Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Original geschrieben von krull

Was mir nur an den in Österreich lebenden Türken auffällt ist, dass sie sich ungern anpassen, wobei man dazusagen muss dass deren Kultur erhebliche Unterschiede zu unserer aufweist.

Das kann i scho gar nimma hören, wenns bei uns in österreich wohnen wollen, müssen sie sich anpassen und aus, das wär umgekehrt auch so wenn wir in einen anderes land müssen.

Im Gesetz steht, das jeder eingebürgerte was auch immer deutsch können muss.

Türkischer Bub schüttet was über den Tisch. Die Lehrerin fordert ihn auf aufzuwischen. Seine Atnw. "Ich Mann, ich nicht putzen - du frau, du putzen!" Als sie nicht putze befahl es der Bursche einfach einer türkischen Mitschülerin die gehorchte...

Jaja, schon traurig

Geschrieben

ich kann dem krull nur zustimmen, zumindest ein bisschen anpassung wär gefragt.

wenn ich in ein anderes land ziehe, dann muss ich mcih nach den dortigen sitten richten und kann nicht so weiterleben wie ich es gewohnt bin.

D.h. natürlich *nicht*, dass ich meine eigene Kultur aufgeben muss.

Wenn ich zum Beispiel in die Türkei ziehe, fordere, dass mir auf staatskosten eine kirche gebaut wird, mich dort gegen alle gängigen verhaltensregeln benehme dann wird das folgende konsequenzen haben:

1. ich werd bald probleme haben.

2. der ruf der österreicher in der Türkei wird negativ belegt -> andere österreicher schon von haus aus probleme haben wenn sie in die türkei kommen.

Geschrieben
Original geschrieben von Loco

Zu Deiner "Türkischer Bub vs. Lehrerin"-Geschichte: schon wieder so ein Einzelfall, mit dem die Boshaftigkeit der Türken zu erklären versucht wird.

Einzellfall? Hallooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo

Geschrieben

der Österreicher, der keine Kultur allzu hoch hält, fällt auch nirgends auf, deshalb muss er sich erst gar nicht anpassen

Türken sind nicht boshaft, aber sie haben eine Kultur, mit der ich persönlich wenig anfangen kann und die Geschichten aus der Volksschule sind leider kein Einzelfall, sondern trauriger Alltag

Geschrieben
Original geschrieben von revilO

der Österreicher, der keine Kultur allzu hoch hält, fällt auch nirgends auf, deshalb muss er sich erst gar nicht anpassen

Türken sind nicht boshaft, aber sie haben eine Kultur, mit der ich persönlich wenig anfangen kann und die Geschichten aus der Volksschule sind leider kein Einzelfall, sondern trauriger Alltag

Danke, stimmt leider :(

Geschrieben

5. Nov. 13:45 Uhr Meidlinger Hauptstr.:

ein Student arbeitet brav für eine Firma und macht werbung angehabt hat er ein Silbernesgwand. hat ein bisserl zum schmuntzln ausgesehen.

kommen 3 nicht österreicher vorbei und zeigen auf ihn lachen laut und schreien hey schaust aus wie schwule sau! :rolleyes: :f:

klar hätte ein österreicher auch sein können der das schreit wars aber nicht...

und so kommen halt dann sachen zusammen wie .... eh schon wissen. (i schreibs jetzt nicht sonst heißt wieder ich bin ausländerfeindlich auch wenn man mal die wahrheit schreibt/spricht)

Geschrieben

@krull: ja stimmt...

...das problem ist...das sich die meisten türken nicht anpassen...oder nicht anpassen wollen...oda wie auch immer, und aus meinen erfahrungen glaub die echt, das sie was besseres sind als wir...und warum soll mir ich sowas gfalln lassn?

Geschrieben
Original geschrieben von bigair

@krull: ja stimmt...

...das problem ist...das sich die meisten türken nicht anpassen...oder nicht anpassen wollen...oda wie auch immer, und aus meinen erfahrungen glaub die echt, das sie was besseres sind als wir...und warum soll mir ich sowas gfalln lassn?

Wenn wir uns das nicht gefallen lassen, werden wir von unserern eigenen landsleuten als ausländerfeindlich beschimpft, sehr schön, ich bin stolz auf österreich, nur weiter so

Geschrieben

was mir auch leicht auf den sack geht is (glaub So mittag ist das immer) das auf der donauinsel laut die Moschee musi übertragen wird...

ich möcht nicth wissen wie du in einzelteile zerlegt wirst wennst das bei erna daheim machst!! würde das die kirche in österreich machen würden sich sicher auch etliche aufregen und was dagegen machen, aber nein es sind ja türken da kann man ja nichts machen sonst ist man wieder ein kl hitler....

Geschrieben

@loco: Ein Einzelfall ist es leider nicht - und nur weil einer Türke od. Ausländer ist ist er kein Heiliger.

