geschrieben 23. April 2015 Teilen Geschrieben 23. April 2015 (bearbeitet) Ich kenne bereits mehrere fälle wo ein an sich schleiffrei ausgerichteter bremssattel so knapp an der Scheibe war, wo dann minimale Erschütterungen oder Verwindungen ausgereicht haben, dass die Scheibe mit einem kurzen "kling" über den bremssattel schleift. Ist aber optisch (am montageständer) leicht zu erkennen wenns wo knapp wäre. Ebenso hatte ich den Fall ( war sogar auch ein crossone disc LRS, Ursache lag aber eindeutig an der Bauart der bremse) dass eine speiche im wiegetritt leicht am bremssattel gestreift hat, ebenfalls mit einem leisen "kling" . Da war aber die TRP Spyre der eigentliche auslöser, weil hier der Bremssattel bis auf haaresbreite richtung laufrad baut. Bearbeitet 23. April 2015 von PLR Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
deusmagnus Geschrieben 24. April 2015 Teilen Geschrieben 24. April 2015 also wenn das geräusch ein pling pling ist tipp ich auf die scheibe, die schleift in der kruve leicht,laufräder nicht ganz steif verwinden sich nd dadurch berührt die scheibe, meine Vision Laufräder sind auch schleiffrei aber bei festem antritt merkt man das schon mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krümelmonster Geschrieben 24. April 2015 Teilen Geschrieben 24. April 2015 Ich werfe noch eine Möglichkeit in den Topf, das Ventil das bei Erschütterung die Felge berührt und so klingelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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