Ich habe für mich festgestellt dass es gerade bei Türken genung gibt die sich nicht Anpassen wollen - ob mit Berechtigung od. ohne sei dahingestellt.

Und auch du würdest dich Anpassen - oder gehts in eine Moschee mit deinen Wanderbock? Oder bestellst du in einem türkischen Restaurant einen Schweinehacksn?

Ich versuche für mich das beste aus beiden Kulturen (der meiner Eltern, der Österreichischen) herauszupicken und so eine Art Idealweg zu finden... . Keine Kultur ist perfekt, keine Kultur ist gut, genauso wie keine schlecht ist... . Wie gesagt, ich bin nicht katholisch, was für mich kein Problem war nicht mit den anderen Kindern im Chor in der Pfarre Lainz zu singen, wobei man dazusagen muss das mein Fall ein leichterer ist da ich Christ bin.

Ich finde die Sprache des Landes zu beherrschen bzw. versuchen sie zu lernen zeigt Repsekt - die österrichische Staatsbürgerschaft zu haben und die Sprache absolut nicht zu können und keine Intentionen zeigen diese zu lernen zeigt irgendwo von respektlosigkeit (wenn auch unbewusst). Aber a g'standener Österreicher fühlt sich auf diese Art halt oft angestossen! (wie man im forum hier von ein paar halbstarken, welterfahrenen Mitbürgern zu lesen bekommt ;) )

Deswegen meine ich, auf BEIDEN seiten muss was getan werden...

Am Ende eskaliert dass dann noch so wie in F dass weder Kopftücher noch Kreuze in Schulen erlaubt sind... . Über was sich Leute streiten können is immer wieder faszinierend... :rolleyes:

Geschrieben
ich glaub...wenn sich mal der großteil anpasst...und auch ned weiter ungut auffällt...legt sich das von selbst...aber wenn mich weiter türkn oda tschuschn ansteckern (sry)...was soll ich davon halten...oda wenn man sich anschaut....die überfälle und so....da kann man ja keinen guten eindruck haben
Geschrieben
Original geschrieben von bigair

ich glaub...wenn sich mal der großteil anpasst...und auch ned weiter ungut auffällt...legt sich das von selbst...aber wenn mich weiter türkn oda tschuschn ansteckern (sry)...was soll ich davon halten...oda wenn man sich anschaut....die überfälle und so....da kann man ja keinen guten eindruck haben

Unwissender! Es wird immer was geben! Die Hautfarbe, Aussehen, Akzent kann man nicht anpassen - IMMER würds für ein paar Spinner was zum aussetzen geben...

Geschrieben

es braucht immer nur ein paar die negativ auffallen dass alle anderen durch den dreck gezogen werden.

@loco:

ich hoffe, dass ich jetzt keine unwahrheit annehme, aber ich denke, dass du dich auch angepasst haben wirst.

so bin ich mir sicher, dass du nicht mit schuhen in eine moschee gegangen bist, in südamerika sicher nciht zur mittagsruhe musik gehört hast, ...

Geschrieben

Mit Schuhen in eine Moschee oder nicht: das hat weniger mit "anpassen" zu tun, als mit gutem Benehmen.

Jein - in Österreich gehst in eine Kirche ja auch nicht ohne Schuhe. Aber darüber könnten wir jetzt lang diskutieren. Das was ich in meinen bisherigen posts mit anpassen meinte ist, dass was du unter gutem Benehmen verstehst.

Somit is klar dass i net ein Gleichwerden der Kulturen will. Sondern einfach Respekt und zwar von BEIDEN Seiten!

Kulturenvielfalt ist etwas wovon wir alle überaus profitieren können, wenn nicht ein paar damit beschäftigt wären sich darüber aufzuregen...

Geschrieben
Original geschrieben von adal

IFür mich ist Tirol schon vor 2 Jahren gestorben, Stichwort "Hüttenzauber", werds glücklich mit Hotelwirten, denen die Gier aus den Augen schaut ...

Was erwartest du dir von einem verarmten Bergvolk, das auf einmal eine quasi unerschöpfloche Geldquelle auftut? ;)

24. Mio Nächtigungen p.a. sprechen eine eindeutige Spreche. Spurlos geht das an keiner Gesellschaft vorbei.

In Tirol würde ich auch nur bedingt Urlaub machen wollen. Man muß halt lange suchen, bis man etwas anständiges findet, aber ehrlich gesagt, in Salzburg schaut´s auch nicht viel besser aus. In Kärnten und Vbg hingegen schon.

Und wenn´st in Tirol einen Hüttenzauber machst, bist eh selber Schuld. Oder hast du nie die Piefke Saga gesehen? :D

Geschrieben
Original geschrieben von krull

Weil vorher Franzosen erwähnt wurden die anscheinend entrüstend waren. Meine Efahrungen mit Frankreich bestätigen dass bei denen viele keinen deut besser sind - aber scheinhelig tuns gern ;)

Damit da kein Missverständnis aufkommt: meine französischen Freunde wissen sehr wohl über die eigenen Probleme Bescheid. Da gibt's auch von meiner Seite nichts zu beschönigen.

Neu war für sie, dass das auch im "idyllischen" Österreich nicht besser ist.

Geschrieben

Mit Schuhen in eine Moschee oder nicht: das hat weniger mit "anpassen" zu tun, als mit gutem Benehmen.

In Südamerika habe ich die Mittagsruhe für mich persönlich ignoriert, zu europäischen Zeiten zu Abend gegessen, usw. Ich bin froh, dass sich nicht die ganze Welt "anpasst" und es Menschen mit verschiedener Religion, Kultur, Bräuchen, usw. gibt, die einander ergänzen. Multikulturell ist doch witziger als der Einheitsbrei.

des war halt nur ein kleines beispiel, das mir eingefallen ist.

in teilen asiens gilt schmatzen und schlürfen als höflichkeit, weil es den appetit veranschaulicht.

auch wenn ich es nicht gewohnt bin, werde ich dort schlürfen und schmatzen um dem gastgeber zu zeigen das ich ihm für das essen danke.

ist sowohl gutes benehmen (nicht nach europäischen Sinn) und Anpassung

ich denk ich weiß jetzt was du meinst.

im Grunde bin ich einer gar nicht so unähnlichen meinung

Geschrieben

Golbalisierung gibt´s auch bei der Kriminalität. Und die Globalisierung macht vor der Provinz nicht halt.Brauchst nicht zu glauben, dass es bei uns nicht auch Gegenden gibt, wo man sich eher nicht hin trauten sollte.

Nur hat das nicht primär etwas damit zu tun, dass Ausländer dort vorzufinden sind, sondern damit, dass dort Kriminelle vorzufinden sind. [/b]

Jupp, in Innsbruck gibts da einige tolle Gegend. Da hab ich keine Angst vor Aus- sondern vor Inländern! :D

Ich hatte zwar auch schon die Problematik, von dem einen oder anderen Türken schräg angeredet zu werden (zumindest, wenns ne Gruppe war - alleine sind In- wie Ausländer ja nie so mutig), aber genauso oft wahrscheinlich schon von irgendwelchen halbstarken Fußballfans. Die gibts ja mittlerweile in Innsbruck auch wieder. :)

Lustig find ich auch die (rechten) Skinhead-Gruppen, die sich mangels potentieller ausländischer Opfer (von denen die jungen oft schon Kampfsport und so Kram machen und mit dem durchschnittlichen Skinhead den Asphalt wischen) einige Inländer vorknüfen - rein aus Langeweile.

Da merkst dann leider schon, wohin dummes Gedankengut und Gruppendruck führen kann, wenn als Inländer die Fr...e poliert kriegst, ohne daß die Typen überhaupt angeschaut hast. :(

Geschrieben

war ja erst kürlich darüber zu lesen das in graz ein 17jähriger bei einer schlägerei erstochen wurde

wollten ja nur so zum spaß ein bisschen schlägern und dann hat dieser spaßverderber der allein gegen 5 leut da steht in seiner panik plötzlich ein messer.....

im nachhinein ließt man von bekannten und angehörigen was für ein lieber und hilfsbereiter mensch das opfer doch war....er hat halt anscheinend nur das falsche hobby gehabt (und schlägern is für manche idioten leider ein hobby)

echt traurig wie dumm viele menschen sind und nicht begreifen wie schnell "spaß" zu brutaler realität wird!

Geschrieben

mich wunders eh net das so was passiert ist.

wennst da die ganzen prolos am jakominiplatz anschaust.

im nachhinein, wenn einer tod ist, dann werdn die negatioven sachen oft verschwiegen.

siehe klestil - plötzlich hat das land getrauert und nicht mehr gelacht.

Geschrieben
Original geschrieben von Tyrolens

In Tirol würde ich auch nur bedingt Urlaub machen wollen. Man muß halt lange suchen, bis man etwas anständiges findet, aber ehrlich gesagt, in Salzburg schaut´s auch nicht viel besser aus. In Kärnten und Vbg hingegen schon.

einen dank aus vorarlberg an die tiroler :wink: :klatsch:

aber so arg ist es in tirol auch nicht hab bei euch schon einige schitouren gemacht und es war jedesmal suuupe :cool: :toll:

Geschrieben
Original geschrieben von FullRisk

aber so arg ist es in tirol auch nicht hab bei euch schon einige schitouren gemacht und es war jedesmal suuupe :cool: :toll:

Einer der Gründe, warum ich Skifahren und Snowborad zu Gunsten Ski-LL und Touren aufgegeben hab. Aber stimmt, in den Gegenden, in denen noch keine Lifte gebaut wurden, ists eh noch schön.

Aber dort, wo Holländer und Deutsche schnelles Geld und niedrige Anforderungen an die Gastronomie mitgebracht haben, ists grausam (St. Anton - kann man nicht mehr essen dort).

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...